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ATMUNG<br />
01. Verziehungen bzw. Verlagerungen <strong>de</strong>r größeren Bronchien<br />
kommen vor<br />
1) Lungenfibrose<br />
2) Tumoren<br />
3) Pneumonie<br />
4) Tracheitis<br />
5) Bronchiolitis<br />
02. Die WHO-Definition <strong>de</strong>r chronischen Bronchitis orientiert sich an<br />
1) Reizhusten<br />
2) Atemnot<br />
3) morgendlichem Auswurf<br />
4) Zyanose<br />
5) pfeifen<strong>de</strong> Bronchialgeräuschen<br />
03. Beim pollenallergischen Asthma wird vermehrt im Serum gefun<strong>de</strong>n<br />
1) Ig A<br />
2) Ig M<br />
3) Ig E<br />
4) Ig G<br />
5) Ig D<br />
04. Was ist die häufigste Ursache für die Entsteheung <strong>de</strong>s Bronchuskarzinoms<br />
1) allgemeine Luftverschmutzung<br />
2) radioaktive Verseuchung <strong>de</strong>r Luft<br />
3) Berufsnoxen<br />
4) Inhalationsrauchen<br />
5) Virale Infekte<br />
05. Eine Destruktion <strong>de</strong>r ersten und häufig auch <strong>de</strong>r zweiten Rippe tritt auf<br />
1) beim peripheren Lungenkarzinom (Pancoast)<br />
2) beim Aortenbogenaneurisma<br />
3) bei Osteomyelitis<br />
4) bei Lungenspitzentuberkulose<br />
06. Das Cor pulmonale beim chronischen Lungenemphysem wird hervorgerufen<br />
1) durch vermehrten Luftgehalt <strong>de</strong>r Lunge<br />
2) durch Einschränkung <strong>de</strong>r Thoraxbeweglichkeit<br />
3) durch eine chronische Bronchitis<br />
4) durch die Reduktion <strong>de</strong>r Lungenstrombahn<br />
5) durch entzündliche Verän<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>r Lungengefäße<br />
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07. Verlagerung <strong>de</strong>s Mediastinums zur kranken <strong>Seite</strong> kommt vor bei<br />
1) Pneumothorax<br />
2) Pleuraerguß<br />
3) Atelektase<br />
4) Miliartuberkulose<br />
5) akuter Lobärpneumonie<br />
08. Die gefährlichste Form <strong>de</strong>s Pneumothorax ist ein<br />
1) Spannungspneumothorax<br />
2) Partialpneumothorax infolge von Verwachsungen <strong>de</strong>r<br />
Pleurablätter<br />
3) Totalpneumothorax einer Lungenhälfte<br />
4) Spontanpneumothorax<br />
5) Pneumothorax mit Ergußbildung<br />
09. Bei <strong>de</strong>n meisten obstruktiven Lungenerkrankungen ist bei <strong>de</strong>r klin. Untersuchung <strong>de</strong>s<br />
Thorax nachweisbar<br />
1) verstärkte Bronchophonie<br />
2) verlängertes Inspirium<br />
3) beidseitige Dämpfung<br />
4) Giemen, Pfeifen, Brummen<br />
5) verschärftes Atemgeräusch<br />
10. Ursachen eines Pleuraexsudates können sein<br />
1) Pneumonie<br />
2) Tuberkulose<br />
3) kardiale Insuffizienz<br />
4) Bronchialkarzinom<br />
11. Nach einer Lungenembolie können folgen<strong>de</strong> Komplikationen auftreten<br />
1) Infarzierung von Lungengeweber (Lungeninfarkt)<br />
2) Luftembolie<br />
3) Pleuritis<br />
4) Infarktpneumonie<br />
12. Welche Zuordnung von Auskultationsbefun<strong>de</strong>n zur Krankhjeit trifft NICHT zu<br />
1) Bronchialatmen Emphysem<br />
2) amphorisches Atmen Kaverne<br />
3) abgeschwächtes Atemgeräusch Pleuraerguß<br />
4) Crepitatio indux Pneumonie<br />
5) grobblasiges Rasselgeräusch Bronchitis<br />
13. Zeichen für ein Bronchialkarzinom können sein<br />
1) Bluthusten<br />
2) Atelektase<br />
3) Reizhusten<br />
4) Bronchopneumonie<br />
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14. Überdurchschnittliche Häufung von Bronchialkarzinomen<br />
fin<strong>de</strong>t man bei<br />
1) Silikosen<br />
2) Asbestosen<br />
3) Rauchern<br />
4) Uran-Arbeitern<br />
15. Symptome bei Bronchopneumonie sind<br />
1) Fieber<br />
2) diffuse feinblasige bis grobblasige Rasselgeräusche<br />
3) Husten und Auswurf<br />
4) Bluthusten<br />
