Kodierhilfe Lagerung 2012 - Kci-news.de
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<strong>Kodierhilfe</strong> <strong>2012</strong><br />
Speziallagerungs-<br />
Systeme<br />
ICD, OPS, und DRG<br />
für Ärzte, Medizincontroller<br />
und Kodierassistenten<br />
9. Auflage<br />
www.kci-<strong>news</strong>.<strong>de</strong>
KCI THERAPIESYSTEME FÜR<br />
KCI THERAPIESYSTEME FÜR<br />
KCI LAGERUNGSTHERAPIE THERAPIESYSTEME UND FÜR MOBILISATION<br />
LAGERUNGSTHERAPIE UND MOBILISATION<br />
LAGERUNGSTHERAPIE IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />
IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />
UND MOBILISATION<br />
IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />
RotoRest<br />
RotoRest <br />
<br />
RotoRest <br />
• Management pulmonaler Komplikationen<br />
• KLRT Management bis 62° pulmonaler Komplikationen<br />
• Management KLRT bis 62° pulmonaler Komplikationen<br />
• KLRT bis 62°<br />
TriaDyne Proventa<br />
TriaDyne <br />
• Rotationstherapie Proventa bis 45°<br />
TriaDyne Proventa <br />
• Rotationstherapie bis 45°<br />
<br />
• 30 – 45° Oberkörperhochlage<br />
• Rotationstherapie<br />
180° 30 – 45° Bauchlage Oberkörperhochlage<br />
mit<br />
bis<br />
speziellem<br />
45°<br />
• 30<br />
KCI 180° –<br />
Bauchlagerungsset<br />
45° Oberkörperhochlage<br />
mit speziellem<br />
• 180° KCI Bauchlagerungsset<br />
mit speziellem<br />
KCI Bauchlagerungsset<br />
BariAir <br />
• BariAir 20° Drehhilfe<br />
BariAir <br />
<br />
• Perkussionstherapie<br />
20° Drehhilfe<br />
20° Drehhilfe<br />
• Mobilisationshilfe<br />
Perkussionstherapie<br />
• Perkussionstherapie<br />
Mobilisationshilfe<br />
• Mobilisationshilfe<br />
Bariatric Accessories 325<br />
Mobilität, Bariatric Sicherheit Accessories und Hygiene für 325<br />
Bariatric Accessories 325<br />
schwergewichtige Mobilität, Sicherheit Patienten und Hygiene für<br />
Mobilität, Sicherheit und Hygiene für<br />
• schwergewichtige XL Rollstuhl 61/66 Patienten<br />
schwergewichtige Patienten<br />
• XL Rollstuhl 66 61/66 faltbar<br />
XL 61/66<br />
• XL Mobilisations- Rollstuhl 66 faltbar und Gehhilfe<br />
XL Rollstuhl 66 faltbar<br />
• XL Dusch- Mobilisations- und Hygienestuhl und Gehhilfe<br />
•<br />
XL<br />
XL<br />
Mobilisations-<br />
Dusch- und Hygienestuhl<br />
und Gehhilfe<br />
• XL Dusch- und Hygienestuhl<br />
TheraPulse ATP <br />
•<br />
TheraPulse<br />
TheraPulse 30 – 45° Oberkörperhochlage<br />
ATP<br />
ATP <br />
<br />
• 20° 30 – <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />
45° Oberkörperhochlage<br />
30 – 45° Oberkörperhochlage<br />
• Low 20° <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />
Air Loss<br />
20° <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />
• Pulsationstherapie<br />
Low Air Loss<br />
Low Air Loss<br />
• Luftstromtherapie<br />
Pulsationstherapie<br />
Pulsationstherapie<br />
• Luftstromtherapie<br />
• Luftstromtherapie<br />
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KCI Hotline<br />
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Inhaltsverzeichnis<br />
Kodierung von KCI Speziallagerungssystemen ......................................... 2<br />
OPS-Ko<strong>de</strong> <strong>2012</strong> (Auszug) ......................................................... 4<br />
Beispiele für Erlössteigerung ......................................................... 5<br />
