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Leistenhernien Patienteninformation - Krankenhaus Brake

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<strong>Patienteninformation</strong><strong>Leistenhernien</strong>Klinik fürAllgemein- undViszeralchirurgieKompetenzzentrumfür minimal-invasiveChirurgie (CAMIC)Mitglied der:Eine Einrichtung der


Ihr ärztliches Team:Dr. med. Jan H. HerrfurthChefarztFacharzt für Chirurgie undViszeralchirurgieSpezielle ViszeralchirurgieErnährungsmedizinSportmedizinMatthias WeißOberarztFacharzt für ChirurgieFrederike LöhrOberärztinFachärztin für ViszeralchirurgieSpezielle Viszeralchirurgie


Liebe Patientinnen und Patienten,bei Ihnen wurde eine Leistenhernie festgestellt,die operiert werden soll. <strong>Leistenhernien</strong>operationensind die häufigsten allgemeinchirurgischenEingriffe weltweit. Seit über 100 Jahrenwerden <strong>Leistenhernien</strong> operativ versorgt, seitetwa 40 Jahren unter Einsatz von Kunststoffnetzenund seit 20 Jahren minimalinvasiv mitder sog. Schlüssellochtechnik. Bei der Aufnahmeim <strong>Krankenhaus</strong> wird der Chirurg mit Ihnenausführlich über die Krankheit, Operationstechnikund den Verlauf nach der Operationsprechen. Dabei wird die Operation Ihrem individuellenRisikoprofil und Ihren Wünschenentsprechend „maßgeschneidert“. Sie sind mitgroßer Hoffnung und viel Vertrauen in das St.Bernhard-Hospital gekommen. Das Ärzteteamund das Pflegepersonal der Klinik für Allgemein-und Viszeralchirurgie werden Sie in dennächsten Tagen nach bestem Wissen und Gewissenbehandeln und betreuen. Wir werdenalles dafür tun, dass Sie geheilt und zufriedenunser <strong>Krankenhaus</strong> verlassen können. Wir hoffen,dass Sie sich bei uns wohlfühlen und wünschenIhnen einen angenehmen Aufenthalt.Wir danken Ihnen für das uns entgegengebrachteVertrauen.Eine Einrichtung der


LeistenhernieLeistenhernieLeistenbruchHierbei stülpt das Bauchfell (Peritoneum) mitoder ohne innere Organe, z. B. Darm, durcheine angeborene Lücke oder weiche Stelle imBereich der Leiste aus.Obwohl die meisten Leistenbrüche ungefährlichsind, kann es jederzeit zu einer lebensbedrohlichenEinklemmung von Bauchorganenkommen.Dies bedeutet für den Betroffenen immer einerisikoreiche Notfalloperation. Deshalb sollte einLeistenbruch immer rechtzeitig operiert werden.


Verschiedene OP-MethodenDie OperationenDie Eingriffe erfolgen im St. Bernhard-Hospitalentweder in der herkömmlichen offenen Technikmit oder ohne Kunststoffnetz mit einem ca.5 cm langen Schnitt in der jeweiligen Leistenbeugeoder endoskopisch in der Schlüssellochtechnikmit Kunststoffnetz mit drei ca. 0,5 – 1cmlangen Schnitten unter dem Nabel.herkömmlichherkömmlicher SchnittZugang für die offene TechnikendoskopischZugang fürdie OP-InstrumenteKameraZugangZugänge für dieSchlüssellochtechnikEine Einrichtung der


Die verschiedenen OP-TechnikenOffen in herkömmlicher Methodeohne KunststoffnetzDabei wird einkosmetisch günstiger5 cm langerSchnitt in derLeiste gesetzt.Nach Freilegung,Abtragung desBruchsackes undZurückdrängendes Bruchsackstumpfeswird dieOPohne KunstoffnetzBruchlücke mitkörpereigenemGewebe (Muskulatur) in den Op-Techniken nachBassini, Shouldice, McVay Lotheissen, Girardusw. ohne Fremdmaterial verschlossen.In unserer Klinik werden diese Techniken angewandt:- bei Patienten, die die Verwendung von Kunststoffnetzenablehnen- bei kleinen Hernien- bei jüngeren PatientenDer Nachteil dieser Technik ist ein vergleichweisehohes Rückfallrisiko (Rezidive).Offen in herkömmlicher Methodemit KunststoffnetzIn ähnlicher Vorgehensweise wie oben wird beiuns durch die nachfolgenden Techniken dieBruchlücke mit modernen Kunststoffnetzen verschlossen.Es ist eine spannungsfreie Technik.Das Risiko einer neuen Hernie ist damit sehrgering. Dafür bleibt aber ein Fremdmaterial inForm des Kunststoffnetzes im Körper.


