04.11.2012 Aufrufe

Nahrungsergänzungsmittel und Oxidativer Stress in Breitensport - AKE

Nahrungsergänzungsmittel und Oxidativer Stress in Breitensport - AKE

Nahrungsergänzungsmittel und Oxidativer Stress in Breitensport - AKE

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Nahrungsergänzungsmittel</strong> Nahrungserg nzungsmittel <strong>und</strong><br />

<strong>Oxidativer</strong> <strong>Stress</strong> <strong>in</strong> <strong>Breitensport</strong> <strong>und</strong><br />

Wellness<br />

Univ.-Prof. Mag. Dr. Joachim Greilberger<br />

Institut für Physiologische Chemie Zentrum für<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Physiologie<br />

Mediz<strong>in</strong>ische Universität Graz


Phospholipide<br />

Apolipoprote<strong>in</strong> B<br />

α-Tocopherol<br />

Cholesterol<br />

Cholester<strong>in</strong>ester<br />

L •<br />

LH<br />

LOOH<br />

Oxidant<br />

O 2<br />

Triglyceride<br />

L •<br />

• NO2<br />

LOO • LNO 2<br />

• NO<br />

LH •NO2<br />

• NO2<br />

L(O)NO 2<br />

• NO<br />

O 2


Belastungen<br />

Sport – Krankheiten – Operationen – <strong>Stress</strong><br />

• E<strong>in</strong>fache Fragen:<br />

• Wie hoch können bzw. dürfen Belastungen se<strong>in</strong><br />

• Inwieweit können Belastungen schädigend bzw. förderlich<br />

se<strong>in</strong><br />

• Wie kann ich mich dafür optimal vorbereiten bzw.<br />

nachbereiten (Nahrungsmittel [s,l,g] , zusätzliche<br />

Supplemente)<br />

• Belastung – Adaptierung - Regeneration


Belastungen<br />

Sport – Krankheiten – Operationen – <strong>Stress</strong><br />

• E<strong>in</strong>fache Fragen:<br />

– Wie kann ich Belastungen messen<br />

• Subjektives Bef<strong>in</strong>den (standardisierte Fragebögen z.B. QLV<br />

oder Ernährung; Tra<strong>in</strong>er; Arzt etc.)<br />

• Objektiv: Diagnostik (abhängig vom Zeitpunkt der<br />

Abnahmen):<br />

– kl<strong>in</strong>isch relevante Parameter: periphäre, <strong>in</strong>trazelluläre Marker<br />

– Spiroergometrische Analysen (pre-operativ; Leistungsdiagnostik,<br />

Lungenfunktion etc.)<br />

– Visuelle Methodiken (PET, CT etc.)<br />

– Wie können Belastungen „optimal“ reduziert werden ?


Belastung = Reduktion der Energie- Energie<br />

Versorgung bzw. wertes = oxidativer<br />

<strong>Stress</strong><br />

• Energiegew<strong>in</strong>nung (aerob):<br />

–½O 2 + H 2 � H 2 O + ATP<br />

• Optimale Energiegew<strong>in</strong>nung:<br />

– Optimales Verhältnis Sauerstoff zu Wassertoff<br />

• Nichtoptimale Energiegew<strong>in</strong>nung (anaerob)<br />

– Zuwenig Sauerstoff bzw. Wasserstoff<br />

–c(O 2 ) < c(H 2 ): Anflutung von 2H + <strong>und</strong> 2e - <strong>in</strong> der <strong>in</strong>neren<br />

Mitochondrienwand (Atmungskette; Komplex<br />

III); Regulation über glykolytische<br />

Energiegew<strong>in</strong>nung.<br />

–c(O 2 ) > c(H 2 ): ? HBO = positive Wirkung<br />

Reaktion von molekulare Sauerstoff ist metastabil<br />

(Ausnahme: Radikalreaktionen z.B.<br />

Lipidperoxidation)