Praxisbeispiel ................................................................... 6<br />
LifeCell ....................................................................... 9<br />
1
Kodierung von KCI Speziallagerungssystemen<br />
Speziallagerungssysteme in <strong>de</strong>r Klinik<br />
Im klinischen Alltag haben Speziallagerungssysteme seit Jahren Einzug gehalten. Sowohl bei <strong>de</strong>r<br />
Versorgung extrem adipöser Patienten als auch zur Prophylaxe und Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen<br />
und an<strong>de</strong>ren schweren Erkrankungsbil<strong>de</strong>rn können Spezialsysteme notwendig wer<strong>de</strong>n.<br />
Nach <strong>de</strong>n Leitlinien zur <strong>Lagerung</strong>stherapie <strong>de</strong>r DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und<br />
Intensivmedizin) wird <strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>sbehandlung bei allen respiratorisch gefähr<strong>de</strong>ten und beatmeten<br />
Patienten eine große Be<strong>de</strong>utung beigemessen. Hier wer<strong>de</strong>n neben <strong>de</strong>r prophylaktischen <strong>Lagerung</strong><br />
auch Spezialverfahren beschrieben und gefor<strong>de</strong>rt, die einen positiven Einfluss auf <strong>de</strong>n Aufwand bei <strong>de</strong>r<br />
Versorgung dieser Patienten haben.<br />
Auch im Jahr <strong>2012</strong> ist es wie<strong>de</strong>r möglich, <strong>de</strong>n tatsächlich entstehen<strong>de</strong>n Aufwand für eine Versorgung<br />
mit mo<strong>de</strong>rnen <strong>Lagerung</strong>ssystemen spezifisch abzubil<strong>de</strong>n. Der Einsatz von Speziallagerungssystemen ist<br />
mit <strong>de</strong>n Ko<strong>de</strong>s 8-390.0, 8-390.5 und 8-390.6 differenziert kodierbar. Bei Anwendung <strong>de</strong>r Kodierung<br />
<strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>stherapie können die eigenen Leistungen gegenüber <strong>de</strong>n Krankenkassen angemessen<br />
dargestellt wer<strong>de</strong>n.<br />
Erlöseffekt durch die DRG-Systematik <strong>de</strong>r „komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“<br />
In vielen DRGs wer<strong>de</strong>n Erlössteigerungen durch die sogenannten „komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“<br />
ausgelöst. Diese sind stets eine Kombination verschie<strong>de</strong>ner Erkrankungen und Leistungen die einen<br />
erhöhten Behandlungsaufwand bei einem Patienten anzeigen. Für <strong>de</strong>n Einzelfall können so mehrere<br />
tausend Euro Erlösdifferenz entstehen.<br />
DRG X<br />
Komplizieren<strong>de</strong> Konstellation<br />
+<br />
DRG Y<br />
Die DRGs stammen häufig aus <strong>de</strong>n Hauptdiagnosengruppen <strong>de</strong>r Bereiche Kreislaufsystem, Verdauungsorgane,<br />
Harnorgane, hepatobiliäres System und Pankreas, sowie aus <strong>de</strong>r Hauptdiagnosengruppe „Prä-<br />
MDC“, in <strong>de</strong>r sich z.B. Beatmungspatienten befin<strong>de</strong>n.<br />
Eine Einteilung <strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen erfolgt in <strong>de</strong>r G-DRG Version <strong>2012</strong> in vier verschie<strong>de</strong>nen<br />
Gruppen, die unterschiedlichen Logiken folgen:<br />
• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen I<br />
• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen II<br />
• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen Prä-MDC<br />
• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen MDC 11<br />
2
Die Logik besteht aus einer Verknüpfung mehrerer unterschiedlicher Kriterien. Hierbei spielen, je nach<br />
Logik, bestimmte Prozeduren o<strong>de</strong>r Diagnosen, die Beatmungsdauer sowie die <strong>Lagerung</strong>stherapie eine<br />
wesentliche Rolle. Eine DRG „mit komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“ kann beispielswiese erfolgen durch:<br />
Komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen I<br />
Dauer <strong>de</strong>r maschinellen Beatmung<br />
> 48 Stun<strong>de</strong>n<br />
Schwerste Gerinnungsstörungen, SIRS<br />
mit Organkomplikation<br />
Kontinuierliche aDialysen, Gabe von<br />
Blutprodukten (ab 6 EK)<br />
Kontinuierliche Dialysen, Gabe von<br />
Blutprodukten (ab 6 EK)<br />
+<br />
+<br />
Dauer <strong>de</strong>r maschinellen Beatmung<br />
< 95 Stun<strong>de</strong>n<br />
Intermitt. Dialysen, <strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />
Reanimation<br />
Alter < 14 Jahre<br />
+<br />
+<br />
Nur OR-Prozeduren aus Strahlentherapien,<br />
nuklearmedizinische Therapien<br />
+<br />
+<br />
+<br />
Intermitt. Dialysen,<br />
<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />
Reanimation<br />
Intermitt. Dialysen,<br />
<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />
Reanimation (Funktion KKI)<br />
Kontinuierliche Dialysen, Thoraxdrainage,<br />
Blutprodukte<br />
(ab 11 EK, Hypothermiebehandlung)<br />
+<br />
Intermitt. Dialysen, <strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />
Reanimation (Funktion KKI)<br />
Komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen Prä-MDC und Beatmung > 95 und < 500 Stun<strong>de</strong>n<br />
Dauer <strong>de</strong>r maschinellen<br />
Beatmung > 95 Std.<br />
+<br />
Dauer <strong>de</strong>r<br />
maschinellen<br />
Beatmung<br />
< 500 Std<br />
Schwerste Gerinnungsstörungen<br />
+<br />
+<br />
Kontinuierliche Dialysen, Gabe von<br />
Blutprodukten(ab 6 EK)<br />
+<br />
+<br />
Intermitt. Dialysen,<br />
Reanimation,<br />
<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />
kompl. Chemoth.<br />
(Funktion KKP)<br />
Viele weitere Kombinationen sind möglich, die Gesamtheit kann <strong>de</strong>m DRG Definitionshandbuch entnommen<br />
wer<strong>de</strong>n.<br />
Quelle InEK: G-DRG, Version <strong>2012</strong>, Definitionshandbuch, Siegburg 2011<br />
3
OPS-Ko<strong>de</strong> <strong>2012</strong> (Auszug)<br />
8-390<br />
<strong>Lagerung</strong>sbehandlung<br />
Exkl.: <strong>Lagerung</strong> auf einer Anti<strong>de</strong>kubitusmatratze<br />
Hinweis: Hier sind nur <strong>Lagerung</strong>sbehandlungen mit einem <strong>de</strong>utlich erhöhten personellen, zeitlichen<br />
o<strong>de</strong>r materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Ko<strong>de</strong> ist für die Angabe spezieller <strong>Lagerung</strong>en (z.B. bei<br />
Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- und Tetraplegie o<strong>de</strong>r nach großen Schä<strong>de</strong>l-<br />
Hirn-Operationen) o<strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>en mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett)<br />
zu verwen<strong>de</strong>n. Ein Ko<strong>de</strong> aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationärem Aufenthalt<br />
anzugeben.<br />
8-390.0 <strong>Lagerung</strong> im Spezialbett<br />