5) Lungenstauung<br />
<strong>16</strong>. Ordnen Sie <strong>de</strong>n folgen<strong>de</strong>n Auskultationsphänomenen die in Frage kommen<strong>de</strong>n<br />
Krankheitsbil<strong>de</strong>r zu<br />
A) Bronchialatmen 1) Obstruktion<br />
B) Kavernenatmen 2) Kaverne<br />
C) Giemen, Pfeifen, Brummen 3) Lobärpneumonie<br />
4) Emphysem<br />
5) Pneumothorax<br />
17. Im Verlauf einer Lobärpneumonie kann man folgen<strong>de</strong> Untersuchungsbefun<strong>de</strong> erheben<br />
1) Crepitatio indux o<strong>de</strong>r redux<br />
2) klingen<strong>de</strong> Rasselgeräusche<br />
3) bronchiales Atemgeräusch<br />
4) verstärkter Stimmfremitus<br />
5) verstärkte Bronchophonie<br />
18. Ein Lungenö<strong>de</strong>m kann ausgelöst wer<strong>de</strong>n durch<br />
1) Insuffizienz <strong>de</strong>s linken Herzens<br />
2) Schädigung <strong>de</strong>r Alveolarkapillaren durch Toxine<br />
3) pulmonalen Hochdruck<br />
4) Vermin<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>s Lungengefäßbettes<br />
19. Ein chronisches Cor pulmonale<br />
1) ist häufig die Folge eines Emphysems<br />
2) ist eine Komplikation <strong>de</strong>s Bronchialkarzinoms<br />
3) entsteht im Verlauf einer Lungenfibrose<br />
4) kann die Folge einer Thromboembilie sein<br />
5) kann im Gefolge einer Lungensilikose entstehen<br />
20. Für da Hyperventilationssyndrom treffen folgen<strong>de</strong> Aussagen zu<br />
1) Es besteht ein Calzium<strong>de</strong>fizit im Serum<br />
2) Die Hyperventilation führt zur Hypokapnie und damit zur Alkalose<br />
3) Die Alkalose vermin<strong>de</strong>rt <strong>de</strong>n Anteil ionisierten Calziums<br />
4) Der Patient ist sich seiner Hyperventilation immer bewußt<br />
5) Die Hyperventilation ist of ein Abwehrversuch gegen Angst<br />
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21. Welche Befun<strong>de</strong> wer<strong>de</strong>n bei einem ausge<strong>de</strong>hnten Pleuraexsudat auf <strong>de</strong>r betroffenen<br />
Thoraxseite erhoben<br />
1) verkürzter Klopfschall<br />
2) abgeschwächtes Atemgeräusch<br />
3) abgeschwächter Stimmfremitus<br />
4) eingeschränkte Atemexkursion<br />
22. Typische Zeichen einer chronisch obstruktiven Bronchitis sind<br />
1) Giemen, Pfeifen, Brummen<br />
2) blutiges Sputum<br />
3) Verstärkung <strong>de</strong>r Atembeschwer<strong>de</strong>n bei Nacht<br />
4) Linsherzinsuffizienz<br />
23. Typische Zeichen <strong>de</strong>s Pneumothorax bei <strong>de</strong>r physikalischen Untersuchung <strong>de</strong>r<br />
betroffenen <strong>Seite</strong> sind<br />
1) aufgehobenes Atemgeräusch<br />
2) Dämpfung<br />
3) hypersonorer Klopfschall<br />
4) verschärftes Atemgeräusch<br />
5) Giemen, Pfeifen, Brummen<br />
24. Symptome bei Bronchopneumonie sind<br />
1) Fieber<br />
2) diffuse feinblasige bis grobblasige Rasselgeräusche<br />
3) Husten und Auswurf<br />
4) Bluthusten<br />
5) Lungenstauung<br />
25. Ein Lungenemphysem zeichnet sich aus durch<br />
1) Hypersonorer Klopfschall<br />
2) irreversible Vergrößerung <strong>de</strong>r Alveolarräume<br />
3) interstitielle Luftansammlung in <strong>de</strong>r Lunge<br />
4) reversible Vergrößerung <strong>de</strong>s Luftgehaltes <strong>de</strong>r Lunge<br />
26. Welche pathophysiologischen Faktoren sind bei obstruktiven Atemwegserkrankungen<br />
bestimmend für die Entwicklung eines chron. Cor pulmonal.<br />
1) Linksherzinsuffizienz<br />
2) alveoläre Hypoxie = Euler-Liljestrand-Reflex<br />
3) Herzinfarkt<br />
4) Gefäßverlust in <strong>de</strong>r Lunge<br />
5) Myokardhypoxie<br />
27. Als Komplikationen bzw. Folgen <strong>de</strong>s chron. obstruktiven Lungenemphysems<br />
können sich einstellen<br />
