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ADHS - Arbeitsstelle Frühförderung Bayern

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9- Temizliği ve devamlı bakımı (3 puan)10- Aydınlatması (2 puan)11- Görünümü güzelleştirici açık alan düzenlemesi (2 puan)GENEL TUVALETLER12- Zemin ve duvar kaplaması;- Özel malzeme (6 puan)- Granit, mermer seramik v.b. (4 puan)- Karo v.b. (2 puan)13- Duvar kaplamaları;- Tavana kadar (3 puan)- Yarım kaplama (2 puan)14- Temizlik ve devamlı bakım;- Çok temiz ve bakımlı (7 puan)- Temiz ve bakımlı (2 puan)15- Yeterli havalandırma (3 puan)16- Rezervuarlar; (Su tasarruf sistemi bulunması halinde1 puan ilave edilir.)- Ankastre veya fotoselli (3 puan)- Porselen, seramik (2 puan)- Diğer (1 puan)17- Hijyenik klozet kapak kağıdı;- Mekanik sistemli (3 puan)- Diğerleri (2 puan)18- Çöp kutusu;- Fotoselli (3 puan)- Pedallı (2 puan)- Diğerleri (1 puan)19- Lavabo ve etajerin niteliği ve birbirine uyumu;- Tezgahlı lavabo ve büyük ayna (4 puan)- Ayaklı lavabo ve etajeri, iyi kalite (2 puan)- Normal lavabo ve etajeri, iyi kalite (1 puan)20- Aynanın görünümü ve niteliği (3 puan)21- El kurulama olanağı;- Fotoselli kağıt havluluk ile (3 puan)- Kağıt havlu veya rulomatik havlu ile (2 puan)- Makine ile (1 puan)3


<strong>ADHS</strong> – Symptomatik ohneTherapiebedarfGesundheitsproblem(Gesundheitsstörung <strong>ADHS</strong>??? oderKrankheit gem. ICD-10)KörperfunktionenGenetischeund Disposition -strukturenSchulerfolg, vielAktivitätenBewegungAngemesseneTeilhabeBeschulungUmweltfaktorensichere Bindung„Kontextfaktoren“PersonenbezogenePositivesSelbstkonzeptFaktoren


<strong>ADHS</strong> 0-4 Jahreunspezifische MaßnahmenHebamme- Medizinische KG Maßnahmen- Schreiambulanz – Psychosomatische Pädiatrie - Mutter-Kind-KurTorticollis Diagnosen– Neurodermitis – Infektanfälligkeit – Adenoide – Schlafapnoen – TL-störungEss-/Schlafberatung Pädagogische Unterstützung - <strong>Frühförderung</strong> – Frühe Hilfen - KiTa – Erziehungsrat - SingenunsichereNegativeBindungUmweltfaktorenDauerberieselung divergierende exzessiverpsych. Erkrankung Eltern Wechsel Bezugsperson Erziehungsmodelle MedienkonsumErwartungen Salutogenetische relativieren Sprache - Entschulden - salutogentische Infektbehandlung - ReframingSchrei-VorstellungsanlässeEss-/Schlaf- Unfälle Wutausbrüche auffällig Ablenkbar, impulsivBaby störung „aggressiv“ in KiTa malt ungern, hört nichtTermine(Ärztliche)einhalten, AgierenBeobachtungder Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung, häufigeVorstellungen, traumatisch erlebte Erkrankungen, Begleitperson, Hausaufgaben ET/LogoO Jahre----------1-----------------2-----------------3-----------------4-----------------5-----------------6----


Liederprojekt.org vorgestellt inwww.fuer-uns.comDie Zeitschrift für ein liebevolles Miteinander von Eltern und Kindern


SalutogenetischeInfektbetrachtung


Reframing in der Pädiatrie• Ablenkbarkeit –Voraussetzung für Kreativität• (Hyper)Aktivität – viel Power• Impulsivität – Spontaneität• Hämangiom, Naevus – unverwechselbares Merkmal• Asthma – (zu) starke Reaktion des Immunsystems• Fieberkrampf – Reset-funktion des Körpers• Prednisolon bei Krupp – Vorziehen der körpereigenenCortisolausschüttung• Heterozygote CF-Träger – Dorf vor dem Aussterbengerettet• Sigmatismus – Signal „ich bin noch klein“


