Kodierhilfe 2010 Wunden - Kci-news.de
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<strong>Kodierhilfe</strong> <strong>2010</strong><br />
<strong>Wun<strong>de</strong>n</strong><br />
ICD, OPS, EBM und GOÄ<br />
www.kci-<strong>news</strong>.<strong>de</strong><br />
Herausgeber<br />
Dr. med. N. von Schroe<strong>de</strong>rs<br />
Dr. med. W. Wetzel-Roth
Ein zuverlässiger Partner ist unverzichtbar –<br />
gera<strong>de</strong> für eine bessere Wundversorgung.<br />
Je<strong>de</strong>r Patient und je<strong>de</strong> Wun<strong>de</strong> ist an<strong>de</strong>rs. Daher bieten wir eine<br />
Unterstützung rund um die Uhr und 7 Tage in <strong>de</strong>r Woche durch ein<br />
engagiertes Team aus Fachkräften.<br />
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© 2008 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten.<br />
Validierte Vakuumtherapie (V.A.C. ® )<br />
liefert zuverlässige Ergebnisse.
Vorwort<br />
Vorwort<br />
Im Jahr <strong>2010</strong> präsentieren wir Ihnen die lang bewährte <strong>Kodierhilfe</strong> im neuen Design und mit angepassten<br />
Inhalten. Optisch wur<strong>de</strong> sie unschwer zu erkennen an das Corporate Design <strong>de</strong>s langjährigen<br />
Sponsors KCI Medizinprodukte GmbH angelehnt. Geän<strong>de</strong>rt haben sich auch Titel und Inhalt: das Heft<br />
bezieht sich allgemein auf die Versorgung von <strong>Wun<strong>de</strong>n</strong>, wenn Sie es von <strong>de</strong>r einen Seite aufschlagen.<br />
Drehen Sie es einmal komplett herum, bezieht es sich auf die Anwendung und Verschlüsselung weiterer<br />
Produkte, so die speziellen Lagerungssysteme von KCI. Unter an<strong>de</strong>rem ist auch damit <strong>de</strong>r Inhalt <strong>de</strong>utlich<br />
erweitert wor<strong>de</strong>n.<br />
Eines wer<strong>de</strong>n Sie in diesem Jahr nicht mehr fin<strong>de</strong>n und hoffentlich nicht zu sehr vermissen: die Funktion<br />
<strong>de</strong>r „Direkten DRG-Analyse“. Wegen <strong>de</strong>r weiter zunehmen<strong>de</strong>n Komplexität <strong>de</strong>s DRG-Systems ist es<br />
schlichtweg unmöglich, Gruppierungsergebnisse allein auf Basis einzelner Co<strong>de</strong>kombinationen darzustellen.<br />
Inzwischen ist die Anwendung <strong>de</strong>s Groupers auch allen Ärzten so intensiv vertraut, dass wir <strong>de</strong>r<br />
Ansicht sind, auf DRG-Informationen direkt im Heft verzichten zu können.<br />
Wir freuen uns, dass unser Heft großen Zuspruch fin<strong>de</strong>t und für die Kun<strong>de</strong>n von KCI zum festen<br />
Bestandteil ihrer Arbeit gewor<strong>de</strong>n ist. Dem Wunsch vieler Anwen<strong>de</strong>r folgend haben wir uns in diesem<br />
Jahr von <strong>de</strong>r Einteilung nach medizinischen-ätiologischen Krankheitskapiteln gelöst und diese etwas<br />
berufsfachgruppentypischer gestaltet.<br />
Hierbei wur<strong>de</strong>n wir von einem erweiterten Expertengremium tatkräftig unterstützt. Wir danken hierfür<br />
herzlich <strong>de</strong>n Kollegen PD Dr. Joachim Dissemond, Dermatologie Universitätsklinik Essen, PD Dr. Ingo<br />
Kutschka, Herz-,Thorax-,Transplantations- und Gefäßchirurgie Medizinische Hochschule Hannover und<br />
Prof. Dr. Gernold Wozniak, Gefäßchirurgie Knappschaftskrankenhaus Bottrop.<br />
Es ist uns außer<strong>de</strong>m gelungen, einen häufig geäußerten Wunsch vieler Anwen<strong>de</strong>r <strong>de</strong>r <strong>Kodierhilfe</strong> zu<br />
erfüllen. Erstmals haben wir zusätzlich die Abrechnung <strong>de</strong>r VAC-Therapie nach EBM (einheitlicher<br />
Bewertungsmaßstab) und GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) aufgenommen. Frau Rechtsanwältin<br />
Brigitte Roth, Medizinrechts- Fachanwältin aus Buchloe gilt für die übersichtliche Darstellung dieses<br />
Kapitels <strong>de</strong>shalb unser beson<strong>de</strong>rer Dank.<br />
Wir wünschen Ihnen auch in diesem Jahr viel Erfolg mit <strong>de</strong>r Anwendung unserer <strong>Kodierhilfe</strong> und freuen<br />
uns wie immer über Feedback und Ergänzungsvorschläge.<br />
Ihr<br />
Dr. med. Nikolai von Schroe<strong>de</strong>rs<br />
Dr. med. Walter Wetzel-Roth<br />
1
Wundkodierung allgemein<br />
Das Heft ist nach medizinischen Fachgebieten geglie<strong>de</strong>rt und beinhaltet zwei Übersichten für fachgebietsübergreifen<strong>de</strong><br />
Themen: Das sind zum einen die Kodierung <strong>de</strong>r Vakuumtherapie und zum an<strong>de</strong>ren<br />
die Kodierung von Hauttransplantationen. Dem Anwen<strong>de</strong>r soll ermöglicht wer<strong>de</strong>n, häufige Situationen<br />
von Patienten mit Wundsituationen durch eine Übersicht über häufige und wichtige Co<strong>de</strong>s schneller<br />
und einfacher erledigen zu können.<br />
Folgen<strong>de</strong> Dinge sind dabei grundsätzlich zu beachten:<br />
Hauptdiagnose<br />
Die Wahl <strong>de</strong>r Hauptdiagnose ist abhängig von <strong>de</strong>r Aufnahmesituation <strong>de</strong>s Patienten:<br />
A) Eine die Wun<strong>de</strong> verursachen<strong>de</strong> Krankheit führt zur stationären Aufnahme:<br />
Selbige Krankheit ist Hauptdiagnose, Wun<strong>de</strong> wenn möglich als Nebendiagnose<br />
B) Die Wun<strong>de</strong> ist Komplikation o<strong>de</strong>r Folge einer Krankheit die zur Aufnahme führte:<br />
• Zur Aufnahme führen<strong>de</strong> Krankheit ist Hauptdiagnose, als Nebendiagnosen sind (wenn möglich)<br />
- die Wun<strong>de</strong><br />
- ein Komplikationsco<strong>de</strong><br />
- ggf. bakterielle Besie<strong>de</strong>lungen<br />
zu kodieren<br />
C) Eine Wun<strong>de</strong> i.S. einer Komplikation führte zur Aufnahme (z.B. Wundinfektion nach post OP):<br />
Der Komplikationsco<strong>de</strong> (aus <strong>de</strong>m Kapitel „T“) ist Hauptdiagnose, Wun<strong>de</strong> und Keim wer<strong>de</strong>n wenn<br />
möglich als Nebendiagnose kodiert.<br />
Nebendiagnosen<br />
<strong>Wun<strong>de</strong>n</strong> sind häufig Begleit- o<strong>de</strong>r Folgeerkrankung <strong>de</strong>r die stationäre Behandlung erfor<strong>de</strong>rlich<br />
machen<strong>de</strong>n Haupterkrankung (und damit Hauptdiagnose). Damit ist die Wun<strong>de</strong> selbst häufig<br />
Nebendiagnose. Oft führt die Nebendiagnose „Wun<strong>de</strong>“ (ohnehin sehr schlecht kodierbar) selbst zu keinerlei<br />
Verän<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>r DRG-Situation obwohl die Wundversorgung ganz erhebliche Zusatzaufwän<strong>de</strong><br />
verursacht. Dann ist es umso wichtiger, mit <strong>de</strong>r Wun<strong>de</strong> einhergehen<strong>de</strong> o<strong>de</strong>r mit <strong>de</strong>r Genese <strong>de</strong>r Wun<strong>de</strong><br />
in Verbindung stehen<strong>de</strong> Nebendiagnosen zu kodieren.<br />
In <strong>2010</strong> wur<strong>de</strong> bei die Definition von Nebendiagnosen in <strong>de</strong>n Kodierrichtlinien eine Vereinheitlichung<br />
<strong>de</strong>r Symptomkodierung aufgenommen. Es sind nun alle Symptome als Nebendiagnosen zu kodieren<br />
die einen Aufwand erzeugen. Ob Symptome dabei Folge o<strong>de</strong>r Bestandteil <strong>de</strong>r Haupterkrankung sind,<br />
ist nicht mehr relevant.<br />
Zu beachten ist, dass mit Wundsituationen häufig in Verbindung stehen<strong>de</strong> Probleme (wie z.B.<br />
Gefäßprobleme, Infektionen, …) sorgfältig mitcodiert wer<strong>de</strong>n.<br />
Prozeduren<br />
Die Behandlung von <strong>Wun<strong>de</strong>n</strong> wird oft in <strong>de</strong>r Kodierung nur unzureichend berücksichtigt. Dabei<br />
führen viele Prozedurenco<strong>de</strong>s hier zu <strong>de</strong>utlichen Erlöseffekten. Dies sind z.B. Wundreinigung, Wundran<strong>de</strong>xzisionen<br />
und natürlich die operative Anlage <strong>de</strong>r Vakuumtherapie. Fachspezifische Informationen<br />
dazu fin<strong>de</strong>n Sie auf <strong>de</strong>n Seiten <strong>de</strong>r jeweiligen Fachgebiete.<br />
2
Inhaltsverzeichnis<br />
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1<br />
Anwendung <strong>de</strong>r <strong>Kodierhilfe</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2<br />
Kodierung <strong>de</strong>r Vakuumtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4<br />
Kodierung von Hauttransplantationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6<br />
Gefäßchirurgie / Angiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8<br />
Visceralchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10<br />
Anwendung <strong>de</strong>r <strong>Kodierhilfe</strong> und Inhaltsverzeichnis<br />
Herz-/Thoraxchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12<br />
Orthopädie und Unfallchirurgie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14<br />
Diabetologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />
Dermatologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18<br />
MRE Komplexbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
Chirurgische Komplexbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23<br />
Abrechnungsbeispiele ambulanter Wundversorgung nach GOÄ / EBM . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24<br />
LifeCell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33<br />
3
Medizinische Kodierung <strong>de</strong>r Vakuumversiegelung<br />
Das V.A.C. ® Therapy System ist ein integriertes System zur Wundversorgung, das durch die Kombination<br />
von kontrolliertem Unterdruck und Schaumstoffen einen nachgewiesenen positiven Einfluss auf die<br />
Perfusion und Wundheilung hat. Es entspricht und genügt als Komplettsystem <strong>de</strong>n Anfor<strong>de</strong>rungen und<br />
Voraussetzungen <strong>de</strong>s MPGs und <strong>de</strong>n Kriterien zur Kodierung mit <strong>de</strong>m OPS-Co<strong>de</strong> 5-916.a-.<br />
Vakuumversiegelung<br />
5-916.a-<br />
Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung unter Operationsbedingungen<br />
u0nd Anästhesie<br />
Die Dauer <strong>de</strong>r Anwendung ist geson<strong>de</strong>rt mit 8-190.1ff anzugeben<br />
.a0 An Haut und Unterhaut<br />
.a1<br />
Tiefreichend, an Knochen und Gelenken <strong>de</strong>r Extremitäten<br />
komplizieren<strong>de</strong><br />
Prozedur<br />
.a2 Tiefreichend, an Thorax, Mediastinum und Sternum (incl. nach Herz-OP)<br />
Inkl.: Vakuumversiegelung nach Herzoperation<br />
.a3 Am offenen Abdomen<br />
.a4 Endorektal<br />
Inkl.: Endorektale Vakuumtherapie zur Behandlung von Anastomoseninsuffizienzen nach<br />
tiefer anteriorer Rektumresektion bei lokaler Peritonitis mit einspiegelbarer Wundhöhle<br />
.ax<br />
Sonstige (inkl. Retroperitoneum)<br />
V.A.C. ® - Entfernung<br />
Die alleinige Entfernung ist als Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment (5-850 ff, 5-869.1, 5-893 ff) zu verschlüsseln.<br />
Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung.<br />
8-190.1- • Inkl.: Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung ohne Operationsbedingungen<br />
und Anästhesie, Wechsel <strong>de</strong>s Sogsystems<br />
.10 Bis 7 Tage<br />
.11 8 bis 14 Tage<br />
.12 15 bis 21 Tage<br />
.13 Mehr als 21 Tage<br />
• gekennzeichete Co<strong>de</strong>s dürfen nur einmal pro Aufenthalt verschlüsselt wer<strong>de</strong>n<br />
Cave !<br />
Zu je<strong>de</strong>r operativen Vakuumversiegelung (5-916.a-) muss die Behandlungsdauer mit <strong>de</strong>r 8-190.1- mit<br />
angegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
4
Die Verwendung <strong>de</strong>r V.A.C. Instill ® kann mit folgen<strong>de</strong>n Co<strong>de</strong>s verschlüsselt wer<strong>de</strong>n:<br />
8-173.1 Therapeutische Spülung (Lavage) <strong>de</strong>r Lunge und <strong>de</strong>r Pleurahöhle<br />
8-173.10 1 bis 7 Spülungen Bei kontinuierlichen Spülungen <strong>de</strong>r Pleurahöhle ist für<br />
8-173.11 2 bis 7 Spülungen<br />
je<strong>de</strong>n Tag eine Spülung zu zählen. Diskontinuierliche<br />
Spülungen sind immer dann einzeln zu zählen, wenn<br />
8-173.12 3 bis 7 Spülungen<br />
zwischen 2 Spülungen ein zeitlicher Abstand von<br />
8-173.13 4 bis 7 Spülungen<br />
min<strong>de</strong>stens 4 Stun<strong>de</strong>n liegt<br />
8-176 Therapeutische Spülung <strong>de</strong>s Bauchraumes bei liegen<strong>de</strong>r Drainage und temporärem Bauch<strong>de</strong>ckenverschluss<br />
8-176.0 Bei liegen<strong>de</strong>r Drainage (geschlossene Lavage) z.B. Instillation über Abdominal foam o<strong>de</strong>r<br />
8-176.1 Bei temporärem Bauch<strong>de</strong>ckenverschluss<br />
(programmierte Lavage)<br />
8-176.2 Am offenen Abdomen (dorsoventrale Lavage)<br />
ABThera-System<br />
bei zusätzlicher Instillation in dorsoventraler Richtung<br />
mit Absaugung über Abdominal foam /<br />
ABThera-System<br />
Medizinische Kodierung <strong>de</strong>r Vakuumversiegelung<br />
8-177 Therapeutische Spülung <strong>de</strong>s Retroperitonealraumes bei liegen<strong>de</strong>r Drainage und temporärem<br />
Bauch<strong>de</strong>ckenverschluss<br />
8-177.0 Bei liegen<strong>de</strong>r Drainage (geschlossene Lavage) z.B. Instillation über Abdominal foam o<strong>de</strong>r<br />
8-177.1 Bei temporärem Wundverschluss<br />
(programmierte Lavage)<br />
8-177.2 Am offenen Retroperitoneum<br />
8-178 Therapeutische Spülung eines Gelenkes<br />
ABThera-System<br />
bei zusätzlicher Instillation in dorsoventraler Richtung<br />
mit Absaugung über Abdominal foam /<br />
ABThera-System<br />
8-178.g Hüftgelenk 8-178.k Oberes Sprunggelenk<br />
8-178.h Kniegelenk 8-178.m Unteres Sprunggelenk<br />
Operative Debri<strong>de</strong>ments sind in <strong>de</strong>r Regel sowohl vor, während und nach Anwendung <strong>de</strong>r V.A.C. ®<br />
Therapy und <strong>de</strong>r V.A.C. Instill ® notwendig durchzuführen<strong>de</strong> Maßnahmen. Auch die alleinige Entfernung<br />
<strong>de</strong>r V.A.C. ® Therapy ist als Debri<strong>de</strong>ment zu verschlüsseln (s.a. Seite 4). Grundsätzlich sind zu <strong>de</strong>n in <strong>de</strong>n<br />
Einzelkapiteln aufgeführten Debri<strong>de</strong>ments folgen<strong>de</strong> Co<strong>de</strong>s anzuwen<strong>de</strong>n:<br />
5-850 Inzision an Muskel, Sehne und Faszie<br />
5-850.b-<br />
5-850.c-<br />
5-850.d-<br />
Debri<strong>de</strong>ment eines Muskels<br />
Debri<strong>de</strong>ment einer Sehne<br />
Debri<strong>de</strong>ment einer Faszie<br />
Subklassifikation beachten<br />
5-895.0- Radikale und ausge<strong>de</strong>hnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut<br />
und Unterhaut<br />
5-893.ff Chirurgische Wundtoilette (Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment) und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und<br />
Unterhaut<br />
5-893.0- kleinflächig (Länge ≤3cm o<strong>de</strong>r Fläche ≤4cm 2 )<br />
5-893.1- großflächig<br />
5-893.2- großflächig, mit Einlegen eines Medikamententrägers<br />
Subklassifikation beachten<br />
5-893.3- großflächig, mit Anwendung biochirurgischer Verfahren [Ma<strong>de</strong>ntherapie]<br />
an <strong>de</strong>n Bewegungsorganen:<br />
5-800.3- Debri<strong>de</strong>ment - offen chirurgische Revision eines Gelenks<br />
5-844.3- offen chirurgisches Debri<strong>de</strong>ment für Gelenke <strong>de</strong>r Hand<br />
Subklassifikation beachten<br />
5-844.2- Gelenkspülung mit Drainage, Hand z.B. V.A.C. Instill ®<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifen<strong>de</strong>s<br />
5
Kodierung von Hauttransplantationen<br />
OPS<br />
Entnahmestellencodierung (falls in separater Sitzung erfolgt):<br />
5-901 Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle •<br />
5-901.0- Spalthaut<br />
5-901.1- Vollhaut<br />
5-901.2- Composite graft<br />
5-901.x- Sonstige<br />
Empfängerstellencodierng<br />
5-902 Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle •<br />
5-902.0- Spalthaut, kleinflächig, Inkl. Meshgraft<br />
5-902.1- Spalthaut auf granulieren<strong>de</strong>s Hautareal, kleinflächig (Inkl. Meshgraft)<br />
5-902.2- Vollhaut, kleinflächig<br />
5-902.3- Composite graft, kleinflächig<br />
5-902.4- Spalthaut, großflächig (Inkl. Meshgraft)<br />
5-902.5- Spalthaut auf granulieren<strong>de</strong>s Hautareal, großflächig (Inkl. Meshgraft)<br />
5-902.6- Vollhaut, großflächig<br />
5-902.7- Composite graft, großflächig<br />
5-902.8- Permanenter Hautersatz durch Dermisersatzmaterial<br />
5-902.9- Epithelzellsuspension nach Aufbereitung mit Bedsi<strong>de</strong>-Kit<br />
5-902.a- Epithelzellsuspension nach labortechnischer Aufbereitung im Schnellverfahren<br />
5-902.b- Hautersatz durch kultivierte Keratinozyten, kleinflächig<br />
5-902.c- Hautersatz durch kultivierte Keratinozyten, großflächig<br />
5-902.x- Sonstige<br />
5-903 Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut •<br />
5-903.0- Dehnungsplastik, kleinflächig<br />
5-903.1- Verschiebe-Rotationsplastik, kleinflächig<br />
5-903.2- Transpositionsplastik, kleinflächig<br />
5-903.3- Insellappenplastik, kleinflächig (Inkl. VY-Plastik)<br />
5-903.4- Z-Plastik, kleinflächig<br />
5-903.5- Dehnungsplastik, großflächig<br />
5-903.6- Verschiebe-Rotationsplastik, großflächig<br />
5-903.7- Transpositionsplastik, großflächig (Inkl. VY-Plastik)<br />
5-903.8- Insellappenplastik, großflächig<br />
5-903.9- Z-Plastik, großflächig<br />
5-903.a- W-Plastik, kleinflächig<br />
5-903.b- W-Plastik, großflächig<br />
6
Bei Hauttransplantationen ist zu beachten, dass sowohl die Entnahmestelle (Co<strong>de</strong> 5-901) als auch die<br />
Empfängerstelle (5-902) codiert wer<strong>de</strong>n müssen, wenn die Entnahme in einer geson<strong>de</strong>rten Sitzung<br />
erfolgt.<br />
