Umsetzung von Telematik in einem Praxisverwaltungssystem
Umsetzung von Telematik in einem Praxisverwaltungssystem
Umsetzung von Telematik in einem Praxisverwaltungssystem
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<strong>Umsetzung</strong> <strong>von</strong> <strong>Telematik</strong> <strong>in</strong><br />
e<strong>in</strong>em<br />
<strong>Praxisverwaltungssystem</strong><br />
Vortrag im Rahmen der Fortbildungs- und Informationsveranstaltung für die<br />
Mitglieder der KV Nordhe<strong>in</strong><br />
© Dr. rer. nat. Erich Gehlen - DURIA eG<br />
April 2008
� Vorstellung<br />
� D2D – Doktor-to-Doktor<br />
� Datenschutz & Datensicherheit<br />
� Basisrollout: E<strong>in</strong>führung der eGK<br />
� <strong>Telematik</strong>plattform – Next Steps<br />
� Ärztenetze<br />
Überblick
� e<strong>in</strong>getragene Genossenschaft<br />
− Gründung: 1993<br />
− Sitz: Düren /Rhld.<br />
− Anzahl Mitglieder: 2500<br />
− e<strong>in</strong> Schwerpunkt: KV Nordrhe<strong>in</strong><br />
� Vorteile:<br />
− Anwender/<strong>in</strong> ist gleichzeitig Inhaber<br />
− ke<strong>in</strong>e Fremdbestimmung<br />
− ke<strong>in</strong> Pharmasponsor<strong>in</strong>g<br />
Vorstellung
� seit 2001 <strong>in</strong> der Entwicklung<br />
� mittlerweile <strong>in</strong> mehr als 300 Praxen<br />
� tiefe Integration <strong>in</strong> bestehende<br />
Anwendungen<br />
− Unterstützung der gewohnten Prozesse<br />
D2D
D2D-Versand<br />
DMP mit D2D
D2D<br />
eArztbrief mit D2D
adressierte Kommunikation<br />
− eDMP<br />
− eKoloskopie<br />
− eArztbrief<br />
− eAbrechnung für KV Abrechnung<br />
− ePAD für Privatliquidation<br />
− DALE-UV für BG-Abrechnung<br />
− eArbeitsunfähigkeit (vorbereitet)<br />
D2D
gerichtete Kommunikation<br />
− eRezept<br />
− eÜberweisung<br />
− eKrankenhause<strong>in</strong>weisung<br />
− eArztbrief<br />
=> Ticketverfahren<br />
D2D
ungerichtete Kommunikation<br />
− e<strong>in</strong>richtungsübergreifende<br />
Patientenakte<br />
�Mamma-Projekt<br />
�Notfallakte/Basisdokumentation<br />
�Arzneimittelhistorie<br />
=> Ticketverfahren<br />
D2D
nächste Schritte<br />
− Anpassung des LDT-Verfahren<br />
− eArztbrief<br />
�NRW Förderprojekt<br />
�erste erfolgreiche Tests <strong>in</strong> Düren<br />
− neuer D2D Client<br />
− Kartenlesegerät<br />
− Heilberufeausweis<br />
− KV-SafeNet<br />
D2D
HBA<br />
D2D<br />
Kartenterm<strong>in</strong>al<br />
Modem<br />
Router<br />
ISDN<br />
D2D ohne / mit HBA
D2D<br />
Hub<br />
Modem<br />
ISDN<br />
eAB eDMP eKol<br />
D2D auf ISDN Basis<br />
KV-No Server<br />
Dale<br />
-UV<br />
LDT eNetzakte
� Rahmenrichtl<strong>in</strong>ie KV SafeNet V2.2 vom<br />
13.07.2007 der KVen<br />
D2D mit KV SafeNet<br />
� Basiert auf Techniken und Protokollen des<br />
Internets: Virtual Private Network (VPN)<br />
� Arztnetz über KV SafeNet (Abs. 12)<br />
� Mehrwertdienste (Abs. 13) erlaubt<br />
� Zertifizierung <strong>von</strong> sog. KV SafeNet Provider
D2D D2D<br />
Hub<br />
SafeNetRouter<br />
KV-No Server<br />
eAB eDMP eKOL<br />
Dale<br />
-UV<br />
eNetzakte<br />
Zentrales<br />
Management<br />
D2D mit KV SafeNet<br />
Hub<br />
SafeNetRouter<br />
Betriebsstätte 1 Betriebsstätte 2<br />
Internet
�D2D auf DSL Basis<br />
� Deutliche Performanzsteigerung<br />
D2D mit KV SafeNet<br />
�Sichere Praxis-to-Praxis Kommunikation<br />
� Betriebsstätte, Nebenbetriebsstätte, Filialbetrieb,<br />
Heimarbeitsplatz<br />
�Unterstützung <strong>von</strong> Mehrwertdiensten<br />
� Zugang zum Internet
� DURIA-Software<br />
− im Rahmen der Softwarepflege<br />
� Hardware<br />
� ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />
� ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />
− als ISDN-Variante<br />
� ISDN Modem / Router<br />
− als KV SafeNet-Variante<br />
� Router des Providers<br />
� regelmäßig: DSL und KV SafeNet<br />
� E<strong>in</strong>richtungs- und Schulungskosten<br />
Kosten für D2D
Grundsatzfrage:<br />
Datenschutz /-sicherheit<br />
Wie wird Datenschutz und<br />
Datensicherheit <strong>in</strong> der Praxis gelebt?
