28.11.2012 Aufrufe

Noch geht die Niere: Was essen? - AKE

Noch geht die Niere: Was essen? - AKE

Noch geht die Niere: Was essen? - AKE

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Das Kreatinin steigt – <strong>Was</strong> tun?<br />

20. November 2009 in Wien<br />

Irmgard Landthaler<br />

Diätassistentin<br />

Praxis für Ernährungsberatung<br />

Neuhauser Strasse 15<br />

80331 München<br />

Tel.: +49 89 23259967<br />

Fax: +49 89 23259968<br />

Mobil: +49 170 3247008<br />

e-mail: i.landthaler@t-online.de<br />

home: www-i-landthaler.de<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

<strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>:<br />

<strong>Was</strong> <strong>essen</strong>?<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 1


<strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>?<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

„<strong>Niere</strong>ninsuffizienz ist insofern einzigartig, als dass eine<br />

Ernährungstherapie mehrere Krankheitsfolgen gut<br />

steuerbar macht und daher <strong>die</strong> gleiche klinische<br />

Relevanz besitzt wie andere medizinische Therapien.“<br />

Toigo, Clin. Nutr. 2000<br />

Jede Form einer Diät ist ein Medikament!<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 2


Potentielle Vorteile<br />

einer diätetischen Proteinrestriktion<br />

• Verminderte glomeruläre Hyperfiltration<br />

• Rückgang der Proteinurie<br />

• Reduktion der diätetischen Phosphor-Aufnahme<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

• Bessere Blutdruckeinstellung durch reduzierte Salzzufuhr<br />

• Verbesserung des Lipid-Profils durch verminderte Zufuhr<br />

gesättigter Fette aus tierischem Eiweiß<br />

• Günstiger Effekt auf SBH (geringere Azidose)<br />

• Besserung der Insulinresistenz (Urämietoxine?)<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 3


<strong>Niere</strong>ngesunde Ernährung,<br />

warum es sich auch lohnt!<br />

• Patienten sind sehr motiviert<br />

• Patienten können selber etwas tun<br />

• Patienten vor falscher „Diät“ schützen<br />

• Mangelernährung verhindern<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

• Phosphatproblem frühzeitig erkennen und behandeln<br />

• Kosten reduzieren<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 4


Das Kreatinin steigt – <strong>Was</strong> tun?<br />

Stoffwechsel von<br />

Kreatinin, Harnstoff<br />

und Harnsäure<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 5


Kreatinin ist ein Produkt des<br />

Muskelstoffwechsels<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Die Kreatininkonzentration im Blut hängt somit sowohl von der<br />

<strong>Niere</strong>nfunktion als auch der Muskelmasse ab:<br />

Schlanke Menschen haben einen niedrigeren Kreatininwert, der<br />

eine bessere <strong>Niere</strong>nfunktion vortäuschen kann, während<br />

muskulöse Menschen eine höhere Kreatininkonzentration trotz<br />

guter <strong>Niere</strong>nfunktion aufweisen.<br />

Der individuelle Verlauf der Kreatininspiegel ist als<br />

Verlaufsparameter gut geeignet.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 6


Sta<strong>die</strong>neinteilung der chronischen<br />

<strong>Niere</strong>ninsuffizienz<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Stadium Beschreibung GFR<br />

1 <strong>Niere</strong>nschädigung mit<br />

normaler bis erhöhter GFR<br />

2 <strong>Niere</strong>nschädigung mit gering<br />

gradigem Funktionsverlust<br />

3<br />

Kreatinin + P-<br />

Anstieg<br />

<strong>Niere</strong>nschädigung mit<br />

mittelgradigem<br />

Funktionsverlust<br />

4 <strong>Niere</strong>nschädigung schwerer<br />

Funktionsverlust<br />

ml/min/173m²<br />

GFR > 90<br />

ml/min<br />

60 – 89<br />

30 – 59<br />

15 - 29<br />

5 <strong>Niere</strong>nversagen < 15 oder<br />

Dialyse<br />

GFR = glomeruläre Filtrationsrate<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 7


Wichtige Punkte in der Ernährungstherapie<br />

• Eiweiß<br />

• Ernährungszustand/Energiezufuhr<br />

• Kalium<br />

• Kochsalz<br />

• Flüssigkeit<br />

• Phosphat und Calcium<br />

• Akzeptanz<br />

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 8


Gefährdet zuviel Eiweiß <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>?<br />

