âtake home messageâ - DDW Update 2013
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<strong>DDW</strong> 2011<br />
TOP 10<br />
CED / COLON<br />
„take <strong>home</strong> message“
Ösophagus / Magen<br />
J. Labenz
Eosinophile Ösophagitis:<br />
Elementardiät bei Erwachsenen<br />
Hintergrund: Nahrungsmittel-Allergien spielen auch bei Erw. eine Rolle.<br />
Der Effekt einer Elementardiät (Elecare, Abbott) ist unbekannt.<br />
Design: Pat. mit Obstruktionssymptomen und >20 Eos/HPF.<br />
2x Basisendoskopie unter Normalkost, dann 3-4 Wochen Elementardiät<br />
Ergebnisse: Histologische Besserung korrelierte mit Symptomen.<br />
Schlussfolgerung: Elementardiät wirksam zur raschen Induktion einer<br />
histologischen und symptomatischen Remission.<br />
Peterson et al, 1080
Myotomie vs. Pneumatische Dilatation:<br />
Komplikationshäufigkeit<br />
Hintergrund: Myotomie und PD sind in etwa gleich effektiv, so dass die<br />
Komplikationsrate ausschlaggebend für die Präferenz ist.<br />
Design: Single center. 353 Achalasie-Pat.<br />
Schlussfolgerung: Perforation bei PD seltener als bei Myotomie.<br />
Lee & Kahrilas, Sa1100
Melatonin bei funktionellem<br />
Sodbrennen<br />
Hintergrund: FS ist eine therapeutische Herausforderung. Melatonin<br />
(Neurohormon) ⇨ Säure↓, NO an GÖ-Übergang, heilt Erosionen<br />
Design: RCT – 60 Pat. mit FS (Rom III). PPI-Test, Endoskopie, pH-<br />
Metrie, Manometrie, HNO. Placebo vs. Nortriptyllin 25 mg vs. Melatonin<br />
6 mg OTC (vor dem Schlafen); alle 20 mg OME mane + Lifestyle-Modif.<br />
Ergebnisse: Beseitigung Sodbrennen:<br />
M 75% - Pla 45% - Nor 20% (p=0.0002 für M)<br />
Schlussfolgerung: Melatonin (OTC) beseitigt FS und bessert die<br />
GERD-bezogene Lebensqualität ⇨ hoffnungsvoller Therapieansatz!<br />
Basu et al, 1032
Eisenmangel verstärkt HP-Virulenz und<br />
beschleunigt gastrale Karzinogenese<br />
Hintergrund: Für die Pathogenese der HP-Infektion sind Faktoren wie<br />
z. B. Nährstoffe relevant. Hierzu gehört Eisen.<br />
Design: Tiermodell (Mongolian gerbils) zur gastralen Karzinogenese.<br />
Infektion +/- Fe-Depletion in Nahrung<br />
Ergebnisse: Fe-Depletion verstärkt Gastritis (Il-8) und Dysplasie sowie<br />
Karzinomentwicklung bei cagA-pos. HP.<br />
Schlussfolgerung: Fe-Mangel-Situation aggraviert HP-Virulenz.<br />
(HP ⇨ Eisenmangel).<br />
Noto et al, 753
CED/Colon<br />
Hartmann<br />
Frankfurt
Cyclosporin Versus Infliximab in Severe Acute Ulcerative Colitis (ASUC) refractory to<br />
Intravenous Steroids: A Randomized Trial (GETAID,ECCO)<br />
David Laharie et al # 619<br />
Ziel:<br />
Vergleich CsA vs IFX bei akuter schwerer kortikosteroid resistenter C.ulcer.<br />
Methodik:<br />
06/07 – 08/10 ASUC Pat. in 23 GETAID u. 6 ECCO Zentren<br />
Lichtiger score >10, 5 Tage i.v.Steroide > 0.8mg/kg/KG<br />
Ergebnis: CsA IFX<br />
n 55 56<br />
Therapieversager 60% 54%<br />
response D7 84% 86%<br />
Colektomie D98 10 13<br />
schwere NW 9 16<br />
Fazit:<br />
