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Kodierhilfe Lagerung 2012 - Kci-news.de

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<strong>Kodierhilfe</strong> <strong>2012</strong><br />

Speziallagerungs-<br />

Systeme<br />

ICD, OPS, und DRG<br />

für Ärzte, Medizincontroller<br />

und Kodierassistenten<br />

9. Auflage<br />

www.kci-<strong>news</strong>.<strong>de</strong>


KCI THERAPIESYSTEME FÜR<br />

KCI THERAPIESYSTEME FÜR<br />

KCI LAGERUNGSTHERAPIE THERAPIESYSTEME UND FÜR MOBILISATION<br />

LAGERUNGSTHERAPIE UND MOBILISATION<br />

LAGERUNGSTHERAPIE IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />

IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />

UND MOBILISATION<br />

IN DER INTENSIVTHERAPIE<br />

RotoRest<br />

RotoRest <br />

<br />

RotoRest <br />

• Management pulmonaler Komplikationen<br />

• KLRT Management bis 62° pulmonaler Komplikationen<br />

• Management KLRT bis 62° pulmonaler Komplikationen<br />

• KLRT bis 62°<br />

TriaDyne Proventa<br />

TriaDyne <br />

• Rotationstherapie Proventa bis 45°<br />

TriaDyne Proventa <br />

• Rotationstherapie bis 45°<br />

<br />

• 30 – 45° Oberkörperhochlage<br />

• Rotationstherapie<br />

180° 30 – 45° Bauchlage Oberkörperhochlage<br />

mit<br />

bis<br />

speziellem<br />

45°<br />

• 30<br />

KCI 180° –<br />

Bauchlagerungsset<br />

45° Oberkörperhochlage<br />

mit speziellem<br />

• 180° KCI Bauchlagerungsset<br />

mit speziellem<br />

KCI Bauchlagerungsset<br />

BariAir <br />

• BariAir 20° Drehhilfe<br />

BariAir <br />

<br />

• Perkussionstherapie<br />

20° Drehhilfe<br />

20° Drehhilfe<br />

• Mobilisationshilfe<br />

Perkussionstherapie<br />

• Perkussionstherapie<br />

Mobilisationshilfe<br />

• Mobilisationshilfe<br />

Bariatric Accessories 325<br />

Mobilität, Bariatric Sicherheit Accessories und Hygiene für 325<br />

Bariatric Accessories 325<br />

schwergewichtige Mobilität, Sicherheit Patienten und Hygiene für<br />

Mobilität, Sicherheit und Hygiene für<br />

• schwergewichtige XL Rollstuhl 61/66 Patienten<br />

schwergewichtige Patienten<br />

• XL Rollstuhl 66 61/66 faltbar<br />

XL 61/66<br />

• XL Mobilisations- Rollstuhl 66 faltbar und Gehhilfe<br />

XL Rollstuhl 66 faltbar<br />

• XL Dusch- Mobilisations- und Hygienestuhl und Gehhilfe<br />

•<br />

XL<br />

XL<br />

Mobilisations-<br />

Dusch- und Hygienestuhl<br />

und Gehhilfe<br />

• XL Dusch- und Hygienestuhl<br />

TheraPulse ATP <br />

•<br />

TheraPulse<br />

TheraPulse 30 – 45° Oberkörperhochlage<br />

ATP<br />

ATP <br />

<br />

• 20° 30 – <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />

45° Oberkörperhochlage<br />

30 – 45° Oberkörperhochlage<br />

• Low 20° <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />

Air Loss<br />

20° <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />

• Pulsationstherapie<br />

Low Air Loss<br />

Low Air Loss<br />

• Luftstromtherapie<br />

Pulsationstherapie<br />

Pulsationstherapie<br />

• Luftstromtherapie<br />

• Luftstromtherapie<br />

Ihre KCI Ansprechpartner erreichen Sie unter <strong>de</strong>r<br />

Ihre 24h<br />

Ihre KCI<br />

KCI Hotline<br />

Ansprechpartner<br />

Ansprechpartner 0800 783 3524<br />

erreichen Sie unter <strong>de</strong>r<br />

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KCI<br />

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Inhaltsverzeichnis<br />

Kodierung von KCI Speziallagerungssystemen ......................................... 2<br />

