Kommunikation zwischen Optikern und Augenärzten
Kommunikation zwischen Optikern und Augenärzten
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<strong>Kommunikation</strong> <strong>zwischen</strong><br />
<strong>Optikern</strong> <strong>und</strong> <strong>Augenärzten</strong><br />
Dr. med. Peter Breitschmid
WER BIN ICH<br />
Kein <strong>Kommunikation</strong>sexperte<br />
Seit 1984 in augenärztlicher Einzelpraxis in Olten<br />
ohne Subspezialisierung, allerdings mit einem<br />
Schwergewicht in der Glaukombehandlung.<br />
„Haus-Augenarzt“
MEGACITY OLTEN<br />
Stadt Olten selber mit ca. 18‘000 Einwohner<br />
Einzugsgebiet der Stadt Olten mit ca. 80‘000 Einwohner<br />
Im Einzugsgebiet sind ca. 24 Augenärzte <strong>und</strong> 22 Optikergeschäfte tätig.
Welches sind die Probleme, bei welchen die Zusammenarbeit<br />
<strong>und</strong> die <strong>Kommunikation</strong> <strong>zwischen</strong> Augenarzt <strong>und</strong> Optiker<br />
wichtig sind?<br />
Oft K<strong>und</strong>e=Patient d.h. gemeinsame Betreuung oft notwendig!<br />
Brillenprobleme<br />
Kontaktlinsenprobleme<br />
K<strong>und</strong>en/Patienten mit Kopfschmerzen<br />
Patienten/K<strong>und</strong>en mit akuten Sehstörungen<br />
Kinder beim Optiker/Kinderbrillen<br />
Patienten/K<strong>und</strong>en mit Augenschmerzen<br />
Wunschliste
Brillenprobleme<br />
� WAS SOLL DER OPTIKER TUN?<br />
�<br />
� Situation 1: Patient mit neuer Brille nicht zufrieden, obwohl sie nach<br />
augenärztlichem Rezept angefertigt wurde.<br />
�<br />
� Situation 2: Nachrefraktion beim Optiker ergibt andere Werte, als auf dem<br />
Arztrezept aufgeführt.<br />
�<br />
� Situation 3: Die auf dem Arztrezept aufgeführten Angaben sind unvollständig<br />
oder offensichtlich fehlerhaft.<br />
� WAS SOLL DER AUGENARZT TUN?<br />
�<br />
� Situation 1: Brille wurde nicht nach augenärztlichem Rezept gefertigt. Patient<br />
zufrieden.<br />
�<br />
� Situation 2: Brille nicht gemäss augenärztlichem Rezept. Patient unzufrieden<br />
�<br />
� Situation 3: Die fragliche Brille lässt sich nicht genau ausmessen.<br />
�<br />
� In jeder dieser Situationen führt ein kurzes Telefonat schnell zu einer<br />
befriedigenden Lösung !
Transistorische Refraktionsänderungen<br />
� Diabetes<br />
� Tumorbehandlungen mit<br />
Methotrexat<br />
� Grippe<br />
� Exsikationen<br />
� Starker Durchfall<br />
� Abmagerungskuren<br />
� Sippykuren<br />
� Nach Insulingabe<br />
� Quinke Oedem<br />
� Hypertonietherapie mit<br />
Thiaziden<br />
� Nach Strahlenexposition<br />
� Nach Schieloperationen<br />
� Nach Lidoperationen<br />
� Nach Glaukomoperationen<br />
�Nach Bulbuskontusionen<br />
�Beginnender Keratokonus<br />
�W<strong>und</strong>heilungsstörungen der Hornhaut<br />
�Iritiden<br />
�Carboanhydrasehemmer: Cosopt<br />
�Kortikosteroide<br />
�Sulfonamide<br />
�Blutdrucksenker: Thiazide<br />
�Antibiotika: Eusaprim<br />
�Salicylate<br />
�Arsen<br />
�Miotica
Kontaktlinsen<br />
Komplikationen:<br />
Zu lange/zu häufig getragen<br />
Unverträglichkeit von Material-<strong>und</strong> Reinigungsmitteln<br />
Handhabungsfehler / mangelnde Hygiene<br />
Unfälle, Hornhautverletzungen<br />
Augeninfektionen <strong>und</strong> degenerative Erkrankungen, Sicca
Kontaktlinsenkomplikationen<br />
Relativ häufig in meiner Praxis sind Unverträglichkeitsreaktionen<br />
Bei schon bekannten Allergien: Pollinosis-Anamnese!<br />
Weitere Probleme häufig als Folge von:<br />
Ungenügender Anpass-/ Handhabungsinstruktionen oder<br />
K<strong>und</strong>e/Patient hält sich nicht an Instruktionen.<br />
Keine Anpasserbetreuung: Linse im Internet gekauft.<br />
Fehlende Jahreskontrollen.<br />
Manipulationsfehler: abgebrochene K.Linsenteile im Auge,<br />
Hornhauterosionen, verwechseln von Reinigungslösungen.<br />
Tageslinse wird als Jahreslinse verwendet etc.