Persistenz <strong>ADHS</strong> vom Vorschul- bisins Schulalter• Ca. 50% (Campbell 1986)• Spätere Studien stärkere Persistenz (Lahey 2004)• Risikofaktoren für Persistenz:– Symptome zu Hause und im Kindergarten– Ausgeprägte Hyperaktivität– Aversive Eltern-Kind-Beziehung im frühen Lebensalter– Psychische Erkrankung der Eltern– Partnerkonflikte– Entwicklungsstörung sprachlich, motorisch, visuelleWahrnehmung


<strong>ADHS</strong> 4-6 Jahrein der Hausärztlichen PädiatriePsychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikFamilienErgoCoaching. ET, LogoHebamme- KG - Schreiambulanz – Psychosomatische Pädiatrie – Logopädie, ErgotherapieTorticollis – Neurodermitis – Infektanfälligkeit – Adenoide – Schlafapnoen – TL-störungEss-/Schlafberatung - <strong>Frühförderung</strong> – Frühe Hilfen - KiTa – Erziehungsrat – Singenunsichere Bindung Dauerberieselung divergierende exzessiverpsych. Erkrankung Eltern Wechsel Bezugsperson Erziehungsmodelle MedienkonsumErwartungen relativieren - Entschulden - salutogentische Infektbehandlung - ReframingSchrei- Ess-/Schlaf- Unfälle Wutausbrüche auffällig Ablenkbar, impulsivBaby störung „aggressiv“ in KiTa malt ungern, hört nichtMedikationMKT, KJP, ETTermine einhalten, Agieren der Eltern, Kontakt zum Kind, Ängste, Überbehütung, häufigeVorstellungen, traumatisch erlebte Erkrankungen, Begleitperson, Hausaufgaben ET/ LogoO Jahre----------1-----------------2-----------------3-----------------4-----------------5-----------------6----


FamilienErgo-coachingMedikation• Beratung in der<strong>Frühförderung</strong> oder imEntwicklungsgespräch durchErzieher und Pädagogen– Zur Förderung im Alltag– Zur Medienreduktion• Eltern-Kind-Kurs „Fit für dieSchule mit FamilienErgo“ inKita, Familienzentrum,FördereinrichtungMKT, KJP, ETPsychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikFamilienErgoCoaching


FamilienErgo-CoachingAufmerksamkeit und KonzentrationStressreduktion durch:• wirkungsvolle Aufforderungen• positive Erziehung• natürliche Konsequenzen• TV-ReduktionFamilienErgo• Anziehtraining• Einkaufen• Tisch decken• Spül wegräumen• Socken legenPsychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikFamilienErgoCoachingMedikationMKT, KJP, ET


FamilienErgo - Elterninformation


Eltern-Kind-Kurs FamilienErgoAblauf jeder Stunde:• Foto-Puzzle: Zunächst puzzelnEltern und Kinder gemeinsam. Diefertige Abbildung ergibt das Themades Tages.• Kleine Übung zur Einstimmung aufdas Thema, z. B. das Spiel „StillePost“ beim Thema „Telefonieren“• Durchführung der jeweiligenTätigkeit• Begriffe zuordnen, die für dieTätigkeit besonders wichtig sind,z.B. „Zuhören“, “AuditiveWahrnehmung“, „Merkfähigkeit“usw. beim Telefonieren.• Hausaufgabe: „Lass mich mal ran“ –Erlerntes zuhause fortführen.