Bei mehrzeitigen Eingriffen ist beson<strong>de</strong>rs zu beachten, dass stets <strong>de</strong>r Zeitpunkt (Uhrzeit und Datum)<br />
korrekt beim jeweiligen Co<strong>de</strong> miterfasst wird.<br />
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Co<strong>de</strong> angegeben, zusätzlich zu kodieren<br />
(5-983).<br />
Haut-Tx<br />
Die Lokalisation für Entnahme- und Empfängerstelle ist stets nach folgen<strong>de</strong>r Liste zu kodieren:<br />
Die Seitenangabe erfolgt mit R/L (rechts / links) o<strong>de</strong>r B (beidseits) als Ergänzung zum Co<strong>de</strong><br />
ICD<br />
0 Lippe<br />
Hauptdiagnose<br />
4 Sonstige Teile Kopf<br />
5 Hals<br />
6 Schulter und Axilla<br />
7 Oberarm und Ellenbogen<br />
8 Unterarm<br />
9 Hand<br />
a<br />
b<br />
c<br />
d<br />
e <br />
f <br />
g <br />
x <br />
Brustwand und Rücken<br />
Bauchregion<br />
Leisten- und Genitalregion<br />
Gesäß<br />
Oberschenkel und Knie<br />
Unterschenkel<br />
Fuß<br />
Sonstige<br />
• Dieser Kasten gehört zu <strong>de</strong>n Co<strong>de</strong>s 5-901/5-902/5-903.<br />
7
Kodierung von Gefäßchirurgie / Angiologie<br />
ICD Hauptdiagnose<br />
E10.--• Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-I-Diabetes)<br />
E11.--• Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes)<br />
I70.-- Atherosklerose<br />
-.23 Atherosklerose <strong>de</strong>r Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Ulzeration<br />
-.24 Atherosklerose <strong>de</strong>r Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän<br />
I73.- Sonstige periphere Gefäßkrankheiten<br />
I74.- Arterielle Embolie und Thrombose<br />
I77.6 Arteriitis, nicht näher bezeichnet<br />
I80.- Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis<br />
I83.0 Varizen <strong>de</strong>r unteren Extremitäten mit Ulzeration<br />
-.1 Varizen <strong>de</strong>r unteren Extremitäten mit Entzündung<br />
-.2 Varizen <strong>de</strong>r unteren Extremitäten mit Ulzeration und Entzündung<br />
-.9 Varizen <strong>de</strong>r unteren Extremitäten ohne Ulzeration o<strong>de</strong>r Entzündung<br />
I87.0 Postthrombotisches Syndrom (inkl. Dermatolipofasziosklerose Typ IV nach Hach)<br />
I87.2 Chronisch venöse Insuffizienz<br />
L97<br />
Ulcus cruris, an<strong>de</strong>renorts nicht klassifiziert<br />
L89.-- Dekubitalgeschwür<br />
L98.4 Chronisches Ulkus <strong>de</strong>r Haut, an<strong>de</strong>renorts nicht klassifiziert<br />
M31.4 Aortenbogen-Syndrom (Takayasu-Syndrom)<br />
M62.2- Ischämischer Muskelinfarkt / Nichttraumatisches Kompartmentsyndrom<br />
T81.8 Sonstige Komplikationen bei Eingriffen, an<strong>de</strong>renorts nicht klassifiziert<br />
T87.4 Infektion <strong>de</strong>s Amputationsstumpfes<br />
T87.5 Nekrose <strong>de</strong>s Amputationsstumpfes<br />
Ulcus cruris mixtum<br />
Wenn die venöse Therapie führend I83.0, wenn Therapie <strong>de</strong>s arteriellen Schenkels führend I70.23.<br />
Wenn ein chronisches, nichttraumatisches Kompartmentsyndrom vorliegt, sollte diese als M62.2-<br />
verschlüsselt wer<strong>de</strong>n (z.B. Dermatolipofasziosklerose Typ IV nach Hach).<br />
• Bei Vorliegen einer pAVK mit kausalem Zusammenhang zu einem bestehen<strong>de</strong>n Diabetes ist <strong>de</strong>r<br />
Diabetes als Hauptdiagnose „mit Gefäßkomplikationen“ in <strong>de</strong>r Co<strong>de</strong>spezifikation sowie zugehörigem<br />
Sekundärco<strong>de</strong> zu verschlüsseln (z.B. E11.5- „Diabetes mit vaskulären Komplikationen“ und<br />
I79.2* „Periphere Angiopathie bei an<strong>de</strong>renorts klassifizierten Krankheiten“)<br />
Details zur Diabeteskodierung fin<strong>de</strong>n Sie im Registerblatt „Diabetologie“.<br />
•• Siehe separates Registerblatt „Vakuumtherapie“.<br />
••• Die Amputation je<strong>de</strong>r Zehe ist geson<strong>de</strong>rt zu kodieren.<br />
8
Behandlung<br />
OPS<br />
5-893.-- Chirurgische Wundtoilette<br />
[Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut<br />
5-893.0g<br />
Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, kleinflächig: Fuß<br />
5-893.1g<br />
Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, großflächig: Fuß<br />
5-893.3- - mit Anwendung biochirurgischer Verfahren, großflächig; Fliegenma<strong>de</strong>n<br />
5-894.-- Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut<br />
Gefäßchirurgie / Angiologie<br />
5-895.-- Radikale und ausge<strong>de</strong>hnte Exzision von<br />
erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut<br />
5-895.0- ohne primären Wundverschluss<br />
5-895.2- mit primärem Wundverschluss<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend (an <strong>de</strong>n Bewegunsorganen)<br />
5-913.b-<br />
Entfernung oberflächlicher Hautschichten: Shaving, großflächig<br />
5-915.0- bis .3- Destruktion erkrankten Gewebes an Haut / Unterhaut kleinflächig (bis 4cm 2 )<br />
5-915.4- bis .7- Destruktion erkrankten Gewebes an Haut / Unterhaut großflächig (über 4cm 2 )<br />
5-90-.-- Hauttransplantationen: Siehe separates Registerblatt<br />
5-864.- Amputation und Exartikulation untere Extremität<br />
5-864.4 Amputation proximaler Oberschenkel<br />
operativ<br />
konservativ<br />
5-864.9 Amputation proximaler Unterschenkel<br />
5-916.a- Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung••<br />
5-865.- Amputation und Exartikulation Fuß<br />
5-865.5 Mittelfußamputation nach Lisfranc<br />
5-865.7 ••• Zehenamputation<br />
5-866.- Revision eines Amputationsgebietes<br />
5-866.3 Oberschenkelregion<br />
5-866.4 Unterschenkelregion<br />
5-866.5 Fuß<br />
5-380.- Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen<br />
5-381.-- Endarteriektomie 5-381.1-/.2- Obere Extremität<br />
5-381.7-/.8- Arterien Oberschenkel,<br />
Unterschenkel und Fuß<br />
5-393.-- Anlegen eines an<strong>de</strong>ren Shuntes und Bypasses an Blutgefäßen<br />
5-393.51 A. femoralis: Femorofemoral<br />
5-393.53 A. femoralis: Femoropopliteal, oberhalb <strong>de</strong>s Kniegelenkes<br />
5-393.54 A. femoralis: Femoropopliteal, unterhalb <strong>de</strong>s Kniegelenkes<br />
5-393.55 A. femoralis: Femorocrural<br />
Zusatzco<strong>de</strong>s für spezifische Beschreibung von Transplantaten<br />
5-930.01 Art <strong>de</strong>s Transplantates: Autogen: Mit externer In-vitro-Aufbereitung<br />
5-930.4 Art <strong>de</strong>s Transplantates: Alloplastisch<br />
5-394.- Revision einer Blutgefäßoperation<br />
8-190.1- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung<br />
8-191.5 Hydrokolloidverband<br />
9
Kodierung von Visceralchirurgie<br />
ICD<br />
C15.- bis C21.-<br />
C78.-<br />
K35.-<br />
K40.-<br />
K42.-<br />
K43.-<br />
K44.-<br />
K50.-<br />
K51.-<br />
K56.-<br />
Hauptdiagnose<br />
Bösartige Neubildung <strong>de</strong>s Verdauungskanals; Ösophagus bis Anus<br />
Sekundäre bösartige Neubildungen<br />
Akute Appendizitis<br />
Hernia inguinalis<br />
Hernia umbilicalis<br />
Hernia ventralis<br />
Hernia diaphragmatica<br />
Morbus Crohn<br />
Colitis ulcerosa<br />
Ileus<br />
K57<br />
Divertikulose / Divertikulitis <strong>de</strong>s Darmes<br />
K60.3 Analfistel<br />
K63.-<br />
Sonstige Krankheiten <strong>de</strong>s Darmes, z. B. Nichttraumat. Perforation; Abszess, Fistel, Ulcus<br />
K65.-<br />
Peritonitis<br />
K80.-<br />
Cholelithiasis<br />
K81.-<br />
Cholezystitis<br />
K85.-<br />
Akute Pankreatitis<br />
L02.- Hautabszess, Furunkel, Karbunkel<br />
L02.2 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Rumpf<br />
L02.3 Hautabszess, Furunkel und Karbunkel am Gesäß<br />
L05.0 Pilonidalzyste mit Abszess<br />
L05.9 Pilonidalzyste ohne Abszess<br />
L97 Ulcus cruris Ulcus cruris arteriosum / varicosum im Blatt Gefäßchirurgie<br />
L89 Dekubitalgeschwür<br />
L89.0-<br />
Dekubitus 1. Gra<strong>de</strong>s<br />
L89.1-<br />
Dekubitus 2. Gra<strong>de</strong>s<br />
L89.2 Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s<br />
Achtung!<br />
Geän<strong>de</strong>rte Systematik in <strong>2010</strong><br />
L89.3-<br />
Dekubitus 4. Gra<strong>de</strong>s<br />
Verletzungen, offene <strong>Wun<strong>de</strong>n</strong><br />
S31.1 Offene Wun<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Bauch<strong>de</strong>cke<br />
S36.3 bis S36.82<br />
und S36.9<br />
Verletzung Magen, Dünn- o<strong>de</strong>r Dickdarm, Rektum o<strong>de</strong>r mehrere<br />
Komplikationen<br />
T81.3 Aufreißen einer Operationswun<strong>de</strong>, an<strong>de</strong>rnorts nicht klassifiziert<br />
T81.4 Infektion nach einem Eingriff, an<strong>de</strong>rnorts nicht klassifiziert<br />
T88.9 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, nnb.<br />
10
Behandlung<br />
operativ<br />
OPS<br />
5-893.-- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut<br />
5-893.a<br />
5-893.b<br />
5-893.c<br />
5-893.d<br />
Brustwand und Rücken<br />
Bauchregion<br />
Leisten und Genitalregion<br />
Gesäß<br />
