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Joachim Broy Repertorium der Irisdiagnose

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<strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong><br />

Leseprobe<br />

<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong><br />

von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

Herausgeber: Foitzick - MVS<br />

http://www.narayana-verlag.de/b4927<br />

Das Kopieren <strong>der</strong> Leseproben ist nicht gestattet.<br />

Narayana Verlag GmbH<br />

Blumenplatz 2<br />

D-79400 Kan<strong>der</strong>n<br />

Tel. +49 7626 9749 700<br />

Fax +49 7626 9749 709<br />

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Inhaltsverzeichnis<br />

Tafel Seite<br />

Einleitung 25<br />

Die Deutung <strong>der</strong> Iriszeichen 29<br />

Das Denkmodell <strong>der</strong> traditionellen Augendiagnose 31<br />

Augendiagnose und klinische Diagnose im Vergleich 34<br />

Die Topographie 37<br />

Ein Wort zur Untersuchungstechnik 38<br />

Zu den Abbildungen dieses Buches 39<br />

Häufige pathogenetische Reihe<br />

bei <strong>der</strong> Entstehung von Krankheiten 1 42<br />

Vereinfachte Topographie<br />

<strong>der</strong> zirkulären Zonen und Regionen 2 44<br />

Definition <strong>der</strong> Flächenbezeichnung:<br />

Feld - Sektor - Segment 3 46<br />

Das kybernetische Prinzip <strong>der</strong> biologischen Organisation 48<br />

Die Energietransformation 50<br />

Die <strong>Irisdiagnose</strong> im traditionellen Sinne 52<br />

Ursächliche Faktoren bei spezifischen<br />

Erkrankungen 4 53<br />

Unterschiedliche Helligkeitsstufen <strong>der</strong> Zonen 5 54<br />

Helligkeitsverän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Krausenzone 5 54<br />

- Im blauen Auge 5 54<br />

- Im braunen Auge 6 56<br />

Helle Krausenzone - dunkle Ziliarzone 7a 58<br />

Krausenzone zu hell, innere Ziliarzone zu hell,<br />

äußere Ziliarzone abgedunkelt 7b 60<br />

Partielle Aufhellungen und Verdunklungen<br />

<strong>der</strong> peripheren Krausenzone - dunkler Ziliarrand 8a 62<br />

Helle bis weißlich verfärbte Krausenzone<br />

- helle humorale Region mit Ausläufern<br />

in die mittlere Ziliarzone 8b 64<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kan<strong>der</strong>n, Tel: 0049 (0) 7626<br />

974 970-0<br />

5


Tafel Seite<br />

Dunkle Krausenzone - helle Ziliarzone teils mit,<br />

teils ohne dunklen Ziliarrand 9a 66<br />

Verdunkelte, erweiterte, teils ausgebuchtete<br />

Krausenzone - ziliare Region aufgehellt 9b 68<br />

Partielle und allgemeine Aufhellung <strong>der</strong> humoralen<br />

Region mit Verschmierung 10a 70<br />

Krausenzone zu dunkel - Mitte <strong>der</strong> Ziliarzone<br />

zu hell und verschmiert 10b 72<br />

Humorale Region zu dunkel 11 a 74<br />

- Spätstadium des beschriebenen Befundes 11 b 76<br />

Relativ schmale Krausenzone - Aufhellung in <strong>der</strong><br />

mittleren Ziliarzone - abgedunkelter Ziliarrand 12 78<br />

Periphere Ziliarzone aufgehellt - Ziliarrand<br />

dunkel 12 78<br />

Mittlere Region zu dunkel (o<strong>der</strong> eingesunken) 12 78<br />

Zu schmale Krausenzone - Aufhellung <strong>der</strong><br />

mittleren Ziliarzone - heller Ziliarrand 13 80<br />

Periphere Ziliarregionen verdunkelt -<br />

Ziliarrand hell, verschmiert (fleckig) 13 80<br />

Verdunkelter Ziliarrand -<br />

teils scharf abgesetzt, teils diffus 14 82<br />

Partiell verdunkelter Ziliarrand 14 82<br />

Der Wisch 84<br />

„Weiße Wische" 84<br />

Der „Graue Wisch" 86<br />

Der „Schwarze Wisch" 86<br />

Der Wisch am Ziliarrand 86<br />

Wische und Wolken im blauen Auge (Abb.) 15 85, 87<br />

Wische und Wolken im braunen Auge (Abb.) 16 89, 91<br />

Wolken 88<br />

Wolken in <strong>der</strong> mittleren Ziliarzone 88<br />

Weiße Wolken in <strong>der</strong> peripheren Zone 88<br />

Weiße Wolken bis zum Ziliarrand reichend 88<br />

Vereinzelte weiße Wolken 90<br />

Dunkle Wolken 90<br />

Strukturaufhellung <strong>der</strong> Iris 92<br />

6<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kan<strong>der</strong>n, Tel: 0049 (0) 7626<br />