Offene Fragen:<br />

0,8 g kg/KG = Normal?<br />

Pro Kilogramm ………Gewicht?<br />

bis 2 g kg/KG = Kein Problem?<br />

Resulat:<br />

Reichlich Protein bei reduzierter<br />

<strong>Niere</strong>nfunktion ungünstig!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 9


Zu viel Eiweiß bedeutet:<br />

Eiweiß/Harnstoff<br />

Energie<br />

Fett/Cholesterin<br />

Phosphat<br />

Kochsalz<br />

Harnsäure/Purine<br />

Säuren/Azidose<br />

<strong>Niere</strong>nsteine<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 10


Eiweißbilanzierte Kost<br />

Umsetzung in <strong>die</strong> Praxis<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Als Grundsatz einer vernünftigen Ernährung im<br />

Alltag für <strong>Niere</strong>npatienten, <strong>die</strong> nicht intensiv<br />

diätetisch betreut werden können, sollte gelten:<br />

So vegetarisch wie möglich!<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 11


Eiweißbilanzierte Ernährung<br />

Wenn Sie sich der Patient für eine<br />

eiweißkontrollierte Kost entscheidet,<br />

muss er bereit sein:<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

• sich sehr intensiv mit der Zusammensetzung Ihrer<br />

Ernährung zu beschäftigen,<br />

• sehr viel Sorgfalt dazu aufwenden, dass keine<br />

Mangelzustände auftreten.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 12


Vorsicht!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Eiweiß-Restriktion bedeutet nicht Kalorien-Restriktion, sondern<br />

nur eine Änderung der Nährstoff-Verteilung:<br />

Mehr Kohlenhydrate und Fett, weniger Eiweiß!<br />

Mangelernährung bei Dialysebeginn, bedeutet ein<br />

deutlich erhöhtes Mortalitätsrisiko!<br />

Die bedeutendste Ursache liegt im Rückgang der<br />

spontanen Eiweißzufuhr!<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 13


Spontane Nahrungszufuhr nimmt im Laufe der<br />

Progression der <strong>Niere</strong>ninsuffizienz ab!<br />

Täg liche Proteinaufnahme [g /k g KG]<br />

1,2<br />

1<br />

0,8<br />

0,6<br />

0,4<br />

0,2<br />

0<br />

1,01<br />

0,85<br />

> 50 25 - 50 10 - 24 < 10<br />

Kreatinin-Clearance [ml/min]<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 14<br />

0,70<br />

Spontane<br />

Kalorienzufuhr<br />

22 kcal/kg/Tag<br />

0,54<br />

Ikizler JASN 1995;6:1386-1391


Beurteilung des Ernährungszustandes<br />

•Ödeme<br />

• Zystenniere<br />

•Adipositas<br />

(Evt. Keine Gewichtsabnahme auf der Waage)<br />

Bei den Patienten sollte der Eiweiß- und<br />

Energiestatus regelmäßig durch verschiedene<br />

Messungen bestimmt werden.<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 15


Das richtige Gewicht?<br />

Eine moderate Gewichtsreduktion<br />

wirkt sich günstig auf Blutdruck und auf <strong>die</strong><br />

Proteinurie aus<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Da Fasten beim urämischen Patienten eine stark<br />

katabole Stoffwechselsituation hervorrufen kann,<br />

sollte auf eine starke Gewichtsreduktion verzichtet<br />

werden!<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 16


Kalium<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Erst wenn <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>nfunktion schon sehr schlecht ist,<br />

treten Kaliumstörungen allein aufgrund der<br />

<strong>Niere</strong>nfunktionseinschränkung auf.<br />

Andere Ursachen sind z.B.<br />

Azidose oder Medikamente z.B. ACE-Hemmer<br />

Behandlung:<br />

Kaliumrestriktion über Nahrung<br />

Gabe von Kaliumbinder<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 17


• Vermehrter<br />

Knochenabbau<br />

• Vermehrter Muskelabbau<br />

• Erhöhtes Kalium<br />

• PTH steigt<br />

• Ca sinkt<br />

Metabolische Azidose<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

• Ausgleich durch<br />

Natriumbicarbonat Tabletten<br />

– Kochsalzbeladung (pro Tbl.<br />

273mg Na)<br />

• Bicarbonathaltige<br />

Mineralwasser<br />

• Klärung, ob zu hohe<br />

Proteinzufuhr Ursache für<br />

metabolische Azidose ist<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 18