Infekthäufigkeit bei KL-Anwendern<br />
ca. 2-4 Infektionen auf 10‘000 Anwender<br />
� Kein Händewaschen vor dem Einsetzen 14,9<br />
� Regelmässiges Tragen über Nacht 5,28<br />
� Beschaffung via Internet 4,76<br />
� Linsenträger seit 6 Monaten oder weniger 4,42<br />
� Gelegentliches Tragen über Nacht 3,9<br />
� Mangel an Hygiene beim Linsenbehälter 3,7 Tagesträger<br />
� Raucher 2,96 Tagesträger<br />
Nach L. B. Szcotka-Flynn, CLAO International Contact Lens Summit, Montreal, 2009
Warnung vor Fusariumkeratitis (SOG Email vom 13.8.10)<br />
� We have actually a patient which is treated at the Jules-Gonin Eye Hospital by Dr<br />
F. Majo and me for a Fusarium corneal infection. The patient has used a RENU<br />
Multiplus solution for her contact lenses (bought abroad; not in Switzerland).<br />
It can be a fortuitous association between the presence of Fusarium and RENU<br />
solution. But I must notify this complication to Swissmedic these next days. I<br />
would like to know by this mail if a new Fusarium outbrake is present in<br />
Switzerland or if this case is an isolated case.<br />
If you have treated / or are treating recently similar fusarium corneal infection<br />
please contact me by mail so we can notify to Swissmedic.<br />
Sorry to use the SSO/SOG channel for such notification, but it is the only way to<br />
know if this case is isolated or if we have a new outbreak. You can forward this<br />
message to all your corneal specialists that are not on the mailing list.<br />
To all others I suggest them to have a very good summer !<br />
Sincerely yours.<br />
� Dr Yan Guex-Crosier, PD MER<br />
Uvéites et maladies externes<br />
Médecin adjoint<br />
Hôpital Jules Gonin<br />
Université de Lausanne
Warnzeichen einer Fusarienkeratitis<br />
Plötzlich auftretendes,<br />
verschwommenes unscharfes Sehen<br />
Rotes <strong>und</strong> irritiertes Auge über einen<br />
längeren Zeitraum<br />
Schmerzendes Auge <strong>und</strong>/oder<br />
umliegende Partionen<br />
Verstärkte Lichtempfindlichkeit<br />
Starkes Augentränen
�<br />
Fusariumkeratitis
Papilläre <strong>und</strong> follikuläre<br />
Entzündung der Konjunktiva
Hornhautinfiltrate
Akanthamöbenkeratitis
Überweisungsschreiben<br />
� Information zum Kontaktlinsen<br />
System<br />
Material - KL Typ , Anwendungsdauer, Tauschrhythmus,<br />
bisherig verwendetes Pflegeprodukt,<br />
� allfällige Medikation<br />
� Vorgeschichte<br />
allfalls bisheriger Komplikationen in Vorgeschichte<br />
� Visus<br />
Bei Visusabfall, angaben alter Visuswerte<br />
� Mitteilung Speziellen Diagnosen<br />
Keartokonus (Topo)
Eine Lösung wäre.....<br />
Bin selber keine Linsenanpasser.<br />
Den Patienten wird aber empfohlen:<br />
mindest einmal jährlich sich bei jenem Optiker zu melden,<br />
der die Linsen angepasst hat<br />
Ohne regelmässige Kontrolle durch einen KL-Spezialisten<br />
soll er keine Linsen verwenden, welche im Internet<br />
gekauft wurden.<br />
Er soll sich bei Problemen wie Schmerzen <strong>und</strong> Sehstörungen<br />
bei einem Augenarzt melden <strong>und</strong> die Linsen unverzüglich<br />
aus dem Auge entfernen.
