GYN aktuell - Ausgabe 01-2010
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<strong>Ausgabe</strong> 1 » November 2<strong>01</strong>0<br />
<strong>GYN</strong> <strong>aktuell</strong><br />
Informationen zu <strong>aktuell</strong>en Weiterentwicklungen in Medizin und Technik<br />
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marien Hospital Düsseldorf<br />
SEHR GEEHRTE KOLLEGINNEN, SEHR GEEHRTE KOLLEGEN,<br />
nun ist wieder Advent, eine Besinnungszeit. Auch für uns ist dies eine<br />
Gelegenheit, Rückschau zu halten. Im vergangenen Jahr hat sich bei uns<br />
einiges getan, was auch durch die Presse bekannt gegeben wurde.<br />
Zunächst wurde die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe von der<br />
Unicef als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert. Der große Aufwand<br />
hat sich gelohnt! Die Stillberatungen werden sehr gut von „unseren<br />
Müttern“ aufgenommen, sodass immer mehr extern Entbundene auch<br />
unser Still-Café besuchen. Die Zunahme der Geburten widerspiegelt die<br />
gute Leistung der Mitarbeiter (z. Z. +12 %).<br />
Als Nächstes hat der VKKD die Klinik für Senologie und Brustchirurgie (a.r.<br />
Prof. Dr. med. Werner Audretsch) im Marien Hospital Düsseldorf integriert<br />
und damit den Standort für die interdisziplinäre Behandlung des Mammakarzinoms<br />
gefestigt. Darüber hinaus haben wir die Therapie-Konzepte<br />
und -Methoden der übrigen Krankheitsbilder in der Gynäkologie ergänzt<br />
und aktualisiert.<br />
Wir stellen uns Ihnen heute auf diesem Weg vor, um Sie über das<br />
Leistungsspektrum in unserer Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe zu<br />
informieren.<br />
Hiermit möchten wir Ihnen, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, einen<br />
zusammenfassenden Überblick des Behandlungsspektrums darstellen. Die<br />
angegebenen Zahlen wurden als Jahresdurchschnitt in den letzten Jahren<br />
ermittelt.<br />
MINIMALINVASIVE CHIRURGIE<br />
Bei benignen Läsionen bieten wir die komplette Versorgung des Inneren<br />
Genitale von der Diagnostik bis zur total-laparoskopischen Hysterektomie.<br />
Ebenso gehört die operative Hysteroskopie zur Routine.<br />
LAPAROSKOPIE<br />
• Diagnostik<br />
• Ovarialzyste<br />
• Teil- oder totale Adnexektomie<br />
• Adhäsiolyse<br />
• Extrauteringravidität<br />
• Myomenukleation<br />
• Suprazervikale Hysterektomie<br />
• Totale Hysterektomie<br />
HYSTEROSKOPIE<br />
• Diagnostik<br />
• Myomenukleation<br />
• Endometriumablatio<br />
HYSTEREKTOMIE<br />
Wir bieten sowohl die MIC als auch klassische Methoden an, um den<br />
Uterus teils oder komplett zu entfernen je nach Krankheitsbild und Wunsch<br />
der Patientin.<br />
• LAVH<br />
• TLHE<br />
• LASH<br />
• Abdominale<br />
• Vaginale<br />
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Herbst und freuen<br />
uns auf eine gute Zusammenarbeit.<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe<br />
Prof. Dr. med. Hans-Peter Diemer<br />
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe<br />
UTERUSERHALTENDE MYOMTHERAPIE<br />
Je nach Größe und Lage der Myome sowie in Abhängigkeit vom<br />
Kinderwunsch bieten wir die MIC und Laparotomische Methoden an.<br />
Ebenso wird die Myomembolisation in Kooperation mit den Kollegen der<br />
interventionellen Radiologie im Hause durchgeführt.<br />
• Laparoskopische Myomenukleation<br />
• Hysteroskopische Myomenukleation<br />
• Laparotomische Myomenukleation<br />
• Myomembolisation<br />
Verantwortlich:<br />
Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. Dr. med. Hans-Peter Diemer<br />
Geschäftsführung Marien Hospital Düsseldorf: Dr. Martin Meyer, Ass. jur. Jürgen Braun<br />
www.vkkd-kliniken.de
<strong>Ausgabe</strong> 1 » November 2<strong>01</strong>0<br />
<strong>GYN</strong> <strong>aktuell</strong><br />
Informationen zu <strong>aktuell</strong>en Weiterentwicklungen in Medizin und Technik<br />