OPS-Ko<strong>de</strong> <strong>2012</strong> (Auszug) ......................................................... 4<br />

Beispiele für Erlössteigerung ......................................................... 5<br />

Praxisbeispiel ................................................................... 6<br />

LifeCell ....................................................................... 9<br />

1


Kodierung von KCI Speziallagerungssystemen<br />

Speziallagerungssysteme in <strong>de</strong>r Klinik<br />

Im klinischen Alltag haben Speziallagerungssysteme seit Jahren Einzug gehalten. Sowohl bei <strong>de</strong>r<br />

Versorgung extrem adipöser Patienten als auch zur Prophylaxe und Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen<br />

und an<strong>de</strong>ren schweren Erkrankungsbil<strong>de</strong>rn können Spezialsysteme notwendig wer<strong>de</strong>n.<br />

Nach <strong>de</strong>n Leitlinien zur <strong>Lagerung</strong>stherapie <strong>de</strong>r DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und<br />

Intensivmedizin) wird <strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>sbehandlung bei allen respiratorisch gefähr<strong>de</strong>ten und beatmeten<br />

Patienten eine große Be<strong>de</strong>utung beigemessen. Hier wer<strong>de</strong>n neben <strong>de</strong>r prophylaktischen <strong>Lagerung</strong><br />

auch Spezialverfahren beschrieben und gefor<strong>de</strong>rt, die einen positiven Einfluss auf <strong>de</strong>n Aufwand bei <strong>de</strong>r<br />

Versorgung dieser Patienten haben.<br />

Auch im Jahr <strong>2012</strong> ist es wie<strong>de</strong>r möglich, <strong>de</strong>n tatsächlich entstehen<strong>de</strong>n Aufwand für eine Versorgung<br />

mit mo<strong>de</strong>rnen <strong>Lagerung</strong>ssystemen spezifisch abzubil<strong>de</strong>n. Der Einsatz von Speziallagerungssystemen ist<br />

mit <strong>de</strong>n Ko<strong>de</strong>s 8-390.0, 8-390.5 und 8-390.6 differenziert kodierbar. Bei Anwendung <strong>de</strong>r Kodierung<br />

<strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>stherapie können die eigenen Leistungen gegenüber <strong>de</strong>n Krankenkassen angemessen<br />

dargestellt wer<strong>de</strong>n.<br />

Erlöseffekt durch die DRG-Systematik <strong>de</strong>r „komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“<br />

In vielen DRGs wer<strong>de</strong>n Erlössteigerungen durch die sogenannten „komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“<br />

ausgelöst. Diese sind stets eine Kombination verschie<strong>de</strong>ner Erkrankungen und Leistungen die einen<br />

erhöhten Behandlungsaufwand bei einem Patienten anzeigen. Für <strong>de</strong>n Einzelfall können so mehrere<br />

tausend Euro Erlösdifferenz entstehen.<br />

DRG X<br />

Komplizieren<strong>de</strong> Konstellation<br />

+<br />

DRG Y<br />

Die DRGs stammen häufig aus <strong>de</strong>n Hauptdiagnosengruppen <strong>de</strong>r Bereiche Kreislaufsystem, Verdauungsorgane,<br />

Harnorgane, hepatobiliäres System und Pankreas, sowie aus <strong>de</strong>r Hauptdiagnosengruppe „Prä-<br />

MDC“, in <strong>de</strong>r sich z.B. Beatmungspatienten befin<strong>de</strong>n.<br />

Eine Einteilung <strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen erfolgt in <strong>de</strong>r G-DRG Version <strong>2012</strong> in vier verschie<strong>de</strong>nen<br />

Gruppen, die unterschiedlichen Logiken folgen:<br />

• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen I<br />

• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen II<br />

• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen Prä-MDC<br />

• komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen MDC 11<br />

2


Die Logik besteht aus einer Verknüpfung mehrerer unterschiedlicher Kriterien. Hierbei spielen, je nach<br />