Oxidative Modifikationen<br />

• Naturstoffklassen:<br />

– Nukle<strong>in</strong>säuren (Schädigung der Erbmaterie <strong>und</strong> der<br />

Regulation des Energiestoffwechsels)<br />

– Kohlenhydrate (Störung des Energiestoffwechsels,<br />

Zell<strong>in</strong>teraktionen, Glykoxidation)<br />

–Lipide(Energiestoffwechsel, Membranschädigung)<br />

–Prote<strong>in</strong>e(Störung der Transportfunktion, der Speicherform,<br />

der physiologischen enzymatisch regulierten<br />

Gr<strong>und</strong>reaktionen, des Energiestoffwechsels)


Was ist Prote<strong>in</strong>oxidation<br />

E<strong>in</strong>e kovalente (irreversible)<br />

Modifikation e<strong>in</strong>es Prote<strong>in</strong>s <strong>in</strong>duziiert<br />

durch reaktive Sauerstoff oder<br />

Stickstoff Spezies (RONS) oder<br />

Nebenprodukte des oxidative<br />

<strong>Stress</strong>es.


Welche Arten von oxidativen<br />

Modifikationen entstehen ?<br />

• Schwefel Oxidation (Cys Disulfide, S-Thiolierung; Met: sulfoxide;<br />

Beispiel: Album<strong>in</strong>)<br />

• Prote<strong>in</strong>carbonyle (Seitenkette: Aldehyde, Ketone)<br />

• Tyros<strong>in</strong>e Crossl<strong>in</strong>ks: Chlorierung, Nitrosilierung, Nitrierung;ation,<br />

Hydroxylierung; Beispiel: Nitro-Tyros<strong>in</strong>)<br />

• Tryptophanmodifikationen<br />

• Hydro(pero)xy derivatives von aliphatischen Am<strong>in</strong>osäuren<br />

• Chloram<strong>in</strong>e, Deam<strong>in</strong>ierung<br />

• Konventierung von Am<strong>in</strong>osäuren (z.B., His to Asn; Pro to OH-Pro)<br />

• Lipidperoxidationsaddukte (MDA, HNE, Acrole<strong>in</strong>)<br />

• Am<strong>in</strong>osäurenoxidation von Addukten (p-hydroxyphenylacetaldehyde)<br />

• Glycoxidationaddukte (Carboxymethyllys<strong>in</strong>e)<br />

• Verknüpfungen, Aggregation, Peptideb<strong>in</strong>dungsbruch


Biochemische Konsequenzen durch<br />

Prote<strong>in</strong>oxidation<br />

• Verlust oder Verstärkung der Enzymaktivität<br />

• Verlust der Prote<strong>in</strong>funktionen (e.g., Fibr<strong>in</strong>ogen/Fibr<strong>in</strong> clott<strong>in</strong>g)<br />

• Verlust der Protease<strong>in</strong>hibitoraktivität<br />

(α -1-antitryps<strong>in</strong>, α 2-macroglobul<strong>in</strong>)<br />

• Prote<strong>in</strong>aggregation (, IgG, LDL, a-synucle<strong>in</strong>, amyloid prote<strong>in</strong>, prion<br />

prote<strong>in</strong>)<br />

• Verstärkte Suszeptibilät zur Proteolyse (e.g., IRP-2, HIF-1 α,<br />

Glutam<strong>in</strong>e synthetase)<br />

• Ke<strong>in</strong>e Suszeptibilät zur Proteolyse<br />

• Abnormale zelluläre Aufnahme (LDL)<br />

• Modifizierte Gentranskription (SoxR, IkB)<br />

• Erhöhte Immunogeniciät (ovalbum<strong>in</strong>; HNE- or acrole<strong>in</strong>-LDL)


Krankheiten mit denen Prote<strong>in</strong>oxidation <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung<br />

gebracht werden, werden,<br />

ihre spezifischen Prote<strong>in</strong>e, Prote<strong>in</strong>e,<br />

wenn<br />

bekannt<br />

• Atherosklerose (LDL)<br />

• Rheumatoide Arthritis (IgG, α-1-prote<strong>in</strong>ase <strong>in</strong>hibitor)<br />

