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Behandlung der Keratektasie nach Lasik

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<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Keratektasie</strong><br />

<strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

Markus Kohlhaas<br />

Universitäts-Augenklinik Dresden<br />

(Direktor: Prof. Dr. med. Lutz E. Pillunat)


Vernetzung bei <strong>Keratektasie</strong><br />

<strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

• Sehr seltene, dafür schwerwiegende<br />

Komplikation


<strong>Keratektasie</strong> <strong>nach</strong> LASIK<br />

• Die Ursache ist "noch"<br />

unbekannt???<br />

• Kriterien <strong>der</strong> "Refraktiven<br />

Kommission" müssen<br />

eingehalten werden<br />

– Hornhautdicke >500<br />

µm<br />

– Reststromadicke<br />

mindestens 250 µm<br />

– Korrektur von nicht<br />

mehr als -10 (-8) D


!!!Risikofaktoren!!!<br />

• Lokale Erkankungen<br />

• Präoperativer Keratokonus<br />

• forme fruste Keratokonus<br />

• hohe Myopie? (Es sind allerdings auch Fälle einer<br />

präoperativ niedrigen o<strong>der</strong> mo<strong>der</strong>aten - Myopie<br />

bekannt)<br />

• Keratoconjunctivitis vernalis<br />

• Systemische Erkrankungen<br />

• Genetik<br />

• Kollagenosen<br />

• Neuro<strong>der</strong>mitis


Möglichkeiten <strong>der</strong> <strong>Behandlung</strong><br />

• Brille<br />

• Kontaktlinse<br />

• Perf. Keratoplastik<br />

• Intacs<br />

• Kollagen cross- linking


INTRACORNEALER RING (ICR)


ICR-ABLAGERUNGEN UND<br />

RINGDICKE<br />

Ruckhofer et al: Clinical characteristics …….. J Cataract Refract Surg 2000; 26:1473 - 1479<br />

• Steiler Anstieg bis zum 6. Monat<br />

• Nach 24 Monaten zeigen 74% Einlagerungen<br />

• Inzidenz steigt mit zunehmen<strong>der</strong> Ringdicke<br />

• Nach Explantation reversibel


<strong>Keratektasie</strong> <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

Forme fruste Keratokonus?<br />

Genetische Prädisposition, Vater hat<br />

Keratokonus <strong>nach</strong> radiärer Keratotomie entwickelt


Posteriore HH-Transplantation


Riboflavin/UVA-Licht<br />

Vernetzung<br />

• Topische<br />

Anästhesie<br />

• Epithelabrasio<br />

• Riboflavin Tropfen<br />

und 30 Minuten<br />

Bestrahlung mit<br />

365 nm UV-Licht


LA: <strong>Lasik</strong> OP am 13.12.2001<br />

beginnende <strong>Keratektasie</strong><br />

10.12.2001 LA -3,5 -1,0 3° = 1,0 Pachy: 545 µm<br />

28.04.2005 LA sc 0,8 cc 1,0 -0,5 -0,75 110° = 1,0 Pachy: 465 µm


RA: <strong>Lasik</strong> OP am 13.12.2001<br />

am 28.04.2005 vernetzt bei ausgeprägter<br />

<strong>Keratektasie</strong><br />

10.12.2001 RA -3,75 -1,0 3° = 1,0 Pachy: 550 µm<br />

28.04.2005 RA sc 0,4p cc 0,6 -1,25 sph Pachy: 483 µm<br />

Risiko: Neuro<strong>der</strong>mitis


RA / LA <strong>Lasik</strong> in 2001<br />

RA sc 0,7 – 0,8p cc 1,25 -0,75 sph Pachy: 506 µm<br />

LA sc 0,3 cc 0,6 -3,5 -2,0 75° Pachy: 507 µm<br />

LA am 12.04.2005 vernetzt


<strong>Keratektasie</strong> <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

<strong>Lasik</strong>: 01.2004<br />

sc 0,5 cc -0,75 -0,25 /115 = 0,7 - 0,8<br />

Progression <strong>der</strong> <strong>Keratektasie</strong>


<strong>Keratektasie</strong> <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

<strong>Lasik</strong>: 01.2004, Vernetzung: 03.2004<br />

sc 0,5p cc +2,50 -3,50 / 93 = 0,7


OD: Vor LASIK, 9 Monate <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong>,<br />

1 und 2,5 Jahre <strong>nach</strong> Vernetzung


OS: Vor LASIK, 9 Monate <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong>,<br />

1 und 2,5 Jahre <strong>nach</strong> Vernetzung


Zunehmende <strong>Keratektasie</strong><br />

4 Jahre <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

Risikofaktor: Neuro<strong>der</strong>mitis


Topographieverlauf über 16<br />

Monate <strong>nach</strong> Vernetzung


Astigmatismusverlauf <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

und <strong>nach</strong> Vernetzung


Visusverlauf <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong> und <strong>nach</strong><br />

Vernetzung


Pachymetriewerte <strong>nach</strong> <strong>Lasik</strong><br />

und <strong>nach</strong> Vernetzung


Komplikationen?<br />

• Keine Linsentrübung<br />

• Kein Endothelverlust<br />

• Umschriebener "haze"<br />

für ca. 3 Monate<br />

• Brennen, Stechen für<br />

ca. 4-8 Wochen<br />

• Schwanken<strong>der</strong> Visus<br />

für ca. 4-8 Wochen<br />

• Kontaktlinsen möglich<br />

<strong>nach</strong> ca. 4-8 Wochen


Nachbehandlung<br />

• Lokal Steroide (z.B. Efflumidex) für ca.<br />

4-8 Wochen<br />

• Benetzende Salben/Gele<br />

• Augeninnendrucksenkung<br />

• Kontrollen alle 3-6 Monate<br />

• Erneute Vernetzung???


!!!Zu beachten!!!<br />

• Richtlinien <strong>der</strong> refraktiven Kommission<br />

• Risikofaktoren<br />

bisher 6 Patienten, 8 Augen, behandelt:<br />

2x Neuro<strong>der</strong>mitis mit 1x Keratokonjunktivitis<br />

vernalis, 1x forme fruste Keratokonus, 1x<br />

genetische Prädisposition<br />

• <strong>Keratektasie</strong> kann rasch innerhalb von<br />

wenigen Monaten auftreten o<strong>der</strong> erst <strong>nach</strong><br />

Jahren, Verlauf fulminant o<strong>der</strong> langsam<br />

progredient, langfristige Kontrollen


Riboflavin/UV-Licht Vernetzung<br />

Vorteile<br />

• Biomechanische Eigenschaften <strong>der</strong><br />

Hornhaut werden modifiziert<br />

• <strong>Keratektasie</strong> wird stabilisiert/gebessert<br />

• Kein Sehverlust<br />

• Zahl <strong>der</strong> Keratoplastiken reduziert<br />

• Kontaktlinsenanpassung möglich<br />

• Einfache <strong>Behandlung</strong><br />

• Geringe Kosten


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