Logik, bestimmte Prozeduren o<strong>de</strong>r Diagnosen, die Beatmungsdauer sowie die <strong>Lagerung</strong>stherapie eine<br />

wesentliche Rolle. Eine DRG „mit komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen“ kann beispielswiese erfolgen durch:<br />

Komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen I<br />

Dauer <strong>de</strong>r maschinellen Beatmung<br />

> 48 Stun<strong>de</strong>n<br />

Schwerste Gerinnungsstörungen, SIRS<br />

mit Organkomplikation<br />

Kontinuierliche aDialysen, Gabe von<br />

Blutprodukten (ab 6 EK)<br />

Kontinuierliche Dialysen, Gabe von<br />

Blutprodukten (ab 6 EK)<br />

+<br />

+<br />

Dauer <strong>de</strong>r maschinellen Beatmung<br />

< 95 Stun<strong>de</strong>n<br />

Intermitt. Dialysen, <strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />

Reanimation<br />

Alter < 14 Jahre<br />

+<br />

+<br />

Nur OR-Prozeduren aus Strahlentherapien,<br />

nuklearmedizinische Therapien<br />

+<br />

+<br />

+<br />

Intermitt. Dialysen,<br />

<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />

Reanimation<br />

Intermitt. Dialysen,<br />

<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />

Reanimation (Funktion KKI)<br />

Kontinuierliche Dialysen, Thoraxdrainage,<br />

Blutprodukte<br />

(ab 11 EK, Hypothermiebehandlung)<br />

+<br />

Intermitt. Dialysen, <strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />

Reanimation (Funktion KKI)<br />

Komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen Prä-MDC und Beatmung > 95 und < 500 Stun<strong>de</strong>n<br />

Dauer <strong>de</strong>r maschinellen<br />

Beatmung > 95 Std.<br />

+<br />

Dauer <strong>de</strong>r<br />

maschinellen<br />

Beatmung<br />

< 500 Std<br />

Schwerste Gerinnungsstörungen<br />

+<br />

+<br />

Kontinuierliche Dialysen, Gabe von<br />

Blutprodukten(ab 6 EK)<br />

+<br />

+<br />

Intermitt. Dialysen,<br />

Reanimation,<br />

<strong>Lagerung</strong>sbehandlung,<br />

kompl. Chemoth.<br />

(Funktion KKP)<br />

Viele weitere Kombinationen sind möglich, die Gesamtheit kann <strong>de</strong>m DRG Definitionshandbuch entnommen<br />

wer<strong>de</strong>n.<br />

Quelle InEK: G-DRG, Version <strong>2012</strong>, Definitionshandbuch, Siegburg 2011<br />

3


OPS-Ko<strong>de</strong> <strong>2012</strong> (Auszug)<br />

8-390<br />

<strong>Lagerung</strong>sbehandlung<br />

Exkl.: <strong>Lagerung</strong> auf einer Anti<strong>de</strong>kubitusmatratze<br />

Hinweis: Hier sind nur <strong>Lagerung</strong>sbehandlungen mit einem <strong>de</strong>utlich erhöhten personellen, zeitlichen<br />

o<strong>de</strong>r materiellen Aufwand zu kodieren. Dieser Ko<strong>de</strong> ist für die Angabe spezieller <strong>Lagerung</strong>en (z.B. bei<br />

Schienen und Extensionen, Wirbelsäuleninstabilität, Hemi- und Tetraplegie o<strong>de</strong>r nach großen Schä<strong>de</strong>l-<br />

Hirn-Operationen) o<strong>de</strong>r <strong>Lagerung</strong>en mit speziellen Hilfsmitteln (z. B. Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett)<br />

zu verwen<strong>de</strong>n. Ein Ko<strong>de</strong> aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationärem Aufenthalt<br />

anzugeben.<br />

8-390.0 <strong>Lagerung</strong> im Spezialbett<br />

Inkl.: <strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett, <strong>Lagerung</strong> im programmierbaren<br />

elektrischen Schwergewichtigenbett<br />

Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />

(TriaDyne TM Proventa, RotoRest TM , BariAir TM , BariMaxx TM Active, Spirit Select TM ) und je nach Vorliegen bestimmter<br />