• Ischemia-Reperfusion<br />

• Emphysema (α -1-prote<strong>in</strong>ase <strong>in</strong>hibitor, elastase)<br />

• Neurodegenerative Krankheiten<br />

– Alzheimer’s (β-act<strong>in</strong>, creat<strong>in</strong>e k<strong>in</strong>ase)<br />

– Park<strong>in</strong>son’s<br />

– Sporadic amyotrophic lateral sclerosis<br />

• Musculäre Dystrophy<br />

• Neugeborene (bei Ventilation); Bronchopulmonary Dysplasia<br />

• Erwachsenes respiratorisches Distresssyndrome<br />

• Altern (glutam<strong>in</strong>e synthetase, carbonic anhydrase III, aconitase)<br />

• Akute Pankreatitis<br />

• Kataraktogenesis (alpha-crystall<strong>in</strong>s)<br />

• Chronische Alkohol Ingestion<br />

• Krebs


Supplementation with mixed fruit and vegetable juice concentrates attenuates oxidative stress markers <strong>in</strong><br />

tra<strong>in</strong>ed athletes<br />

Manfred Lamprecht 1 , Karl Oettl 1 , Günther Schwaberger 2 , Peter Hofmann 3 and Joachim Greilberger 1<br />

1 = Institute for Physiological Chemistry; Medical University Graz; Austria<br />

2 = Institute for System-Physiology; Medical University Graz; Austria<br />

3 = Institute for Sport Science; Karl Franzens University Graz: Austria<br />

Introduction:<br />

Intensive exercise enhances the formation of free radicals and other reactive<br />

oxygen and nitrogen species (RONS) <strong>in</strong> animals and humans result<strong>in</strong>g <strong>in</strong> the<br />

generation of compo<strong>und</strong>s like malondialdehyde (MDA) and carbonyl-prote<strong>in</strong>s<br />

(CP) (1,2). Reduced formation of these oxidative stress parameters by<br />

supplementation with antioxidants regard<strong>in</strong>g to this type of physical exercise<br />

has not been reported.<br />

Purpose:<br />

To <strong>in</strong>vestigate the <strong>in</strong>fluence of a) supplementation with mixed fruit and<br />

vegetable juice concentrates and b) of exercise duration with a def<strong>in</strong>ed <strong>in</strong>tensity<br />

on the concentrations of MDA and CP after <strong>in</strong>tense mounta<strong>in</strong> bik<strong>in</strong>g for two<br />

hours.<br />

Methods:<br />

5 healthy tra<strong>in</strong>ed men (male; 37±5yrs; VO 2max 55±5mL x kg -1 x m<strong>in</strong> -1 )<br />

supplemented daily with 4 capsules of a phytonutrient preparation from fruits<br />

and vegetables . Subjects performed a two hours last<strong>in</strong>g mounta<strong>in</strong> bike<br />

exercise to the top of a mounta<strong>in</strong> (altitude 1500m, distance 30km) at 75% of the<br />

<strong>in</strong>dividual VO 2max followed by a moderate downhill performance (same route)<br />

at 45% of the <strong>in</strong>dividual VO 2max. Capillary blood was collected from the f<strong>in</strong>gertip<br />

before the exercise, on the top of the mounta<strong>in</strong> immediately after <strong>in</strong>tense<br />

exercise (=two hours) and the third collection at the end of exercise (=three<br />

hours). After collection blood plasma samples were separated by centrifugation<br />

at 4°C and plasma levels of MDA were measured by a HPLC method,<br />

measurement of CP was performed after derivatization with d<strong>in</strong>itrophenylhydraz<strong>in</strong>e<br />

(DNPH) by a chemilum<strong>in</strong>escence technique. A two-sided<br />

Student´s t-test was performed for test<strong>in</strong>g the significance of differences with p<br />