974 970-0


Bei akutem Krankheitsbeginn<br />

Bei chronischem Krankheitsbeginn<br />

Lymphatische Speicheniris<br />

Tophi und ähnliche Strukturen<br />

Diffuse Tophi<br />

Scharf umrandete Tophi<br />

Abgerückte Tophi<br />

- Gera<strong>der</strong> Verlauf <strong>der</strong> abgerückten Tophi<br />

Eckige Tophi<br />

Verschmolzene Tophi („Rheuma-Flocken")<br />

„Käsespitzen" „Ekzemflocken"<br />

Tophi, auf „Wolken" aufgelagert<br />

Wolken mit diffusen Tophi<br />

Pigmentierte Tophi<br />

Weiße Stromaknötchen<br />

„Kalzium-Knötchen"<br />

„Osteoporose-Knötchen"<br />

Fibrillen<br />

Aufhellung <strong>der</strong> Fibrillen in <strong>der</strong> humoralen Region<br />

Der pathogenetische Ablauf <strong>der</strong> Faseraufhellung<br />

in <strong>der</strong> Ziliarzone<br />

Fibrillenbüschel<br />

Gebündelte Fibrillen<br />

Rezidivzeichen<br />

Verklebtes o<strong>der</strong> verschmiertes Faserbündel<br />

- weitbogig<br />

Multiple Bündel<br />

Reizradiäre<br />

- Vom Pupillenrand ausgehende Reizradiäre<br />

- Die gequollene Reizradiäre<br />

Keulenfasern<br />

Neuritisfasern<br />

- Dünn - nicht ganz bis zum Ziliarrand reichend<br />

- Von stärkerem Kaliber - bis zum Ziliarrand<br />

reichend<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


8<br />

Zickzack-Radiären<br />

- Mit angrenzen<strong>der</strong> Stromaverdunklung<br />

- Mit auf den Zacken befindlichen<br />

kleinen diffusen Knötchen<br />

- Neuroblitz<br />

Die Wellenlinie<br />

- Wellenlinie mit angelagerten Knötchen<br />

- Die „erethischen Kringel"<br />

- Varianten <strong>der</strong> Wellenlinie<br />

Die Korkenzieherfaser<br />

Rückläufige Radiäre<br />

Wurzelradiäre<br />

Sich überkreuzende Radiären<br />

Radiärer Zopf<br />

Phlebitisfibrillen<br />

Rezidivradiäre<br />

Dunkler Halbmond bzw. Halbmondkette<br />

Die Inselzeichen<br />

- Mit Öffnung zur Krausenzone<br />

- Mit eingeschlossener Verdunklung<br />

- Mit hellen, umschließenden Radiären<br />

- Mit in <strong>der</strong> Mitte liegen<strong>der</strong><br />

eckiger Ausformung<br />

Steinstraßen<br />

- Zwei Steinstraßen - mit teils innenliegenden,<br />

teils angelagerten Krypten<br />

- Komplizierte Steinstraße<br />

- Zwei Steinstraßen -<br />

mit innenliegen<strong>der</strong> Radiäre<br />

Faserverwirrung mit evtl. Einschluss<br />

von Krypten<br />

Radiäre Arkaden<br />

Perlenschnur<br />

Der Spargelkopf (Spargelköpfchen)<br />

- Klassische Form des Spargelkopfes<br />

- Beson<strong>der</strong>s zarter Spargelkopf<br />

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- Halber Spargelkopf<br />

Das gekämmte Haar<br />

- Geschwungene Form<br />

- Eckige Form<br />

Pathogenetische Entwicklung einer lokalen<br />

Stromaaufhellung<br />

Büschel und Bündel<br />

Büschel - einen ganzen Sektor einnehmend<br />

Bündel - einen ganzen Sektor einnehmend<br />

Büschel und Bündel im blauen Auge (Abb.)<br />

Büschel und Bündel im braunen Auge<br />

Fibrillenbüschel im peripheren Anteil <strong>der</strong><br />

Ziliarzone<br />

Furchenartig geschwungene Linie<br />

Hell- und Dunkelstrukturen im Bereich <strong>der</strong> Sektoren<br />

Aufhellung eines ganzen Sektors<br />

Fibrillengeflecht<br />

Faseraufhellung eines ganzen Sektors<br />

Verdunkelte Sektoren<br />

- In <strong>der</strong> Krausenzone<br />

- In <strong>der</strong> Ziliarzone<br />

Radiale Schattenlinie<br />

Dunkellinien<br />

- Einfache Dunkellinie<br />

- Dunkellinie mit Einrahmung<br />

durch helle Radiären<br />

- Dunkellinie mit heller Begleitradiäre<br />

- Dunkellinie, die die Krause eindrückt<br />

- Dunkellinie - sehr unregelmäßig geformt<br />

Verdrängungszeichen mit eingeschlossener<br />

Reizradiäre<br />

„Torweg"<br />

Häufige Kombination von Iriszeichen<br />

mit Hell- und Dunkelstrukturen<br />

- Keilförmig aufgehellter Sektor<br />

- Dunkellinie im hellen Büschel<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Tafel Seite<br />