Inkl.: <strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett, <strong>Lagerung</strong> im programmierbaren<br />
elektrischen Schwergewichtigenbett<br />
Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />
(TriaDyne TM Proventa, RotoRest TM , BariAir TM , BariMaxx TM Active, Spirit Select TM ) und je nach Vorliegen bestimmter<br />
Kriterien (siehe Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong> Konstellation“ darstellen kann.<br />
8-390.5 <strong>Lagerung</strong> im Weichlagerungsbett mit programmierbarer automatischer <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />
Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />
(TheraPulse TM ATP TM ) und je nach Vorliegen bestimmter Kriterien (siehe Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong><br />
Konstellation“ darstellen kann.<br />
8-390.6 <strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für Schwerstbrandverletzte<br />
Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />
(Fluid Air TM Elite, TheraPulse TM ATP TM , BariAir TM ) und je nach Vorliegen bestimmter Kriterien (siehe<br />
Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong> Konstellation“ darstellen kann.<br />
Allgemeiner Hinweis<br />
Grundsätzlich ist es wichtig, die Kodierung stets vollständig durchzuführen. Dies be<strong>de</strong>utet,<br />
dass bei Verwendung eines Ko<strong>de</strong>s dieser gut aus <strong>de</strong>r Dokumentation nachvollziehbar sein<br />
muss. Auch wenn in manchen Fällen keine Erlössteigerungen z.B. durch die <strong>Lagerung</strong>stherapie<br />
erreicht wer<strong>de</strong>n können ist die Erfassung <strong>de</strong>s Ko<strong>de</strong>s wichtig: Nur so kann das DRG System<br />
sinnvoll weiterentwickelt wer<strong>de</strong>n.<br />
4
Beispiele für Erlössteigerung<br />
A13C<br />
Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n<br />
ohne kompl. OR-Proz., mit intensivmed.<br />
Komplexbeh. 1105 bis 1656 P., außer bei<br />
Leukämie und Lymphom, ohne kompliz.<br />
Konstellation o<strong>de</strong>r mit bestimmter OR-Proz.<br />
und kompliz. Konst., ohne intensivmed.<br />
Komplexbeh. > 1104 P.<br />
T60C<br />
Sepsis mit kompliz. Konstell. o<strong>de</strong>r bei Z. n.<br />
Organtranspl., ohne äuß. schw. CC, Alter > 15<br />
J. od. ohne Para-/Tetraplegie od. ohne<br />
kompliz. Konst. auß. b. Z. n. Organtranspl.,<br />
m. kompl. Diagn. od. äuß. schw. CC, Alter ><br />
15 J. od. ohne Para-/Tetraplegie<br />
W02B<br />
Polytrauma mit Eingriffen an Hüftgelenk,<br />
Femur, Extremitäten und Wirbelsäule o<strong>de</strong>r<br />
komplexen Eingriffen am Abdomen, ohne<br />
komplizieren<strong>de</strong> Konstellation, ohne<br />
Eingriffe an mehreren Lokalisationen<br />
A13A<br />
Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n mit<br />
hochkomplexem Eingriff o<strong>de</strong>r intensivmed.<br />
Komplexbeh. > 1656 Punkte o<strong>de</strong>r > 1104<br />
Punkte mit komplexer OR-Prozedur o<strong>de</strong>r<br />
mit kompliz. Konstellation, bestimmter<br />
OR-Prozedur und Alter < 16 Jahre o<strong>de</strong>r bei<br />
Lymphom und Leukämie<br />
T60A<br />
Sepsis mit komplizieren<strong>de</strong>r<br />
Konstellation o<strong>de</strong>r bei Zustand nach<br />
Organtransplantation, mit äußerst schweren<br />
CC<br />
W02A<br />
Polytrauma mit Eingriffen an Hüftgelenk,<br />
Femur, Extremitäten und Wirbelsäule o<strong>de</strong>r<br />