Optimale Blutdruck-Einstellung<br />

Der Blutdruck ist der<br />

bedeutendste<br />

Progressionsfaktor hinsichtlich<br />

des Fortschreitens von<br />

<strong>Niere</strong>nschäden und<br />

diabetischer Retinopathie!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Patient,<br />

S-Kreatinin 2 mg%,<br />

Urin-Eiweiss 2 g/d,<br />

RR 160/100 mmHg:<br />

5 Jahre bis Dialyse<br />

Derselbe Patient,<br />

RR 125/80 mmHg:<br />

15 Jahre bis Dialyse<br />

(Dr. J. Franke)<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 19


Viele<br />

Hochdruckmedikamente<br />

(vor allem ACE-Hemmer<br />

und Diuretika)<br />

wirken viel besser, wenn<br />

sie mit einer<br />

kochsalzarmen Kost<br />

kombiniert werden.<br />

Würzen - Statt Salzen!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Wenn Sie „Natrium“ auf<br />

einer Verpackung finden,<br />

müssen Sie den Wert<br />

mal 2,5 rechnen,<br />

dann bekommen Sie den<br />

Salzgehalt.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 20


Die richtige Trinkmenge!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Stu<strong>die</strong>n deuten eher darauf hin, dass bei<br />

<strong>Niere</strong>nkranken (nicht bei Gesunden) eine<br />

Trinkmenge von über 2 l/Tag <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>nfunktion<br />

mittel- bis langfristig verschlechtert!<br />

Hebert AJKD 2003; 41(5) : 962-71<br />

MERKE<br />

Grundsätzlich soll der Patient nur so viel trinken, wie er auch<br />

wieder ausscheiden kann.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 21


Gefährdet zuviel Eiweiß<br />

„und Phosphat“ <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>?<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Es existieren Hinweise, dass <strong>die</strong> Hyperphosphatämie<br />

per se einen Progressionsfaktor der<br />

<strong>Niere</strong>ninsuffizienz darstellt.<br />

Eiweißreich = Phosphatreich!<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 22


Eiweiß und Phosphat<br />

iweiß und Phosphat<br />

Kalium<br />

Fett<br />

Energie<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Kalium<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 23


<strong>Was</strong> wir dagegen tun können:<br />

• Vitamin D<br />

• Phosphatarme Ernährung<br />

• Phosphatbinder<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 24


<strong>Niere</strong>nerkrankungen vorbeugen -<br />

das können Sie tun:<br />

• Optimale Blutdruckeinstellung<br />

• Eiweiß – Normalisierung<br />

• Optimale Blutzuckereinstellung<br />

• Fettstoffwechselstörung behandeln<br />

• Nicht Rauchen!<br />

Ziel: Folgeerkrankungen vermeiden!<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 25


<strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>?<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Schon 1918 wies Vollhardt in seinem Handbuch der<br />

inneren Medizin darauf hin, dass durch<br />

• Eiweißreduktion bei<br />

• ausreichender Energiezufuhr sowie<br />

• salzarmer Diät<br />

<strong>die</strong> Progression einer chronischen <strong>Niere</strong>ninsuffizienz<br />

reduziert werden kann.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 26


Spielregeln<br />

• Modifikation und keine Revolution!<br />

• Kontrolle des Ernährungszustandes<br />

• Begleitende Ernährungsberatung<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 27


Leitlinien zur Ernährung<br />

bei chronischer <strong>Niere</strong>ninsuffizienz<br />

Irmgard Landthaler - München<br />

Leitlinie 27: Indikation zur <strong>Niere</strong>nersatztherapie<br />

Eine Mangelernährung bei Patienten mit <strong>Niere</strong>ninsuffizienz<br />

(GFR < 15 ml/Min), <strong>die</strong> nur durch eine<br />

verminderte Aufnahme von Eiweiß und Kalorien<br />

erklärt werden kann und auch nicht behoben werden kann, stellt<br />

eine Indikation für <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>nersatztherapie dar.<br />

10.12.2009 <strong>Noch</strong> <strong>geht</strong> <strong>die</strong> <strong>Niere</strong>: <strong>Was</strong> <strong>essen</strong>? 28

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!