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18. Workshop-Praxis <strong>de</strong>r Peritonealdialyse-Therapie, 5.12.2008, BerlinPeritonealdialyse undNierentransplantationAndreas VychytilDepartment of Medicine IIIDivision of Nephrology and DialysisMedical University of Vienna, Austria


Peritonealdialyse und Nierentransplantation –zwei Aspekte• Einfluss <strong>de</strong>s präoperativ durchgeführtenDialyseverfahrens (Peritonealdialyse versus Hämodialyse)auf die Ergebnisse nach Nierentransplantation?• Sind Peritonealdialyse und Hämodialyse bei Patientenmit chronischer Transplantatinsuffizienz äquivalenteVerfahren?


Einfluss <strong>de</strong>s Dialyseverfahrens vor Nierentransplantation auf dieInzi<strong>de</strong>nz akuter Abstossungsreaktionen nach TransplantationAutorLiteraturstelleUnterschied HD vs PDCacciarelli TVBinaut RVanhol<strong>de</strong>r RBleyer AJVats ANSny<strong>de</strong>r JJCoronel FRen Failure 1993Transplant Proc 1997Am J Kidney Dis 1999J Am Soc Nephrol 1999Transplantation 2000Kidney Int 2002Dial Transplant 2006neinneinPD ↑neinneinneinnein


Einfluss <strong>de</strong>s Dialyseverfahrens vor Nierentransplantation auf dasverzögerte postoperative Einsetzen <strong>de</strong>r TransplantatfunktionAutorLiteraturstelleUnterschied HD vs PDCar<strong>de</strong>lla CJCacciarelli TVPérez-Fontán MVanhol<strong>de</strong>r RBleyer AJVan Biesen WCoronel FTransplant Proc 1989Ren Fail 1993Adv Perit Dial 1996Am J Kidney Dis 1999J Am Soc Nephrol 1999Transplantation 2000Dial Transplant 2006n.s.n.s.PD besserPD besserPD besserPD besserPD besser


Mögliche Ursachen für das verzögerte Einsetzen <strong>de</strong>rTransplantatfunktion bei nierentransplantierten PD-Patienten• Hämodialyse-Patienten sind „weniger hydriert“ alsPeritonealdialyse-Patienten• Zytokinaktivierung während Hämodialyse hat negativen Einfluss aufdie Transplantatfunktion• Peritonealdialysepatienten haben zum Zeitpunkt <strong>de</strong>r Transplantationoft noch ein höheres Ausmaß an Nierenrestfunktion• Möglichkeit eines „selection bias“, da alle Arbeiten retrospektiv


Mean pulmonary arterial pressure beforekidney transplantationRottembourg J, Kidney Int 1993 (Suppl 40)30p


ERHÖHTE Inzi<strong>de</strong>nz <strong>de</strong>r Transplantatthrombose beiPeritonealdialyse-PatientenPatienten im Vergleich zu Hämodialyse-Patienten nach NierentransplantationAutorLiteraturstelleMurphy BGVan <strong>de</strong>r Vliet JAOjo AOVats ANSny<strong>de</strong>r JJMcDonald RAPalomar RNephrol Dial Transplant 9: 1166-1169, 1994Clin Transplant 10: 51-54, 1996Kidney Int 55: 1952-1960, 1999Transplantation 69: 1414-1419, 2000Kidney Int 62: 1423-1430, 2002Pediatr Transplantation 7: 204-208, 2003Transplant Proc 39: 2128-2130, 2007


Inci<strong>de</strong>nce of primary graft thrombosis afterkidney transplantationPérez-Fontán M et al, Perit Dial Int 18: 311-316, 1998formerly onperitoneal dialysisn = 127formerlyon hemodialysisn = 7004.7% 6.1%n.s.


Patientientenüberleben nachNierentransplantationSny<strong>de</strong>r JJ et al, Kidney Int 62: 1423-1430, 2002Patientenüberleben (%)100959085807570PeritonealdialyseHämodialyse0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60Zeit (Monate nach Transplantation)


Transplantatüberleben nachNierentransplantationSny<strong>de</strong>r JJ et al, Kidney Int 62: 1423-1430, 2002Transplantatüberleben (%)100959085807570PeritonealdialyseHämodialyse0 4 8 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56 60Zeit (Monate nach Transplantation)


Predominant renal replacement therapy modality andgraft and patient survival after kidney transplantationGoldfarb-Rumyantzev AS et al, Am J Kidney Dis 46: 537-549, 2005Graft survivalPatient survivalA. Vychytil - Medizinische Universität Wien