Die verschiedenen im St. Bernhard-Hospitalangewandten OP-Techniken mit KunststoffnetzOP nach LichtensteinDie weltweit am häufigsten eingesetzte Technikerfolgt mit einem Kunststoffnetz ohne großeSpannung und geringen postoperativen Wundschmerzen.KunststoffnetzOP mit Kunststoffnetz (Lichtenstein)Neuerdings wird bei dieser Technik das Kunststoffnetznicht mehr vernäht, sondern nurnoch verklebt.Selbsthaftendes KunststoffnetzEine Einrichtung der


Die verschiedenen OP-TechnikenOP nach Rutkow - RobbinsNeue, moderne Technik mit nicht resorbierbaremPlug und Netz.Kunststoff PlugKunststoffPatchOP mit Kunststoff-Plug und Netz (Rutkow)Geeignet sind mittelgroße und wiederholt auftretendeHernien (Rezidive).Die Hernien können schnell ohne viele Nähte undmit geringem Gewebstrauma versorgt werden.


Resorbierbarer Kunststoff-PlugEine ganz neue moderne Variante der Techniknach Rutkow ist die OP mit einem Kunststoff-Plug, der sich selbst auflöst (resorbierbar). Esverbleibt damit weniger Kunststoff im Körper.Diese Shaping modernen Natural Kunststoff-Plugs Healing werden auchin unserer Klinik eingesetzt. for Hernia RepairKunststoff PlugSelbstauflösendes KunststoffnetzOP nach GilbertPerformance by designEine weitere in unserem<strong>Krankenhaus</strong>durchgeführte moderne,spannungsfreieTechnik bei großendirekten Hernien istdie OP mit UHS (UltraproHernia System) .Ultrapro Hernia SystemOP nach Pelissier (TIPP-Technik)Diese neue OP-Methode mit leichten Kunststoffnetzenwird bei ausgedehnter Leistenhernie mit völligerZerstörung der Leistenhinterwand eingesetzt.Eine Einrichtung der


Minimalinvasive Chirurgie (MIC)SchlüssellochtechnikMinimalinvasive Chirurgie (MIC)Bei dieser modernen Technik wird über drei kleineca. 5 – 10 mm große Schnitte in der vorderenBauchdecke am Nabel und in Unterbauchmittebzw. lateral nach Füllen mit Kohlenstoffdioxid,ein Zugang zum OP-Gebiet geschaffen.Dann erfolgt die Darstellung der Leistenhernie.endoskopischZugang fürdie OP-InstrumenteKameraZugangNach Herauspräparieren der Hernie aus derBruchlücke wird „direkt vor Ort“ ein leichtesKunststoffnetz vor der Bruchlücke ausgebreitet.Dabei werden alle Bruchlücken großflächigabgedeckt. Damit ist die Möglichkeit, dass derBruch erneut auftaucht, sehr gering.


Bruchlücke ausendoskopischer SichtAusbreitung des Netzesvor der BruchlückeLeistenhernieVorteile der minimalinvasiven ChirurgieFür die Patienten bedeutet es:• weniger Schmerzen nach der Operation• die Schonphase nach der OP ist kürzer• die Wiederaufnahme der Arbeit kannschneller erfolgen• die Narben sind später kaum sichtbarMit dieser Technik führen wir im St. Bernhard-Hospital Operationen bei <strong>Leistenhernien</strong>auf beiden Seiten ohne zusätzliche Schnittegleichzeitig durch.Eine Einrichtung der