Zugriffsschutz: unbefugter Zugriff<br />
− externe Applikationen<br />
� Betriebssystem<br />
− hierachischer Zugriff<br />
Datenschutz<br />
� E<strong>in</strong>richtung mehrerer Benutzer<br />
−unterschiedliche Nutzungsrechte<br />
− passwortgesteuerter Bildschirmschoner: „.“<br />
− selektives Sperren: „PSPERRE“<br />
� Patienten<br />
� Kategorien
Zugriffsschutz<br />
− bei Praxisübergabe<br />
�parametrisiertes Verfahren<br />
Datenschutz<br />
�Patienten s<strong>in</strong>d mit Passwort gesperrt<br />
�Freigabe erst nach E<strong>in</strong>willigung
Datensicherheit<br />
Schutz der Daten vor Verlust bzw. Zerstörung<br />
Offl<strong>in</strong>e-Welt<br />
− CD/DVD<br />
− USB Stick<br />
− Bänder<br />
− Festplattenspiegelung<br />
− NetworkAttachedStorage<br />
− RedundantArrayofIndependentDisks
Datensicherheit<br />
Schutz der Daten vor Verlust bzw. Zerstörung<br />
Onl<strong>in</strong>e-Welt<br />
�Firewall<br />
�Virenscanner<br />
�Spy-Software
Generelle H<strong>in</strong>weise:<br />
Datensicherheit<br />
− tägliche Sicherung mit Protokollierung<br />
− Überprüfung der Sicherung<br />
− Sicherung an zwei Orten<br />
− Wechsel der Medien<br />
− Hardware-Firewall<br />
− Aktualisierung<br />
•Virenscanner<br />
•Antispy-Software
Revisionssichere Dokumentation<br />
− Geänderte Rahmenbed<strong>in</strong>gungen<br />
− Verteilte Praxis auf mehrere<br />
Betriebsstätten<br />
− (Steigende Anforderungen an e<strong>in</strong><br />
Controll<strong>in</strong>g)<br />
Datensicherheit
Datensicherheit<br />
„praxistaugliche revisionssichere Dokumentation“<br />
− unterschiedliche Kategorien <strong>von</strong> Daten<br />
�mediz<strong>in</strong>ische Daten<br />
�Abrechnungsdaten<br />
�<strong>in</strong>terne Daten<br />
−H<strong>in</strong>weise<br />
−Er<strong>in</strong>nerungen<br />
−Vermutungen<br />
− kontextsenstive Protokollierung
Mögliche Weiterentwicklungen<br />
− Mediz<strong>in</strong>ische Dokumentation mit<br />
digitaler Signatur (HBA)<br />
�Ziel der Rechtssicherheit<br />
− Verschlüsselung der Daten <strong>in</strong> der<br />
Patientendatenbank<br />
Ausblick D&D<br />
�Problem bei Verlust <strong>von</strong> Schlüsseln
Abgrenzung:<br />
− Hardware<br />
�Ersatz der KVK-Lesegeräte<br />
�E<strong>in</strong>satz neuer multifunktionaler<br />
Kartenterm<strong>in</strong>als (MKT)<br />
−stationär und mobil<br />
�ke<strong>in</strong> Konnektor<br />
�ke<strong>in</strong>e Onl<strong>in</strong>e-Infrastruktur<br />
�ke<strong>in</strong>e SICCT<br />
Basisrollout eGK
Abgrenzung:<br />
− Karten<br />
�Ersatz der KVK durch die eGK<br />
−eGK der Generation 1<br />
�ke<strong>in</strong> Heilberufeausweis (HBA)<br />
Basisrollout eGK<br />
�ke<strong>in</strong>e Smart Module Cards (SMC)
KVK MKT<br />
Router/Multiport<br />
Drucker Scanner Modem<br />
Basisrollout eGK
Bisher <strong>in</strong>tegrierte Kartenterm<strong>in</strong>als<br />
− C-electronic<br />
medic2: Modell 6220 und 6011<br />
− Sagem-Monetel<br />
910M, 6041L, HML 5010<br />
− Cherry-Tastatur<br />
G80-1502<br />
− Omnikey<br />
e-Health 8751 LAN (<strong>in</strong> Arbeit)<br />
− Thales<br />
medCompact (<strong>in</strong> Vorbereitung)<br />
Basisrollout eGK
Kosten für Basisrollout<br />
− DURIA Software<br />
�ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />
Basisrollout eGK<br />
�ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />
− Hardware<br />
�neue Kartenterm<strong>in</strong>als<br />
−stationäre<br />
−mobile<br />
− E<strong>in</strong>richtung<br />
�moderat
Next Steps<br />
� Release 1 (Offl<strong>in</strong>e-Szenario)<br />
•eGK/KVK Lesen<br />
•eVerordnung signieren, schreiben, lesen<br />
•Notfalldatensatz signieren, schreiben, lesen<br />