Beson<strong>der</strong>e Faserstrukturen (Rarefikation) 184<br />

Keilförmige Aufhellung <strong>der</strong> Radiäre<br />

mit Faserverwirrung 56b 184<br />

Dunkellinie mit stark geschlängelter,<br />

vaskularisierter Radiäre 56b 184<br />

Sektorale Faserverwirrung 57 186<br />

Fein gezeichnete lokale, sehr starke<br />

Faserverwirrung 57 186<br />

Abgrenzungslinien 188<br />

- Abgrenzungslinie, durch Trabekel gebildet 58a 188<br />

- Dunkler Keil, eingerahmt von Reizradiären 58b 190<br />

Adhäsionszeichen 192<br />

- Adhäsionszeichen I 59 192<br />

a) Radiäre Gewebselemente mit Verzweigungen<br />

b) Lakune, aus <strong>der</strong>en Umrandung fibrillenartige<br />

Fasern mit ungeregeltem queren Verlauf ausgehen<br />

- Adhäsionszeichen II 60 194<br />

a) Lakune, von hellen Radiären eingefasst<br />

b) Adhäsionszeichen aus inkompletten Radiären<br />

- Adhäsionszeichen III 61 196<br />

a) Gebündelte Reizradiären mit innenliegenden Krypten<br />

b) Fibrillenbüschel, die Krause durchstoßend<br />

Neuronennetze 198<br />

- In <strong>der</strong> Ziliarzone 62a 198<br />

- Innerhalb <strong>der</strong> Krausenzone 62b 200<br />

Neurohäkchen 63 202<br />

Kellerassel 63 202<br />

Aberrate Fibrille, aberrate Faser 64a 204<br />

- Aberrate Faser mit peripherem Neuronennetz 64a 204<br />

Stauungsradiäre, nicht vaskularisiert 64b 206<br />

Transversalen 208<br />

Die einfache o<strong>der</strong> aufsteigende Transversale 65 210<br />

Die klassische Stauungstransversale 65 210<br />

Die unterschichtige Transversale 66 212<br />

Gabeltransversale - Aufgabelung zur Krause /<br />

zum Ziliarrand 66 212<br />

10<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Sacktransversale<br />

Keilförmige, vaskularisierte Transversale<br />

Dachtransversale<br />

Stark verzweigte Transversalen<br />

- Spalierbäumchenförmige Transversale<br />

- Wurzeltransversale<br />

- Geweihtransversale<br />

Gekreuzte Transversalen<br />

Exsudative Transversale<br />

„Fontäne"<br />

Zeichen mit Verschmelzung <strong>der</strong> Fasern<br />

Plaques<br />

Die „Bäumchenbildung"<br />

Flammenlinien<br />

Nierenbrücken<br />

Die Keilzeichen<br />

„Anschoppungskeile"<br />

- Anschoppungskeil in verschiedener<br />

Ausformung<br />

- Anschoppungskeil mit innen liegen<strong>der</strong><br />

Fontäne<br />

Der Defektkeil<br />

- Keilförmige Auflockerung mit zahlreichen<br />

Krypten<br />

- Defektkeil mit anliegenden Reizradiären<br />

- Kurzer breiter Keil mit Auflockerung<br />

und Krypten<br />

- Kurzer stumpfer Keil mit innen liegen<strong>der</strong><br />

Krypte<br />

- Verschieden starke Verdunklungen<br />

Der so genannte „Traumakeil"<br />

Keilförmige, vom Ziliarrand zur Pupille<br />

durchgehende Verdunklung<br />

Keilförmige Druckmulde<br />

Tulpenzeichen<br />

Keilzeichen - zwei beson<strong>der</strong>s schwere Formen<br />

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Keilzeichen - durch so genannte Abgrenzungslinien<br />

gebildet<br />

Komplizierter Anschoppungskeil<br />

Keilzeichen - mit <strong>der</strong> Basis in Krausennähe<br />

Helle Reizzeichen perifokal<br />

o<strong>der</strong> innerhalb des Keiles<br />

Sektorale Verdunklungen<br />

Der graue Fleck<br />

„Sekundärlakune"<br />

Einfache Druckmulde<br />

Zystenzeichen<br />

„Bohnenzeichen"<br />

Schwere Form <strong>der</strong> Rarefikation <strong>der</strong> Irisstraktur<br />