der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Marien Hospital Düsseldorf<br />
DESCENSUS-THERAPIE<br />
Zur Behandlung der Senkungen wenden wir bevorzugt die vaginalen<br />
Methoden an, sowohl die klassische Kolposuspension, gegebenenfalls<br />
Fixation, als auch die Trans Vaginale Meshes. Selten bei speziellen Indikationen<br />
(z. B. lateraler Defekt) führen wir auch die OP nach Burch durch.<br />
Die TVM-Methode wurde ursprünglich eher bei Rezidivfällen eingesetzt,<br />
allerdings werden inzwischen die Indikationen zum primären TVM<br />
großzügiger gestellt.<br />
• Vaginale Plastik (Vordere / Hintere Kolpo.)<br />
• Größere Vaginale Plastik (Fixation / Hohe Levatornaht)<br />
• TVM (Prolift Gynecare)<br />
• Burch<br />
INKONTINENZ-THERAPIE<br />
Das Marien Hospital Düsseldorf bietet alle fachlichen und organisatorischen<br />
Voraussetzungen für die Behandlung der Inkontinenz. Im Vordergrund<br />
steht eine ausführliche Diagnostik mittels Urodynamik, Introitussonografie,<br />
ggf. urologische und/oder neurologische konsiliarische Vorstellung.<br />
Als konservative Therapie bieten wir die Elektrostimulation und das Bio-<br />
Feedback an in Zusammenarbeit mit externen Firmen. Die Beckenbodengymnastik<br />
wird in der physiotherapeutischen Abteilung angeboten.<br />
Zur operativen Therapie führen wir die klassische suburethrale<br />
Unterpolsterung an, meistens vaginale (Kurzarmschlinge nach Lahodny);<br />
ebenso die Suspension mit alloplastichem Material (T.O.T.) als auch die<br />
paraurethrale Injektion mit Gel (Bulkamid).<br />
• Kurzarmschlinge<br />
• T.O.T.<br />
• Bulkamid<br />
GENITALKARZINOME<br />
Alle Genitalkarzinome werden nach den AGO Richtlinien behandelt und<br />
interdisziplinär im Rahmen der Tumorkonferenz mit der Onkologie und<br />
Radiotherapie prä- und post-operativ besprochen.<br />
Dabei ist zu erwähnen, dass<br />
• bei Vulvakarkinomen die Sentinelnode Darstellung bei T1 Tumore<br />
routinemäßig durchgeführt wird.<br />
• bei Ovarialkarkinomen das Ziel des makroskopisch tumorfreien Situs<br />
angestrebt wird dank der guten interdisziplinären Arbeit mit dem neuen<br />
chirurgischen Team. (Komplette Deperitonealisierung, Darmteilresektionen,<br />
Splenektomie, Pleuraresektionen werden interdisziplinär<br />
einseitig operiert.)<br />
• bei Uteruskarzinomen, falls erforderlich die nervenschonende radikale<br />
Hysterektomie erfolgt (Totale mesometriale Resektion).<br />
• Uteruskarzinome<br />
• Ovarialkarzinome<br />
• Vulvakarzinome<br />
MAMMAKARZINOME<br />
Weiterhin führen wir neben der und in enger Kooperation mit der neu<br />
eingerichteten „senologischen“ Abteilung (a.r. Prof. Dr. med. Werner<br />
Audretsch) im Rahmen des BrustZentrums Düsseldorf II eigenständig<br />
mammachirurgische Eingriffe durch:<br />
• BET<br />
• Ablatio Mammae mit Axilla<br />
• Ablatio ohne Axilla<br />
• Sentinelnode Darstellung<br />
• Tu / Segmentresektion<br />
Abschließend möchten wir Ihnen noch die Mitarbeiter unserer Abteilung vorstellen:<br />
Chefarzt Herr Prof. Dr. med. Diemer<br />
Leitender Oberarzt Herr Dr. med. (B) Dewalque<br />
Oberarzt Herr Dr. med. Abd-El Raouf<br />
Fachärztin Frau Müller (Funktionsoberärztin)<br />
Fachärztin Frau Dr. med. Akyazi (Funktionsoberärztin)<br />
Fachärztin Frau Lichtenberg (Elternzeit)<br />
Facharzt Herr Veit<br />
Assistenzärztin in der Weiterbildung Frau Schmitter<br />
Assistenzärztin in der Weiterbildung NN<br />
Verantwortlich:<br />
Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Prof. Dr. med. Hans-Peter Diemer<br />
Geschäftsführung Marien Hospital Düsseldorf: Dr. Martin Meyer, Ass. jur. Jürgen Braun<br />
BEI RÜCKFRAGEN KÖNNEN SIE<br />
UNSERE OBERÄRZTE VON<br />
9.00-16.00 UHR ERREICHEN!<br />
(02 11) 44 00-67 55<br />
AUßERHALB DIESER ZEITEN<br />
ERREICHEN SIE DEN DIENST-<br />
HABENDEN ARZT UNTER:<br />
(02 11) 44 00-61 15<br />
www.vkkd-kliniken.de