5-893.3- - mit Anwendung biochirurgischer Verfahren großflächig; Fliegenma<strong>de</strong>n<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend<br />
5-916.a<br />
Operative Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel einer<br />
Vakuumversiegelung<br />
5-901.-- / 5-902.-- Freie Hauttransplantation<br />
Siehe separates Registerblatt „Vakuumtherapie“<br />
5-901.-- Entnahmestelle Siehe separates Registerblatt<br />
5-902.-- Empfängerstelle<br />
„Hautttransplantationen“<br />
5-540- Inzision <strong>de</strong>r Bauchwand<br />
5-540.1 Extraperitoneale Drainage<br />
5-541- Laparotomie und Eröffnung <strong>de</strong>s Retroperitoneum<br />
5-541.2 Relaparotomie<br />
5-541.3 Second-look-Laparotomie<br />
5-541.4 Anlegen eines temporären Bauch<strong>de</strong>ckenverschlusses<br />
5-462.- Anlegen eines Enterostomas (als protektive Maßnahme) im Rahmen eines an<strong>de</strong>ren Eingriffes<br />
5-542.- Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe <strong>de</strong>r Bauchwand<br />
5-545.- Verschluss von Bauchwand und Peritoneum<br />
5-545.0 Sekundärer Verschuss <strong>de</strong>r Bauchwand (bei postoperativer Wund<strong>de</strong>hiszenz)<br />
5-545.1 Definitiver Verschluss eines temporären Bauch<strong>de</strong>ckenverschlusses<br />
5-546.- Plastische Rekonstruktion von Bauchwand und Peritoneum<br />
5-891 Inzision eines Sinus pilonidalis<br />
Visceralchirurgie<br />
konservativ<br />
8-190.-- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer<br />
Vakuumversiegelung<br />
8-191.5 Hydrokolloidverband<br />
8-390.0 Lagerung im Spezialbett<br />
Siehe separates Registerblatt „Vakuumtherapie“<br />
Kommentar<br />
Es müssen innerhalb eines Eingriffes immer ALLE OPS-Co<strong>de</strong>s verschlüsselt wer<strong>de</strong>n, die geleistet wer<strong>de</strong>n!<br />
11
Kodierung von Thoraxchirurgie<br />
ICD<br />
Diagnosen unabhängig von OP<br />
J85.3 Abszess <strong>de</strong>s Mediastinums<br />
J86.0 Pyothorax mit Fistel<br />
J86.9 Pyothorax ohne Fistel<br />
M86.11 Sonstige [nicht hämatogene] akute Osteomyelitis <strong>de</strong>r Schulterregion relevant insbeson<strong>de</strong>re bei Infektion<br />
M86.21 Subakute Osteomyelitis <strong>de</strong>r Schulterregion<br />
<strong>de</strong>s Sternoklavikulargelenks<br />
M86.41 Chronische Osteomyelitis <strong>de</strong>r Schulterregion<br />
J98.50 Mediastinitis<br />
R65.1!<br />
Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]<br />
infektiöser Genese mit Organkomplikationen<br />
Verletzungen, offene <strong>Wun<strong>de</strong>n</strong><br />
Sepsis mit Organkomplikationen<br />
S21.9 Offene Wun<strong>de</strong> <strong>de</strong>s Thorax (mit Komplikation) idR im Rahmen eines<br />
traumatischen Geschehens,<br />
z.B. bei Messerstichverletzung<br />
S21.1 Offene Wun<strong>de</strong> vor<strong>de</strong>re Thoraxwand<br />
S21.2 Offene Wun<strong>de</strong> hintere Thoraxwand<br />
S21.83 Offene Wun<strong>de</strong> mit Verbindung zu einer intrathorakalen Verletzung Hier muss zusätzlich die Verletzung<br />
(S26.- <strong>de</strong>s Herzens / S27.- sonstiger<br />
intrathorakaler Organe) kodiert<br />
wer<strong>de</strong>n<br />
S22.2 Sternumfraktur<br />
S26.0 Traumatisches Hämoperikard<br />
S27.7 Multiple Verletzungen intrathorakaler Organe<br />
S27.0 Traumatischer Pneumothorax mit offener Wun<strong>de</strong> in die Brusthöhle<br />
S27.1 Traumatischer Hämatothorax mit offener Wun<strong>de</strong> in die Brusthöhle<br />
S28.0 Brustkorbzerquetschung<br />
S28.1 Traumatische Amputation eines Teiles <strong>de</strong>s Thorax<br />
S29.7 Multiple Verletzungen <strong>de</strong>s Thorax<br />
Komplikationen<br />
M96.80 Elektiv offen belassenes Sternum nach thoraxchirurgischem Eingriff<br />
M96.81 Instabiler Thorax nach thoraxchirurgischem Eingriff<br />
T81.3 Aufreißen einer Operationswun<strong>de</strong>, an<strong>de</strong>renorts nicht klassifiziert z.B. nach Sternotomie o<strong>de</strong>r<br />
T81.4 Infektion nach einem Eingriff, an<strong>de</strong>renorts nicht klassifiziert<br />
Thorakotomie<br />
T84.6 Infektion und entzündl. Reaktion durch eine innere Osteosynthesevorrichtung<br />
T82.7 Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige Geräte,<br />
Implantate o<strong>de</strong>r Transplantate im Herzen und in <strong>de</strong>n Gefäßen<br />
z.B. bei Schrittmachertascheninfektion<br />
T82.1 Mechanische Komplikation durch ein kardiales elektronisches Gerät z.B. Schrittmachertaschenkomplikation<br />
T82.9 Nicht näher bezeichnete Komplikation durch Prothese, Implantat<br />
o<strong>de</strong>r Transplantat im Herzen und in <strong>de</strong>n Gefäßen<br />
z.B. Komplikation durch<br />
Gefäßkatheter<br />
12
Behandlung<br />
OPS<br />
5-893.1- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut<br />
5-893.1a<br />
5-893.1c<br />
Großflächig: Brustwand und Rücken<br />
Großflächig: Leisten- und Genitalregion<br />
5-893.1e Großflächig: Oberschenkel z.B. Venenentnahmestelle<br />
5-893.1f<br />
Großflächig: Unterschenkel<br />
5-893.3- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] mit Anwendung biochirurgischer Verfahren<br />
großflächig [Fliegenma<strong>de</strong>n]<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend Nur gültig an <strong>de</strong>n Bewegungsorgangen!<br />
5-916.a- Operative Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel einer<br />
Vakuumversiegelung<br />
Siehe separates Registerblatt<br />
„Vakuumtherapie“<br />
5-916.a0 Vakuumversiegelung: An Haut und Unterhaut an <strong>de</strong>r Leiste / an <strong>de</strong>r<br />
Venenentnahmestelle<br />
5-916.a2<br />
Temporäre Weichteil<strong>de</strong>ckung: Anlage<br />
o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur<br />
Vakuumversiegelung: Tiefreichend, an Thorax,<br />
Mediastinum und Sternum<br />
nach Sternotomie, bei Thoraxwun<strong>de</strong>n<br />
Thoraxchirurgie<br />
5-346.-- Plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Brustwand<br />
operativ<br />
5-346.91 Plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Brustwand: Thorakoplastik: Komplett<br />
5-346.90 Plastische Rekonstruktion <strong>de</strong>r Brustwand: Thorakoplastik: Partiell<br />
5-346.5 Stabilisierung <strong>de</strong>r Thoraxwand offen chirurgisch<br />
5-346.6x<br />
Resektion am knöchernen Thorax mit Rekonstruktion<br />
5-349.3 Entfernung von Osteosynthesematerial am Thorax<br />
5-378.0- Aggregatentfernung Schrittmacher Der Systemtyp ist an <strong>de</strong>r 6. Stelle zu<br />
5-378.2- Aggregatentfernung Schrittmacher und<br />
kodieren<br />
Elektro<strong>de</strong>n<br />
5-900.1- Einfache Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut:<br />
Sekundärnaht<br />
5-900.1a<br />
5-900.1c<br />
5-900.1e<br />
5-900.1f<br />
Brustwand und Rücken<br />
Leisten- und Genitalregion<br />
Oberschenkel<br />
Unterschenkel<br />
Freie Hauttransplantation<br />
5-901.-- Entnahmestelle Details zur Kodierung <strong>de</strong>r<br />
5-902.-- Empfängerstelle<br />
Hauttransplantationen in separatem<br />
Registerblatt „Hautttransplantationen“<br />
8-190.-- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung<br />
konservativ<br />
8-191.5 Hydrokolloidverband<br />
8-390.0 Lagerung im Spezialbett<br />
13
Kodierung von Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
ICD<br />
M16.-<br />
M17.-<br />
Hauptdiagnose<br />
Koxarthrose [Arthrose <strong>de</strong>s Hüftgelenkes]<br />
Gonarthrose [Arthrose <strong>de</strong>s Kniegelenkes]<br />
M86.1 Akute Osteomyelitis<br />
S71.-<br />
S72.-<br />
S72.0-<br />
Offene Wun<strong>de</strong> <strong>de</strong>r Hüfte und <strong>de</strong>s Oberschenkels<br />
Fraktur <strong>de</strong>s Femurs<br />
Schenkelhalsfraktur<br />
S81.-<br />
S82.-<br />
S72.1-<br />
Pertrochantäre Fraktur<br />
S72.2 Subtrochantäre Fraktur<br />
S72.3 Fraktur <strong>de</strong>s Femurschaftes<br />
S72.4-<br />
Distale Fraktur <strong>de</strong>s Femurs<br />
Offene Wun<strong>de</strong> <strong>de</strong>s Unterschenkels<br />
Fraktur <strong>de</strong>s Unterschenkels, einschließlich <strong>de</strong>s oberen Sprunggelenkes<br />
Komplikationen<br />
T81.3 Aufreißen einer Operationswun<strong>de</strong>, an<strong>de</strong>rnorts nicht klassifiziert<br />
T81.4 Infektion nach einem Eingriff, an<strong>de</strong>rnorts nicht klassifiziert<br />
T84.1 Mechanische Komplikation durch eine interne Osteosynthesevorrichtung an Extremitätenknochen<br />
T84.5 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine Gelenkendoprothese<br />
T84.6 Infektion und entzündliche Reaktion durch eine interne Osteosynthesevorrichtung [je<strong>de</strong> Lokalisation]<br />
T84.7 Infektion und entzündliche Reaktion durch sonstige orthopädische Endoprothesen, Implantate o<strong>de</strong>r<br />
Transplantate<br />
T87.4 Infektion <strong>de</strong>s Amputationsstumpfes<br />
T87.5 Nekrose <strong>de</strong>s Amputationsstumpfes<br />
