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Speiseröhrenkrebs – Eine Information der ... - Krebsliga Schweiz

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Therapiemethoden<br />

� Allgemeine Hinweise zur Therapie finden Sie ab S. 17.<br />

� Welche Methode wann zum Zuge kommt, erfahren Sie im vorhergehenden<br />

Kapitel ab S. 23.<br />

Operation<br />

Ein chirurgischer Eingriff hat zum<br />

Ziel, den Tumor vollständig und<br />

mit einem Rand aus gesundem<br />

Gewebe (Sicherheitsabstand) zu<br />

entfernen. Je nach Krankheitsstadium<br />

wird die Speiseröhre teilweise<br />

o<strong>der</strong> vollständig entfernt (Ösophagektomie).<br />

Gleichzeitig werden<br />

auch benachbarte Lymphknoten<br />

entnommen (Lymphadenektomie).<br />

Liegt <strong>der</strong> Tumor im oberen Bereich<br />

<strong>der</strong> Speiseröhre, erfolgt <strong>der</strong><br />

Eingriff wenn möglich durch eine<br />

Eröffnung des Brustkorbes, liegt<br />

<strong>der</strong> Tumor im unteren Bereich, genügt<br />

gegebenenfalls ein Eingriff<br />

vom Bauchraum aus.<br />

Anschliessend wird <strong>der</strong> im Brustkorb<br />

o<strong>der</strong> Hals verbleibende Teil<br />

<strong>der</strong> Speiseröhre mit dem hochgezogenen<br />

Magen verbunden. Ist<br />

<strong>der</strong> Magen dazu ungeeignet, kann<br />

ein Teil des Dickdarms o<strong>der</strong> des<br />

Dünndarms als Speiseröhrenersatz<br />

verwendet werden.<br />

In gewissen Fällen kann <strong>der</strong> Tumor<br />

vor <strong>der</strong> Operation (neoadjuvant)<br />

mittels einer kombinierten Radio-<br />

Chemotherapie verkleinert werden,<br />

damit er besser operierbar ist.<br />

Mögliche Operationsfolgen<br />

Beachten Sie die Hinweise zur Ernährung<br />

auf S. 20.<br />

Operation mittels Endoskop<br />

In einem sehr frühen Stadium kann<br />

<strong>der</strong> Tumor wie bei <strong>der</strong> Spiegelung<br />

<strong>der</strong> Speiseröhre durch einen dünnen,<br />

beweglichen Schlauch (Endo-<br />

skop) operiert werden. Das Endoskop<br />

wird durch den Mund in die<br />

Speiseröhre geführt und <strong>der</strong> Tumor<br />

mittels Laserstrahl o<strong>der</strong> elektrischem<br />

Messer entfernt.<br />

Dies ist nur möglich, wenn <strong>der</strong> Tumor<br />

auf die Oberfläche <strong>der</strong> Speise-<br />

röhrenschleimhaut begrenzt ist<br />

(Tumor in situ, allenfalls T1), keine<br />

Lymphknoten befallen sind<br />

und <strong>der</strong> Differenzierungsgrad <strong>der</strong><br />

Krebszellen nicht höher ist als G2<br />

(siehe S. 16).<br />

<strong>Speiseröhrenkrebs</strong><br />

27

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