1) Cor pulmonale<br />
2) Faßthorax<br />
3) Pneumothorax<br />
4) Reduktion <strong>de</strong>r Lungenstrombahn<br />
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28. Nach einer zentralen Atem<strong>de</strong>pression ist welche Störung <strong>de</strong>s Säure-Basen-Haushalts<br />
zu erwarten<br />
1) respiratorische Azidose<br />
2) respiratorische Alkalose<br />
3) metabolische Azidose<br />
4) metabolische Alkalose<br />
5) keine Störung <strong>de</strong>s Säure-Basen-Haushalts<br />
29. Folgen<strong>de</strong> Einflüsse stimulieren die <strong>Atmung</strong><br />
1) akute Schmerzreize<br />
2) arterielle Hypoxie<br />
3) pH-Abfall im Liquor<br />
4) Anstieg <strong>de</strong>s p-C02<br />
30. Beim pollenallergischen Asthma wird vermehrt im Serum gefun<strong>de</strong>n<br />
1) IgA<br />
2) Albumin<br />
3) IgM<br />
4) Gammaglobuline<br />
5) IgE<br />
31. Welche <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n pathologischen Verän<strong>de</strong>rungen können primär zu einer<br />
restriktiven Ventilationsstärung führen<br />
1) Spasmus <strong>de</strong>r Bronchien<br />
2) Schleimhautschwellungen in kleinen Bronchien<br />
3) Fibrosierung <strong>de</strong>s Lungenparenchyms<br />
4) Pleuraverwachsungen<br />
32. Eine pulmonale Hypertonie kann auftreten als Folge von<br />
1) Pulmonalklappenstenose<br />
2) Mitralklappeninsuffizienz<br />
3) Ventrikelseptum<strong>de</strong>fekt<br />
4) obstruktives Lungenemphysem<br />
33. Alveoläre Hypoventilation führt akut zu folgen<strong>de</strong>n Verän<strong>de</strong>rungen<br />
1) Hypoxie<br />
2) Abnahme <strong>de</strong>r Hirndurchblutung<br />
3) Zunahme <strong>de</strong>s Lungengefaßwi<strong>de</strong>rstands<br />
4) Hyperkapnie<br />
5) respiratorische Azidose<br />
34. Restriktive Ventilationsstörungen sind gekennzeichnet durch<br />
1) Arterielle Hypoxie<br />
2) Reduzierung <strong>de</strong>s durchbluteten Lungenparenchymus<br />
3) Abnahme <strong>de</strong>r Pulmonalen Retraktionsfähigkeit<br />
4) primäre Erhöhung <strong>de</strong>r Atemwegswi<strong>de</strong>rstän<strong>de</strong><br />
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35. Eine Wi<strong>de</strong>rstandserhöhung im kleinen Kreislauf kann auftreten bei<br />
1) Verlegung von Lungengefäßen<br />
2) schwerem Emphysem<br />
3) alveolärer Hypoventilation<br />
4) alveolärer Hyperventilation<br />
36. Der Auswurf beim Lungenö<strong>de</strong>m ist<br />
1) gelblich - bräunlich<br />
2) blutig - schaumig<br />
3) eitrig - putri<strong>de</strong><br />
4) dreischichtig<br />
37. Blut im Auswurf kann verursacht sein durch<br />
1) Lungenembolie<br />
2) Gefäßarrosion im Bronchialsystem<br />
3) Bronchialkarzinom<br />
4) Lungenfibrose<br />
5) Bronchiektase<br />
38. Eine Abnahme <strong>de</strong>s p02 (arterielle Hypoxie) kann nicht verursacht wer<strong>de</strong>n durch<br />
1) Hypoventilation<br />
2) Lungenoe<strong>de</strong>m<br />
3) venös-arterielle Shunt-Perfusion<br />
4) ZNS-Vergiftung<br />
5) Zunahme <strong>de</strong>r Totalkapazität<br />
39. Eine Wi<strong>de</strong>rstandserhöhung im kleinen Kreislauf kann auftreten bei<br />
1) Verlegung von Lungengefäßen<br />
2) schwerem Emphysem<br />
3) alveolärer Hypoventilation<br />
4) alveolärer Hyperventilation<br />
40. Bei einer obstruktiven Ventilationsstörung ist<br />
1) die Aus<strong>de</strong>hnungsfähigkeit <strong>de</strong>r Lunge und Thorax eingeschränkt<br />
2) besteht oft eine Belastungsdyspnoe<br />
3) eine Erhöhung <strong>de</strong>s Strömungswi<strong>de</strong>rstands in <strong>de</strong>n kleinen Bronchien<br />
4) oft zähes Bronchialsekret vorhan<strong>de</strong>n<br />
41. Akute Atemnot kann auftreten als Folge von<br />