T88.9 Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung, nnb.<br />
14
Behandlung<br />
Revision<br />
5-866.- Revision eines Amputationsgebietes<br />
5-86-.- Amputation<br />
operativ<br />
Behandlung<br />
operativ<br />
konservativ<br />
5-862.- Amputation und Exartikulation obere Extremität<br />
5-863.0/<br />
-.1/-.2/-.a<br />
5-863.3/<br />
-.4/-.5/-.6<br />
5-864.2 bis<br />
-.9/-.a<br />
5-864.7/-.8/<br />
-.x/-.y<br />
OPS<br />
Amputation und Exartikulation Mittelhand o<strong>de</strong>r Hand<br />
Amputation und Exartikulation Finger<br />
Amputation und Exartikulation untere Extremität (OS bis US)<br />
Amputation und Exartikulation Fuß (Zehe bis Zehenstrahl)<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend (an <strong>de</strong>n Bewegungsorganen)<br />
5-893.-- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut<br />
5-893.3- Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment mit Anwendung biochirurgischer Verfahren, großflächig; Fliegenma<strong>de</strong>n<br />
5-894.-- Lokale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut<br />
5-895.-- Radikale und ausge<strong>de</strong>hnte Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut<br />
5-916.a-<br />
Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur<br />
Vakuumversiegelung (operativ)<br />
Verweis auf separates Blatt<br />
wie bei an<strong>de</strong>ren Fächern auch<br />
5-900 Einfache Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut<br />
5-901.-- Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle Verweis auf separates Blatt<br />
wie bei an<strong>de</strong>ren Fächern auch<br />
5-902.-- Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle Verweis auf separates Blatt<br />
wie bei an<strong>de</strong>ren Fächern auch<br />
5-903.-- Lokale Lappenplastik an Haut und Unterhaut Verweis auf separates Blatt<br />
wie bei an<strong>de</strong>ren Fächern auch<br />
5-780.-- Inzision am Knochen, septisch/aseptisch [inkl. Saug-Spüldrainage]<br />
5-782.-- Exzision und Resektion von erkranktem Knochengewebe<br />
5-800 Offen chirurgische Revision eines Gelenkes<br />
5-800.2- Gelenkspülung mit Drainage, septisch<br />
5-800.3- Debri<strong>de</strong>ment<br />
5-800.a<br />
5-800.b-<br />
Einlegen eines Medikamententrägers<br />
Entfernen eines Medikamententrägers<br />
5-820.-- Implantation einer Endoprothese am Hüftgelenk<br />
5-821.-- Revision, Wechsel und Entfernung einer Endoprothese am Hüftgelenk<br />
5-822.-- Implantation einer Endoprothese am Kniegelenk<br />
5-823.-- Revision, Wechsel o<strong>de</strong>r Entfernung einer Endoprothese am Kniegelenk<br />
8-190.-- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung<br />
8-191.5 Hydrokolloidverband<br />
8-390.0 Lagerung im Spezialbett<br />
Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
15
Kodierung von Diabetologie<br />
ICD<br />
E10.-<br />
E11.-<br />
Hauptdiagnose<br />
Primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-I-Diabetes)<br />
Nicht primär insulinabhängiger Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes)<br />
4. Stelle<br />
--.5- mit peripheren vaskulären Komplikationen<br />
--.6- mit sonstigen näher bezeichneten Komplikationen<br />
5. Stelle<br />
--.-0 nicht entgleist<br />
--.-1 entgleist<br />
--.7- mit multiplen Komplikationen<br />
5. Stelle<br />
--.-2 mit sonstigen multiplen Komplikationen, nicht als entgleist bezeichnet<br />
--.-3 mit sonstigen multiplen Komplikationen, als entgleist bezeichnet<br />
--.-4 mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet<br />
--.-5 mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet<br />
Kommentar<br />
E12, E13, E14 sollten in <strong>de</strong>r Regel nicht verwen<strong>de</strong>t wer<strong>de</strong>n.<br />
Relevante Sekundärco<strong>de</strong>s<br />
*M14.6<br />
*N08.3<br />
*G59.0<br />
*G63.2<br />
*G73.0<br />
*I79.2<br />
I70.2-<br />
N18.-<br />
N18.8-<br />
Neuropathische Arthropathie (Charcot-Fuß)<br />
Diabetische Glomerulopathie<br />
Diabetische Mononeuropathie<br />
Diabetische Polyneuropathie<br />
Myastheniesyndrome bei endokrinen Krankheiten (diabetische Amyotrophie)<br />
Periphere Angiopathie<br />
und häufige Nebendiagnosen<br />
Atherosklerose <strong>de</strong>r Extremitätenarterien (Details beachten!)<br />
- chronische Niereninsuffizienz<br />
Sonstige chronische Niereninsuffizienz<br />
Kommentar<br />
Die mit * gekennzeichneten Nebendiagnosen sind Sterndiagnosen und stets mit <strong>de</strong>n Co<strong>de</strong>s E10.- /<br />
E11.- zu verwen<strong>de</strong>n.<br />
16
Behandlung<br />
OPS<br />
5-893.3-- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut<br />
kleinflächig<br />
großflächig<br />
5-893.3- - mit Anwendung biochirurgischer Verfahren, großflächig; Fliegenma<strong>de</strong>n<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend<br />
5-916.a1 Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung tiefreichend, an Knochen und<br />
Gelenken <strong>de</strong>r Extremitäten (operativ)<br />
5-901.-- Freie Hauttransplantation, Entnahmestelle<br />
operativ<br />
5-902.-- Freie Hauttransplantation, Empfängerstelle<br />
Spalthaut / Vollhaut, großflächig<br />
Spalthaut, kleinflächig<br />
Vollhaut, kleinflächig<br />
5-902.b-<br />
5-902.c-<br />
5-864.2 bis<br />
-.9/-.a<br />
Hautersatz durch kultivierte Keratinozyten, kleinflächig<br />
Hautersatz durch kultivierte Keratinozyten, großflächig<br />
Amputation und Exartikulation untere Extremität<br />
5-865.0 bis -.6 Amputation Fuß (tiefer Unterschenkel bis transmetatarsal)<br />
5-865.7/-.8/<br />
-.x/-.y<br />
Amputation und Exartikulation Fuß (Zehe bis Zehenstrahl)<br />
konservativ<br />
8-190.-- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung<br />
8-191.5 Hydrokolloidverband<br />
8-390.0 Lagerung im Spezialbett<br />
Diabetologie<br />
17
Kodierung von Dermatologie<br />
ICD<br />
C43.-<br />
C44.-<br />
Hauptdiagnose<br />
Bösartiges Melanom <strong>de</strong>r Haut<br />
Sonstige bösartige Neubildung <strong>de</strong>r Haut<br />
L02.- Hautabszess, Furunkel und Karbunke<br />
-.0 Gesicht<br />
-.1 Hals<br />
-.2 Rumpf<br />
-.3 Gesäß<br />
-.4 Extremitäten<br />
L03.-- Phlegmone (inkl. akute Lymphangitis)<br />
-.01 Finger<br />
-.02 Zehen<br />
-.10 Obere Extremität<br />
-.11 Untere Extremität<br />
-.2 Gesicht<br />
-.3 Rumpf<br />
L08.0-<br />
L89 Dekubitalgeschwür<br />
L97<br />
L.89.0-<br />
L.89.1-<br />
L.89.2-<br />
L.89.3-<br />
T20.- bis<br />
T25.-<br />
T29.- /<br />
T30.-<br />
Lokale Infektion <strong>de</strong>r Haut und <strong>de</strong>r Unterhaut, nnb.<br />
Dekubitus 1. Gra<strong>de</strong>s<br />
Dekubitus 2. Gra<strong>de</strong>s<br />
Dekubitus 3. Gra<strong>de</strong>s<br />
Dekubitus 4. Gra<strong>de</strong>s<br />
Ulcus cruris<br />
Verbrennungen<br />
Verbrennungen und Verätzungen mehrerer und<br />
n.n.b. Körperregionen<br />
Achtung!<br />
Geän<strong>de</strong>rte Systematik in <strong>2010</strong><br />
Bei Verbrennungen dritten Gra<strong>de</strong>s ist das Ausmaß<br />
<strong>de</strong>r Verbrennung stets mit einem Co<strong>de</strong> aus<br />
T31.- / T31.- ff anzugeben!<br />
<strong>Wun<strong>de</strong>n</strong> bei Diabetes mellitus fin<strong>de</strong>n Sie im Registerblatt „Diabetologie“, <strong>Wun<strong>de</strong>n</strong> bei peripherer<br />
arterieller Verschlußkrankheit fin<strong>de</strong>n Sie im Registerblatt „Gefäßchirurgie / Angiologie“.<br />
18
Behandlung<br />
OPS<br />
5-893.-- Chirurgische Wundtoilette [Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment] und Entfernung von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut<br />
5-893.0- kleinflächig (Länge ≤3cm o<strong>de</strong>r Fläche ≤4cm 2 )<br />
5-893.1- großflächig<br />
5-893.2- großflächig, mit Einlegen eines Medikamententrägers<br />
5-893.3- großflächig, mit Anwendung biochirurgischer Verfahren [Ma<strong>de</strong>ntherapie]<br />
5-869.1 Weichteil<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment, schichtenübergreifend, an <strong>de</strong>n Bewegungsorganen<br />
Eine einfache Wundran<strong>de</strong>xzision (nach Friedrich) o<strong>de</strong>r eine Wundreinigung (Spülung, Kürettage)<br />
wird kodiert: 5-894.-<br />
operativ<br />
5-900.- Einfache Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut<br />
5-900.0- Primärnaht Bitte beachten Sie die Differenzierugen<br />
5-900.1- Sekundärnaht<br />
<strong>de</strong>r Lokalisation!<br />
Eine radikale Wun<strong>de</strong>xzision an Haut und Unterhaut wird kodiert: 5-895.-<br />
5-916.a- Anlage o<strong>de</strong>r Wechsel einer Vakuumversiegelung (operativ)<br />
5-916.a0<br />
An Haut und Unterhaut<br />
Freie Hauttransplantation<br />
5-901.-- Entnahmestelle Bitte beachten Sie die Differenzierung<br />
5-902.-- Empfängerstelle<br />
<strong>de</strong>r Art und Lokalisation <strong>de</strong>r<br />
Hauttransplantationsverfahren! (Siehe<br />