komplexen Eingriffen am Abdomen mit<br />
komplizieren<strong>de</strong>r Konstellation o<strong>de</strong>r<br />
Eingriffen an mehreren Lokalisationen<br />
9758,– Euro<br />
Differenz*<br />
3568,– Euro<br />
Differenz*<br />
8732,– Euro<br />
Differenz*<br />
* Es wur<strong>de</strong> mit <strong>de</strong>m Bun<strong>de</strong>sbasisfallwert von 2991,53 € gerechnet<br />
Wichtig<br />
Der Erlös bil<strong>de</strong>t die Versorgung komplexer Behandlungsverläufe ab, eine eventuelle Erlössteigerung<br />
ist keine Vergütung für <strong>de</strong>n Einsatz einzelner Therapieverfahren!<br />
5
Praxisbeispiel<br />
Kodierung mit 8-390.0 <strong>Lagerung</strong>stherapie im Spezialsystem<br />
Patient mit nekrotisieren<strong>de</strong>r Fasziitis, Blutungsanämie, Pneumonie, Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s,<br />
Wundtoilette am Gesäß, Knie und Oberschenkel versorgt in einem Speziallagerungssystem<br />
Beatmungsdauer 97 h<br />
ICD: M72.65: Nekrotisieren<strong>de</strong> Fasziitis: Beckenregion und Oberschenkel<br />
ICD: D62: Akute Blutungsanämie<br />
ICD: L89.25 Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s: Sitzbein<br />
OPS: 5-850.77: Inzision einer Faszie, perkutan, Leisten- und Genitalregion und Gesäß<br />
OPS: 8-800.c1 Transfusion von Erythrozytenkonzentrat 6 TE bis unter 11 TE<br />
1. Ergebnis ohne Kodierung <strong>Lagerung</strong>sbehandlung:<br />
• Hauptgruppe MDC: 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und<br />
Bin<strong>de</strong>gewebe<br />
• Gruppe DRG: A13E: Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n ohne komplexe OR-Prozedur,<br />
ohne Eingriff bei angeborener Fehlbildung o<strong>de</strong>r Alter > 1 Jahr, mit bestimmter<br />
OR-Prozedur o<strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong> Konstellation o<strong>de</strong>r intensivmedizinische<br />
• Kostengewicht: 6,881<br />
• Erlös: 20.584,72 € (bei einem Basisfallwert von 2991,53 €)<br />
2. Ergebnis mit Kodierung <strong>Lagerung</strong>sbehandlung:<br />
• Hauptgruppe MDC: 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und<br />
Bin<strong>de</strong>gewebe<br />
• Gruppe DRG: A13C: Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n ohne komplizieren<strong>de</strong> OR-Proz.,<br />
mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung 1176 / 1105 bis 1764 / 1656 P., außer bei<br />
Leukämie und Lymphom, oh. komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen. o<strong>de</strong>r mit best. OR-Prozedur<br />
und komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung<br />
> 1176 / 1104 P.<br />
• Kostengewicht: 9,369<br />
• Erlös: 28.027,64 € (bei einem Basisfallwert von 2991,53 €)<br />
Erst durch korrekte Kodierung <strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen wird eine Erlössteigerung<br />
von in diesem Fall 6.967,28 € erreicht.<br />
6
TheraPulse ATP<br />
8-390.5: …<strong>Lagerung</strong> im Weichlagerungsbett mit programmierbarer<br />
automatischer <strong>Lagerung</strong>shilfe…<br />
8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />
Schwerstbrandverletzte…<br />
FluidAir Elite<br />
8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />
Schwerstbrandverletzte…<br />
TriaDyne Proventa TM<br />
8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett…<br />
RotoRest TM<br />
8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett…<br />
BariAir TM<br />