Kriterien (siehe Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong> Konstellation“ darstellen kann.<br />

8-390.5 <strong>Lagerung</strong> im Weichlagerungsbett mit programmierbarer automatischer <strong>Lagerung</strong>shilfe<br />

Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />

(TheraPulse TM ATP TM ) und je nach Vorliegen bestimmter Kriterien (siehe Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong><br />

Konstellation“ darstellen kann.<br />

8-390.6 <strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für Schwerstbrandverletzte<br />

Bei diesem OPS-Ko<strong>de</strong> han<strong>de</strong>lt es sich um eine <strong>Lagerung</strong>stherapie, die bei Verwendung <strong>de</strong>r KCI Produkte<br />

(Fluid Air TM Elite, TheraPulse TM ATP TM , BariAir TM ) und je nach Vorliegen bestimmter Kriterien (siehe<br />

Tabelle 1 & 2), eine „komplizieren<strong>de</strong> Konstellation“ darstellen kann.<br />

Allgemeiner Hinweis<br />

Grundsätzlich ist es wichtig, die Kodierung stets vollständig durchzuführen. Dies be<strong>de</strong>utet,<br />

dass bei Verwendung eines Ko<strong>de</strong>s dieser gut aus <strong>de</strong>r Dokumentation nachvollziehbar sein<br />

muss. Auch wenn in manchen Fällen keine Erlössteigerungen z.B. durch die <strong>Lagerung</strong>stherapie<br />

erreicht wer<strong>de</strong>n können ist die Erfassung <strong>de</strong>s Ko<strong>de</strong>s wichtig: Nur so kann das DRG System<br />

sinnvoll weiterentwickelt wer<strong>de</strong>n.<br />

4


Beispiele für Erlössteigerung<br />

A13C<br />

Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n<br />

ohne kompl. OR-Proz., mit intensivmed.<br />

Komplexbeh. 1105 bis 1656 P., außer bei<br />

Leukämie und Lymphom, ohne kompliz.<br />

Konstellation o<strong>de</strong>r mit bestimmter OR-Proz.<br />

und kompliz. Konst., ohne intensivmed.<br />

Komplexbeh. > 1104 P.<br />

T60C<br />

Sepsis mit kompliz. Konstell. o<strong>de</strong>r bei Z. n.<br />

Organtranspl., ohne äuß. schw. CC, Alter > 15<br />

J. od. ohne Para-/Tetraplegie od. ohne<br />

kompliz. Konst. auß. b. Z. n. Organtranspl.,<br />

m. kompl. Diagn. od. äuß. schw. CC, Alter ><br />

15 J. od. ohne Para-/Tetraplegie<br />

W02B<br />

Polytrauma mit Eingriffen an Hüftgelenk,<br />

Femur, Extremitäten und Wirbelsäule o<strong>de</strong>r<br />

komplexen Eingriffen am Abdomen, ohne<br />

komplizieren<strong>de</strong> Konstellation, ohne<br />

Eingriffe an mehreren Lokalisationen<br />

A13A<br />

Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n mit<br />

hochkomplexem Eingriff o<strong>de</strong>r intensivmed.<br />

Komplexbeh. > 1656 Punkte o<strong>de</strong>r > 1104<br />

Punkte mit komplexer OR-Prozedur o<strong>de</strong>r<br />

mit kompliz. Konstellation, bestimmter<br />

OR-Prozedur und Alter < 16 Jahre o<strong>de</strong>r bei<br />

Lymphom und Leukämie<br />

T60A<br />

Sepsis mit komplizieren<strong>de</strong>r<br />

Konstellation o<strong>de</strong>r bei Zustand nach<br />

Organtransplantation, mit äußerst schweren<br />

CC<br />

W02A<br />

Polytrauma mit Eingriffen an Hüftgelenk,<br />

Femur, Extremitäten und Wirbelsäule o<strong>de</strong>r<br />

komplexen Eingriffen am Abdomen mit<br />

komplizieren<strong>de</strong>r Konstellation o<strong>de</strong>r<br />

Eingriffen an mehreren Lokalisationen<br />

9758,– Euro<br />

Differenz*<br />

3568,– Euro<br />

Differenz*<br />

8732,– Euro<br />

Differenz*<br />

* Es wur<strong>de</strong> mit <strong>de</strong>m Bun<strong>de</strong>sbasisfallwert von 2991,53 € gerechnet<br />