auch Registerblatt „Hauttransplantation“)<br />
8-190.-- Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung<br />
8-190.10 bis 7 Tage<br />
konservativ<br />
8-190.11 8-14 Tage<br />
8-190.12 15-21 Tage<br />
8-190.13 mehr als 21 Tage<br />
Dermatologie<br />
19
MRE Komplexbehandlung<br />
8-987 Komplexbehandlung bei Besie<strong>de</strong>lung o<strong>de</strong>r Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]<br />
Exkl. Isolation bei Verdacht auf Besie<strong>de</strong>lung o<strong>de</strong>r Infektion mit multiresistenten Erregern mit anschließen<strong>de</strong>m<br />
negativen Befund.<br />
Min<strong>de</strong>stmerkmale:<br />
• Behandlung durch speziell eingewiesenes medizinisches Personal in Zusammenarbeit mit <strong>de</strong>m<br />
Krankenhaushygieniker und/o<strong>de</strong>r <strong>de</strong>r/<strong>de</strong>m Krankenschwester/-pfleger für Krankenhaushygiene<br />
(Hygienefachkraft) unter Aufsicht <strong>de</strong>s Krankenhaushygienikers unter Berücksichtigung aktueller<br />
Behandlungs- und Pflegestandards<br />
• Durchführung von speziellen Untersuchungen zur Feststellung <strong>de</strong>r Trägerschaft von multiresistenten<br />
Erregern (ICD-10-GM-Co<strong>de</strong>s U80 - U82) bzw. <strong>de</strong>r erfolgreichen Sanierung <strong>de</strong>r Kolonisierung bzw.<br />
Infektion sowie zur Prävention einer Weiterverbreitung<br />
• Durchführung von strikter Isolierung (Einzel- o<strong>de</strong>r Kohortenisolierung) mit eigenem Sanitärbereich<br />
o<strong>de</strong>r Bettstuhl bei entsprechen<strong>de</strong>r hygienischer Indikation (Vermeidung von Kreuzinfektionen). Die<br />
Isolierung wird aufrechterhalten, bis in drei negativen Abstrichen/Proben von Prädilektionsstellen <strong>de</strong>r<br />
MRE nicht mehr nachweisbar ist. Die Abstriche/Proben dürfen nicht am gleichen Tag entnommen<br />
sein. Die jeweils aktuellen Richtlinien <strong>de</strong>s Robert-Koch-Instituts sind zu berücksichtigen.<br />
Es muss ein dokumentierter durchschnittlicher Mehraufwand von min<strong>de</strong>stens 2 Stun<strong>de</strong>n täglich während<br />
<strong>de</strong>r Behandlungstage mit strikter Isolierung entstehen.<br />
Dazu gehören neben <strong>de</strong>n oben beschriebenen Maßnahmen z.B.:<br />
• Einsatz von erregerspezifischen Chemotherapeutika/Antibiotika<br />
• Min<strong>de</strong>stens tägliche lokale antiseptische Behandlung <strong>de</strong>r betroffenen Areale (z.B. Rachen- o<strong>de</strong>r<br />
Wundsanierung; antiseptische Sanierung an<strong>de</strong>rer betroffener Körperteile/Organe)<br />
• Antiseptische Ganzkörperwäsche, bei intakter Haut min<strong>de</strong>stens täglich<br />
• Täglicher Wechsel von Bettwäsche, Bekleidung und Utensilien <strong>de</strong>r Körperpflege (Waschlappen u.ä.)<br />
• Schutzmaßnahmen bei Betreten und Verlassen <strong>de</strong>s Zimmers (zimmerbezogener Schutzkittel,<br />
Handschuhe, ggf. Mund-Nasen-Schutz, Einschleusen, Ausschleusen etc.)<br />
• Ggf. mehrmals tägliche Desinfektion patientennaher Flächen<br />
• Min<strong>de</strong>stens tägliche Fußbo<strong>de</strong>n<strong>de</strong>sinfektion und Schluss<strong>de</strong>sinfektion<br />
• Patienten- und Angehörigengespräche zum Umgang mit MRE<br />
• Durchführung <strong>de</strong>r diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen unter beson<strong>de</strong>ren räumlichorganisatorischen<br />
Bedingungen (z.B. im Patientenzimmer anstelle im Funktionsbereich; wenn in<br />
Funktionsbereichen, dann mit unmittelbar anschließen<strong>de</strong>r Schluss<strong>de</strong>sinfektion).<br />
20
8-987 Komplexbehandlung bei Besie<strong>de</strong>lung o<strong>de</strong>r Infektion mit multiresistenten Erregern [MRE]<br />
8-987.0-•<br />
Komplexbehandlung auf spezieller Isoliereinheit<br />
8-987.1- Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit<br />
• Eine spezielle Isoliereinheit (eigenständige Infekt-Isolierstation) ist räumlich und organisatorisch von<br />
<strong>de</strong>n restlichen Pflegeeinheiten <strong>de</strong>s Krankenhauses getrennt. Je<strong>de</strong>s Zimmer ist über eine eigene<br />
Schleuse zu betreten.<br />
Die Dauer <strong>de</strong>r Behandlung ist in <strong>de</strong>r 6. Stelle wie folgt zu kodieren:<br />
.-0 Bis zu 6 Behandlungstage<br />
.-1 Min<strong>de</strong>stens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage<br />
.-2 Min<strong>de</strong>stens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage<br />
.-3 Min<strong>de</strong>stens 21 Behandlungstage<br />
MRE Komplexbehandlung<br />
21
NUR WEIL EINE<br />
NAHT<br />
EINFACH BEGINNT,<br />
MUSS SIE NICHT<br />
EINFACH VERHEILEN.<br />
Komplikationen wie postoperative Wundinfektionen, Dehiszenz o<strong>de</strong>r sogar ein Hämatom und Serom<br />
können für Risikopatienten zu Problemen wer<strong>de</strong>n. Das PREVENA INCISION MANAGEMENT SYSTEM<br />
ist das erste und einzige Unterdruckprodukt, das eigens für das Management von Incisionen gedacht ist,<br />
bei <strong>de</strong>nen die Gefahr postoperativer Komplikationen besteht. Das Prevena System<br />
hilft dabei, die Schnittkanten zusammenzuziehen, und kann die Wahrscheinlichkeit<br />
postoperativer Wundinfektionen und Dehiszenz reduzieren, während es die Perfusion<br />
stimuliert und als ein Hin<strong>de</strong>rnis für die äußeren Infektionsquellen wirkt.<br />
Von KCI, führend im Bereich Unterdrucktherapie.<br />
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HINWEIS: Es gibt spezielle Angaben, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitshinweise<br />
für das PREVENA Schnittmanagementsystem. Bitte fragen Sie einen Arzt und lesen Sie die Gebrauchsanweisung<br />
<strong>de</strong>s Produkts, bevor Sie es anwen<strong>de</strong>n.<br />
©<strong>2010</strong> KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. PREVENA und KCI sind Marken von KCI Licensing, Inc. Das PREVENA Schnittmanagementsystem<br />
ist durch ein o<strong>de</strong>r mehrere <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Patente geschützt: US 6,951,553, 6,936,037. An<strong>de</strong>re Patente sind angemel<strong>de</strong>t. Diese<br />
Materialien sind für das Gesundheitspersonal bestimmt. DSL#10-0030.EMEA.S (1/10)
Chirurgische Komplexbehandlung<br />
8-989.- Chirurgische Komplexbehandlung bei schweren Infektionen<br />
8-989.0 Min<strong>de</strong>stens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage<br />
8-989.1 Min<strong>de</strong>stens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage<br />
8-989.2 Min<strong>de</strong>stens 21 bis höchstens 27 Behandlungstage<br />
8-989.3 Min<strong>de</strong>stens 28 bis höchstens 34 Behandlungstage<br />
8-989.4 Min<strong>de</strong>stens 35 bis höchstens 41 Behandlungstage<br />
8-989.5 Min<strong>de</strong>stens 42 bis höchstens 48 Behandlungstage<br />
8-989.6 Min<strong>de</strong>stens 49 Behandlungstage<br />
Eventuell zusätzlich durchgeführte, mit <strong>de</strong>m OPS Katalog kodierbare Maßnahmen sind geson<strong>de</strong>rt zu<br />
kodieren, wie z.B.:<br />
8-980.- Intensivmedizinische Komplexbehandlung<br />
8-987.- Komplexbehandlung bei Besiedlung o<strong>de</strong>r Infektion durch multiresistente Erreger<br />
5-916.a-<br />
Operative Anlage und Wechsel <strong>de</strong>r Vakuumtherapie<br />
8-390.- Lagerungstherapie<br />
8-80-.- Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat<br />
Ebenso sind durchgeführte Operationen geson<strong>de</strong>rt zu kodieren.<br />
Min<strong>de</strong>stmerkmale:<br />
• Leitung <strong>de</strong>r chirurgischen Komplexbehandlung durch einen Facharzt einer chirurgischen Disziplin<br />
• Mehrzeitiges operatives Vorgehen in Narkose o<strong>de</strong>r Regionalanästhesie zur Therapie <strong>de</strong>r Infektion und/<br />
o<strong>de</strong>r Sicherung <strong>de</strong>r Behandlungsergebnisse (inkl. Revisions- und Folgeeingriffe)<br />
• Einsatz aufwändiger Versorgungsformen an je<strong>de</strong>m Behandlungstag (durchschnittlich 30 Minuten/Tag)<br />
wie z.B.:<br />
- durchgeführte Operationen<br />
- aufwändige Verbandwechsel<br />
- offene Wundbehandlung o<strong>de</strong>r Debri<strong>de</strong>ment-Bad<br />
- Spül-(Saug-)Drainage<br />
- Anwendung einer Vakuumversiegelung<br />
• Möglichkeit zum Hygiene- bzw. Infektionsmonitoring mit 24-stündigem Zugriff (auch extern) auf<br />
Leistungen und Befun<strong>de</strong>.<br />
Chirurgische Komplexbehandlung<br />
23
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM – Fall 1<br />
Beispiel fachärztliche Versorgung (Chirurgie)<br />
Patient: 69- Jahre<br />
Diagnose: Ulcus cruris bds. (ICD I83.0) + CVI (ICD I87.2)<br />
Abrechnungsmöglichkeiten EBM (fett markierte Punktwerte liegen im Regelleistungsvolumen)<br />
1. Behandlungstag<br />