Kopfschmerzen
Kopfschmerzen<br />
A) primäre (idiopathische)<br />
Kopfschmerzen<br />
1. Migräne<br />
2. Spannungskopfschmerzen<br />
3. Cluster-Kopfschmerz<br />
4. Varia (Kälte-Kopfschmerz, koitaler<br />
Kopfschmerz, Husten-Kopfschmerz usw.)<br />
B) sek<strong>und</strong>äre (symptomatische)<br />
Kopfschmerzen<br />
1. traumatisch (Schädel-Hirn-Trauma)<br />
2. vaskulär arteriell ischämischer CVI,<br />
intrazerebrale Blutung<br />
Subarachnoidalblutung, Subduralhämatom<br />
Missbildungen (arteriovenöse<br />
Malformationen)<br />
Dissektion der A. carotis / A. vertebralis<br />
Arteriitis (Horton), hypertensive Krise<br />
vaskulär venös Hirnvenen-/Hirnsinus-<br />
Thrombose<br />
3. Liquorzirkulationsstörungen<br />
Hydrozephalus (okklusiv; aresorptiv)<br />
Pseudotumor zerebri, Hypoliquorrhoe-<br />
Syndrom<br />
4. entzündlich primär intrakraniell<br />
Meningitis Encephalitis Hirnabszess<br />
primär extrakraniell<br />
HNO-Gebiet (Sinusitis, Otitis, Pulpitis),<br />
ophthalmologisch<br />
(Uveitis usw.), systemisch (Pneumonie,<br />
Pyelonephritis usw.)<br />
5. neoplastisch primäre Hirntumoren,<br />
Hirnmetastasen<br />
Meningosis (carcinomatosa, leucaemica,<br />
lymphomatosa)<br />
6. toxisch Medikamente, Industriegifte usw.<br />
– akute / chronische Exposition (Nitropräparate,<br />
Ergotaminabusus, Blei-, CO-Intoxikation usw.)<br />
– Entzug (Analgetika usw.)<br />
7. metabolisch Hypoxie, Hyperkapnie,<br />
Hypoglykämie, Dialyse usw.<br />
8. degenerativ spondylogene Kopfschmerzen,<br />
Kiefergelenksdysfunktion<br />
usw.<br />
9. Neuralgien idiopathisch<br />
symptomatisch (bei den unter B 1 bis B 8<br />
erwähnten<br />
Zuständen)<br />
* Übersetzt <strong>und</strong> modifiziert nach: Headache<br />
Classification Committee of the International
Kopfschmerzen<br />
� + Sehstörungen zum Augenarzt, alle übrigen zum<br />
Hausarzt.<br />
� Selten liegt der Fall klar auf der Hand wie zB: beim<br />
Cluster Kopfschmerz. Kopfschmerzbeurteilung häufig sehr<br />
schwierig <strong>und</strong> weitläufige Diagnostik notwendig.<br />
� Nicht zuviel Zeit verlieren mit Refraktionieren,<br />
Brillentragversuchen <strong>und</strong> Prismenkorrekturen.<br />
� Vor allem die Prismenverordnung kommt erst am Schluss<br />
<strong>und</strong> bei der Verordnung von Höhenprismen immer an die<br />
Schilddrüsenerkrankungen denken= zweithäufigste<br />
Stoffwechselstörung nach dem Diabetes.
Sehstörungen<br />
SEHSTÖRUNGEN = IMMER<br />
ERNSTZUNEHMENDES SYMPTOM<br />
Kurzfristig aufgetretene Sehstörungen (weniger als drei Tage)—immer<br />
weiterschicken für sofortige Kontrollen am gleichen Tag. Wenn möglich Patient/K<strong>und</strong>e<br />
telefonisch in einer Augenarztpraxis anmelden!!<br />
Besonders bei Symptomen wie: Blitzen, Russregen, Spinngewebe, Mouches<br />
volantes, Schattensehen von unten, oben, von der Seite. --- Verdacht auf NH-<br />
Ablösung oder retinale Gefässverschlüsse.<br />
Schon längerfristig bestehende Sehstörungen ( seit mehreren Wochen,<br />
langsame Verschlechterung)---Empfehlung zur augenärztlichen Kontrolle in den<br />
nächsten Tagen.Häufig entwickelt sich eine Katarakt oder Maculopathie.
