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INNOVATION<br />

MADE BY GEUDER ®<br />

NEU<br />

DMEK<br />

Descemet Membrane<br />

Endothelial Keratoplasty<br />

im p l a n tatio n<br />

p R Ä PA R ATIO N<br />

Das INNOVATIVE System<br />

für die Therapie<br />

endothelialer<br />

HornhaUterkrankungen


DIE NEUE dmek-<strong>in</strong>strumentenl<strong>in</strong>ie<br />

Das revolutionäre System für die Therapie<br />

endothelialer Hornhauterkrankungen<br />

Die Hornhauttransplantation ist die häufigste Gewebetransplantation überhaupt - die<br />

perforierende Keratoplastik ist mittlerweile <strong>in</strong> vielen Zentren fester Bestandteil <strong>der</strong><br />

kl<strong>in</strong>ischen Rout<strong>in</strong>e.<br />

Die Transplantationstechnik hat sich <strong>in</strong> den letzten Jahren weiterentwickelt, und zwar<br />

zunehmend weg von perforierenden h<strong>in</strong> zu lamellären Keratoplastik-Techniken.<br />

Endotheliale Hornhauterkrankungen machen immerh<strong>in</strong> 40% aller Keratoplastik-<br />

Indikationen aus. E<strong>in</strong>e perforierende Keratoplastik ersche<strong>in</strong>t <strong>bei</strong> dieser Indikation eher<br />

als Übertherapie, denn die alle<strong>in</strong>ige Transplantation von vitalen Endothelzellen wäre<br />

meist ausreichend. Deshalb haben sich posteriore lamelläre Techniken als Alternative für<br />

endotheliale Hornhauterkrankungen <strong>in</strong>zwischen gut etabliert.<br />

Während <strong>bei</strong> <strong>der</strong> DSAEK (Descemet Stripp<strong>in</strong>g Automated Endothelial Keratoplasty) die<br />

Endothelzellen e<strong>in</strong>schließlich e<strong>in</strong>er stromalen Lamelle mit e<strong>in</strong>er Dicke von ca. 150 μm<br />

transplantiert werden, beschränkt sich die DMEK (Descemet Membrane Endothelial<br />

Keratoplasty) auf die isolierte Deszemet-Membran mit Endothelzellen ohne stromale<br />

Anteile <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er Dicke von nur noch etwa 15μm.<br />

Professor Dr. med. Peter Szurman<br />

Knappschaftskrankenhaus Sulzbach<br />

An <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik 10, D- 66280 Sulzbach<br />

Kl<strong>in</strong>ische Vorteile <strong>der</strong> DMEK<br />

Die Transplantation <strong>der</strong> extrem dünnen Lamelle verspricht e<strong>in</strong>e deutlich schnellere Visuserholung als die DSAEK. Die DMEK<br />

vermeidet e<strong>in</strong>e Interface-Problematik, <strong>in</strong>duziert ke<strong>in</strong>en postoperativen Astigmatismus o<strong>der</strong> Myopie, und substituiert mehr<br />

Endothelzellen (bis zu 9.5 mm Transplantatgröße). Deshalb gel<strong>in</strong>gt <strong>in</strong> vielen Fällen e<strong>in</strong>e Visusverbesserung auf 0.8 o<strong>der</strong> besser <strong>in</strong><br />

nur e<strong>in</strong>er Woche. Aufgrund <strong>der</strong> sehr guten Ergebnisse könnte sich die DMEK <strong>zum</strong> Standardverfahren <strong>der</strong> Therapie endothelialer<br />

Hornhauterkrankungen entwickeln.<br />

Instrumentarium zur Standardisierung <strong>der</strong> DMEK<br />

Der Erfolg dieser eleganten Technik hängt im Wesentlichen von <strong>der</strong> Qualität des sensiblen Transplantats und dessen schonen<strong>der</strong><br />

Manipulation ab. Entscheidend ist, dass die sensiblen Endothelzellen zu ke<strong>in</strong>em Zeitpunkt <strong>der</strong> Präparation o<strong>der</strong> Implantation berührt<br />

o<strong>der</strong> mechanisch gestresst werden. Für e<strong>in</strong> reproduzierbares Ergebnis benötigen wir deshalb e<strong>in</strong>e standardisierte Technik und e<strong>in</strong><br />