< 0.05 as the criterion for significance.<br />

1. Alessio HM: Exercise-<strong>in</strong>duced oxidative stress. Med. Sci. Sports. Exerc. 25 (2):218-224, 1993.<br />

Figure 1a: Influence of supplementation of a fruit<br />

and vegetable concentrate on MDA.<br />

Figure 1b: Influence of supplementation of a fruit and<br />

vegetable concentrate on CP.<br />

Results:<br />

Both parameters were significantly decreased before exercise (MDA: 2.43±0.39 vs. 1.64 ±0.52 µM;<br />

CP: 0.46±0.05 nmol/mg prote<strong>in</strong> vs. 0.23±0.02 nmol/mg prote<strong>in</strong>), after 2 hours of <strong>in</strong>tense exercise<br />

(MDA: 2.68±0.45 vs. 1.85 ±0.50 µM; CP: 0.55±0.18nmol/mg prote<strong>in</strong> vs. 0.32±0.019nmol/mg prote<strong>in</strong>)<br />

and after prolonged exercise of 3 hours (MDA: 2.47±0.73 to 1.64 ±0.47 µM; CP: 0.51±0.08nmol/mg<br />

prote<strong>in</strong> to 0.33±0.09nmol/mg prote<strong>in</strong>) by supplementation compared to the non supplemented phase.<br />

No significant difference <strong>in</strong> the concentrations of both parameters throughout the time course of<br />

exercise was estimated except the CP values between the first and second blood collection <strong>in</strong> the<br />

supplemented phase (CP: 0.29±0.02 nmol/mg vs. 0.315±0.02 nmol/mg).<br />

Conclusion:<br />

Thus we demonstrate a benefit of the used supplementation with the phytonutrient preparation<br />

concern<strong>in</strong>g oxidative prote<strong>in</strong> damage and lipid peroxidation products <strong>in</strong> human plasma. The chosen<br />

exercise duration at a certa<strong>in</strong> <strong>in</strong>tensity had modest <strong>in</strong>fluence to the concentrations of this oxidative<br />

stress markers.<br />

2. Radak Z, Ogonovszky H, Dubecz J, Pavlik G, Sasvari M, Pucsok J, Berkes I, Csont T, and Ferd<strong>in</strong>andy P: Super-marathon race <strong>in</strong>creases serum and ur<strong>in</strong>ary nitrotyros<strong>in</strong>e and carbonyl levels. Eur. J. Cl<strong>in</strong>.<br />

Invest. 33 (8): 726-730, 2003.<br />

Supported by NSA


Kl<strong>in</strong>ische Studie durch orale<br />

Aufnahme von<br />

Alpha-ketoglutarat<br />

Alpha ketoglutarat <strong>und</strong> 5-HMF 5 HMF<br />

• Studien Protokoll:<br />

• Spiroergometric work up (VO 2max, Watt and O 2-pulse)<br />

• Determ<strong>in</strong>ation of oxidative stress parameters (Carbonyl<br />

prote<strong>in</strong>s and Isoprostane)<br />

• 10 day supplementation with alpha-ketoglutarate + 5-<br />

HMF + dietary protocol vs dietary protocol alone<br />

• Re-Spiroergometric work up<br />

• Re-determ<strong>in</strong>ation of oxidative stress prameters<br />

• Resection treatment (lobectomy + CLND)<br />

• Re-determ<strong>in</strong>ation of oxidative stress parameters on 1st<br />

postOP day<br />

• Record of complications and hospitalization


Figure 1b<br />

VO2 [mL x kg-1 x m<strong>in</strong>-1] (time at <strong>in</strong>clusion = 100%)<br />