1) Lungenembolie<br />
2) Linksinsuffizienz<br />
3) Atemwegsobstruktion<br />
4) Pneumothorax<br />
5) metabolischer Alkalose<br />
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42. Bei einem Patienten mit arterieller Hypoxie zeigt sich bei Gabe von reinem Sauerstoff<br />
nur ein minimaler Anstieg <strong>de</strong>s arteriellen Sauerstoff-Partialdrucks. Ursache?<br />
1) Alveoläre Hypoventilation<br />
2) Diffiusionsstörungen<br />
3) Ventilatorische Verteilungsstörungen<br />
4) Hochgradiger venös-arterieller Shunt<br />
43. Eine 30jährige Patientin erkrankt unter Frösteln, Husten, Schnupfen, Fremdkörpergefühl<br />
in <strong>de</strong>n Augen und tetrosternalem Brennen beim<br />
Einatmen, 39,8°C Fieber. Diagnose<br />
1) Lungenembolie mit nachfolgen<strong>de</strong>r Infarktpneumonie<br />
2) Lobärpneumonie<br />
3) Virusgrippe<br />
4) Emphysembronchitis<br />
5) Angina pectoris<br />
44. Ordnen Sie die Auskultationsbefun<strong>de</strong> Erkrankungen zu<br />
A) stark abgeschwächtes Atemgeräusch 1) obstruktive<br />
Atemwegserkrankung<br />
B) amphorisches Atmen 2) tuberkulöse Kaverne<br />
C) Giemen, Pfeifen, Brummen 3) Lobärpneumonie<br />
4) Emphysem<br />
5) Spontanpneumothorax<br />
45. Lungenhilus bezeichnet<br />
1) die Lungenspitze<br />
2) <strong>de</strong>n Bereich, in <strong>de</strong>m die linke Lunge <strong>de</strong>m Herzen anliegt<br />
3) <strong>de</strong>n Übetritt für Broncien, Gefäße und Nerven<br />
4) die Gesamtheit <strong>de</strong>r Alveolen und knorpelfreien Bronchien<br />
46. In welchem Größenbereich liegt das normale Atemminutenvolumen <strong>de</strong>s gesun<strong>de</strong>n<br />
Erwachsenen<br />
1) 0,5 - 0,9 Liter<br />
2) 5 - 6 Liter<br />
„3) 6 - 12 Liter<br />
4) 10 - 15 Liter<br />
47. Die Einatmung - Inspiration - wird erreicht durch<br />
1) Kontraktion <strong>de</strong>r inneren Zwischenrippenmuskulatur<br />
2) Kontraktion <strong>de</strong>r äußeren Zwischenrippenmuskulatur<br />
3) Kontraktion <strong>de</strong>s Zwerchfells<br />
4) Anspannen <strong>de</strong>r Bauchmuskulatur<br />
48. Das Atemzentrum liegt im<br />
1) Kleinhirn<br />
2) Mittelhirn<br />
3) Zwischenhirn<br />
4) verlängerten Mark<br />
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49. Das Atemzentrum wird angeregt durch<br />
1) Anstieg <strong>de</strong>s C0-Druckes im Blut<br />
2) Abfall <strong>de</strong>s C02-Druckes im Blut<br />
3) Anstieg <strong>de</strong>s C02-Druckes im Blut<br />
4) Anstieg <strong>de</strong>s Natriumionen-Gehaltes im Blut<br />
50. Der Transport von 02 zwischen Blut und Alveolen<br />
geschieht durch<br />
1) Osmose<br />
2) aktive energieverbrauchen<strong>de</strong> Leistung <strong>de</strong>r Alveolarzellen<br />
3) das respiratorische Epithel mit Hilfe <strong>de</strong>r Flimmerhärchen<br />
4) Diffusion<br />
51. Bei <strong>de</strong>r Einatmung<br />
1) heben sich die Rippen und das Zwerchfell wölbt sich hoch<br />
2) herrscht in <strong>de</strong>r Lunge ein Unterdruck<br />
3) sind die äußeren Zwischenrippenmuskeln mitbeteiligt<br />
4) herrscht im Pleuraspalt ein Überdruck von ca. 4 - 5 cm Wassersäule<br />
52. Beim Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Länge <strong>de</strong>r Trachea<br />
1) 20 cm<br />
2) 35 cm<br />
3) 40 cm<br />
4) 12 cm<br />
53. Bestandteile <strong>de</strong>r Ausatemluft sind<br />
1) Sauerstoff 0,03 %<br />
2) Kohlendioxyd 4 %<br />
3) Stickstoff <strong>16</strong> %<br />
4) Sauerstoff <strong>16</strong> %<br />
5) Kohlendioxyd 9 %<br />
6) Stickstoff 78 %<br />
54. Kussmaul'sche <strong>Atmung</strong> tritt auf bei<br />
1) Zwerchfellähmung<br />
2) Coma diabetikum<br />
3) Frühgeborenen mit unreifem Atemzentrum<br />
4) organischen Hirnprozessen<br />