Schwellungszeichen<br />

Die Bogenlinie<br />

Einfaches, klassisches Schwellungszeichen<br />

Schwellungszeichen mit beginnen<strong>der</strong> innerer<br />

Auflockerung<br />

Weitbogige Form des Schwellungszeichens<br />

Schmalbogiges, schlankes Schwellungszeichen<br />

Geschlossenes Schwellungszeichen<br />

Keilförmiges Schwellungszeichen mit innerer<br />

struktureller Auflockerung<br />

Lakunen und ähnliche Strukturen<br />

Sektoraler Ausschnitt des Irisgewebes<br />

in perspektivischer Darstellung<br />

Schematischer Querschnitt durch die Iris<br />

Rarefikation - lakunenähnliche Auflockerung<br />

- Rarefikationen innerhalb <strong>der</strong> Krausenzone<br />

Halbbogen<br />

Halbseitenlakune<br />

Offene Lakune<br />

Quallenförmige Lakune - „Qualle"<br />

Schnabellakunen<br />

Zigarrenlakune<br />

Torpedolakune - geschlossen und offen<br />

12<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Jodlakune<br />

Leiterlakune<br />

„Zwiebelchen" - Zwiebelzeichen<br />

Blattrippenlakune<br />

Die kreisrunde Lakune<br />

Pseudolakunen<br />

Negativlakune<br />

Das Epithelfenster<br />

Tüll-Lakune (Pseudolakune)<br />

Die leuchtende Lakune<br />

Riesenlakunen<br />

Lakunen mit Krypten<br />

Schachtellakunen<br />

Zwillingslakunen<br />

Doppellakune<br />

Schuhlakune<br />

Die verschmolzene Doppellakune<br />

Dachziegellakunen<br />

- Torpedoförmige Dachziegellakunen<br />

- Dachziegellakunen mit gerundeten Enden<br />

Die „Kreuzblume" - Kreuzblumen-Lakunen<br />

- Die klassische Form <strong>der</strong> Kreuzblume<br />

- Atypische Kreuzblume<br />

- Unterschiedliche Formvarianten<br />

- Keine Kreuzblume, son<strong>der</strong>n Zwillingslakune<br />

Staffellakunen<br />

- Schmalovale Staffellakunen<br />

- Keine Staffellakunen, son<strong>der</strong>n Doppellakune<br />

- Zwei beson<strong>der</strong>s schwere Formen<br />

<strong>der</strong> Staffellakunen<br />

Die „Leiter"<br />

Das Lakunennest<br />

Kleinstlakunöses Nest<br />

Der kleine Lakunenkranz<br />

Maßliebcheniris<br />

Stiellakune<br />

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14<br />

Die eingeklammerte Lakune<br />

Die abgerückte Lakune<br />

Lagevarianten <strong>der</strong> Lakunen<br />

- Schräg liegende Lakune<br />

Aktivitätszeichen <strong>der</strong> Lakunen<br />

- Lakune mit Randvaskularisation und<br />

Aufhellung <strong>der</strong> Umgebung<br />

- Lakune mit anliegenden vaskularisierten<br />

Radiären<br />