<strong>ADHS</strong>-Diagnostik im Vorschulalter• Erwägen bei <strong>ADHS</strong>- verdächtigenAuffälligkeiten im– Kita-Beobachtungsbogen (BKK-Vorsorgen)– Kita-Bericht zur Verordnung vonErgotherapie– Elternbericht– Verhalten bei U8/U9• Nach CPG-<strong>ADHS</strong>-Guidelines(2011) bei Lern- undVerhaltensproblemen UNDZUSÄTZLICH Unaufmerksamkeit,Hyperaktivität oder ImpulsivitätMedikationMKT, KJP, ETPsychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikFamilienErgoCoaching, ET, LogoZitiert nach Newsletter AG <strong>ADHS</strong> /2011Originalquelle: Clinical Practice Guidelines for the Diagnosis, Evaluation and Treatment ofAttention-Deficit/ Hyperactivity Disorder in Children an Adolescents


KiTa-Beobachtungsbogen


<strong>ADHS</strong>-Diagnostik im Vorschulalter(nach Döpfner)Medikation• Exploration der ElternPsychoedukation• Körperliche und<strong>ADHS</strong>-Diagnostikneurologische Untersuchung• Verhaltensbeobachtung des Kindes währendkörperlicher und psychologischer Untersuchungen• Beurteilung durch FBB-HKS-V• Beurteilung begleitender psych. Störungen durchEltern und Kita-Erzieher durch VBV(Verhaltensbeurteilungsbogen im Vorschulalter)• Überprüfung Intelligenz und Entwicklungsstand z. B.durch K- ABCMKT, KJP, WASFamilienErgoCoaching, ET, Logo


Psychoedukation bei ADS• Informationsschriften der MPH-Hersteller• Broschüre der BzGA<strong>ADHS</strong>-Diagnostik• Gespräch mit Eltern– Besonderheit des Gehirns– Verhalten besserbar aber nicht normalisierbar– Im Verlauf oft Besserung der Symptome, wenn Kind inSchule und zu Hause gut integriert ist– Besprechung spezifischer Sorgen der Eltern– Zentraler Punkt ist die gute Eltern-Kind-Beziehung– „Essstörungen“ relativieren etc.• Elternberatung in der ErziehungsberatungsstelleMKT, KJP,PsychoedukationMedikationFamilienErgoCoaching,ET, Logo


<strong>ADHS</strong> im Vorschulalter –spezifische Maßnahmen• Kinder- und Jugendpsychiatrische Vorstellung• Marburger Konzentrationstraining (MKT)– Erlernen des inneren SprechensPsychoedukationMedikationMKT, KJP,ET– Angemessener Umgang mit Fehlern<strong>ADHS</strong>-Diagnostik– Verbesserung des Zutrauens in das eigene Können FamilienErgoCoaching, ET, Logo– Trainingsaufgaben (oft visumotorisch) mit Belohnungssystem• Training nach Lauth und Schlottke– besonders für Kinder mit auditiven Wahrnehmungsschwächen• Video-Interaktionstraining (z. B. nach Fritz Jansen)• Einzel-Ergotherapie sinnvoll, wenn das Kind in der eins-zu-eins-Situation auffällig ist. Mögliche Ziele:1. Stresspegel im Alltag senken (Anziehen, Essen, zu Bett gehen, Mithilfe)2. Interaktion verbessern: 10-20 Min Buch ansehen, Spiel spielen3. Förderung ermöglichen: FamilienErgo, z. B.: 2-3 Aufträge behalten undausführen, Tisch decken, Socken legen. 15 Min alleine spielen / malen /Vorschulheft bearbeiten


Voraussetzung für VerordnungHeilmittel1. Stellung einer Diagnose (nicht eines Symptoms) – dieDiagnosestellung ist gerade bei ADS im Vorschulalter sehraufwendig – meist nur im SPZ2. Alltagsbeeinträchtigung3. Leidensdruck4. Fördermöglichketen werden schon genutzt5. Möglichst konkretes, überprüfbares Therapieziel6. Im Verlauf positive Beeinflussung der Prognose derErkrankung durch die TherapieDetaillierter Artikel „Wie Ärzte denken und warum sie(manchmal) Heilmittel verordnen“ erscheint voraussichtlich imMSH-Magazin 2014 und als Download für Facebook-Liker undNewsletterempfänger von FamilienErgo


Medikation im Vorschulalter:PAT-Studie• Dosis (MPH-IR): 1,25 / 2,5 / 5 / 7,5(mg je 3x tgl.) ↓ ↓ ↓ ↓• Wirkstärke: 0,16 / 0,34 / 0,43 / 0,72Psychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikMedikationMKT, KJP, ETFamilienErgoCoaching, ET, Logo• Optimale täglich MPH-Dosis:14,2 ± 8,1 mg (0,7 ± 0,4 mg/kg/Tag)(keine signifikante Korrelation zu Alter und Gewicht)• Nebenwirkungen:Appetitminderung, Schlafstörung, Bauchschmerzen, sozialerRückzug, verminderte Längen- und Gewichtszunahme.