55. Nennen Sie typische Symptome <strong>de</strong>s Asthma-Anfalles<br />
1) Fieber<br />
2) Luftnot mit verlängertem Expirium<br />
3) Erstickungsangst<br />
4) gelblicher Auswurf<br />
5) Beanspruchung <strong>de</strong>r Atemhilfsmuskulatur<br />
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56. Bei welchen Erkrankungen ist mit Lungenblutungen zu rechnen<br />
1) Silikose<br />
2) Bronchialkarzinom<br />
3) Asthma<br />
4) Tuberkulose<br />
5) Bronchiektasen<br />
6) Bronchitis<br />
57. Eine respiratiorische Azidose entsteht<br />
1) durch eine Volumenmangelschock<br />
2) durch Hyperventilation<br />
3) durch Hypoventilation<br />
4) durch vermehrte Muskelarbeit<br />
58. Komplikationen einer Pneumonie sind<br />
1) Pleuraempyem<br />
2) Lungenabszeß<br />
3) Zwerchfellähmung<br />
4) Lungenembolie<br />
59. Ursachen einer Lungenembolie sind<br />
1) Venenthrombose<br />
2) Thrombusbildujng an <strong>de</strong>r Mitralklappe<br />
3) Antikoagulantienbehandlung<br />
4) Thrombusbildung an <strong>de</strong>r Trikuspidalklappe<br />
5) Disseminierte intravasale Koagulopathie<br />
60. Bronchiektasen sind<br />
1) Aussackungen <strong>de</strong>r Bronchienwand<br />
2) Entzündungen <strong>de</strong>r Bronchialschleimhaut<br />
3) Verschlüsse <strong>de</strong>r Bronchien<br />
4) Spasmen <strong>de</strong>r kleinen Bronchien<br />
61. Symptome beim Lun<strong>de</strong>noe<strong>de</strong>m sind<br />
1) rasseln<strong>de</strong> <strong>Atmung</strong><br />
2) Bluterbrechen<br />
3) Dyspnoe<br />
4) schaumiges Sputum<br />
5) verlängertes Expririum<br />
62. Ein lang bestehen<strong>de</strong>s Lungenemphysem ruft hervor<br />
1) Hypertrophie <strong>de</strong>s linken Herzens<br />
2) hohen Blutdruck im großen Kreislauf<br />
3) respiratorische Alkalose<br />
4) Cor pulmonale<br />
5) Asthma cardiale<br />
<strong>Klausur</strong> <strong>Atmung</strong> <strong>Seite</strong> 9 / <strong>16</strong>
63. Bei Tabakrauchern treten folgen<strong>de</strong> krankhafte Verän<strong>de</strong>rungen gehäuft auf<br />
1) koronare Herzkrankheiten<br />
2) chronische obstruktive Lungenkrankheiten<br />
3) Bronchialkarzinome<br />
4) Melanosis coli<br />
5) Pseudomelanose <strong>de</strong>s Dünndarms<br />
64. Eine Polyglobulie kann entstehen bei<br />
1) chronischer C0-Vergiftung<br />
2) Methämoglobinämie<br />
3) Lungenemphysem<br />
4) EPF-bil<strong>de</strong>n<strong>de</strong>n Nierenkarzinom<br />
65. Welche Manifestationsform <strong>de</strong>r Tuberkulose wird durch eine hämatogene Streuung <strong>de</strong>r<br />
Erreger bewirkt<br />
1) tuberkulöser Primärkomplex<br />
2) kavernöse Lungentuberkulose<br />
3) Miliartuberkulose<br />
4) azinös-nodöse Pneumonie<br />
5) keine <strong>de</strong>r Aussagen 1 - 4 trifft zu<br />
66. Eine hämorrhagische Pneumonie ist typisch bei einer Infektion mit<br />
1) Tuberkelbakterien<br />
2) Klebsiellen<br />
3) Influenzaviren<br />
4) Candida albicans<br />
5) Chlamydien<br />
67. Welche Aussagen über Pneumocystis carinii treffen zu<br />
1) Der Erreger wur<strong>de</strong> bisher nur beim Menschen nachgewiesen<br />
2) Prädisposition für die Erkrankung ist die Schwächung <strong>de</strong>r zellvermittelten<br />
Immunabwehr<br />
3) Der Erreger verursacht opportunistische Infektionen <strong>de</strong>r Lunge bei AIDS-Kranken<br />
4) Die Diagnose einer akuten Infektion wird durch mikroskopischen Erregernachweis<br />
in Lungensekreten o<strong>de</strong>r -punktaten geführt<br />
68. Typische Ursachen von Atelektasen sind NICHT<br />
1) spastische Bronchitis<br />
2) Bronchialkarzinom<br />
3) Pleuraempyem<br />
4) Pneumothorax<br />
5) eitrige Brochiolitis<br />
