zum Downloaden (1142kB) - bei der Geuder AG in Heidelberg
zum Downloaden (1142kB) - bei der Geuder AG in Heidelberg
zum Downloaden (1142kB) - bei der Geuder AG in Heidelberg
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
INNOVATION<br />
MADE BY GEUDER ®<br />
NEU<br />
DMEK<br />
Descemet Membrane<br />
Endothelial Keratoplasty<br />
im p l a n tatio n<br />
p R Ä PA R ATIO N<br />
Das INNOVATIVE System<br />
für die Therapie<br />
endothelialer<br />
HornhaUterkrankungen
DIE NEUE dmek-<strong>in</strong>strumentenl<strong>in</strong>ie<br />
Das revolutionäre System für die Therapie<br />
endothelialer Hornhauterkrankungen<br />
Die Hornhauttransplantation ist die häufigste Gewebetransplantation überhaupt - die<br />
perforierende Keratoplastik ist mittlerweile <strong>in</strong> vielen Zentren fester Bestandteil <strong>der</strong><br />
kl<strong>in</strong>ischen Rout<strong>in</strong>e.<br />
Die Transplantationstechnik hat sich <strong>in</strong> den letzten Jahren weiterentwickelt, und zwar<br />
zunehmend weg von perforierenden h<strong>in</strong> zu lamellären Keratoplastik-Techniken.<br />
Endotheliale Hornhauterkrankungen machen immerh<strong>in</strong> 40% aller Keratoplastik-<br />
Indikationen aus. E<strong>in</strong>e perforierende Keratoplastik ersche<strong>in</strong>t <strong>bei</strong> dieser Indikation eher<br />
als Übertherapie, denn die alle<strong>in</strong>ige Transplantation von vitalen Endothelzellen wäre<br />
meist ausreichend. Deshalb haben sich posteriore lamelläre Techniken als Alternative für<br />
endotheliale Hornhauterkrankungen <strong>in</strong>zwischen gut etabliert.<br />
Während <strong>bei</strong> <strong>der</strong> DSAEK (Descemet Stripp<strong>in</strong>g Automated Endothelial Keratoplasty) die<br />
Endothelzellen e<strong>in</strong>schließlich e<strong>in</strong>er stromalen Lamelle mit e<strong>in</strong>er Dicke von ca. 150 μm<br />
transplantiert werden, beschränkt sich die DMEK (Descemet Membrane Endothelial<br />
Keratoplasty) auf die isolierte Deszemet-Membran mit Endothelzellen ohne stromale<br />
Anteile <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dicke von nur noch etwa 15μm.<br />
Professor Dr. med. Peter Szurman<br />
Knappschaftskrankenhaus Sulzbach<br />
An <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik 10, D- 66280 Sulzbach<br />
Kl<strong>in</strong>ische Vorteile <strong>der</strong> DMEK<br />
Die Transplantation <strong>der</strong> extrem dünnen Lamelle verspricht e<strong>in</strong>e deutlich schnellere Visuserholung als die DSAEK. Die DMEK<br />
vermeidet e<strong>in</strong>e Interface-Problematik, <strong>in</strong>duziert ke<strong>in</strong>en postoperativen Astigmatismus o<strong>der</strong> Myopie, und substituiert mehr<br />
Endothelzellen (bis zu 9.5 mm Transplantatgröße). Deshalb gel<strong>in</strong>gt <strong>in</strong> vielen Fällen e<strong>in</strong>e Visusverbesserung auf 0.8 o<strong>der</strong> besser <strong>in</strong><br />
nur e<strong>in</strong>er Woche. Aufgrund <strong>der</strong> sehr guten Ergebnisse könnte sich die DMEK <strong>zum</strong> Standardverfahren <strong>der</strong> Therapie endothelialer<br />
Hornhauterkrankungen entwickeln.<br />
Instrumentarium zur Standardisierung <strong>der</strong> DMEK<br />