- Lakune mit „Silberdraht" resp. „Silberfaden"<br />

- Silberfäden<br />

- Die leuchtende silberfädige Lakune<br />

- Der leuchtende innere Krausenrand<br />

- Reizradiären an <strong>der</strong> Lakunenbegrenzung<br />

- Aufhellung <strong>der</strong> Lakunenumgebung<br />

- Hell leuchtende Lakunenumrandung<br />

- An die Lakune angelagertes Pigment<br />

- Die „Verbindungslinie"<br />

- Der „Krausenausläufer"<br />

- Obliquus-Zeichen<br />

Rezidivzeichen<br />

- Rezidivradiäre - Reizradiäre<br />

- Gebündeltes Rezidivzeichen<br />

Verschiedene Aktivitätszeichen gleichzeitig<br />

an einer Lakune<br />

Drei Phänomene, die verwechselt werden<br />

können<br />

Heilungszeichen<br />

- Heilungslinie neben einer Lakune<br />

- Lakune mit zentralem Heilungszeichen<br />

- Kombination partieller Aufhellungen<br />

in Krausenzone und humoraler Region<br />

- Schematische Darstellung<br />

- Angeborene Lakune mit Aufhellung<br />

<strong>der</strong> humoralen Region<br />

Sekundäre lakunenähnliche Bildungen<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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- Heller Schwellungs-Halbbogen<br />

mit eingeschlossener Krypte<br />

- Zur Pupille gerückte Lakune mit darüber<br />

fluktuieren<strong>der</strong> Krause<br />

- Lakunenähnliche umgrenzte Lockerung<br />

mit Reizfasern<br />

- Dunkler Keil mit eingeschlossener<br />

lakunenähnlicher Mulde<br />

- Umbau <strong>der</strong> Mulde, sog. „Auflösungszeichen"<br />

Krypten und verwandte Zeichen<br />

Kleine, teils punktförmige, teils strichartige<br />

Krypten in <strong>der</strong> humoralen Region<br />

Das rhomboide Fenster<br />

Die große Augenschlitz-Lakune<br />

Die kleine Augenschlitz-Lakune<br />

Die „Gallelöcher"<br />

Zirkumskripter Ziliarranddefekt<br />

(„Ziliarrandlakune")<br />

Atypische Perlenschnur<br />

Atypischer Spargelkopf<br />

Paragraphenzeichen<br />

Lanzettlakune<br />

Multiple Krypten unregelmäßiger Form<br />

- Siebstruktur<br />

Schwere sektorale Auflockerung –<br />

zahlreiche Krypten im Innenraum<br />

Kleine Krypten mit innenliegen<strong>der</strong> Reizfaser<br />

Krypte mit anliegenden Reizfasern<br />

- In <strong>der</strong> Krausenzone<br />

- In <strong>der</strong> Ziliarzone<br />

Die Rhomboidlakunen<br />

Wabenlakunen<br />

Konstitutionell konzipiertes<br />

Unterreizungssyndrom aller Gewebselemente<br />

Mit Wabenstruktur<br />

Die Radiärfurchen<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Einfache Radiärfurchen<br />