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69. Welche Aussage trifft für die Lobärpneumonie NICHT zu<br />
1) Sie ist bakteriell bedingt<br />
2) Typisch ist die plötzliche Entwicklung eines hochfieberhaften Krankheitsbil<strong>de</strong>s<br />
3) Das entzündliche Exsudat ist gleichmäßig panlobulär ohne Bevorzugung <strong>de</strong>r<br />
peribronchialen Abschnitte verteilt<br />
4) Am Anfang <strong>de</strong>s Prozesses entwickelt sich ein leukozytenreiches intraalveoläres<br />
Exsudat<br />
5) Der spätere Übergang in eine karnifizieren<strong>de</strong> Pneumonie ist möglich<br />
70. Welche Aussage trifft NICHT zu? Das sarkoi<strong>de</strong> Granulom<br />
1) setzt sich überwiegend aus Epitheloidzellen zusammen<br />
2) zeigt eine <strong>de</strong>utliche Ten<strong>de</strong>nz zur Fibrosierung<br />
3) enthält äußerst selten zentrale Nekrosen<br />
4) enthält sehr viele Plasmazellen und Gefäße<br />
5) enthält auch Riesenzellen vom Langhans-Typ<br />
71. Charakteristische zellen eines tuberkulösen Granuloms sind<br />
1) neutrophile Granulozyten<br />
2) Gewebsmastzellen<br />
3) Granulosazellen<br />
4) Epitheloidzellen<br />
5) geordnete Riesenzellen<br />
72. Ungünstige Voraussetzungen für die perkutorische Erfassung einer Lungenfiltration<br />
sind bei <strong>de</strong>r allgemeinen körperlichen Untersuchung<br />
1) Abstand zwischen innerer Brustwand und Infiltration ca. 6 cm<br />
2) sehr dicke subkutane Fettgewebsschicht im Bereich <strong>de</strong>r Perkussionsstelle<br />
3) Metho<strong>de</strong> <strong>de</strong>r indirekten Perkussion<br />
a) nur 2 ist richtig<br />
b) nur 1 und 2 sind richtig<br />
c) nur 1 und 3 sind richtig<br />
d) nur 2 und 3 sind richtig<br />
e) alle Angaben sind richtig<br />
73. Bei <strong>de</strong>r allgemeinen körperlichen Untersuchung ist über ausgeprägter Verdichtung <strong>de</strong>r<br />
Lunge (Lungenfiltration) welcher <strong>de</strong>r folgen<strong>de</strong>n Befun<strong>de</strong> AM WENIGSTEN<br />
wahrscheinlich zu erwarten<br />
1) Perkussionsschall: leise<br />
2) Atemgeräusch bei Auskultation: klingend<br />
3) Stimmfrenitus: abgeschwächt<br />
4) Bronchophonie: verstärkt<br />
74. Welches ist <strong>de</strong>r charakteristische Auskultationsbefund eines Bronchospasmus<br />
1) Giemen und Brummen<br />
2) fehlen<strong>de</strong>s Atemgeräusch und fehlen<strong>de</strong> Atemnebengeräusche<br />
3) Crepitatio indux<br />
4) sogenanntes "Le<strong>de</strong>rknarren"<br />
5) massiv verstärkte Bronchophonie<br />
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75. Welches ist die typische, allgemein gebräuchliche Metho<strong>de</strong> zur Prüfung <strong>de</strong>s<br />
Stimmfremitus<br />
1) <strong>de</strong>n Patienten während <strong>de</strong>r Thoraxauskulation wie<strong>de</strong>rholt "66" sagen lassen<br />
2) <strong>de</strong>n Patienten während <strong>de</strong>r Thoraxpalpation wie<strong>de</strong>rholt mit hoher Stimme "66"<br />
sagen lassen<br />
3) <strong>de</strong>n Patienten während <strong>de</strong>r Thoraxauskulation wie<strong>de</strong>rholt "99" flüstern lassen<br />
4) <strong>de</strong>n Patienten während <strong>de</strong>r Thoraxpalpation wie<strong>de</strong>rholt mit zischen<strong>de</strong>r Stimme<br />
. "66" intonieren lassen.<br />
5) keine <strong>de</strong>r Aussagen 1 - 4 trifft zu<br />
76. Welche Aussage trifft NICHT zu? Im Rahmen eines Spontanpneumothorax können<br />
auftreten<br />
1) hypersonorer Klopfschall <strong>de</strong>s betroffenen Hemithorax<br />
2) akuter stechen<strong>de</strong>r Brustschmerz<br />
3) Zyanose<br />
4) paradoxe <strong>Atmung</strong><br />
5) abgeschwächter Bronchophonie über <strong>de</strong>r betroffenen Thoraxseite<br />