Der Erfolg dieser eleganten Technik hängt im Wesentlichen von <strong>der</strong> Qualität des sensiblen Transplantats und dessen schonen<strong>der</strong><br />
Manipulation ab. Entscheidend ist, dass die sensiblen Endothelzellen zu ke<strong>in</strong>em Zeitpunkt <strong>der</strong> Präparation o<strong>der</strong> Implantation berührt<br />
o<strong>der</strong> mechanisch gestresst werden. Für e<strong>in</strong> reproduzierbares Ergebnis benötigen wir deshalb e<strong>in</strong>e standardisierte Technik und e<strong>in</strong><br />
Instrumentarium, welches e<strong>in</strong>en No-Touch Operationsablauf gewährleistet.<br />
Auf den folgenden Seiten möchten wir e<strong>in</strong> OP Set vorstellen, welches erfahrenen Vor<strong>der</strong>abschnittchirurgen erlaubt, die DMEK <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Rout<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zusetzen. Mit diesem Set lässt sich e<strong>in</strong>e Deszemet-Lamelle berührungsfrei präparieren und über e<strong>in</strong>en 3.0 mm Clear<br />
Cornea Schnitt transplantieren. Ich erhoffe mir damit, dass sich die vielversprechenden Vorteile <strong>der</strong> DMEK <strong>in</strong> großen Fallzahlen<br />
bestätigen und sich die DMEK als Methode <strong>der</strong> Wahl durchsetzen wird.<br />
Prof. Dr. med. Peter Szurman<br />
Literatur:<br />
1. Melles GR, Ong TS, Ververs B, van <strong>der</strong> Wees J (2006) Descemet membrane endothelial<br />
keratoplasty (DMEK). Cornea 2006; 25: 987-90<br />
2. Cursiefen C, Kruse FE (2009) Descemet‘s stripp<strong>in</strong>g automated endothelial keratoplasty<br />
(DSAEK). Ophthalmologe. 106: 939-952<br />
3. Szurman P, Yörük E (2010) DMEK-Step by Step. ESCRS, Paris<br />
4. Yörük E, Szurman P (2010) DMEK Keratoplastik. Augenspiegel 11/2010<br />
5. Yörük E, Szurman P (2011) Autologous Descemet´s Membrane Endothelial Keratoplasty.<br />
Cornea; <strong>in</strong> press<br />
- 2 -
GENIAl EINfAch: DIE IMplANTATIONs-KARTUschE<br />
Vere<strong>in</strong>fachung und standardisierung <strong>der</strong> DMEK-Operation<br />
Sichere und e<strong>in</strong>fache Aufnahme des Transplantates<br />
durch die große abgerundete Öffnung <strong>der</strong> Kartusche<br />
Sanfte und atraumatische Injektion <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer<br />
über die kle<strong>in</strong>e Öffnung<br />
EXTREM sIchER: DER IMplANTATIONsVORGANG<br />
BERühRUNGsfREI<br />
Unversehrte Aufnahme des Transplantates <strong>in</strong> die Kartusche durch sanfte Aspiration <strong>der</strong> Spritze sowie schonende Injektion<br />
direkt <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer<br />
Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>tes Risiko von Beschädigungen des delikaten Transplantates und dadurch verursachtem Endothelzellverlust<br />
REIBUNGsfREI<br />
Sanftes Gleiten des Transplantates <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer dank E<strong>in</strong>bettung <strong>in</strong> Flüssigkeit<br />
Sicherer Durchfluss des Transplantates durch stroml<strong>in</strong>ienförmiges Design <strong>der</strong> Glas-Kartusche<br />
NAhTfREI<br />
Kle<strong>in</strong>e Inzisionsgröße (3 mm) wegen schlanker Kartuschen-Öffnung<br />
Reduzierung des chirurgisch <strong>in</strong>duzierten Astigmatismus<br />