Wichtig<br />

Der Erlös bil<strong>de</strong>t die Versorgung komplexer Behandlungsverläufe ab, eine eventuelle Erlössteigerung<br />

ist keine Vergütung für <strong>de</strong>n Einsatz einzelner Therapieverfahren!<br />

5


Praxisbeispiel<br />

Kodierung mit 8-390.0 <strong>Lagerung</strong>stherapie im Spezialsystem<br />

Patient mit nekrotisieren<strong>de</strong>r Fasziitis, Blutungsanämie, Pneumonie, Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s,<br />

Wundtoilette am Gesäß, Knie und Oberschenkel versorgt in einem Speziallagerungssystem<br />

Beatmungsdauer 97 h<br />

ICD: M72.65: Nekrotisieren<strong>de</strong> Fasziitis: Beckenregion und Oberschenkel<br />

ICD: D62: Akute Blutungsanämie<br />

ICD: L89.25 Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s: Sitzbein<br />

OPS: 5-850.77: Inzision einer Faszie, perkutan, Leisten- und Genitalregion und Gesäß<br />

OPS: 8-800.c1 Transfusion von Erythrozytenkonzentrat 6 TE bis unter 11 TE<br />

1. Ergebnis ohne Kodierung <strong>Lagerung</strong>sbehandlung:<br />

• Hauptgruppe MDC: 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und<br />

Bin<strong>de</strong>gewebe<br />

• Gruppe DRG: A13E: Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n ohne komplexe OR-Prozedur,<br />

ohne Eingriff bei angeborener Fehlbildung o<strong>de</strong>r Alter > 1 Jahr, mit bestimmter<br />

OR-Prozedur o<strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong> Konstellation o<strong>de</strong>r intensivmedizinische<br />

• Kostengewicht: 6,881<br />

• Erlös: 20.584,72 € (bei einem Basisfallwert von 2991,53 €)<br />

2. Ergebnis mit Kodierung <strong>Lagerung</strong>sbehandlung:<br />

• Hauptgruppe MDC: 08 Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und<br />

Bin<strong>de</strong>gewebe<br />

• Gruppe DRG: A13C: Beatmung > 95 und < 250 Stun<strong>de</strong>n ohne komplizieren<strong>de</strong> OR-Proz.,<br />

mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung 1176 / 1105 bis 1764 / 1656 P., außer bei<br />

Leukämie und Lymphom, oh. komplizieren<strong>de</strong> Konstellationen. o<strong>de</strong>r mit best. OR-Prozedur<br />

und komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung<br />

> 1176 / 1104 P.<br />

• Kostengewicht: 9,369<br />

• Erlös: 28.027,64 € (bei einem Basisfallwert von 2991,53 €)<br />

Erst durch korrekte Kodierung <strong>de</strong>r komplizieren<strong>de</strong>n Konstellationen wird eine Erlössteigerung<br />

von in diesem Fall 6.967,28 € erreicht.<br />

6


TheraPulse ATP<br />

8-390.5: …<strong>Lagerung</strong> im Weichlagerungsbett mit programmierbarer<br />

automatischer <strong>Lagerung</strong>shilfe…<br />

8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />

Schwerstbrandverletzte…<br />

FluidAir Elite<br />

8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />

Schwerstbrandverletzte…<br />

TriaDyne Proventa TM<br />

8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett…<br />

RotoRest TM<br />

8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im Rotations- o<strong>de</strong>r Sandwichbett…<br />