77. Ein jauchiger Geruch <strong>de</strong>r Atemluft fin<strong>de</strong>t sich am wahrscheinlichsten bei<br />
1) Diphterie<br />
2) akuter Strychninvergiftung<br />
3) Lungengangrän<br />
4) schwerer aktuter Hepatitis<br />
5) chronischem Ulcus ventriculi mit Gastritis<br />
78. Feuchte, klingen<strong>de</strong> Nebengeräusche sind charakterisiert durch folgen<strong>de</strong>s Merkmal<br />
1) klein-, mittel- und grobblasige Rasselgeräusche über lufthaltigem und<br />
flüssigkeitshaltigem Lungenparenchym<br />
2) feinstblasiges Knistern<br />
3) Rasselgeräusche über infiltriertem Lungenparenchym<br />
4) feinstblasiges Knistern<br />
5) ohrnahes pleuritisches Reibegeräusch (z. B. Schneeballknirschen)<br />
79. Von einem süßlich-fauligen o<strong>de</strong>r erdigen Geruch <strong>de</strong>r Atemluft spricht man<br />
vor allem bei(m)<br />
1) <strong>de</strong>r Pleuritis exsudativa<br />
2) aktuten Leberversagen<br />
3) Coma hypoglycaemicum<br />
4) <strong>de</strong>r chronischen Gastritis<br />
5) <strong>de</strong>r Viruspneumonie<br />
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80. Beim Spannungs-Pneumothorax (Ventilpneumothorax)<br />
1) ist <strong>de</strong>r venöse Rückstrom zum rechten Herzvorhof behin<strong>de</strong>rt<br />
2) ist das Mediastinum zur verletzten <strong>Seite</strong> hin verlagert<br />
3) kommt es zu Tachykardie<br />
a) nur 1 ist richtig<br />
b) nur 1 und 2 sind richtig<br />
c) nur 1 und 3 sind richtig<br />
d) nur 2 und 3 sind richtig<br />
e) alle Angaben sind richtig<br />
81. Kussmaulatmung ist eine<br />
1) Hypoventilation mit regelmäßigen langsamen normaltiefen Atemzügen<br />
2) Hypoventilation mit periodisch an- und abschwellen<strong>de</strong>n Atemzügen<br />
3) Hyperventilation mit periodisch an- und abschwellen<strong>de</strong>n Atemzügen<br />
4) Hyperventilation mit regelmäßigen vertieften Atemzügen<br />
5) Hyperventilation mit regelmäßigen schnellen flachen Atemzügen<br />
82. Welche Aussage trifft NICHT zu? Bei einem Patienten liegt aufgrund einer<br />
Lungenerkrankung eine arterielle Hypoxämie vor. Eine hierbei sichtbare Zyanose<br />
könnte eventuell verstärkt wer<strong>de</strong>n durch<br />
1) Abfall <strong>de</strong>s Herzzeitvolumens<br />
2) Polycythaemia vera<br />
3) Polyglobulie<br />
4) Anämie<br />
5) Höhenaufenthalt<br />
83. Ein erhöhtes Atemzeitvolumen in körperlicher Ruhe kann auftreten als Folge einer<br />
1) gesteigerten Erregbarkeit <strong>de</strong>r Pressorezeptoren<br />
2) metabolischen Alkalose<br />
3) arteriellen Hypokapnie<br />
4) erhöhten Progesteronkonzentration im Blut<br />
5) keine <strong>de</strong>r Aussagen 1 - 4 trifft zu<br />
84. Welche Aussage trifft NICHT zu? Restriktive Ventilationsstörungen sind<br />
charakteristisch für<br />
1) Lungenatelektase<br />
2) schwere Kyphoskoliose<br />
3) Bronchokonstruktion<br />
4) ausgeprägte Pleuraverschwartungen<br />
5) idiopathische Lungenfibrose<br />
85. Die Primärinfektion bei <strong>de</strong>r Tuberkulose kann lokalisiert sein<br />
1) in <strong>de</strong>r Mundhöhle a) nur 2 ist richtig<br />
2) in <strong>de</strong>r Lunge b) nur 1 und 3 sind richtig<br />
3) im Darm c) nur 2 und 4 sind richtig<br />
4) in <strong>de</strong>r Haut d) nur 1, 2 und 4 sind richtig<br />
e) alle Angaben sind richtig<br />
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86. Welcher Befund paßt NICHT zur Diagnose eines Bronchialkarzinoms<br />
1) Pancoast-Tumor<br />
2) Plattenepithelkarzinom<br />
3) Resorptionsatelektase<br />
4) Paget-Karzinom<br />
5) Skelettmetastasen<br />
87. Welche Aussage trifft NICHT zu? Typische<br />
Komplikationen einer Bronchopneumonie sind<br />
1) Lungenabszeß<br />
