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Kerr News - kerrdental.ch

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Klinis<strong>ch</strong>er Artikel | 5<br />

Effizienter postendodontis<strong>ch</strong>er<br />

Stumpfaufbau mit<br />

einem s<strong>ch</strong>allaktivierten<br />

Komposit<br />

Ronald D. Jackson,<br />

DDS, FACD, FAGD, FAACD<br />

Einführung<br />

Die Restauration endodontis<strong>ch</strong> behandelter<br />

Zähne erfordert häufig<br />

Stumpfaufbauten mit oder ohne<br />

Wurzelstift. Diese Zähne haben meist<br />

ni<strong>ch</strong>t genug restaurierbare Zahnsubstanz,<br />

und zwar aus denselben Gründen, die die<br />

Wurzelkanalbehandlung nötig ma<strong>ch</strong>ten,<br />

wie ausgedehnte Karies, größere<br />

Füllungen oder Frakturen. Man brau<strong>ch</strong>t<br />

also oft zusätzli<strong>ch</strong>e Substanz für eine gute<br />

Retentions- und Widerstandsform, die<br />

eine vorhersagbare Kronenrestauration<br />

erst ermögli<strong>ch</strong>t.<br />

Dieser Artikel behandelt die Wahl des<br />

ri<strong>ch</strong>tigen Komposits für Stumpfaufbauten<br />

und verans<strong>ch</strong>auli<strong>ch</strong>t eine s<strong>ch</strong>nelle<br />

Applikationste<strong>ch</strong>nik bei einem unteren<br />

zweiten Molar ohne Wurzelstift.<br />

Wurzelstift – ja oder nein<br />

Bei postendodontis<strong>ch</strong>en Restaurationen<br />

stellt si<strong>ch</strong> oft die Frage, ob vor dem<br />

Stumpfaufbau ein Wurzelstift eingesetzt<br />

werden soll. Heute sind glasfaserverstärkte<br />

Kompositstifte übli<strong>ch</strong>, früher wurden<br />

vorgefertigte oder individuelle<br />

Stiftstumpfaufbauten aus Metall routinemäßig<br />

vor der Restauration mittels<br />

Vollkrone eingesetzt. 1 Man ging davon<br />

aus, dass endodontis<strong>ch</strong> behandelte<br />

Zähne wegen mangelnder Feu<strong>ch</strong>tigkeit zu<br />

spröde sind und ein Stift die Restauration<br />

insgesamt verstärken würde. Dies wurde<br />

von der Fors<strong>ch</strong>ung widerlegt.<br />

Feu<strong>ch</strong>tigkeitsgehalt und Sprödigkeit<br />

unters<strong>ch</strong>eiden si<strong>ch</strong> bei endodontis<strong>ch</strong><br />

