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„take home message“ - DDW Update 2013

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<strong>DDW</strong> 2011<br />

TOP 10<br />

CED / COLON<br />

„take <strong>home</strong> message“


Ösophagus / Magen<br />

J. Labenz


Eosinophile Ösophagitis:<br />

Elementardiät bei Erwachsenen<br />

Hintergrund: Nahrungsmittel-Allergien spielen auch bei Erw. eine Rolle.<br />

Der Effekt einer Elementardiät (Elecare, Abbott) ist unbekannt.<br />

Design: Pat. mit Obstruktionssymptomen und >20 Eos/HPF.<br />

2x Basisendoskopie unter Normalkost, dann 3-4 Wochen Elementardiät<br />

Ergebnisse: Histologische Besserung korrelierte mit Symptomen.<br />

Schlussfolgerung: Elementardiät wirksam zur raschen Induktion einer<br />

histologischen und symptomatischen Remission.<br />

Peterson et al, 1080


Myotomie vs. Pneumatische Dilatation:<br />

Komplikationshäufigkeit<br />

Hintergrund: Myotomie und PD sind in etwa gleich effektiv, so dass die<br />

Komplikationsrate ausschlaggebend für die Präferenz ist.<br />

Design: Single center. 353 Achalasie-Pat.<br />

Schlussfolgerung: Perforation bei PD seltener als bei Myotomie.<br />

Lee & Kahrilas, Sa1100


Melatonin bei funktionellem<br />

Sodbrennen<br />

Hintergrund: FS ist eine therapeutische Herausforderung. Melatonin<br />

(Neurohormon) ⇨ Säure↓, NO an GÖ-Übergang, heilt Erosionen<br />

Design: RCT – 60 Pat. mit FS (Rom III). PPI-Test, Endoskopie, pH-<br />

Metrie, Manometrie, HNO. Placebo vs. Nortriptyllin 25 mg vs. Melatonin<br />

6 mg OTC (vor dem Schlafen); alle 20 mg OME mane + Lifestyle-Modif.<br />

Ergebnisse: Beseitigung Sodbrennen:<br />

M 75% - Pla 45% - Nor 20% (p=0.0002 für M)<br />

Schlussfolgerung: Melatonin (OTC) beseitigt FS und bessert die<br />

GERD-bezogene Lebensqualität ⇨ hoffnungsvoller Therapieansatz!<br />

Basu et al, 1032


Eisenmangel verstärkt HP-Virulenz und<br />

beschleunigt gastrale Karzinogenese<br />

Hintergrund: Für die Pathogenese der HP-Infektion sind Faktoren wie<br />

z. B. Nährstoffe relevant. Hierzu gehört Eisen.<br />

Design: Tiermodell (Mongolian gerbils) zur gastralen Karzinogenese.<br />

Infektion +/- Fe-Depletion in Nahrung<br />

Ergebnisse: Fe-Depletion verstärkt Gastritis (Il-8) und Dysplasie sowie<br />

Karzinomentwicklung bei cagA-pos. HP.<br />

Schlussfolgerung: Fe-Mangel-Situation aggraviert HP-Virulenz.<br />

(HP ⇨ Eisenmangel).<br />

Noto et al, 753


CED/Colon<br />

Hartmann<br />

Frankfurt


Cyclosporin Versus Infliximab in Severe Acute Ulcerative Colitis (ASUC) refractory to<br />

Intravenous Steroids: A Randomized Trial (GETAID,ECCO)<br />

David Laharie et al # 619<br />

Ziel:<br />

Vergleich CsA vs IFX bei akuter schwerer kortikosteroid resistenter C.ulcer.<br />

