(Externes) Manual Selbstverständnis und Arbeitsweise
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(<strong>Externes</strong>) <strong>Manual</strong>: Selbstversta¨ndnis <strong>und</strong> <strong>Arbeitsweise</strong> – Teil 1<br />
Partner im österreichischen HTA-Institut sind:<br />
b das BMGF/B<strong>und</strong>esminsterium für Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> Frauen sowie<br />
b Krankenanstaltenträger: KAGes, TILAK, AUVA,<br />
b Private Universitäten: UMIT/Universität für Ges<strong>und</strong>heitswissenschaften,<br />
Medizinische Informatik <strong>und</strong> Technik <strong>und</strong> PMU/Paracelsus Medizinische<br />
Privatuniversität.<br />
Die restlichen 60 % der Institutsmittel werden von der LBG eingebracht.<br />
4.2 Themenfindung<br />
Partner<br />
bestimmen<br />
Jahresprogramm ...<br />
… im Rahmen der von<br />
der Institutsleitung<br />
definierten<br />
Programmlinien<br />
HTAs werden erstellt, um die Entscheidungsfindung bei ges<strong>und</strong>heitspolitischen<br />
<strong>und</strong> versorgungstechnischen Fragen zu erleichtern. Das Arbeitsprogramm<br />
im LBI für HTA wird von den „Partnern“ des Instituts in enger Zusammenarbeit<br />
mit WissenschafterInnen im Jahresrythmus erstellt. Es orientiert<br />
sich an den Programmlinien des LBI für HTA.<br />
Die Board-/Kuratoriumsmitglieder (je ein Repräsentant des jeweiligen Partners)<br />
identifizieren relevante Themen, die von ges<strong>und</strong>heitspolitischer Bedeutung<br />
sind. In der Board-/Kuratoriumssitzung erfolgt eine Prioritätensetzung;<br />
die exakte Definierung einer wissenschaftlichen Fragestellung erfolgt in Abstimmung<br />
mit der Projektleitung.<br />
Tabelle 4.2-1: Prioritätensetzung – Checkliste<br />
Kriterium<br />
Krankheitslast/Burden of Disease<br />
Epidemiologische Kriterien<br />
Quality of Life<br />
Krankheits-Kosten<br />
Interventionsha¨ufigkeit<br />
Potentielle Auswirkungen<br />
Efficacy<br />
Potentielle Kosten<br />
Unsicherheit in der Anwendung<br />
Kontroversen in der Anwendung<br />
Indikation<br />
Ethische & soziale Indikationen<br />
Beschreibung<br />
Pra¨valenz<br />
Inzidenz<br />
Mortalita¨t<br />
Qualitative Beschreibung<br />
Generische Daten<br />
Krankheits-spezifische Daten<br />
„Utility“/Nutzen Bewertungen<br />
Direkte Kosten<br />
Indirekte Kosten<br />
Anzahl von Interventionen in Zeitperiode<br />
<strong>und</strong>/oder geographischer Region<br />
Morbidita¨t<br />
Mortalita¨t<br />
Generische Daten<br />
Krankheits-spezifische Daten<br />
„Utility“/Nutzen Bewertungen<br />
Kosten der Intervention<br />
Unterschiede in der Bewertung durch<br />
Professionen<br />
Definition der Indikation<br />
Fragen der Anwendung<br />
Regulierungsfragen<br />
Quelle: [7], [8]<br />
16 LBI-HTA | 2006