CsA nicht effektiver als IFX bei steroidrefraktärer ASUC
Kann ein Serumtest Precursor Läsionen von CRC detektieren<br />
D.A. Ahlquist SP 224<br />
Marker im Plasma / Serum:<br />
Proteine: spez. Antigene (CCS3, CCS4) Sens. 78% Spez 96%<br />
Ligand für Galectin‐3 (Bresalier #354) ROC‐Analyse: AUC 0.91<br />
Proteomics mit nur wenig brauchbaren Markern<br />
RNA Expressionsmarker<br />
KIAA119 upregulation (Thomas #578) Sens 74%, Spez. 66%<br />
micro RNA 92a u.17 (Giraldez # 9769) Spez. 76‐77%<br />
DNA Mutationen u. Methylierungen<br />
methyliertes Septin 9 ‐‐ nicht besser als FOBT
Gastrointestinale Onkologie<br />
Porschen<br />
Bremen
Epigenomic: Nachweis von methylierter DNA im<br />
Stuhl zum Nachweis des Pankreaskarzinoms<br />
• Bislang: mutiertes KRAS bei einem Teil der Patienten<br />
nachweisbar<br />
• Jetzt: Methyliertes BMP3 (bone morphogenetic protein 3)<br />
– bekannt vom Magen/ColonCa<br />
• Gewebe von 30 Pankreaskarzinome/30 Kontrollen<br />
– 9 Kandidaten untersucht<br />
– Real-time methylierungsspezifische PCR (MSP)<br />
• Stuhluntersuchung bei 57 Pat. / 62 Kontrollen<br />
– Methyliertes BMP3: Sensitivität 51% bei 95% Spezifität<br />
– Mutiertes KRAS: Sensitivität 41% bei 90% Spezifität<br />
Kisiel et al. USA 1111
Mit freundlicher Unterstützung
Leber – EASL update 11<br />
Marcus Schuchmann, Mainz
Zusammenfassung – Leber 2011<br />
• HBV<br />
– orale Therapie mit ausgezeichneten Resultaten<br />
– HBsAg wichtiger Verlaufsparameter<br />
– Renaissance für Interferon und Kombinationstherapien<br />
• HCV<br />
– Zulassung der ersten Proteaseinhibitoren<br />
– SVR ohne Interferon möglich<br />
• Enzephalopathie – Rifaximin erwägen<br />
• HCC – Interdisziplinäre Kombinationstherapien
Endoskopie<br />
Ralf Kiesslich<br />
Universitätsmedizin<br />
Mainz<br />
kiesslich@uni‐mainz.de
Barrett Radiofrequenzablation<br />
127 Patienten – 12 Monate Follow-up<br />
Shaheen et et al. NEJM2009<br />
LGIN<br />
HGIN<br />
Complete eradication dysplasia 90% vs. 23% 81% vs. 19%<br />
Complete eradication of IM 77% versus 2%<br />
Aktuelle Daten –<strong>DDW</strong> 2011<br />
• 161 Patienten mit Barrett Ösophagus (22%) und/oder Barrett assoziierte Neoplasie<br />
(78%) [2005‐2010] – Therapie mittels RFA<br />
• Komplette Remission und fehlender Nachweis von Barrettepithel: 60% (69/161)<br />
• Erneuter Nachweis von Barrettepithel oder Dysplasie im Follow‐up (24 Monate):<br />
33% (23/69)<br />
Bewertung: Die klinische Effektivität der RFA ist nicht belegt!<br />
Prasad et al. OP 718, <strong>DDW</strong> 2011
Neuer Serologischer Test<br />
• Bestimmung einer spezifischen langkettigen Fettsäure im Blut<br />
(GTA‐446) –cut off
NOTES<br />
• 14 Patienten<br />
• Transvaginale Resektion (3), transorale Resektion (11)<br />
• Hospitalisierung: 2 Tage<br />
• Keine (!) Komplikationen<br />
Bewertung: Fast zu schön um wahr zu sein ……..<br />
Niihawan et al. OP 722, ASGE Plenary, <strong>DDW</strong> 2011
Mit freundlicher Unterstützung