Die Pergamentrolle<br />

Solarstrahlen<br />

Radiärfurche - von <strong>der</strong> Pupille<br />

bis zum Irisrand reichend<br />

Lithosgänge<br />

Diamantritzer<br />

Gestaffelte Radiärfurche<br />

Radiärfurche mit „ungleichen Ufern"<br />

Die Kristallstrahlen<br />

Kongestionsfurchen<br />

Sog. „Belastungsausläufer"<br />

Ziliarrandfurche<br />

Aberrate Radiärfurche<br />

Gegabelte Radiärfurchen<br />

- Besenförmige Radiärfurchen<br />

- Kammartige Radiärfurchen<br />

Leuchtende Radiärfurchen<br />

- An zwei kurzen Kontraktionsfurchen endend<br />

Kreuzungsphänomen radiärer und zirkulärer<br />

Furchen<br />

Radiärfurche, von heller Reizradiäre begleitet<br />

Radiärfurche nur innerhalb <strong>der</strong> Krausenzone<br />

Die eingerahmten Radiärfurchen<br />

- Vom Pupillenrand zur Peripherie<br />

verlaufende Radiärfurche<br />

- Eingerahmte Radiärfurche<br />

mit eingedrückter Krause<br />

- Radiärfurche, an <strong>der</strong> Krause beginnend<br />

Radiärfurchen, an <strong>der</strong> Krause beginnend,<br />

in <strong>der</strong> Mitte von lakunenähnlicher Struktur<br />

Radiärfurche in <strong>der</strong> Krausenzone,<br />

die Krause durchbrechend<br />

Die Zirkulärfurchen<br />

Leuchtende Zirkulärfurchen<br />

Dunkle Zirkulärfurchen<br />

16<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Iris-Querschnitte mit charakteristischen<br />

Furchungsphänomenen<br />

- Normales Irisgewebe mit Zirkulärfurchen<br />

- Tief eingeschnittene, aufgewölbte Zirkulär<br />

furchen mit dunkler „Talsohle"<br />

- Zirkulärfurchen mit verschieden hohen<br />

Ufern<br />

- Taschenklappen-Furchen<br />

Konzentrische Zirkulärfurchen -<br />

die einfache Form<br />

Lang gezogene Zirkulärfurchen<br />

Dunkle Zirkulärfurchen<br />

- In <strong>der</strong> humoralen Region<br />

- Am Ziliarrand<br />

Zirkulärfurchen in Schießscheibenform<br />

- Zirkulärfurchen in dichten konzentrischen<br />

Kreisen<br />

- Schießscheibenform in vorwiegend<br />

sektoraler Häufung<br />

Der „Tachyphagenring"<br />

Das „BR-Phänomen"<br />

Kettenzirkulärfurchen<br />

Gestaffelte Zirkulärfurchen<br />

Kurze, gerade verlaufende Zirkulärfurchen<br />

Zweifache Überschneidungsform <strong>der</strong><br />

Zirkulärfurchen („Pfeilbogenform")<br />

Löffelzirkulärfurchen<br />

Dornenkronen-Zirkulärfurchen<br />

Zirkulärfurchen mit exzentrischem Verlauf<br />

Längsovale Zirkulärfurchen<br />

Ausgebuchtete Zirkulärfurchen<br />

Eingezogene Zirkulärfurchen<br />

Die Oppressionsfurchen<br />

Zirkulärfurchen - von zahlreichen<br />

Radiärfurchen gekreuzt<br />

Leuchtende Kreissegmente<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

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Kan<strong>der</strong>n, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


Wolken und Wische, die von Zirkulärfurchen<br />

durchschnitten werden<br />

Sektorales Auftreten zirkulärer Furchungen<br />

- Anhäufung kurzer Zirkulärfurchen<br />

in mehreren Sektorabschnitten<br />

- Im Sektor unterbrochene Zirkulärfurchen<br />

- Lakune, von kurzer Zirkulärfurche eingerahmt<br />

Die Krause<br />

Ideales Größenverhältnis von Krausenzone<br />

zur Ziliarzone<br />

Eingesunkene Krausenzone<br />

Vorgewölbte Krausenzone<br />

Rinnenförmig eingesunkene Iris<br />

Krausenumgebung vorgewölbt<br />

Trichterkrause<br />

Röhrenkrause<br />

Schüsseiförmige Krausenzone -<br />

„Schüsselkrause"<br />

Die eingerollte Pupülarregion <strong>der</strong> Krausenzone -<br />

„Die eingekrallte Krause"<br />

Der Krallenkrausenrand -<br />

„Der eingerollte Krausenrand"<br />

Die eingeengte Krausenzone<br />

Trichterkrause in Aufsicht<br />

Die ektasierte Krause<br />

- Unregelmäßig ektasierte Krausenzone<br />

mit Dunkelfärbung<br />

Die Zickzack-Krause<br />

- Partielle Zickzack-Krause<br />

Relativ enge Krause mit spitzen Auszackungen<br />

Einzelne Krausenauszackungen<br />

mit Verdunklung und Krypten im Inneren<br />

Hypotone Krausenkonfiguration<br />

Queroval ektasierte Krausenzone<br />

Seitlich erweiterte Krausenzone<br />

mit innerer Verdunklung<br />

18<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kan<strong>der</strong>n,<br />

Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


Allseitige Erweiterung <strong>der</strong> Krausenzone,<br />

bes. im temporalen Bereich<br />

Oberer Krausenabschnitt abgeflacht -<br />

seitlich ausgebuchtet<br />

Die quadratische Krause<br />

Partielle Krausenausbuchtungen<br />

- Krausenausbuchtung nach unten<br />

- Rechte Iris<br />

- Linke Iris<br />

Partiell geschlängelte Krause<br />

- Partiell geschlängelter unterer<br />

Krausenabschnitt<br />

- Linke Iris - Schlängelung des temporalen<br />

Krausenabschnittes<br />

- Rechte Iris - Partielle Schlängelung <strong>der</strong> Krause<br />

Lokale Krausenausbuchtung<br />

mit innenliegen<strong>der</strong> Lockerung<br />

Halbbogenförmige Ausbuchtung <strong>der</strong> Krause,<br />

lokale Graufärbung des innenliegenden Stromas<br />

Lokal eingeengte Krause<br />

Im oberen Abschnitt nie<strong>der</strong>gedrückte Krause<br />

Lokal eingeschnürte Krause<br />

- Bis zur Pupille<br />

- Bis zum Pupillenrand<br />

- Weniger tief in die Krausenzone reichend<br />

Eingeengte Krausenzone mit Einbuchtung<br />

Die hyperplastische Krause - „Schnurkrause"<br />

Meerschaumkrause<br />

Partielle Bandkrause<br />

Die unterbrochene Krause<br />

Das Torbogen-Phänomen <strong>der</strong> Krause<br />

Die Wagenrad-Krause<br />

Der „Torweg"<br />

Die Krausenverdoppelung<br />

Die aufgefaserte Krause<br />

Die verwischte Krause<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400<br />

Kan<strong>der</strong>n, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


Lückenhafte, verschmierte, gequollen<br />

wirkende Krause<br />

Mehrfach unterbrochene Krause<br />

mit kleinem Lakunenkranz<br />

Die vaskularisierte Krause und das<br />

parallele Haargefäß <strong>der</strong> Krause<br />

Die Krausenzone<br />

Charakteristische, häufige Phänomene<br />

in <strong>der</strong> Krausenzone<br />

- Ovale, am inneren Krausenrand<br />

liegende Stromadefekte<br />

- Torpedoförmiger Substanzdefekt<br />

- Schwere Rarefikationen<br />

- Die Krausenschürze<br />

- Weißliche Verschmierungen<br />

innerhalb <strong>der</strong> Krausenzone<br />

Das Ringwall-Ödem und das<br />

Radspeichen-Ödem<br />

Komplettes „BR-Phänomen"<br />

Der „Tachyphagenring"<br />

Kurze radiäre Furchung<br />

- Unmittelbar am Pupillenrand<br />

- Vom Pupillenrand abgesetzt<br />

Strahlenförmiges Linearrelief <strong>der</strong> Krausenzone<br />

Linearrelief mit säbelförmiger Furchung<br />

Das „grobe Krausenrelief'<br />

- Im blauen o<strong>der</strong> grauen Auge (Extremfall)<br />

Die „Blütenkrause"<br />

Die Aberration <strong>der</strong> Irisfasern in <strong>der</strong> Krausenzone<br />

- Vereinzelte o<strong>der</strong> gebündelte aberrate<br />

Fasern, deutlich heller als die übrigen<br />

Radiären<br />

„V-Linien"<br />

- „V-Linien" in Tütenform<br />

- Einzelne „V-Linien"<br />

Sägelinien<br />

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Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag, 79400 Kan<strong>der</strong>n,<br />

Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


Gitterförmige Faserstrukturen<br />

in <strong>der</strong> Krausenzone<br />

Krausenwürzelchen<br />

Die Region des Sphincter pupillae<br />

Normales Aussehen <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Sphinkterregion heller als normal<br />