Instrumentarium, welches e<strong>in</strong>en No-Touch Operationsablauf gewährleistet.<br />

Auf den folgenden Seiten möchten wir e<strong>in</strong> OP Set vorstellen, welches erfahrenen Vor<strong>der</strong>abschnittchirurgen erlaubt, die DMEK <strong>in</strong><br />

<strong>der</strong> Rout<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>zusetzen. Mit diesem Set lässt sich e<strong>in</strong>e Deszemet-Lamelle berührungsfrei präparieren und über e<strong>in</strong>en 3.0 mm Clear<br />

Cornea Schnitt transplantieren. Ich erhoffe mir damit, dass sich die vielversprechenden Vorteile <strong>der</strong> DMEK <strong>in</strong> großen Fallzahlen<br />

bestätigen und sich die DMEK als Methode <strong>der</strong> Wahl durchsetzen wird.<br />

Prof. Dr. med. Peter Szurman<br />

Literatur:<br />

1. Melles GR, Ong TS, Ververs B, van <strong>der</strong> Wees J (2006) Descemet membrane endothelial<br />

keratoplasty (DMEK). Cornea 2006; 25: 987-90<br />

2. Cursiefen C, Kruse FE (2009) Descemet‘s stripp<strong>in</strong>g automated endothelial keratoplasty<br />

(DSAEK). Ophthalmologe. 106: 939-952<br />

3. Szurman P, Yörük E (2010) DMEK-Step by Step. ESCRS, Paris<br />

4. Yörük E, Szurman P (2010) DMEK Keratoplastik. Augenspiegel 11/2010<br />

5. Yörük E, Szurman P (2011) Autologous Descemet´s Membrane Endothelial Keratoplasty.<br />

Cornea; <strong>in</strong> press<br />

- 2 -


GENIAl EINfAch: DIE IMplANTATIONs-KARTUschE<br />

Vere<strong>in</strong>fachung und standardisierung <strong>der</strong> DMEK-Operation<br />

Sichere und e<strong>in</strong>fache Aufnahme des Transplantates<br />

durch die große abgerundete Öffnung <strong>der</strong> Kartusche<br />

Sanfte und atraumatische Injektion <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer<br />

über die kle<strong>in</strong>e Öffnung<br />

EXTREM sIchER: DER IMplANTATIONsVORGANG<br />

BERühRUNGsfREI<br />

Unversehrte Aufnahme des Transplantates <strong>in</strong> die Kartusche durch sanfte Aspiration <strong>der</strong> Spritze sowie schonende Injektion<br />

direkt <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer<br />

Verm<strong>in</strong><strong>der</strong>tes Risiko von Beschädigungen des delikaten Transplantates und dadurch verursachtem Endothelzellverlust<br />

REIBUNGsfREI<br />

Sanftes Gleiten des Transplantates <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer dank E<strong>in</strong>bettung <strong>in</strong> Flüssigkeit<br />

Sicherer Durchfluss des Transplantates durch stroml<strong>in</strong>ienförmiges Design <strong>der</strong> Glas-Kartusche<br />

NAhTfREI<br />

Kle<strong>in</strong>e Inzisionsgröße (3 mm) wegen schlanker Kartuschen-Öffnung<br />

Reduzierung des chirurgisch <strong>in</strong>duzierten Astigmatismus<br />

hÖchsT KOMfORTABEl: DAs zUBEhÖR<br />

E<strong>in</strong>mal-DMEK-Kartusche<br />

Schlauchanschluss<br />

Standard-E<strong>in</strong>malspritzen (nicht im Set enthalten)<br />

- 3 -


PräpARATION des spen<strong>der</strong>auges<br />

1 Vorbereitung <strong>der</strong> Spen<strong>der</strong>hornhaut<br />

Um das fe<strong>in</strong>e Spen<strong>der</strong>gewebe <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er hohen Qualität präparieren zu<br />

können, ist e<strong>in</strong>e sichere Fixierung des Auges zu gewährleisten.<br />