8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />
Schwergewichtigenbett…<br />
8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />
Schwerstbrandverletzte…<br />
Das Bett ist auch für Schwerstbrandverletzte im Einsatz.<br />
Spirit Select TM<br />
8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />
Schwergewichtigenbett…<br />
BariMaxx TM Active<br />
8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />
Schwergewichtigenbett…<br />
7
KCI KCI THERAPIESYSTEME HELFEN BEI BEI DER<br />
KCI UMSETZUNG THERAPIESYSTEME DER LAGERUNGSSTRATEGIEN HELFEN BEI DER<br />
NACH<br />
UMSETZUNG DEM BEHANDLUNGSALGORITHMUS**<br />
DER LAGERUNGSSTRATEGIEN NACH<br />
DEM BEHANDLUNGSALGORITHMUS**<br />
PaO PaO 2 2<br />
PaO PaO 2 2<br />
< 100 < 100 ALI ALI /ARDS ><br />
FiO –<br />
100 ><br />
FiO 2 FiO –<br />
100<br />
2 FiO 2 2<br />
PaO 2<br />
PaO 2<br />
< 100 ALI /ARDS ><br />
FiO –<br />
100<br />
2 FiO 2<br />
Instabile Instabile Wirbelsäule<br />
Schweres Schweres Gesichtstraumtraumindikation<br />
Gesichts-<br />
JA JA Kontra-<br />
Kontra-<br />
NEIN NEIN<br />
Bauch-<br />
Bauch-<br />
Instabile Wirbelsäule<br />
lage lage<br />
Schweres Akutes Akutes Schocksyndrosyndroindikation<br />
Gesichtstrauma<br />
Schock-<br />
JA<br />
Kontra-<br />
NEIN<br />
JA JA<br />
Bauchlage<br />
Offenes Offenes Abdomen<br />
Akutes Bedrohliche Schocksyndrorhythmusstörungen<br />
Herz-<br />
Herz-<br />
Offenes Abdomen<br />
Akute Akute zerebrale JA zerebrale Läsion Läsion<br />
Bedrohliche Herzrhythmusstörungen<br />
Akute zerebrale Läsion<br />
JA JA<br />
NEIN NEIN<br />
Bauchlage*<br />
ICP erhöht ICP erhöht<br />
12 h12 h<br />
JA<br />
NEIN Bauchlage*<br />
ICP erhöht<br />
12 h<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Gasaustausch<br />
verbessert<br />
Gasaustausch<br />
NEIN verbessert NEIN<br />
JA JA<br />
JA<br />
JA JA<br />
JA JA<br />
Komplikationen<br />
PaO PaO 2 2<br />
PaO PaO 2 2<br />
JA< 100 < 100 JA> FiO –<br />
100 ><br />
2 FiO Komplikationen FiO –<br />
100<br />
2 2 FiO 2<br />
NEIN NEIN<br />
PaO 2<br />
PaO 2<br />
< 100 ><br />
FiO –<br />
100<br />
2 FiO 2 NEIN<br />
Rückenlage*<br />
JA<br />
max. max. 6 h 6 h<br />
Rückenlage*<br />
JA<br />
max. 6 h<br />
JA<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Gasaustausch<br />
verbessert<br />
Gasaustausch<br />
verbessert NEIN NEIN<br />
NEIN<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Gasaustausch<br />
verbessert<br />
Gasaustausch<br />
verbessert NEIN NEIN<br />
JA JA<br />
JA<br />
NEIN<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Gasaustausch<br />
verbessert<br />
Gasaustausch<br />
NEIN verbessert NEIN<br />
NEIN<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Wie<strong>de</strong>rholung<br />
bis bis Gasaustausch<br />
stabil stabil<br />
Wie<strong>de</strong>rholung<br />
Gasaustausch<br />
bis NEIN Gasaustausch NEIN stabil? stabil?<br />
stabil<br />
Gasaustausch<br />
NEIN stabil?<br />
Beatmung<br />
JA JA<br />
JA<br />
NEIN NEIN<br />
Wie<strong>de</strong>rholung<br />
bis bis Gasaustausch<br />
stabil stabil<br />
NEIN<br />
Wie<strong>de</strong>rholung<br />
bis Gasaustausch<br />
stabil<br />
Gasaustausch<br />
stabil? stabil?<br />
Gasaustausch<br />
stabil?<br />
JA JA<br />
JA<br />
JA JA<br />
* * Grundsätzlich gilt bei gilt allen bei allen <strong>Lagerung</strong>sverfahren:<br />
Beatmung<br />
Immer Immer mit mit optimierter Beatmungseinstellungen<br />
