Vorzeitiger Blasensprung
Vorzeitiger Blasensprung
Vorzeitiger Blasensprung
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Frauenklinik und Hebammenschule<br />
Direktor: Prof. Dr. med. Johannes Dietl<br />
Dr. med. Thomas Bernar
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 2
• Spekulumeinstellung<br />
– in ca. 90% klinische Diagnose möglich<br />
– Hygieneabstrich < 36 SSW<br />
• „bedside test“<br />
– actim PROM test (dephosphoryliertes IGFBP-1)<br />
– AmniSURE test (PAGM-1)<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 3
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 4
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 5
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 6
Schwangerschaftsalter<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 7
(Obstet Gynecol 2005;105:12–7.)<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 8
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 9
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 10
(BMC Pregnancy Childbirth. 2006 Mar 23;6:9)<br />
(BMC Pregnancy Childbirth. 2007; 7: 11)<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 11
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 12
• Hygieneabstrich unter 36+0 SSW (oder V.a. AIS)<br />
• Prophylaktische Antibiotikagabe<br />
– Penicillin G 5 Mio. E i.v. danach 2,5 Mio E i.v. alle 4 h<br />
– Ampicillin 2 g i.v. danach 1 g i.v. alle 4 h<br />
– Cefazolin 3 x 2 g i.v.<br />
– Erythromycin 4 x 500 mg p.o.<br />
– Clindamycin 3 x 600 mg i.v.<br />
• ggf. Umstellung nach Antibiogramm<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 13
• RDS-Prophylaxe<br />
– zwischen 24+0 und 34+0 Schwangerschaftswochen<br />
– Lungenreifeinduktion mit Betamethason (zweimal 12 mg<br />
i.m. im Abstand von 24 h)<br />
– die perinatale Morbidität und Mortalität wird signifikant<br />
reduziert<br />
– Wirksamkeit für einen einzelnen Zyklus nachgewiesen<br />
• Tokolyse 48 h zum Abschluss der Lungenreife<br />
‣ Verlegung in ein Perinatalzentrum<br />
21.11.2009<br />
<strong>Vorzeitiger</strong> <strong>Blasensprung</strong> 14