hÖchsT KOMfORTABEl: DAs zUBEhÖR<br />
E<strong>in</strong>mal-DMEK-Kartusche<br />
Schlauchanschluss<br />
Standard-E<strong>in</strong>malspritzen (nicht im Set enthalten)<br />
- 3 -
PräpARATION des spen<strong>der</strong>auges<br />
1 Vorbereitung <strong>der</strong> Spen<strong>der</strong>hornhaut<br />
Um das fe<strong>in</strong>e Spen<strong>der</strong>gewebe <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er hohen Qualität präparieren zu<br />
können, ist e<strong>in</strong>e sichere Fixierung des Auges zu gewährleisten.<br />
G-38620<br />
DMEK<br />
TRANSPLANTat-HALTERUNG<br />
n. SZURMAN<br />
zur Präparation des Transplantats<br />
G-38623<br />
DMEK<br />
KERATOPLASTIK-PINZETTE<br />
n. REMKY<br />
modifiziert n. Szurman<br />
<strong>zum</strong> Festhalten des Spen<strong>der</strong>auges<br />
während <strong>der</strong> Präparation<br />
2 Präparation <strong>der</strong> Descemet-Lamelle<br />
Bei <strong>der</strong> Präparation <strong>der</strong> Deszemet-Lamelle wird die Membran um<br />
360 Grad von peripher beg<strong>in</strong>nend abgezogen, so dass etwa 20 – 40<br />
Prozent von dem darunterliegenden Stroma abgehoben werden.<br />
G-38621<br />
DMEK<br />
PRÄPARATIONS-SCRAPER<br />
n. SZURMAN<br />
<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />
Lamelle des Transplantats<br />
G-38622<br />
DMEK<br />
PRÄPARATIONS-SPATEL<br />
n. SZURMAN<br />
<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />
Lamelle des Transplantats<br />
G-38624<br />
DMEK PRÄPARATIONS-<br />
PINZETTE<br />
n. SZURMAN<br />
<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />
Lamelle<br />
- 4 -
3 Farbliche Markierung <strong>der</strong> Descemet-Lamelle<br />
Um die Descemetseite je<strong>der</strong>zeit vertauschungssicher erkennen zu können,<br />
empfiehlt sich die Kennzeichnung bereits während <strong>der</strong> Präparation.<br />
G-38625<br />
DMEK MARKIER-INSTUMENT<br />
n. SZURMAN<br />
<strong>zum</strong> Markieren <strong>der</strong> Descemet-<br />
Lamelle während <strong>der</strong> Präparation<br />
4 Ausstanzen <strong>der</strong> Spen<strong>der</strong>hornhaut<br />
Im letzten Schritt wird die gewünschte Größe ausgestanzt. Das<br />
Transplantat sollte <strong>in</strong> Flüssigkeit gelagert werden, um die sensible Struktur<br />
zu schonen.<br />
G-32672<br />
SILIKONBLOCK<br />
für Hornhauttransplantat<br />
Trepane <strong>in</strong> weiteren Größen und<br />
Modellen auf Anfrage<br />
G-20085<br />
Keratoplastik-trepan<br />
Mod. Hamburg<br />
8,5 mm<br />
G-51-900-900<br />
EINWEG-TREPAN<br />
9.0 mm, steril<br />
- 5 -
PräpARATION dES Patientenauges und<br />
Implantation des Transplantates<br />
1 Durchführen <strong>der</strong> Haupt<strong>in</strong>zision, Parazentese und Iridektomie<br />
Dank des schlanken Designs <strong>der</strong> DMEK Kartusche ist e<strong>in</strong>e 3 mm Clear<br />
Cornea Inzision ohne Naht ausreichend. Zur Irismanipulation ist das<br />
Hybridscherchen <strong>in</strong> 25 gauge optimal geeignet.<br />
G-34106<br />
NANOEDGE PHAKOLANZE<br />
abgew<strong>in</strong>kelt, 3.0 mm,<br />
Schneide unten,<br />
VPE 6 Stück, steril<br />
G-34194<br />
EINMAL STILETT (MVR)<br />
23 Gauge, abgew<strong>in</strong>kelt<br />
VPE 6 Stück, steril<br />
G-32948<br />
HYBRID SCHERE<br />
n. HATTENBACH<br />