G-38620<br />

DMEK<br />

TRANSPLANTat-HALTERUNG<br />

n. SZURMAN<br />

zur Präparation des Transplantats<br />

G-38623<br />

DMEK<br />

KERATOPLASTIK-PINZETTE<br />

n. REMKY<br />

modifiziert n. Szurman<br />

<strong>zum</strong> Festhalten des Spen<strong>der</strong>auges<br />

während <strong>der</strong> Präparation<br />

2 Präparation <strong>der</strong> Descemet-Lamelle<br />

Bei <strong>der</strong> Präparation <strong>der</strong> Deszemet-Lamelle wird die Membran um<br />

360 Grad von peripher beg<strong>in</strong>nend abgezogen, so dass etwa 20 – 40<br />

Prozent von dem darunterliegenden Stroma abgehoben werden.<br />

G-38621<br />

DMEK<br />

PRÄPARATIONS-SCRAPER<br />

n. SZURMAN<br />

<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />

Lamelle des Transplantats<br />

G-38622<br />

DMEK<br />

PRÄPARATIONS-SPATEL<br />

n. SZURMAN<br />

<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />

Lamelle des Transplantats<br />

G-38624<br />

DMEK PRÄPARATIONS-<br />

PINZETTE<br />

n. SZURMAN<br />

<strong>zum</strong> Ablösen <strong>der</strong> Descemet-<br />

Lamelle<br />

- 4 -


3 Farbliche Markierung <strong>der</strong> Descemet-Lamelle<br />

Um die Descemetseite je<strong>der</strong>zeit vertauschungssicher erkennen zu können,<br />

empfiehlt sich die Kennzeichnung bereits während <strong>der</strong> Präparation.<br />

G-38625<br />

DMEK MARKIER-INSTUMENT<br />

n. SZURMAN<br />

<strong>zum</strong> Markieren <strong>der</strong> Descemet-<br />

Lamelle während <strong>der</strong> Präparation<br />

4 Ausstanzen <strong>der</strong> Spen<strong>der</strong>hornhaut<br />

Im letzten Schritt wird die gewünschte Größe ausgestanzt. Das<br />

Transplantat sollte <strong>in</strong> Flüssigkeit gelagert werden, um die sensible Struktur<br />

zu schonen.<br />

G-32672<br />

SILIKONBLOCK<br />

für Hornhauttransplantat<br />

Trepane <strong>in</strong> weiteren Größen und<br />

Modellen auf Anfrage<br />

G-20085<br />

Keratoplastik-trepan<br />

Mod. Hamburg<br />

8,5 mm<br />

G-51-900-900<br />

EINWEG-TREPAN<br />

9.0 mm, steril<br />

- 5 -


PräpARATION dES Patientenauges und<br />

Implantation des Transplantates<br />

1 Durchführen <strong>der</strong> Haupt<strong>in</strong>zision, Parazentese und Iridektomie<br />

Dank des schlanken Designs <strong>der</strong> DMEK Kartusche ist e<strong>in</strong>e 3 mm Clear<br />

Cornea Inzision ohne Naht ausreichend. Zur Irismanipulation ist das<br />

Hybridscherchen <strong>in</strong> 25 gauge optimal geeignet.<br />

G-34106<br />

NANOEDGE PHAKOLANZE<br />

abgew<strong>in</strong>kelt, 3.0 mm,<br />

Schneide unten,<br />

VPE 6 Stück, steril<br />

G-34194<br />

EINMAL STILETT (MVR)<br />

23 Gauge, abgew<strong>in</strong>kelt<br />

VPE 6 Stück, steril<br />

G-32948<br />

HYBRID SCHERE<br />

n. HATTENBACH<br />

für die Vor<strong>der</strong>kammer<br />

25 Gauge / 0.5 mm<br />

2 Aufstellen <strong>der</strong> Vor<strong>der</strong>kammer<br />

Mit den bewährten Luftkanülen wird die Vor<strong>der</strong>kammer aufgestellt<br />