Hinweise und Verhaltensregeln nach<strong>Leistenhernien</strong>-OperationWie geht es nach der Operation weiter?Sie können das <strong>Krankenhaus</strong> in der Regel amselben Tag nach der Operation verlassen. BeiBesonderheiten kann eine stationäre Überwachungfür eine Nacht erforderlich sein. Ab dem1. Tag nach dem Eingriff können Sie Leichtverdaulichesessen und trinken. Grundsätzlichsollten Sie das Rauchen abstellen, denn dasRauchen kann die Wundheilung negativ beeinflussenund Hustenreiz auslösen.Kurzfristige BeschwerdenUnmittelbar nach der Operation können Bewegung,Lagewechsel, Husten oder PressenSchmerzen in der Leistenregion verursachen.Umschriebene Schwellungen, Blutergüsse, Verfärbungenim OP-Gebiet oder von Hoden oderPenis können auftreten. Diese Beschwerden bildensich in der Regel in den folgenden Tagenzurück. Bei Operationen mit Kunststoffnetzenkönnen die Schwellungen im OP-Gebiet gelegentlichbis 6 Wochen nach der Operationanhalten und gehen im Normalfall spontan zurück.Sie sollten in diesem Fall zumindest in derersten Woche nach der OP die operierte Körperpartiekühlen.Bei Rötungen, starken Schmerzen im OP-Gebietund Fieber bitte sofort den Arzt aufsuchen!Körperliche BelastungBei Patienten, die mit einem Kunststoffnetz operiertwurden, sind in der ersten Woche leichteBelastungen, Heben und Tragen bis max. 10 kgerlaubt. Nach 2 bis 3 Wochen ist eine Belastbarkeitohne Einschränkung möglich. Bei Patienten,die ohne Kunststoffnetz operiert wurden,ist eine körperliche Belastung ohne Einschränkungjedoch erst nach 8 bis 12 Wochen erlaubt.Patienten, die minimalinvasiv mit der Schlüssellochtechnikoperiert wurden, können nach 10


Tagen die volle körperliche Belastung wiederaufnehmen.NahtmaterialienDie Fäden oder Metallklammern können 10Tage nach der Operation entfernt werden.Bei selbstauflösenden Fäden ist es nicht erforderlich.Duschen / BadenNach Entfernung der Wundmaterialien. Mitwasserabweisendem Wundpflaster schon eher.HeparinspritzenIm Regelfall können sie etwa 7 Tage nach derOP abgesetzt werden. Wenn Sie nach der OPsehr mobil und ohne Thromboserisiko sind, auchschon eher.Blutverdünnungsmedikamente, z. B. ASS oderMarcumarASS können Sie sofort wieder einnehmen, oderASS wird heutzutage vor der OP kaum nochabgesetzt. Für Marcumar-Patienten kann esbesondere Empfehlungen geben.ArbeitsausfallIm Regelfall bis 14 Tage. Bei laparoskopischOperierten auch kürzer und bei Patienten ohneKunststoffnetz etwas länger.Das Gespräch zwischen Arzt und Patientist für alle Beteiligten wichtig. Bitte fragenSie das ärztliche Team nach allen Unklarheiten.Ihr Hausarzt erhält einen Brief überIhre Operation, den Verlauf Ihres <strong>Krankenhaus</strong>aufenthaltesund mit Hinweisen für dieNachsorge.Eine Einrichtung der


Lange StraßeSo finden Sie unsSt. Willehad-Hospital gGmbHSt. Bernhard-Hospital gGmbHKlinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieClaußenstr. 326919 <strong>Brake</strong>Telefon: 0 44 01 / 105 154Telefax: 0 44 01 / 105 178www.krankenhaus-brake.deinfo@krankenhaus-brake.deAnfahrt:SchulstraßeGeorgstraßeK213PWilly-Brandt-StraßeKirchenstraße K213UlmenstraßePClaußenstraßeHaasenstraßeHinrichs-Schnitger-StraßeRosenstraße


Eine Einrichtung der


Ihr ärztliches Team:Dr. Jan H. HerrfurthChefarztFacharzt für Chirurgieund ViszeralchirurgieSpez. ViszeralchirurgieErnährungsmedizinSportmedizinMatthias WeißOberarztFacharzt für ChirurgieFrederike LöhrOberärztinFachärztin fürViszeralchirurgieSpez. ViszeralchirurgieSt. Bernhard-Hospital gemeinnützigeGmbHAllgemein- und ViszeralchirurgieClaußenstraße 326919 <strong>Brake</strong>Chefarzt:dr.jan.herrfurth@krankenhaus-brake.deTelefon: 0 44 01 / 105 154(Mo. – Fr. 07.30 – 16.00 Uhr)Telefax: 0 44 01 / 105 178SekretariatFrau Beha, Frau Stenull oderFrau WiechmannSprechstundenMo. 13.00 bis 15.30 UhrMi. 10.00 bis 12.00 Uhrund nach VereinbarungNotfallambulanzUnsere chirurgische Notfallambulanzist für Notfälle 24Stunden geöffnet.Fotos: fotolia, Dr. K. Raab, W. Grotelüschen, Ethicon, Gore Medical,Covidien

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