behandelten und vitalen Zähnen ni<strong>ch</strong>t<br />

signifikant. 2-3 Zudem zeigen Studien, dass<br />

ein Stift den Zahn ni<strong>ch</strong>t signifikant verstärkt<br />

und die Präparation des Stiftbetts<br />

den Zahn sogar s<strong>ch</strong>wä<strong>ch</strong>en kann. 4-10<br />

Wurzelfrakturen gelten bei Stiftstumpfaufbauten<br />

als zweithäufigste Ursa<strong>ch</strong>e von<br />

Misserfolgen. 11-13 Angesi<strong>ch</strong>ts dessen, und<br />

der Risikofaktoren bei Stiftpräparationen,<br />

wie Perforationen oder S<strong>ch</strong>ädigungen der<br />

Wurzelkanalfüllung, sollte man eigentli<strong>ch</strong><br />

Restaurationen mit Stift, wann immer<br />

mögli<strong>ch</strong>, vermeiden. Stifte sind nur zur<br />

Retention des Aufbaus nötig, also sollten<br />

sie verzi<strong>ch</strong>tbar sein, wenn die Menge oder<br />

Konfiguration der Restzahnsubstanz zur<br />

Retention des Aufbaumaterials genügen. 14<br />

Molaren sollten, dank des<br />

Vorhandenseins von Innenwänden und<br />

einer großen, tiefen Pulpakammer, nur selten,<br />

wenn überhaupt, einen Stift benötigen.<br />

Laut einer aktuellen Studie haben<br />

Kompositaufbauten ohne Stift eine höhere<br />

Frakturresistenz als Aufbauten mit Stift,<br />

solange ein ausrei<strong>ch</strong>endes Ferrule vorhanden<br />

ist. 15 Mehrere Studien bestätigen<br />

den Vorteil eines Ferrule für das Überleben<br />

der Restauration, wobei seine Höhe<br />

bezogen auf den Kronenrand mindestens<br />

1,5 mm betragen sollte. 16-18<br />

Stumpfaufbauten können groß sein, vor<br />

allem bei Molaren. Zudem müssen<br />

Aufbaumaterialien wegen der starken<br />

funktionellen Beanspru<strong>ch</strong>ung dieser<br />

Zähne eine hohe Druck- und Zugfestigkeit<br />

aufweisen. Früher wurde oft Amalgam<br />

verwendet, heute sind adhäsive<br />

Kompositaufbauten sehr beliebt. Es gibt<br />

im Prinzip zwei Kategorien von<br />

Kompositen: ho<strong>ch</strong>viskos/ho<strong>ch</strong>gefüllt und<br />

niedrigviskos/niedriggefüllt. Ho<strong>ch</strong>viskose<br />

Komposite haben zwar eine hohe<br />

Festigkeit, brau<strong>ch</strong>en aber oft eine erste,<br />

dünne, niedrigviskose Komposits<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t<br />

Literatur<br />

1 Colman HL,Restoration of endodontically treated<br />

teeth, Dental Clinics of North Amer 1979; 23(4):<br />

647-662<br />

2 Papa J, Cain C, Messer HH, Moisture content of<br />

vital vs endodontically treated teeth, Endod Dent<br />

Traumatol 1994; 10: 91-93<br />

3 Sedgley CM, Messer HH, Are endodontically<br />

treated teeth more brittle, J Endo 1992; Vol. 18<br />

No. 7 pp. 332 -335<br />

4 Ho M, Lee S, Chen H, Lee M, Three-dimensional<br />

finite element analysis of the effects of posts on<br />

stress distribution in dentin, J Prosthet Dent 1994;<br />

72: 367-372<br />

5 TropeM, Maltz DO, Tronstad L, Resistance to fracture<br />

of restored endodontically treated teeth, Endod<br />

Dent Traumatol 19985; 1: 108-111<br />

6 Sorensen JA, Martinoff JT, Intracoronal reinforcement<br />

and coronal coverage: a study of endodontically<br />

treated teeth. J Prosthet Dent 1984; 51(6):<br />

780-784<br />

7 Fuss Z, Lustig J, Katz A, Tamse A, An evaluation<br />

of endodontically treated vertical root fractured teeth:<br />

impact of operative procedures. J Endod 2001;<br />

27(1): 46-48<br />

8 Ross IF, Fracture susceptibility of endodontically<br />

treated teeth. J Endod 1980; 6(5): 560-565<br />

9 Reeh ES, Douglas WH, Messer HH. Stiffness of<br />

endodontically treated teeth related to restoration<br />

te<strong>ch</strong>nique. J Dent Res 1989; 68(11): 1, 540-544<br />

10 Reeh ES, Messer HH, Douglas WH. Reduction in<br />

tooth stiffness as a result of endodontic and restorative<br />

procedures. J Endod 1989; 15: 512-516<br />

11 Bergman B, Lundquist P, Sjogren U, Sundquist G.<br />

Restorative and endodontic results after treatment with<br />

cast posts and cores. J Prosthet Dent 1989; 61(1): 10-<br />

15<br />

12 Mentink AGB, Meeuwissen R, Kayser AF, Mulder<br />

J. Survival rate and failure <strong>ch</strong>aracteristics of the all<br />

metal post and core restoration. J Oral Rehabil<br />

1993; 20: 455-461<br />

13 Hunter AJ, Feiglin B, Williams JF. Effects of post<br />

placement on endodontically treated teeth. J<br />

Prosthet Dent 1989; 62(2): 166-172<br />

14 Cheung W. A review of the management of<br />

endodontically treated teeth. J Am Dent Assoc.<br />

2005; 136(5): 611-619<br />

15 Massa F, Dias C, Blos CE. Resistance of fracture<br />

of mandibular premolars restored using post-andcore<br />

systems. Quint Int. 2010; 41(1): 49-57<br />

16 Sorensen JA, Engleman MJ. Ferrule design and<br />

fracture resistance of endodontically treated teeth. J<br />

Prosthet Dent 1993; 53(4): 496-500<br />

17 Hempton TJ, Dominici JT. Contemporary crownlengthening<br />

therapy: A review, JADA June 2010;<br />

141(6): 647- 655<br />

18 Ma PS, Ni<strong>ch</strong>olls JI, Junge T, Phillips KM. Load<br />

Fatigue of teeth with different ferrule lengths,<br />

restored with fiber posts, composite resin cores, and<br />

all-ceramic crowns. J Prosthet Dent 2009; 102(4):<br />

229-234.

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