140<br />

130<br />

120<br />

110<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

before<br />

supplementation<br />

after supplementation<br />

control group study group<br />

**<br />

Figure 2b<br />

work [watt] (time at <strong>in</strong>clusion = 100%)<br />

140<br />

130<br />

120<br />

110<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

before<br />

supplementation<br />

af t er supplement at ion<br />

**/††<br />

control group study group


Carbonyl Prote<strong>in</strong>s [pmol/mg]<br />

Figure 3<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

control<br />

study group<br />

study beg<strong>in</strong> before SLV after SLV<br />

*<br />

††<br />

**<br />

Figure 4<br />

Isoprostane [pmol/mL]<br />

3<br />

2,5<br />

2<br />

1,5<br />

1<br />

0,5<br />

0<br />

control<br />

study group<br />

study beg<strong>in</strong> before SLV after SLV<br />

**<br />

*


carbonyl prote<strong>in</strong>s [pmol/mg]<br />

1400<br />

1200<br />

1000<br />

800<br />

600<br />

400<br />

200<br />

0<br />

Belastung: Operation vs. Sport<br />

(Nahrungsergänzungsoptimierung)<br />

(Nahrungserg nzungsoptimierung)<br />

CP-Bestimmung von Patienten +/- alpha-KG <strong>und</strong> 5-<br />

HMF<br />

control group<br />

Study group<br />

- 1 day before<br />

ELV<br />

after<br />

ELV<br />

** * *<br />

2h postoperativ<br />

6h postoperativ<br />

12h<br />

postoperativ<br />

* **<br />

1.day<br />

post.operativ<br />

7.day<br />

postoperativ<br />

carbonyl prote<strong>in</strong>s [pmol/mg]<br />

CP Bestimmung von Sportlern (Spiroergometrie)<br />

+/- alpha-KG <strong>und</strong> 5-HMF<br />

3000<br />

2500<br />

2000<br />

1500<br />

1000<br />

500<br />

0<br />

+ alpha-KG <strong>und</strong> 5-HMF - alpha-KG <strong>und</strong> 5HMF<br />

Ruhe Ende 10 20 30<br />

Zeit [m<strong>in</strong>.]


Resultate mit Alpha-<br />

ketoglutarat <strong>und</strong> 5-HMF 5 HMF<br />

• Ke<strong>in</strong>e Komplikationen<br />

• Subjektive besseres Gefühl mit e<strong>in</strong>er<br />

Aktivitätssteigerung der Patienten<br />

• Ke<strong>in</strong>e postOP Komplikationen <strong>in</strong> der Studiengruppe<br />

• Hospitalisation: 6.8 Tage <strong>in</strong> der<br />

Studiengruppe vs 11.8 Tage <strong>in</strong> der Kontrollgruppe<br />

• Reduktion des oxidativen <strong>Stress</strong>es


Metabolische Effekte durch orale Supplementation von<br />

α-Ketoglutars<br />

α-Ketoglutarsäure Ketoglutarsäure ure <strong>und</strong> 5-Hydroxy 55-Hydroxy-methyl-furfural<br />

Hydroxy-methyl methyl-furfural furfural<br />

E<strong>in</strong>e neue orale dietätische<br />

diet tische Supplementation zur<br />

Steigerung der Leistungskapazität Leistungskapazit (Wellness) <strong>und</strong><br />

zur gleichzeitigen Reduktion des oxidativen<br />

<strong>Stress</strong>es <strong>und</strong> dessen Auswirkungen<br />

<strong>Nahrungsergänzungsmittel</strong> Nahrungserg nzungsmittel <strong>und</strong> <strong>Oxidativer</strong> <strong>Stress</strong> <strong>in</strong> <strong>Breitensport</strong> <strong>und</strong> Wellness


Das Team<br />

• Prof. Dr. He<strong>in</strong>z Juan (Biomediz<strong>in</strong>ische Forschung, MedUni-<br />

Graz)<br />

• Prof.Dr. A. Maier, Dr. L<strong>in</strong>denmann, Dr. Matzi <strong>und</strong> Prof. Smolle-<br />

Jüttner (Thoraxchirurgie, MedUni-Graz)<br />

• Prof. Dr. P. Schober (K<strong>in</strong>derkl<strong>in</strong>ik; MedUni-Graz)<br />