Auch für Kinder ist der Optiker<br />
häufig die erste Anlaufstelle<br />
� 10 Warnzeichen welche darauf hindeuten dass mit dem<br />
Sehvermögen des Kindes etwas nicht stimmt:<br />
1. Wenn die Farbe der Pupillen nicht gleich ist, ein gelblich graues<br />
Pupillenleuchten muss sofort augenärztlich abgeklärt werden<br />
2. Wenn beim Fixieren eines Objektes eine auffallend schiefe<br />
Kopfhaltung eingenommen wird, <strong>und</strong> wenn das Kind<br />
3. die Augen übermässig reibt <strong>und</strong> blinzelt<br />
4. auffallend lichtscheu ist, schnell geblendet wird <strong>und</strong> von sich aus<br />
eine Sonnenbrille wünscht.<br />
5. schielt (auch nur leicht oder gelegentlich)<br />
6. über Kopfschmerzen klagt<br />
7. sehr nahe an Spielsachen herangeht<br />
8. sich oft an Gegenständen, Türrahmen usw. stösst oder dabei<br />
sogar hinfällt.<br />
9. häufig die Augen zusammenkneift<br />
10. oft gerötete Augen hat.
Augenschmerzen<br />
AUGENSCHMERZEN+ Sehstörung--- immer sofort zum Augenarzt: akutes<br />
Glaukom oder Uveitis. K<strong>und</strong>e/Patient wenn möglich telefonisch in einer<br />
Augenarztpraxis anmelden.<br />
Bei stärkeren Schmerzen ohne Sehstörung: sofortige augenärztliche Kontrolle<br />
empfehlen. Falls ein Unfallereignis vorliegt sollte ein Hornhautfremdkörper, <strong>und</strong> vor<br />
allem eine perforierende Augenverletzung, ausgeschlossen werden--- Hammer/<br />
Meissel Anamnese.<br />
Bei chronischen leichtere Beschwerden wie: Kratzen, Sandgefühl, Juckreiz<br />
etc. kann ein konservierungsfreier Augentropfen abgegeben werden. Dem K<strong>und</strong>en<br />
sollte aber empfohlen werden beim Ausbleiben einer Besserung der Beschwerden<br />
innert einer Woche einen Augenarzt aufzusuchen.
Die guten Wünsche<br />
Die Augenärzte <strong>und</strong> die Geschäftsführer<br />
der Optikergeschäfte wurden gefragt, welches denn<br />
ihr dringenster Wunsch an die Mitglieder der jeweils<br />
anderen Berufsgruppe wäre.<br />
Im Gegensatz zu den drei üblichen Wünschen bei<br />
den Märchenfeen durfte aber jeder nur einen<br />
Wunsch äussern!
Hier die überraschenden Resultate, mit den drei am<br />
häufigsten geäusserten Wünschen<br />
Die Optiker wünschten sich, dass....<br />
die Augenärzte nicht immer während der Bürozeiten<br />
in der Stadt herumlaufen.<br />
die Augenärzte ihnen nicht die Arbeit wegnehmen.<br />
die Augenärzte sich mehr um die Anliegen der Optiker<br />
kümmern.<br />
Die Augenärzte wünschten sich dass....<br />
die Optiker ebenfalls nicht immer während der Ladenöffnungszeiten<br />
in der Stadt herumlaufen.<br />
die Optiker Ihnen keine Konkurrenz machen<br />
die Optiker sich für bessere Augenarzttarife einsetzen.
Wünsche der Augenärzte<br />
Mehr Feedbacks v.a. bei Rezeptproblemen<br />
Automatisierte Rückfragen bei Rezeptprobleme<br />
„Kickback für Rezept“<br />
Wunschlos glücklich mit den <strong>Optikern</strong><br />
Keine Brillenänderung ohne Rückfragen<br />
Auge in Auge: Gespräche bei Problemen<br />
Ehrencode: Gr<strong>und</strong>regeln von Verbandseite zum Verhalten<br />
gegenüber <strong>Augenärzten</strong>
Wünsche der Optiker<br />
Wünscht sich den Besuch eines Augenarztes im<br />
Optikergeschäft<br />
Visus soll auf‘s Rezept (von mehreren <strong>Optikern</strong> gewünscht)<br />
Gute Erreichbarkeit des Augenarztes<br />
Kein Vermerk „Fertigbrille“ auf‘s Rezept<br />
Zusatzinformation (separater Brief) zu Rezept: mit Bitte um<br />
Überprüfung der Refraktion.<br />
Wunschlos glücklich<br />
Hinweis auf‘s Rezept: Addition überprüfen wegen<br />
Arbeitsplatzproblematik