Predominant renal replacement therapy modality andgraft and recipient survival after kidney transplantationChalem Y et al, Kidney Int 67: 2448-2453Patient survivalKidney graft survivaln.s.Pre-T vs HD, p=0.0009Pre-T vs PD, p=0.02A. Vychytil - Medizinische Universität Wien


Inci<strong>de</strong>nce of encapsulating peritonealsclerosis (EPS) after kidney transplantationKorte MR et al, Nephrol Dial Transplant 22: 2412-2414, 2007


Inci<strong>de</strong>nce of encapsulating peritonealsclerosis (EPS) after kidney transplantationKorte MR et al, Nephrol Dial Transplant 22: 2412-2414, 2007Possible reasons for a higher inci<strong>de</strong>nce of encapsulating peritonealsclerosis after kidney transplantation:• Occult cases on PD which become manifest after transplantation?• Stopping fluid exchanges after transplantation may be associated withan increased concentration of pro-inflammatory/pro-fibrotic cytokines inthe peritoneal cavity?• Influence of immunosuppressive treatment regimens?


Influence of cyclosporin A on peritonealfibrosis and angiogenesis in ratsVan Westrhenen R et al, Blood Purif 25: 466-472, 2007Group 1(3.86% dialysate + CsA)Group 2(only 3.86% dialysate)Vessels/field27 (17-32)14 (7-23)*Fibrosis (intersegmentalareas (0-3)2 (1.5-2.5)1 (1.0-1.5) **Surface area of vessels(> 20 µm)wall/total ratio0.67 (0.54-0.74)0.61 (0.49-0.75) *** P = 0.05 vs group 1 ** p < 0.05 vs. group 1A. Vychytil - Medizinische Universität Wien


Peritonealdialyse und Nierentransplantation –zwei Aspekte• Einfluss <strong>de</strong>s präoperativ durchgeführtenDialyseverfahrens (Peritonealdialyse versus Hämodialyse)auf die Ergebnisse nach Nierentransplantation?• Sind Peritonealdialyse und Hämodialyse bei Patientenmit chronischer Transplantatinsuffizienz äquivalenteVerfahren?


Mortality of peritoneal dialysis patients withlate renal transplant failure versusnon-transplantedPD patientsProportion aliveSasal J et al, Perit Dial Int 21: 405-410, 20011.000.90No Tx0.800.70p


Comparison of survival in new patients commencingperitoneal dialysisand in patients with failed allograftsDavies SJ, Perit Dial Int 21 (Suppl 3): S280-S284, 2001Proportion surviving1.21.00.80.60.4Failed Txlog-rank p=0.034New0.2-25 0 25 50 75 100 125Months on DialysisVariableRelativeriskCox Regression Predicting Survivalof Peritonitis Dialysis PatientsPvalueAge (per year) 1.045 p


Einfluss <strong>de</strong>r Transplantatinsuffizienzauf klinische ErgebnisseBadve SV et al, Nephrol Dial Transplant 21: 776-783, 2006• Retrospektive Analyse von Daten aus <strong>de</strong>m Australischen und NeuseeländischenDialyse- und Transplantationsregister• PD-Patienten mit chronischer Transplantatinsuffizienz (n=309) vs an<strong>de</strong>rePD-Patienten (n=13947)• Vergleichbares Patientenüberleben und technisches ÜberlebenMujais S, Story K, Kidney Int 70 (Suppl 103): S133-S137, 2006• Retrospektive Analyse von Daten aus <strong>de</strong>m Baxter Healthcare On-Call System• PD-Patienten mit chron. Transplantatinsuffizienz (n=494) vs Patienten mitPD als Initialverfahren (n=491) vs Patienten nach Transfer HD → PD (n=479)• Alle Gruppen gematcht bezüglich Alter, Geschlecht, Diabetes, PD-Verfahren,Zentrumscharakteristiken• Kein Unterschied im Patientenüberleben und technischen Überleben nach 1, 2, 3 und4 Jahren


Comparison of overall survival of patients withfailed allografts commencing hemodialysisand peritoneal dialysisDavies SJ, Perit Dial Int 21 (Suppl 3): S280-S284, 20011.11.0Proportion surviving0.90.80.70.6PD0.50.4log-rank p=0.11-25 0 25 50 75 100Months on DialysisHD125


Rate of retransplantation and survival in peritoneal dialysis andhemodialysis patients after chronic renal transplant failureDe Jonge H, Nephrol Dial Transplant 21: 1669-1674, 2006P = 0.0036P = 0.24