• Dr. Ralph Herwig (AKH Wien; Abteilung für Urology)<br />

• Prof. Dr. Re<strong>in</strong>hold W<strong>in</strong>tersteiger (Institut für Pharmakology; Karl-<br />

Franzens–Universität Graz)<br />

• Dr. Philipp Stiegler; Herztransplanationschirurgie<br />

• Ing. P. Moser <strong>und</strong> Ing. C. Bücherl<br />

• Technicians: M. Greilberger


Carbonylprote<strong>in</strong>e<br />

• Carbonyl Gruppen s<strong>in</strong>d relativ stabil Present at low<br />

levels <strong>in</strong> most prote<strong>in</strong> preparations<br />

(~0,1 nmol/mg prote<strong>in</strong> ~ 0.005 mol/mol ~ 1/30000 am<strong>in</strong>o<br />

acids)<br />

• 2 bis 20 fache Erhöhung der Carbonylprote<strong>in</strong>e<br />

entstehen unter den Bed<strong>in</strong>gungen des oxidativen<br />

<strong>Stress</strong>es <strong>in</strong> vivo<br />

• Carbonylprote<strong>in</strong>e entsthen nahezu als allen uns<br />

bekannten Oxidantien <strong>in</strong> vitro<br />

(Seitenkettenspezifische Metalloxidation, γ-<br />

Strahlung, HOCl, Ozon, 1 O 2 , Lipidperoxidationsaddukte;<br />

Glykoxidation)


Am<strong>in</strong>osäuren<br />

Am<strong>in</strong>os uren welche e<strong>in</strong>er metall-katalysierten<br />

metall katalysierten<br />

Oxidation unterliegen <strong>und</strong> Carbonylprodukte<br />

bilden<br />

• Prol<strong>in</strong> (γ-Glutamylsemialdehyd)<br />

• Arg<strong>in</strong><strong>in</strong> (γ-Glutamylsemialdehyd)<br />

• Lys<strong>in</strong> (Am<strong>in</strong>o-Adipicsemialdehyd)<br />

• Threon<strong>in</strong> (Am<strong>in</strong>o-ketobutyrat)


Chemilum<strong>in</strong>eszassay<br />

• Detektiert <strong>in</strong>dividuelle oxidierte Prote<strong>in</strong>e <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Mischung<br />

von Prote<strong>in</strong>en (200 - 400 pmol/mg Prote<strong>in</strong>)<br />

• Diabetes Mellitus: bei K<strong>in</strong>dern 1200 +/- 100 nmol/mg<br />

• Atherosklerose: zwischen 500 <strong>und</strong> 7000 nmol/mg<br />

• Requires ~ 50 ng of prote<strong>in</strong><br />

• Sensitivität of ≤ 1fmol of prote<strong>in</strong> carbonyl<br />

– ~50 ng of a 50 kDa prote<strong>in</strong> oxidized @ 0.0005 mol/mol<br />

• Betrachtung von unterschiedlichen<br />

Modifikationsmöglichkeiten von <strong>in</strong>dividuellen Prote<strong>in</strong>en<br />

bewirkt durch oxidative Modifikationen


Zusammenfassung der Indikationen bei oraler<br />

Supplementation mit Alpha-ketoglutarat<br />

Alpha<br />

5-HMF HMF<br />

ketoglutarat <strong>und</strong><br />

• Pre- and postoperative condition<strong>in</strong>g<br />

• Fast track surgery programs<br />

• Herz- Lungen- Leber- <strong>und</strong> vaskuläre Operationen<br />

• Rehabilitationsprogramme<br />

• Chirurgie<br />

• Kardiologie<br />

• Pulmonologie<br />

• Neurologie<br />

• Traumatologie<br />

• Geriatrie<br />

• Plastische Chirurgie<br />

• Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsprogramme<br />

• Ges<strong>und</strong>en Menschen<br />

• Professionelle Sportler<br />

• Anti-Ag<strong>in</strong>g (Erhaltung der <strong>in</strong>neren <strong>und</strong> äußeren<br />

Ges<strong>und</strong>heit)

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!