2) Konfluenz <strong>de</strong>r pneumonischen Her<strong>de</strong><br />
3) Lungeninfarkt<br />
4) fibrinöse Pleuritis<br />
5) Pleuraempyem<br />
88. Eine Abnahme <strong>de</strong>r funktionellen Residualkapazität fin<strong>de</strong>t man am häufigsten bei<br />
1) chronisch-obstruktiver Bronchitis<br />
2) allergischem Bronchialasthma<br />
3) generalsiertem Lungenemphysem<br />
4) diffuser Lungenfibrose<br />
5) Mukoviszidose<br />
89. Nennen Sie typische Ursachen für chronische Bronchitis<br />
1) Rauchen<br />
2) Häufiger Kaffeegenuß<br />
3) Staubinhalation<br />
4) Schilddrüsenüberfunktion<br />
5) Vieles Sprechen o<strong>de</strong>r Singen bei Rednern und Sängern<br />
90. Welche Asthma-bronchiale Form gibt es<br />
1) Chronisch-nichtobstruktives Asthma<br />
2) Extrinsic-Asthma<br />
3) Intrinsic-factor-Asthma<br />
4) Extrinsic-intrinsic-mixed-Asthma<br />
5) Psychogenes Asthma<br />
6) Entspannungsasthma<br />
91. Nennen Sie mögliche Ursachen für ein Lungenemphysem<br />
1) Cor pulmonale<br />
2) Rechtsherzinsuffizienz<br />
3) Pforta<strong>de</strong>rstauung<br />
4) Asthma bronchiale<br />
5) Chronische Bronchitis<br />
6) Morbus Osler<br />
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92. Welche Therapien dürfen Sie bei Bronchiektasen durchführen<br />
1) Überhaupt keine, das Behandlungsverbot für Heilpraktiker besteht<br />
2) Den Patienten zum morgendlichen Abhusten anregen<br />
3) Atemübungen<br />
4) Verordnen eines pflanzlichen Tees zur Behandlung <strong>de</strong>s Hustenreizes<br />
5) Akupunktur ist in diesem Fall verboten, da es sich um eine organische<br />
Verän<strong>de</strong>rung han<strong>de</strong>lt und Akupunktur daher keinen Erfolg haben kann<br />
93. Welche Aussage/n trifft/treffen für die Bronchopneumonie zu<br />
1) Kann sich aufgrund einer chronischen Bronchitis entwickeln<br />
2) Kann sich bei Bettlägerigen entwickeln<br />
3) Der Krankheitsbeginn ist typischerweise heftig, mit hohem Fieber<br />
4) Abhusten eines eitrigen, gelben Sputums<br />
5) BSG ist typischweise beschleunigt, im Blut kommt es zur Leukozytose<br />
6) Ein letaler Ausgang <strong>de</strong>r Erkrankung ist nicht möglich, da es sich um keine<br />
schwere Erkrankung han<strong>de</strong>lt<br />
94. Nennen Sie typische Ursachen für Lungenfibrosen<br />
1) Komplikationen einer akuten Lobärpneumonie<br />
2) Anhalten<strong>de</strong> Staubinhalation<br />
3) Chronische Entzündungsprozesse im Bronchial- und Lungensystem<br />
4) Röntgenbestrahlung<br />
95. Nennen Sie typische Symptome und Komplikationen von Silikose<br />
1) Linksherzbelastung<br />
2) Lungenfibrose<br />
3) Husten<br />
4) Cor pulmonale<br />
5) Tuberkulose<br />
6) Elephantiasis <strong>de</strong>r Beine<br />
96. Welches sind die Spätsymptome <strong>de</strong>s Bronchialkarzinoms<br />
1) Beschleunigte BSG<br />
2) Hohes Fieber<br />
3) Auskultatorisch hört man feuchte Rasselgeräusche<br />
4) Gewichtsverlust<br />
5) Lymphknotenschwellung<br />
6) Eisenmangelanämie<br />
7) Kachexie<br />
8) Heiserkeit<br />
9) Knochenschmerzen<br />
97. Nennen Sie die Ursachen <strong>de</strong>r Pleuritis<br />
1) Tumorkrankheit bei älteren Menschen<br />
2) Hypothyreose<br />
3) Pneumonie<br />
4) Virushepatitis A<br />
5) LE<br />
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98. Welches sind die typischen Symptome <strong>de</strong>r chronischen Lungentuberkulose im<br />
Anfangsstadium<br />
1) Beginnt heftig mit schwerer Atemnot<br />
2) Viel Auswurf mit hellroter Blutbeimengung<br />
3) Kontinua-Fieber<br />
4) Nachtschweiß<br />
5) Husten mit spärlichem Auswurf<br />
6) Leukozytose<br />
7) Erniedrigte BSG<br />
8) Hämaturie<br />
9) Bauchtenesmen<br />
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