BariAir TM<br />

8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />

Schwergewichtigenbett…<br />

8-390.6: …<strong>Lagerung</strong> im Spezialweichlagerungsbett für<br />

Schwerstbrandverletzte…<br />

Das Bett ist auch für Schwerstbrandverletzte im Einsatz.<br />

Spirit Select TM<br />

8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />

Schwergewichtigenbett…<br />

BariMaxx TM Active<br />

8-390.0: …<strong>Lagerung</strong> im programmierbaren elektrischen<br />

Schwergewichtigenbett…<br />

7


KCI KCI THERAPIESYSTEME HELFEN BEI BEI DER<br />

KCI UMSETZUNG THERAPIESYSTEME DER LAGERUNGSSTRATEGIEN HELFEN BEI DER<br />

NACH<br />

UMSETZUNG DEM BEHANDLUNGSALGORITHMUS**<br />

DER LAGERUNGSSTRATEGIEN NACH<br />

DEM BEHANDLUNGSALGORITHMUS**<br />

PaO PaO 2 2<br />

PaO PaO 2 2<br />

< 100 < 100 ALI ALI /ARDS ><br />

FiO –<br />

100 ><br />

FiO 2 FiO –<br />

100<br />

2 FiO 2 2<br />

PaO 2<br />

PaO 2<br />

< 100 ALI /ARDS ><br />

FiO –<br />

100<br />

2 FiO 2<br />

Instabile Instabile Wirbelsäule<br />

Schweres Schweres Gesichtstraumtraumindikation<br />

Gesichts-<br />

JA JA Kontra-<br />

Kontra-<br />

NEIN NEIN<br />

Bauch-<br />

Bauch-<br />

Instabile Wirbelsäule<br />

lage lage<br />

Schweres Akutes Akutes Schocksyndrosyndroindikation<br />

Gesichtstrauma<br />

Schock-<br />

JA<br />

Kontra-<br />

NEIN<br />

JA JA<br />

Bauchlage<br />

Offenes Offenes Abdomen<br />

Akutes Bedrohliche Schocksyndrorhythmusstörungen<br />

Herz-<br />

Herz-<br />

Offenes Abdomen<br />

Akute Akute zerebrale JA zerebrale Läsion Läsion<br />

Bedrohliche Herzrhythmusstörungen<br />

Akute zerebrale Läsion<br />

JA JA<br />

NEIN NEIN<br />

Bauchlage*<br />

ICP erhöht ICP erhöht<br />

12 h12 h<br />

JA<br />

NEIN Bauchlage*<br />

ICP erhöht<br />

12 h<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Gasaustausch<br />

verbessert<br />

Gasaustausch<br />

NEIN verbessert NEIN<br />

JA JA<br />

JA<br />

JA JA<br />

JA JA<br />

Komplikationen<br />

PaO PaO 2 2<br />

PaO PaO 2 2<br />

JA< 100 < 100 JA> FiO –<br />

100 ><br />

2 FiO Komplikationen FiO –<br />

100<br />

2 2 FiO 2<br />

NEIN NEIN<br />

PaO 2<br />

PaO 2<br />

< 100 ><br />

FiO –<br />

100<br />

2 FiO 2 NEIN<br />

Rückenlage*<br />

JA<br />

max. max. 6 h 6 h<br />

Rückenlage*<br />

JA<br />

max. 6 h<br />

JA<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Gasaustausch<br />

verbessert<br />

Gasaustausch<br />

verbessert NEIN NEIN<br />

NEIN<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Gasaustausch<br />

verbessert<br />

Gasaustausch<br />

verbessert NEIN NEIN<br />

JA JA<br />

JA<br />

NEIN<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Gasaustausch<br />

verbessert<br />

Gasaustausch<br />

NEIN verbessert NEIN<br />

NEIN<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Wie<strong>de</strong>rholung<br />

bis bis Gasaustausch<br />

stabil stabil<br />

Wie<strong>de</strong>rholung<br />

Gasaustausch<br />

bis NEIN Gasaustausch NEIN stabil? stabil?<br />

stabil<br />

Gasaustausch<br />

NEIN stabil?<br />

Beatmung<br />

JA JA<br />

JA<br />

NEIN NEIN<br />

Wie<strong>de</strong>rholung<br />

bis bis Gasaustausch<br />

stabil stabil<br />

NEIN<br />

Wie<strong>de</strong>rholung<br />

bis Gasaustausch<br />

stabil<br />

Gasaustausch<br />

stabil? stabil?<br />

Gasaustausch<br />

stabil?<br />

JA JA<br />

JA<br />

JA JA<br />

* * Grundsätzlich gilt bei gilt allen bei allen <strong>Lagerung</strong>sverfahren:<br />