Behandlung: Diagnostik, Farbdoppler, Therapie (Nekroseabtragung, Spülung Octenisept, Kompressionsverband, Wundauflage),<br />
umfassen<strong>de</strong> Beratung, Fotodokumentation, Arztbrief<br />
07212 Grundpauschale für Versicherte ab Beginn <strong>de</strong>s 60. Lebensjahres 720 Punkte<br />
33072 1 Sonographische Untersuchung <strong>de</strong>r extremitätenver- und/o<strong>de</strong>r entsorgen<strong>de</strong>n Gefäße mittels<br />
Duplex-Verfahren<br />
735 Punkte<br />
02312 2 Behandlungskomplex eines o<strong>de</strong>r mehrerer chronisch venöser Ulcera cruris je Bein,<br />
155 Punkte<br />
je Sitzung (bds. = 2 )<br />
155 Punkte<br />
40120 Transport von Briefen bis 20 g o<strong>de</strong>r Telefax 0,55 €<br />
2. Behandlungstag<br />
Behandlung: Ulcus re: i.V. Lokalanästhesie, tiefreichen<strong>de</strong>s Debri<strong>de</strong>ment (Faszie), feuchte Wundauflage, Kompressionsverband;<br />
Ulcus li.: Säubern mit Octenisept, Nekroseabtragung, Verband, Kompression OP-/Arztbericht an HA<br />
31122<br />
(5-850.d9R)<br />
Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debri<strong>de</strong>ment einer Faszie: Unterschenkel<br />
4360 Punkte<br />
31800 i.V. regionale Anästhesie durch <strong>de</strong>n Operateur 1070 Punkte<br />
31503 Postoperative Überwachung 1450 Punkte<br />
40120 Transport von Briefen bis 20 g o<strong>de</strong>r Telefax 0,55 €<br />
Fortsetzung nächste Seite<br />
1<br />
setzt die Genehmigung nach <strong>de</strong>r Ultraschallverordnung voraus.<br />
2<br />
Höchstpunktzahl im Quartal 12.000 = 77,5 Behandlungen/Arzt.<br />
24
Abrechnungsmöglichkeiten GOÄ (€-Werte beziehen sich jeweils auf <strong>de</strong>n 1-fachen Satz)<br />
1. Behandlungstag<br />
1 Beratung – auch mittels Fernsprecher 4,66 €<br />
7 Vollständige körperliche Untersuchung min<strong>de</strong>stens eines Organsystems... 9,33 €<br />
410 Ultraschalluntersuchung eines Organs 11,66 €<br />
401 Zuschlag zu <strong>de</strong>n sonographischen Leistungen nach <strong>de</strong>n Nummern 410 bis 418 bei<br />
zusätzlicher Anwendung <strong>de</strong>s Duplex-Verfahrens<br />
23,31 €<br />
420 Ultraschalluntersuchung von bis zu drei weiteren Organen… 4,66 €<br />
2006 Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt… 3,67 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa… 8,74 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
200 Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong>... 2,62 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
75 Ausführlicher schriftlicher Krankheits- und Befundbericht 7,58 €<br />
Porto 0,55 €<br />
2. Behandlungstag<br />
5 Symptom bezogene Untersuchung 4,66 €<br />
478 Intravenöse Anästhesie einer Extremität, bis zu einer Stun<strong>de</strong> Dauer 13,41 €<br />
446 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von Anästhesieleistungen, 17,49 €<br />
2064 re. US Sehnen-, Faszien- o<strong>de</strong>r Muskelverlängerung/plastische Ausschneidung 53,86 €<br />
444 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 128,23 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
2006 li. US Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt 3,67 €<br />
200 li. US Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> 2,62 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3 Fortsetzung nächste Seite<br />
3<br />
übersteigt <strong>de</strong>r Betrag <strong>de</strong>r einzelnen Auslage 25,56 Euro, ist <strong>de</strong>r Beleg o<strong>de</strong>r ein sonstiger Nachweis beizufügen<br />
(§ 12 GOÄ).<br />
25<br />
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM – Fall 1<br />
Abrechnungsmöglichkeiten EBM (fett markierte Punktwerte liegen im Regelleistungsvolumen)<br />
3. Behandlungstag (4. postoperativer Tag)<br />
Behandlung: Ulcus re: radikales Nach<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment (Haut und Unterhaut), Oberflächenanästhesie mit Emla, feuchte<br />
Wundauflage, Kompressionsverband; Ulcus li: Behandlung, Reinigung mit Octi, Verbandwechsel, Kompression, OP-Bericht an HA<br />
31102<br />
(5-850.d9R)<br />
Eingriff <strong>de</strong>r Kategorie A2: Radikale und ausge<strong>de</strong>hnte Exzision von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut: Ohne primären Wundverschluss, histographisch kontrolliert<br />
(mikrographische Chirurgie): Unterschenkel<br />
4065 Punkte<br />
31503 Postoperative Überwachung 1450 Punkte<br />
40120 Transport von Briefen bis 20 g o<strong>de</strong>r Telefax 0,55 €<br />
4. Behandlungstag (8. postoperativer Tag)<br />
Behandlung: bds. Verbandwechsel, bds. Nekroseabtragung, bds. Spülung Octenisept, feuchte Wundauflage,<br />
elastische Wicklung bds.<br />
02312 2x Behandlungskomplex eines o<strong>de</strong>r mehrerer chronisch venöser Ulcera cruris je Bein,<br />
je Sitzung (bds. = 2 )<br />
310 Punkte<br />
5. Behandlungstag (12. postoperativer Tag)<br />
Behandlung: Ulcus re. Reinigung mit Octi, Verbandswechsel; Ulcus li.: Lokalanästhesie Xylonest, Radikales Debri<strong>de</strong>ment<br />
(Haut + Unterhaut), Verband<br />
31102<br />
(5-895.1fL)<br />
Eingriff <strong>de</strong>r Kategorie A2: Radikale und ausge<strong>de</strong>hnte Exzision von erkranktem Gewebe an<br />
Haut und Unterhaut: Ohne primären Wundverschluss, histographisch kontrolliert<br />
(mikrographische Chirurgie): Unterschenkel<br />
4065 Punkte<br />
31503 Postoperative Überwachung 1450 Punkte<br />
6. Behandlungstag (16. postoperativer Tag)<br />
Behandlung: Ulcus re.: Behandlung, Verbandswechsel, Kompressionsverband; Ulcus li.: Behandlung, Verbandswechsel,<br />
Kompressionsverband, Fotodokumentation bds. Befundbesprechung, Abschlussbericht an HA<br />
31609<br />
(5-895.1fL)<br />
Postoperative Behandlung Chirurgie I/2b<br />
490 Punkte<br />
40120 Transport von Briefen bis 20 g o<strong>de</strong>r Telefax 0,55 €<br />
3<br />
übersteigt <strong>de</strong>r Betrag <strong>de</strong>r einzelnen Auslage 25,56 Euro, ist <strong>de</strong>r Beleg o<strong>de</strong>r ein sonstiger Nachweis beizufügen<br />
(§ 12 GOÄ).<br />
26
Abrechnungsmöglichkeiten GOÄ (€-Werte beziehen sich jeweils auf <strong>de</strong>n 1-fachen Satz)<br />
3. Behandlungstag (4. postoperativer Tag)<br />
2065 re. US Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich, je Sitzung 14,57 €<br />
442 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 23,31 €<br />
491 Infiltrationsanästhesie großer Bezirke 7,05 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
2006 li. US Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt 3,67 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
200 li. US Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> 2,62 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
Porto 0,55 €<br />
4. Behandlungstag (8. postoperativer Tag)<br />
2006 2x Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt 3,67 €<br />
209 2x Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
200 2x Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> 2,62 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
5. Behandlungstag (12. postoperativer Tag)<br />
2065 re. US Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich, je Sitzung 14,57 €<br />
442 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 23,31 €<br />
209 2x Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
200 2x Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> 2,62 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
6. Behandlungstag (16. postoperativer Tag)<br />
2006 2x Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt - bds. 3,67 €<br />
200 2x Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> bds. 2,62 €<br />
204 2x stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband (5,54 €) 11,08 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
75 Ausführlicher schriftlicher Krankheits- und Befundbericht 7,58 €<br />
Porto 0,55 €<br />
27<br />
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM – Fall 2<br />
Beispiel fachärztliche Versorgung (Chirurgie)<br />
Patient: 69- Jahre - Stationäre Belegärztliche Behandlung seit einigen Tagen<br />
Diagnose: Diabetischer Fuß bei Typ 2 -Diabetes mellitus (E11.74 + RG) + Malum perforans pedis<br />
rechts (L98.4 + RG) + Z.n. Osteomyelitis rechts (M86.99 + RZ)<br />
Abrechnungsmöglichkeiten EBM (fett markierte Punktwerte liegen im Regelleistungsvolumen)<br />
Behandlung: 1. Beispieltag<br />
Visite, Thromboseprophylaxe, radikales Debri<strong>de</strong>ment an <strong>de</strong>n Metatarsalen, i. V. Lokalanästhesie, Anlage eines Systems zur<br />
Vakuumversiegelung, Zweitvisite zur postoperativen Kontrolle<br />
07212 Grundpauschale für Versicherte ab Beginn <strong>de</strong>s 60. Lebensjahres 720 Punkte<br />
01414 Visite auf <strong>de</strong>r Belegstation, je Patient 245 Punkte<br />
40190 Entfernungspauschale<br />
36132<br />
(5-780.6v)<br />
Eingriff D2: Inzision am Knochen, septisch und aseptisch: Debri<strong>de</strong>ment: Metatarsale<br />
3335 Punkte<br />