<strong>ADHS</strong> 0-6 JahreMedizinische MaßnahmenDiagnosenPädagogische UnterstützungPsychoedukation<strong>ADHS</strong>-DiagnostikMedikationMKT, KJP, ETFamilienErgoCoaching, ET, LogoNegative UmweltfaktorenSalutogenetische SprachheVorstellungsanlässeÄrztliche BeobachtungO Jahre-------1--------------2--------------3--------------4--------------5--------------6----


Praxistipps <strong>ADHS</strong> 0-6• Alles, was Kinder und Eltern in eine gute Beziehungbringt, ist gut und wichtig und wirkt der Ausprägung von<strong>ADHS</strong> entgegen.• Mit Singen können Eltern, Pädagogen und Kinder in dengleichen Takt kommen (www.liederprojekt.org)• Salutogenetische Sprache hilft, die positiven Seiten desKindes zu sehen.• Bei Alltagsbeeinträchtigung und/oder Leidensdruckärztliche Vorstellung, am Besten mit Kita-Beobachtungsbogen zur U8 /U9 (Diagnostik 4-6 Jahre i.d. Regel in Zusammenarbeit mit SPZ)• Parallel zur Diagnostik unspezifische Fördermaßnahmeneinleiten (FamilienErgo, Medienreduktion,Erziehungsberatung…).


Zusammenfassung <strong>ADHS</strong> 0-6• Pädagogik vor Therapie, Therapie erst nach Diagnose• ICF, Kita-Beobachtungsbogen, Bericht an Arzt undRückmeldung hilft beim gemeinsamen „Tanz“ vonÄrzten und Pädagogen.• <strong>ADHS</strong>: zu schneller Takt, zu viele Synkopen.• Rituale geben Rhythmus und Struktur, gemeinsamesTun verbindet (FamilienErgo)• Singen und Atmen: Im-Takt-sein, in-takt-sein• Der Ton macht die Musik: salutogenetische Sprache,(Verstehbarkeit, Handhabbarkeit, Sinnhaftigkeit)


Lass mich mal ran!Text und Musik: Rupert Dernick, 2009Lied nochmal anhören/ansehen und herunterladen?: www.FamilienErgo.de/songODER: Bei YouTube „FamilienErgo“ als Suchwort eingeben.


Vorgestellte Bücher und Websites• <strong>ADHS</strong>-Broschüre für Eltern undPädagogen: Was ist ADS? Diagnostik undTherapie, Indikation für medikamentöseTherapie. Kostenlos bestellbar unterwww.BzGA.de• Buchtipp zur salutogenetischenSichtweise von ADS („ADSler sind Jäger“):ADD-eine andere Art, die Welt zu sehenvon Thom Hartmann, Schmidt-Römhild-Verlag• Kostenlose Kinderlieder zum Download,zum Mit- und Nachsingen:www.Liederprojekt.org


Material und Kontakt FamilienErgo• Kita-Beobachtungsbogen• Arzt-KiTa-Arzt-Kommunikation• FamilienErgo-Song+ Noten• Eltern-Kind-Kurs• FamilienErgo-Song als Audio CD – kostenlos bei Bestellung desKita-Sets auf www.FamilienErgo.de (bitte im Bestellfeld vermerken)• Artikel „Wie Ärzte denken und warum Sie (manchmal)Heilmittel verordnen“: Voraussichtlich im MSH-Magazin 2014,für Newsletterempfänger und Facebook-Liker auch alsDownload.• Newsletter mit Seminarterminen etc.: kostenlos beiBestellung auf www.FamilienErgo.de• Tipps, Downloads, aktuelle Termine etc.: Like us!• Email: Dernick@FamilienErgo.de

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