Beatmung<br />

Immer Immer mit mit optimierter Beatmungseinstellungen<br />

* Grundsätzlich gilt bei allen <strong>Lagerung</strong>sverfahren:<br />

Immer mit optimierter Beatmungseinstellungen<br />

JA<br />

NEIN<br />

Bauchlage*<br />

12 h12 h<br />

Bauchlage*<br />

12 h<br />

Rückenlage*<br />

max. max. 6 h 6 h<br />

Rückenlage*<br />

max. 6 h<br />

30–45°<br />

Oberkörperhochlage<br />

30–45°<br />

Oberkörperhochlage<br />

JA JA<br />

JA<br />

Gasaustausch<br />

verbessert<br />

Gasaustausch<br />

verbessert NEIN NEIN<br />

NEIN<br />

KLRT* KLRT*<br />

24 h24 h<br />

KLRT*<br />

24 h<br />

Wie<strong>de</strong>rholung<br />

bis bis Gasaustausch<br />

stabil stabil<br />

Gasaustausch Wie<strong>de</strong>rholung<br />

JA JA stabil? stabil? bis Gasaustausch NEIN NEIN<br />

stabil<br />

Gasaustausch<br />

JA stabil? NEIN<br />

** ** Modifiziert nach nach <strong>de</strong>r Leitlinie <strong>de</strong>r Leitlinie „<strong>Lagerung</strong>stherapie“ <strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft<br />

für für Anästhesiologie und und Intensivmedizin (DGAI) (DGAI)<br />

** Modifiziert nach <strong>de</strong>r Leitlinie „<strong>Lagerung</strong>stherapie“ <strong>de</strong>r Deutschen Gesellschaft<br />

für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI)


LifeCell <br />

G-DRG-<strong>2012</strong><br />

Eine Innovation in <strong>de</strong>r<br />

Brustrekonstruktion<br />

Eine Innovation in <strong>de</strong>r<br />

Brustrekonstruktion<br />

Nach <strong>de</strong>r Implantation von Strattice bei <strong>de</strong>r Brustrekonstruktion codieren Sie bitte folgen<strong>de</strong><br />

Zusatzko<strong>de</strong>s:<br />

5-883.01<br />

5-883.11<br />

5-883.21<br />

5.886.31<br />

5-886.41<br />

5-886.51<br />

5.886.61<br />

5-886.71<br />

5-886.81<br />

5-889.21<br />

5-889.31<br />

5-889.41<br />

5-889.51<br />

5-932.11<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Implantation einer Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Implantation einer Alloprothese, submammär: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Plastische Operationen zur Vergrößerung <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Implantation einer Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subkutan: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Primäre Rekonstruktion mit Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subkutan: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, subpektoral: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Sekundäre Rekonstruktion mit Alloprothese, sonstige: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Entfernung einer<br />

Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose und Prothesenwechsel: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: Entfernung einer<br />

Mammaprothese mit Exzision einer Kapselfibrose, Prothesenwechsel und Formung einer neuen Tasche:<br />

Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Wechsel einer Mammaprothese: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma: An<strong>de</strong>re Operationen an <strong>de</strong>r Mamma:<br />

Implantation eines Hautexpan<strong>de</strong>rs: Mit gewebeverstärken<strong>de</strong>m Material<br />

Operationen: Angaben zum Transplantat und zu verwen<strong>de</strong>ten Materialien: Art <strong>de</strong>s verwen<strong>de</strong>ten Materials<br />

für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: (Teil-)resorbierbares Material: Biologisch<br />

Hinweis: Die Art <strong>de</strong>s verwen<strong>de</strong>ten Materials für Gewebeersatz o<strong>de</strong>r Gewebeverstärkung ist geson<strong>de</strong>rt<br />

zu kodieren (5-932.ff.).<br />

Wenn Sie weitere Fragen haben, o<strong>de</strong>r Informationen über das Produkt wünschen,<br />

dann mel<strong>de</strong>n Sie sich bitter unter <strong>de</strong>r Telefonnummer: 0611 / 33544 0.

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