36502 Postoperative Überwachung 170 Punkte<br />
Behandlung: 2. Beispieltag<br />
Visite, Thromboseprophylaxe, Wechsel <strong>de</strong>s Systems zur Vakuumversiegelung, Wundreinigung, Neuanlage -<br />
ENTLASSUNG IN DIE AMBULANTE VERSORGUNG<br />
01414 Visite auf <strong>de</strong>r Belegstation, je Patient 245 Punkte<br />
40190 Entfernungspauschale<br />
02311 Behandlung diab. Fuß 4 395 Punkte<br />
Fortsetzung nächste Seite<br />
4<br />
Die Abrechnung <strong>de</strong>r Gebührenziffer 02311 setzt die Genehmigung <strong>de</strong>r KV voraus: 02311 kann nur dann berechnet<br />
wer<strong>de</strong>n, wenn <strong>de</strong>r Vertragsarzt - im Durchschnitt <strong>de</strong>r letzten 4 Quartale vor Antragstellung - je Quartal die<br />
Behandlung von min<strong>de</strong>stens 100 Patienten mit Diabetes mellitus (nicht diab. Fuß !) durchgeführt hat und die<br />
Qualifikation zur Durchführung von programmierten Schulungen für Diabetiker nachweisen kann. Fachärzte für<br />
Chirurgie, Orthopädie und Dermatologie können diese Leistung auch dann berechnen, wenn sie die Qualifikation<br />
zur Durchführung von programmierten Schulungen für Diabetiker nicht nachweisen können.<br />
28
Abrechnungsmöglichkeiten GOÄ (€-Werte beziehen sich jeweils auf <strong>de</strong>n 1-fachen Satz)<br />
Behandlung: 1. Beispieltag<br />
45 Visite im Krankenhaus 4,08 €<br />
J<br />
Zuschlag zur Visite bei Vorhalten eines vom Belegarzt zu vergüten<strong>de</strong>n ärztlichen<br />
Bereitschaftsdienstes, je Tag 4,66 €<br />
252 Injektion subkutan, submukös… 2,33 €<br />
478 Intravenöse Anästhesie einer Extremität, bis zu einer Stun<strong>de</strong> Dauer 13,41 €<br />
2256 Knochenaufmeißelung o<strong>de</strong>r Nekrotomie bei kleinen Knochen 26,99 €<br />
2032A Anlegen einer Spül-Saugdrainage - entsprechend hier: System zur Vakuumversiegelung 5 14,57 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
46 Zweitvisite (postoperativ) 2,91 €<br />
Behandlung: 2. Beispieltag<br />
45 Visite im Krankenhaus 4,08 €<br />
J<br />
Zuschlag zur Visite bei Vorhalten eines vom Belegarzt zu vergüten<strong>de</strong>n ärztlichen<br />
Bereitschaftsdienstes, je Tag 4,66 €<br />
252 Injektion subkutan, submukös… 2,33 €<br />
2065 Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich 14,57 €<br />
2032A Anlegen einer Spül-Saugdrainage - entsprechend hier: System zur Vakuumversiegelung 14,57 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
29<br />
Fortsetzung nächste Seite<br />
5<br />
Die analoge Abrechnung <strong>de</strong>r Vakuumversiegelung muss <strong>de</strong>m Grundsatz <strong>de</strong>r Analogien <strong>de</strong>r GOÄ entsprechen:<br />
§ 6 (2) GOÄ: Selbständige ärztliche Leistungen, die in das Gebührenverzeichnis nicht aufgenommen sind, können<br />
entsprechend einer nach Art, Kosten- und Zeitaufwand gleichwertigen Leistung <strong>de</strong>s Gebührenverzeichnisses<br />
berechnet wer<strong>de</strong>n.<br />
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM – Fall 2<br />
Abrechnungsmöglichkeiten EBM (fett markierte Punktwerte liegen im Regelleistungsvolumen)<br />
Behandlung: 3. Beispieltag<br />
Ambulante Versorgung: Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, Debri<strong>de</strong>ment (Fascie/Sehne) Spülen Octi, Neuanlage<br />
Vakuumversiegelung, Kompressionsverband<br />
07212 Grundpauschale für Versicherte ab Beginn <strong>de</strong>s 60. Lebensjahres 720 Punkte<br />
31122<br />
(5-850.daR)<br />
Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debri<strong>de</strong>ment einer Faszie: Fuß<br />
4360 Punkte<br />
31503 Postoperative Überwachung 1450 Punkte<br />
Behandlung: 4. Beispieltag<br />
Ambulante Versorgung: Xylonest (über Schwamm), Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, Spülen, Reinigen,<br />
Neuanlage, Kompressionsverband<br />
02311 Behandlung diab. Fuß 395 Punkte<br />
Behandlung: 5. Beispieltag<br />
Ambulante Versorgung: Entfernung eines Systems zur Vakuumversiegelung 6 , Spülen, Reinigen, feuchte Wundauflage,<br />
Kompressionsverband<br />
31122<br />
(5-850.daR)<br />
Inzision an Muskel, Sehne und Faszie: Debri<strong>de</strong>ment einer Faszie: Fuß 6<br />
4360 Punkte<br />
Behandlung: 6. Beispieltag<br />
Ambulante Versorgung: Wun<strong>de</strong> spülen, Reinigen, feuchte Wundauflage, Kompressionsverband, Fotodokumentation,<br />
Abschlussbericht HA<br />
31615 Postoperative Behandlung Chirurgie II/1b 295 Punkte<br />
40120 Transport von Briefen bis 20 g o<strong>de</strong>r Telefax 0,55 €<br />
6<br />
OPS 5-916.a Hinw.: Die alleinige Entfernung ist als Wund<strong>de</strong>bri<strong>de</strong>ment zu verschlüsseln (5-850 ff., 5-869.1 ff., 5-893 ff.) .<br />
30
Abrechnungsmöglichkeiten GOÄ (€-Werte beziehen sich jeweils auf <strong>de</strong>n 1-fachen Satz)<br />
Behandlung: 3. Beispieltag<br />
Ambulante Versorgung: Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung, Debri<strong>de</strong>ment (Fascie/Sehne) Spülen Octi, Neuanlage<br />
Vakuumversiegelung, Kompressionsverband<br />
1 Beratung – auch mittels Fernsprecher 4,66 €<br />
7 Vollständige körperliche Untersuchung min<strong>de</strong>stens eines Organsystems.. 9,33 €<br />
2065 Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich 14,57 €<br />
2032A Anlegen einer Spül-Saugdrainage - entsprechend hier: System zur Vakuumversiegelung 14,57 €<br />
442 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 23,31 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
Behandlung: 4. Beispieltag<br />
2065 Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich 14,57 €<br />
2032A Anlegen einer Spül-Saugdrainage - entsprechend hier: System zur Vakuumversiegelung 14,57 €<br />
442 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 23,31 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
491 Infiltrationsanästhesie großer Bezirke 7,05 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
Behandlung: 5. Beispieltag<br />
2065 Abtragung ausge<strong>de</strong>hnter Nekrosen im Hand- o<strong>de</strong>r Fußbereich 14,57 €<br />
442 Zuschlag bei ambulanter Durchführung von operativen Leistungen 23,31 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
Behandlung: 6. Beispieltag<br />
5 Symptom bezogene Untersuchung 4,66 €<br />
2006 li. US Behandlung einer Wun<strong>de</strong>, die nicht primär heilt 3,67 €<br />
209 Großflächiges Auftragen von Externa... 8,74 €<br />
200 li. US Verband – ausgenommen Schnell- und Sprühverbän<strong>de</strong> 2,62 €<br />
204 stabilisieren<strong>de</strong>r Verband, Kompressionsverband 5,54 €<br />
MAT gem. § 10 Abs. 1 GOÄ - geson<strong>de</strong>rt berechnungsfähig 3<br />
31<br />
Abrechnungsbeispiel ambulante Wundversorgung nach GOÄ / EBM
Übernehmen Sie die<br />
Kontrolle beim offenen<br />
Abdomen<br />
ABThera Therapiesystem –<br />
hilft Ihnen, das Ziel <strong>de</strong>s<br />
primären Faszienverschlusses<br />
zu erreichen.<br />
Weitere Informationen zum ABThera System<br />
erhalten Sie unter:<br />
0800 783 3524 www.kci-medical.com<br />
© 2009 KCI Licensing, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Alle hierin genannten Marken sind Eigentum von KCI, <strong>de</strong>ren Tochterunternehmen und<br />
Lizenzgebern. Marken mit <strong>de</strong>m Symbol „®“ o<strong>de</strong>r „TM“ sind in min<strong>de</strong>stens einem Land registriert, in welchem dieses Produkt/<strong>de</strong>ssen<br />
Herstellung kommerzialisiert ist, jedoch nicht notwendigerweise in allen diesen Län<strong>de</strong>rn. Viele <strong>de</strong>r <strong>de</strong>n KCI Produkten zu Grun<strong>de</strong> liegen<strong>de</strong>n<br />
Erfindungen sind patentiert o<strong>de</strong>r zur Eintragung als Patent angemel<strong>de</strong>t.
LifeCell <br />
Neue Metho<strong>de</strong>n beim Management<br />
von Bauchwand<strong>de</strong>fekten<br />
Eine Innovation in <strong>de</strong>r<br />
Brustrekonstruktion<br />
Nach <strong>de</strong>r Implantation von Strattice bei <strong>de</strong>r Bauchwandrekonstruktion codieren Sie bitte <strong>de</strong>n<br />
folgen<strong>de</strong>n Zusatzco<strong>de</strong>:<br />
5-932.11<br />
Art <strong>de</strong>s verwen<strong>de</strong>ten Materials für Gewebeersatz und Gewebeverstärkung: (Teil-)resorbierbares Material:<br />
Biologisch, inkl. Xenogenes Material, Kollagen<br />
Durch die Angabe <strong>de</strong>r Ziffer 5-932.11 wird ein Zusammenhang zwischen <strong>de</strong>m Material und <strong>de</strong>m Eingriff<br />
erstellt, und damit die Integration <strong>de</strong>s Produktes in das künftige G-DRG System unterstützt.<br />
Hinweis: Die durchgeführten organspezifischen Eingriffe sind geson<strong>de</strong>rt zu kodieren.<br />
Wenn Sie weitere Fragen haben, o<strong>de</strong>r Informationen über das Produkt wünschen,<br />
dann mel<strong>de</strong>n Sie sich bitter unter <strong>de</strong>r Telefonnummer: 0611 / 33544 0.