G-32167<br />

LUFTKANÜLE<br />

n. SAUTTER<br />

90° gedreht,<br />

27 Gauge / 0.4 mm<br />

G-34245<br />

EINMAL-luftKANÜLE<br />

n. SAUTTER<br />

27 Gauge / 0.4 mm<br />

VPE 10 Stück, steril<br />

3 Descemetorhexis<br />

Inzisionshäkchen und <strong>der</strong> Descemet Scraper ermöglichen e<strong>in</strong>e sichere<br />

zirkuläre Inzision mit anschließen<strong>der</strong> Politur.<br />

G-38607<br />

DESCEMET-INZISIONS-<br />

HÄKCHEN<br />

Häkchendurchmesser: 0.3 mm<br />

Gesamtlänge: 103 mm<br />

- 6 -


G-38608<br />

DESCEMET-SCRAPER<br />

Gesamtlänge 103 mm<br />

4 E<strong>in</strong>br<strong>in</strong>gen des Transplantates<br />

Zur besseren Visualisierung sollte die Descemet-Lamelle vor Beladung<br />

<strong>der</strong> Kartusche mit e<strong>in</strong>em geeigneten Farbstoff e<strong>in</strong>gefärbt werden. Die<br />

Beladung erfolgt über die große posteriore Öffnung <strong>der</strong> DMEK Kartusche,<br />

dies gewährleistet e<strong>in</strong>e atraumatische Aufnahme <strong>der</strong> Descemet-Lamelle.<br />

Dazu wird über den <strong>bei</strong>liegenden Schlauch e<strong>in</strong>e Spritze angeschlossen, die<br />

das sanfte Ansaugen <strong>der</strong> Membran ermöglicht.<br />

Durch e<strong>in</strong>e auf die gegenüberliegende Seite aufgesteckte, mit BSS gefüllte<br />

Spritze ist e<strong>in</strong>e kontrollierte E<strong>in</strong>gabe <strong>in</strong> die Vor<strong>der</strong>kammer möglich. E<strong>in</strong>e<br />

berührungsfreie Entfaltung und Positionierung <strong>der</strong> Descemet-Lamelle ist<br />

über e<strong>in</strong> doppeltes Irrigationsset möglich. Unter E<strong>in</strong>gabe von Luft wird die<br />

Descemet-Membran <strong>zum</strong> Anliegen gebracht.<br />

M 1:1<br />

G-38630<br />

EINMAL-DMEK-KARTUSCHE<br />

n. SZURMAN für die Descemet-<br />

Membran Endothel Keratoplastik,<br />

<strong>in</strong>kl. Schlauchanschluss<br />

<strong>zum</strong> Beladen <strong>der</strong> Kartusche<br />

steril<br />

G-38631<br />

DMEK SPÜLHANDGRIFF<br />

n. SZURMAN<br />

gebogen, vorne geschlossen,<br />

seitliche Spülöffnung 0.3 mm<br />

Rohr 23 Gauge / 0.6 mm<br />

G-38633<br />

Y-SILIKONSCHLAUCH<br />

<strong>zum</strong> Anschluss an DMEK<br />

Spühlhandgriffe G-38631 und<br />

G-38632<br />

G-38632<br />

DMEK SPÜLHANDGRIFF<br />

n. SZURMAN<br />

gebogen, vorne offen<br />

Rohr 23 Gauge / 0.6 mm<br />

- 7 -


Die GEUDER <strong>AG</strong> behält sich Än<strong>der</strong>ungen im Rahmen des technischen Fortschrittes vor.<br />

Für die Richtigkeit je<strong>der</strong> e<strong>in</strong>zelnen Angabe kann ke<strong>in</strong>e Gewähr übernommen werden.<br />

Illustrationen nicht maßstabsgerecht (E<strong>in</strong>zeldarstellungen s<strong>in</strong>d verkle<strong>in</strong>ert auf ca. 80%).<br />

GEUDER <strong>AG</strong><br />

Hertzstrasse 4<br />

69126 <strong>Heidelberg</strong><br />

Germany<br />

Phone: +49 6221 3066<br />

Fax: +49 6221 303122<br />

<strong>in</strong>fo@geu<strong>der</strong>.de<br />

www.geu<strong>der</strong>.de<br />

OSGGSE 69189

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