Häufigkeit <strong>de</strong>r peritonealen Transporttypen beiPeritonealdialysepatienten50454035% 302520151050Wilmer et al Badve et al Badve et alTX-InsuffPDI 2001TX-InsuffNDT 2006an<strong>de</strong>reNDT 2006HHALAL


Longitudinal changes of residual renal function indialysis patients with graft failureDavies SJ, Perit Dial Int 21 (Suppl 3): S280-S284, 2001Residual Renal Function (Weekly Kt/V)1.51.00.50.0new PD patientsPD patients with failed allograftp


Infektionsrisiko bei Peritonealdialyse-Patientennach TransplantatinsuffizienzAutorLiteraturstelleInfektionsrisiko bei PDnach Transplantatversagen(vs an<strong>de</strong>re PD-Patienten)Studien-DesignVychytil AJ Am Soc Nephrol 1998Peritonitis + KatheterassoziierteInfektionen(S. aureus) ↑Retrospektiv, singlecenterSasal JPerit Dial Int 2001Peritonitis (gram-negativ) ↑Retrospektiv, singlecenter, Kontrollengematcht (Alter,Diabetes)Andrews PANephrol Dial Transplant1996Peritonitis (S. aureus, Pilze,gram-negativ)↑Retrospektiv, singlecenter,TX-Insuff 62%Duman SInt Urol Nephrol 2004Peritonitis (gesamt) ↑Retrospektiv, singlecenterDe Jonge HNephrol Dial Transplant2006Kein UnterschiedRetrospektiv, singlecenterBadve SVNephrol Dial Transplant2006Kein UnterschiedRetrospektiv,multizentrisch


Freedom from infection in dialysis patientsafter renal allograft failureSmak Gregoor PJH et al, Clin Transplant 15: 397-401, 20011.00.8Freedom from infection0.60.40.2withoutimmunosuppression0.0immunosuppression0 12 24 36 48 60 72 84 96 106 120Time (Months)


Causes of <strong>de</strong>ath in dialysis patients with chronicgraft failure50Smak Gregoor PJH et al, Clin Transplant 15: 397-401, 2001p


Verlängert die Fortführung <strong>de</strong>r immunsuppressiven Therapie beiTransplantatinsuffizienz das Patientenüberleben nachPeritonealdialysebeginn?Jassal SV et al, Am J Kidney Dis 40: 178-183, 2002• Nutzen-Risiko-Analyse (analytisches Mo<strong>de</strong>ll nach Markov): Vergleich <strong>de</strong>r Fortführungversus Absetzen <strong>de</strong>r immunsuppressiven Therapie bei Peritonealdialyse-Patienten mitchronischer Transplantatinsuffizienz• Annahmen:- Restfunktion <strong>de</strong>s Transplantates und Nierenrestfunktion bei nicht-transplantiertenPD-Patienten haben einen vergleichbaren Einfluss auf das Patientenüberleben- Infektionsrisiko nach Absetzen <strong>de</strong>r immunsuppressiven Therapie ist vergleichbarmit jenem <strong>de</strong>r übrigen Dialysepopulation- Fortsetzen <strong>de</strong>r Immunsuppression verzögert <strong>de</strong>n Rückgang <strong>de</strong>r Transplantatfunktion• Datenquellen: US Renal Data System, Daten <strong>de</strong>s Canadian Institute for Health,zwischen 1996 und 2001 publizierte Studien


Verlängert die Fortführung <strong>de</strong>r immunsuppressiven Therapie beiTransplantatinsuffizienz das Patientenüberleben nachPeritonealdialysebeginn?Lebensverlängerung, Jahre1.51.20.90.60.30-0.3Jassal SV et al, Am J Kidney Dis 40: 178-183, 2002-0.65 10 15 20 25 30Erhaltung <strong>de</strong>r Nierenrestfunktion (L/Woche)35 40 45 50


Peritonealdialyse und Nierentransplantation –zwei Aspekte• Einfluss <strong>de</strong>s präoperativ durchgeführtenDialyseverfahrens (Peritonealdialyse versus Hämodialyse)auf die Ergebnisse nach Nierentransplantation?JA (Kurzzeitergebnisse), keine klinisch relevantenUnterschie<strong>de</strong> in <strong>de</strong>n Langzeitergebnissen• Sind Peritonealdialyse und Hämodialyse bei Patientenmit chronischer Transplantatinsuffizienz äquivalenteVerfahren?JA


Vielen Dank!Fragen?A. Vychytil - Medizinische Universität Wien

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