für die Vor<strong>der</strong>kammer<br />
25 Gauge / 0.5 mm<br />
2 Aufstellen <strong>der</strong> Vor<strong>der</strong>kammer<br />
Mit den bewährten Luftkanülen wird die Vor<strong>der</strong>kammer aufgestellt<br />
G-32167<br />
LUFTKANÜLE<br />
n. SAUTTER<br />
90° gedreht,<br />
27 Gauge / 0.4 mm<br />
G-34245<br />
EINMAL-luftKANÜLE<br />
n. SAUTTER<br />
27 Gauge / 0.4 mm<br />
VPE 10 Stück, steril<br />
3 Descemetorhexis<br />
Inzisionshäkchen und <strong>der</strong> Descemet Scraper ermöglichen e<strong>in</strong>e sichere<br />
zirkuläre Inzision mit anschließen<strong>der</strong> Politur.<br />
G-38607<br />
DESCEMET-INZISIONS-<br />
HÄKCHEN<br />
Häkchendurchmesser: 0.3 mm<br />
Gesamtlänge: 103 mm<br />
- 6 -
G-38608<br />
DESCEMET-SCRAPER<br />
Gesamtlänge 103 mm<br />
4 E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen des Transplantates<br />
Zur besseren Visualisierung sollte die Descemet-Lamelle vor Beladung<br />
<strong>der</strong> Kartusche mit e<strong>in</strong>em geeigneten Farbstoff e<strong>in</strong>gefärbt werden. Die<br />
Beladung erfolgt über die große posteriore Öffnung <strong>der</strong> DMEK Kartusche,<br />
dies gewährleistet e<strong>in</strong>e atraumatische Aufnahme <strong>der</strong> Descemet-Lamelle.<br />
Dazu wird über den <strong>bei</strong>liegenden Schlauch e<strong>in</strong>e Spritze angeschlossen, die<br />
das sanfte Ansaugen <strong>der</strong> Membran ermöglicht.<br />
Durch e<strong>in</strong>e auf die gegenüberliegende Seite aufgesteckte, mit BSS gefüllte<br />
Spritze ist e<strong>in</strong>e kontrollierte E<strong>in</strong>gabe <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer möglich. E<strong>in</strong>e<br />
berührungsfreie Entfaltung und Positionierung <strong>der</strong> Descemet-Lamelle ist<br />
über e<strong>in</strong> doppeltes Irrigationsset möglich. Unter E<strong>in</strong>gabe von Luft wird die<br />
Descemet-Membran <strong>zum</strong> Anliegen gebracht.<br />
M 1:1<br />
G-38630<br />
EINMAL-DMEK-KARTUSCHE<br />
n. SZURMAN für die Descemet-<br />
Membran Endothel Keratoplastik,<br />
<strong>in</strong>kl. Schlauchanschluss<br />
<strong>zum</strong> Beladen <strong>der</strong> Kartusche<br />
steril<br />
G-38631<br />
DMEK SPÜLHANDGRIFF<br />
n. SZURMAN<br />
gebogen, vorne geschlossen,<br />
seitliche Spülöffnung 0.3 mm<br />
Rohr 23 Gauge / 0.6 mm<br />
G-38633<br />
Y-SILIKONSCHLAUCH<br />
<strong>zum</strong> Anschluss an DMEK<br />
Spühlhandgriffe G-38631 und<br />
G-38632<br />
G-38632<br />
DMEK SPÜLHANDGRIFF<br />
n. SZURMAN<br />
gebogen, vorne offen<br />
Rohr 23 Gauge / 0.6 mm<br />
- 7 -
Die GEUDER <strong>AG</strong> behält sich Än<strong>der</strong>ungen im Rahmen des technischen Fortschrittes vor.<br />
Für die Richtigkeit je<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Angabe kann ke<strong>in</strong>e Gewähr übernommen werden.<br />
Illustrationen nicht maßstabsgerecht (E<strong>in</strong>zeldarstellungen s<strong>in</strong>d verkle<strong>in</strong>ert auf ca. 80%).<br />
GEUDER <strong>AG</strong><br />
Hertzstrasse 4<br />
69126 <strong>Heidelberg</strong><br />
Germany<br />
Phone: +49 6221 3066<br />
Fax: +49 6221 303122<br />
<strong>in</strong>fo@geu<strong>der</strong>.de<br />
www.geu<strong>der</strong>.de<br />
OSGGSE 69189