* Grundsätzlich gilt bei allen <strong>Lagerung</strong>sverfahren:<br />
Immer mit optimierter Beatmungseinstellungen<br />
JA<br />
NEIN<br />
Bauchlage*<br />
12 h12 h<br />
Bauchlage*<br />
12 h<br />
Rückenlage*<br />
max. max. 6 h 6 h<br />
Rückenlage*<br />
max. 6 h<br />
30–45°<br />
Oberkörperhochlage<br />
30–45°<br />
Oberkörperhochlage<br />
JA JA<br />
JA<br />
Gasaustausch<br />
verbessert<br />
Gasaustausch<br />
verbessert NEIN NEIN<br />
NEIN<br />
KLRT* KLRT*<br />
24 h24 h<br />
KLRT*<br />
24 h<br />
Wie<strong>de</strong>rholung<br />
bis bis Gasaustausch<br />
stabil stabil<br />
Gasaustausch Wie<strong>de</strong>rholung<br />
JA JA stabil? stabil? bis Gasaustausch NEIN NEIN<br />
stabil<br />
Gasaustausch<br />
JA stabil? NEIN<br />
** ** Modifiziert nach nach <strong>de</strong>r Leitlinie <strong>de</strong>r Leitlinie „<strong>Lagerung</strong>stherapie“ <strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft<br />
für für Anästhesiologie und und Intensivmedizin (DGAI) (DGAI)<br />
** Modifiziert nach <strong>de</strong>r Leitlinie „<strong>Lagerung</strong>stherapie“ <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft<br />
für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)
LifeCell <br />
G-DRG-<strong>2012</strong><br />
Eine Innovation in <strong>de</strong>r<br />
Brustrekonstruktion<br />
Eine Innovation in <strong>de</strong>r<br />
Brustrekonstruktion<br />
Nach <strong>de</strong>r Implantation von Strattice bei <strong>de</strong>r Brustrekonstruktion codieren Sie bitte folgen<strong>de</strong><br />
Zusatzko<strong>de</strong>s:<br />
5-883.01<br />
5-883.11<br />
5-883.21<br />
5.886.31<br />
5-886.41<br />
5-886.51<br />
5.886.61<br />
5-886.71<br />
5-886.81<br />
5-889.21<br />
5-889.31<br />
5-889.41<br />
5-889.51<br />
5-932.11<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Implantation einer Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Implantation einer Alloprothese, submammär: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Implantation einer Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subkutan: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subkutan: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Entfernung einer<br />
Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose und Prothesenwechsel: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Entfernung einer<br />
Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose, Prothesenwechsel und Formung einer neuen Tasche:<br />
Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Wechsel einer Mammaprothese: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma:<br />
Implantation eines Hautexpan<strong>de</strong>rs: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />
Operationen: Angaben zum Transplantat und zu verwen<strong>de</strong>ten Materialien: Art <strong>de</strong>s verwen<strong>de</strong>ten Materials<br />
für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: (Teil-)resorbierbares Material: Biologisch<br />
Hinweis: Die Art <strong>de</strong>s verwen<strong>de</strong>ten Materials für Gewebeersatz o<strong>de</strong>r Gewebeverstärkung ist geson<strong>de</strong>rt<br />
zu kodieren (5-932.ff.).<br />
Wenn Sie weitere Fragen haben, o<strong>de</strong>r Informationen über das Produkt wünschen,<br />
dann mel<strong>de</strong>n Sie sich bitter unter <strong>de</strong>r Telefonnummer: 0611 / 33544 0.