Methodik:<br />

06/07 – 08/10 ASUC Pat. in 23 GETAID u. 6 ECCO Zentren<br />

Lichtiger score >10, 5 Tage i.v.Steroide > 0.8mg/kg/KG<br />

Ergebnis: CsA IFX<br />

n 55 56<br />

Therapieversager 60% 54%<br />

response D7 84% 86%<br />

Colektomie D98 10 13<br />

schwere NW 9 16<br />

Fazit:<br />

CsA nicht effektiver als IFX bei steroidrefraktärer ASUC


Kann ein Serumtest Precursor Läsionen von CRC detektieren<br />

D.A. Ahlquist SP 224<br />

Marker im Plasma / Serum:<br />

Proteine: spez. Antigene (CCS3, CCS4) Sens. 78% Spez 96%<br />

Ligand für Galectin‐3 (Bresalier #354) ROC‐Analyse: AUC 0.91<br />

Proteomics mit nur wenig brauchbaren Markern<br />

RNA Expressionsmarker<br />

KIAA119 upregulation (Thomas #578) Sens 74%, Spez. 66%<br />

micro RNA 92a u.17 (Giraldez # 9769) Spez. 76‐77%<br />

DNA Mutationen u. Methylierungen<br />

methyliertes Septin 9 ‐‐ nicht besser als FOBT


Gastrointestinale Onkologie<br />

Porschen<br />

Bremen


Epigenomic: Nachweis von methylierter DNA im<br />

Stuhl zum Nachweis des Pankreaskarzinoms<br />

• Bislang: mutiertes KRAS bei einem Teil der Patienten<br />

nachweisbar<br />

• Jetzt: Methyliertes BMP3 (bone morphogenetic protein 3)<br />

– bekannt vom Magen/ColonCa<br />

• Gewebe von 30 Pankreaskarzinome/30 Kontrollen<br />

– 9 Kandidaten untersucht<br />

– Real-time methylierungsspezifische PCR (MSP)<br />

• Stuhluntersuchung bei 57 Pat. / 62 Kontrollen<br />

– Methyliertes BMP3: Sensitivität 51% bei 95% Spezifität<br />

– Mutiertes KRAS: Sensitivität 41% bei 90% Spezifität<br />

Kisiel et al. USA 1111


Mit freundlicher Unterstützung


Leber – EASL update 11<br />

Marcus Schuchmann, Mainz


Zusammenfassung – Leber 2011<br />

• HBV<br />

– orale Therapie mit ausgezeichneten Resultaten<br />

– HBsAg wichtiger Verlaufsparameter<br />

– Renaissance für Interferon und Kombinationstherapien<br />

• HCV<br />

– Zulassung der ersten Proteaseinhibitoren<br />

– SVR ohne Interferon möglich<br />

• Enzephalopathie – Rifaximin erwägen<br />

• HCC – Interdisziplinäre Kombinationstherapien


Endoskopie<br />

Ralf Kiesslich<br />

Universitätsmedizin<br />

Mainz<br />

kiesslich@uni‐mainz.de


Barrett Radiofrequenzablation<br />

127 Patienten – 12 Monate Follow-up<br />

Shaheen et et al. NEJM2009<br />

LGIN<br />

HGIN<br />

Complete eradication dysplasia 90% vs. 23% 81% vs. 19%<br />

Complete eradication of IM 77% versus 2%<br />

Aktuelle Daten –<strong>DDW</strong> 2011<br />

• 161 Patienten mit Barrett Ösophagus (22%) und/oder Barrett assoziierte Neoplasie<br />

(78%) [2005‐2010] – Therapie mittels RFA<br />

• Komplette Remission und fehlender Nachweis von Barrettepithel: 60% (69/161)<br />

• Erneuter Nachweis von Barrettepithel oder Dysplasie im Follow‐up (24 Monate):<br />

33% (23/69)<br />

Bewertung: Die klinische Effektivität der RFA ist nicht belegt!<br />

Prasad et al. OP 718, <strong>DDW</strong> 2011


Neuer Serologischer Test<br />

• Bestimmung einer spezifischen langkettigen Fettsäure im Blut<br />

(GTA‐446) –cut off


NOTES<br />

• 14 Patienten<br />

• Transvaginale Resektion (3), transorale Resektion (11)<br />

• Hospitalisierung: 2 Tage<br />

• Keine (!) Komplikationen<br />

Bewertung: Fast zu schön um wahr zu sein ……..<br />

Niihawan et al. OP 722, ASGE Plenary, <strong>DDW</strong> 2011


Mit freundlicher Unterstützung

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