Helle Sphinkterregion in allgemein<br />

abgedunkelter Krausenzone<br />

Weiß leuchtende Radiären rings um die Pupille,<br />

bis zur Krause reichend<br />

Helle Sphinkterregion mit weißer „Strichelung"<br />

Sphinkterregion im Innern stark abgedunkelt,<br />

<strong>der</strong> Außenrand heller als normal<br />

Sphinkterregion zu schmal<br />

Übernormal breite Sphinkterregion<br />

Übernormal breite und helle Sphinkterregion,<br />

zur Krausenzone scharf abgesetzt<br />

Formverän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

- Lokale Ausweitung des Sphinkters<br />

- Lokale Ausbuchtung und Einschnürung<br />

<strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

- Lokale Einschnürung des Sphinkters<br />

Sphinkterregion am Pupillenrand hell<br />

Heller Ring in <strong>der</strong> peripheren Sphinkterregion<br />

Hellfleckiger Sphinkterrand<br />

Weiße Flecken resp. helle Sektoren<br />

<strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Sphinkterregion wechselnd<br />

hell und dunkel gefleckt<br />

Sehr dunkle, unterschiedlich breite Sektoren<br />

<strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Dunkle, hell umrandete Flecken<br />

in <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Dunkle Furchen an <strong>der</strong> Peripherie<br />

des Sphincter pupillae<br />

Zentrale Verdunklung <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

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„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

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Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


Dunkle (dunkelgraue) Sphinkterregion<br />

Keilförmiger Defekt <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

(Basis an <strong>der</strong> Pupille)<br />

Keilförmiger Defekt <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

(Basis an <strong>der</strong> Peripherie)<br />

Spaltförmiger Defekt<br />

Keilförmige Einrisse im Sphincter pupillae<br />

„Risskette" am Pupillenrand<br />

„Schwarze Strichelung" <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Schmale dunkle Lücken mit unregelmäßigen<br />

Abständen in <strong>der</strong> gesamten Sphinkterregion<br />

Wellenförmige Aufwölbung <strong>der</strong> Sphinkterregion<br />

Leuchtend helles Faserbündel in <strong>der</strong><br />

Krausenzone in sektoraler Anordnung<br />

Schwerer Defekt in <strong>der</strong> Krausenzone<br />

„Sektperlen"<br />

Ulkuszeichen im Magen-Darm-Trakt<br />

- Verschiedene Stadien<br />

Die so genannten „Lumenphänomene"<br />

Fadennetz mit „Kokon"<br />

„Flottieren<strong>der</strong> Seiltänzer"<br />

Das „geflochtene Seil"<br />

Der „Drüsenballon"<br />

Phänomene des Pupillenrandes<br />

Topographie des Pupillenrandes<br />

Lokale Erweiterung des Pupillenrandes<br />

Lokale Verschmälerung des Pupillenrandes<br />

„Giebelpupillenrand"<br />

Der einfache, hypertrophische Pupillenrand<br />

(„Apoplektikerring")<br />

Der Neurolappen-Pupillenrand<br />

(„Uveales Ektropium")<br />

Der „Borkenrand"<br />

Der „Zickzack-Rand"<br />

Der„Zahnrad-Rand"<br />

- Der atrophische Zahnrad-Rand<br />

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Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

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Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


- Der hypertrophische Zahnrad-Rand<br />

Das „Ektropium uveae"<br />

Der „Wellenrand"<br />

Die „Dilaceratio"<br />

Der „Astheniker-Pupillenrand"<br />

(„Neurasthenikerring")<br />

Der „Nachtwächterring"<br />

Der „Greisenpupillenrand"<br />

Der „Pergamentrand"<br />

Der „Begleitschatten"<br />

Die „Ruption"<br />

Der „Krallenrand"<br />

Der „Röhrenpupillenrand"<br />

Sektorale Hypertrophie und Atrophie<br />

des Irisgewebes Die „Iriswelle"<br />

Zusammenschau <strong>der</strong> Phänomene<br />

„Wisch" in <strong>der</strong> Ziliarregion<br />

Heller „Wisch" in <strong>der</strong> Ziliarregion<br />

mit radialer Schattenlinie<br />

Stichwortverzeichnis<br />

Literaturverzeichnis<br />

Leseprobe von <strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

„<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong>“<br />

Herausgeber: Medizinischer Verlag Stuttgart<br />

Leseprobe erstellt vom Narayana Verlag,<br />

79400 Kan<strong>der</strong>n, Tel: 0049 (0) 7626 974 970-0


<strong>Joachim</strong> <strong>Broy</strong><br />

<strong>Repertorium</strong> <strong>der</strong> <strong>Irisdiagnose</strong><br />

640 Seiten, geb.<br />

erschienen 2008<br />

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