� Release 1,5 (ProOnl<strong>in</strong>eVSDD)<br />
<strong>Telematik</strong>plattform<br />
• Phase 1: Abgleich der eGK mit Kassenserver<br />
• Phase 2: Arztbrief<br />
� Release 2 (Onl<strong>in</strong>e-Szenario)<br />
• Gesamte Palette + Akte + AMTS
Konnektor<br />
Router<br />
Praxis<br />
SICCT<br />
Release1<br />
HBA/SMC<br />
eGK
TK-Anlage<br />
Konnektor<br />
NTBA<br />
Router<br />
Praxis<br />
Splitter<br />
TAE-Dose<br />
ProOnl<strong>in</strong>eVSD/Release 2<br />
DSL Modem<br />
Multi-Slot Reader
<strong>Telematik</strong>plattform<br />
Anforderungen an das <strong>Praxisverwaltungssystem</strong><br />
� Integration der neuen Komponenten<br />
•neue Hardware<br />
•Konnektor, Term<strong>in</strong>als<br />
•neue Kartentypen<br />
•HBA, eGK, SMC-B, SMC-A<br />
� Integration neuer Prozesse <strong>in</strong> die Software<br />
•elektronische Signatur,<br />
Verschlüsselung<br />
Ziel: Praxistaugliche, performante Lösung
Kosten für Praxen<br />
� DURIA-Software<br />
� ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />
� ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />
� Hardware<br />
� ???<br />
� E<strong>in</strong>richtung<br />
� ???<br />
� Schulung<br />
� ???<br />
<strong>Telematik</strong>plattform
<strong>Umsetzung</strong>: D2D<br />
<strong>Umsetzung</strong>: Basisrollout<br />
� E<strong>in</strong>lesen der Karten<br />
� Anpassung der Abrechnung<br />
<strong>Umsetzung</strong>: Release 1, ProOnl<strong>in</strong>eVSD, Release 2<br />
� E<strong>in</strong>lesen der Karten <strong>in</strong>kl. Onl<strong>in</strong>e-Abgleich<br />
� eVerordnung<br />
�Notfalldatensatz<br />
<strong>Telematik</strong>: Stand <strong>in</strong> DURIA<br />
� Inhaltlich: Alle def<strong>in</strong>ierten D2D-Applikation im E<strong>in</strong>satz<br />
�Kommunikation: ISDN seit Jahren, KV SafeNet getestet
Wettbewerbsdruck erfordert<br />
neue Kooperationsformen<br />
Ärztenetze
Gesetzliche Änderungen:<br />
•GMG •Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen<br />
Krankenversicherung<br />
•GKV-WSG<br />
•GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz<br />
•VÄNDG<br />
•Vertragsarztrechtsänderungsgesetz<br />
Kooperationsformen:<br />
•hausarztzentrierte Versorgung<br />
•<strong>in</strong>tegrierte Versorgung<br />
Ärztenetze
Neue Kooperationspartner<br />
Krankenkassen<br />
Berufsverbände<br />
�Hausärztliche Vertragsgeme<strong>in</strong>schaft (HÄVG)<br />
Technologiepartner<br />
�Intercomponentware (ICW)<br />
Mitbewerber<br />
Krankenhäuser<br />
Ärztenetze
Technische Anforderung:<br />
<strong>Umsetzung</strong> <strong>von</strong> Schnittstellen<br />
� für den Austausch mediz<strong>in</strong>ischer Daten,<br />
� zum Aufbau <strong>von</strong><br />
� Patienten- und<br />
� Gesundheits-Akten<br />
� für statistische Auswertungen mit<br />
anonymisierten Daten<br />
Ärztenetze
Beispiele:<br />
� IBS (<strong>in</strong> der <strong>Umsetzung</strong>)<br />
� Onlab GmbH<br />
� Comdox (<strong>in</strong> der <strong>Umsetzung</strong>)<br />
� MedatiXX (MCS, DocExpert)<br />
� Cordoba (erste Unterlagen)<br />
� CompuGroup<br />
� Hausarzt+ (HÄVG Software GmbH)<br />
� Lifesensor (ICW)<br />
� Careon<br />
Ärztenetze
DURIA Standpunkt:<br />
Ärztenetze<br />
� es gibt nicht DIE Schnittstelle und DIE Lösung<br />
„vernetzen statt ersetzen“<br />
� Implementierung veröffentlichter<br />
Schnittstellen<br />
� Informationspflicht gegenüber unseren<br />
Mitgliedern bzgl.<br />
� Datenschutz,<br />
� Datenfluss,<br />
� Abläufe <strong>in</strong> der Praxis
Resümee aus Sicht der PVS-Hersteller:<br />
Ärztenetze<br />
Vor dem H<strong>in</strong>tergrund e<strong>in</strong>es sich verändernden<br />
Gesundheitswesens wird die <strong>Telematik</strong> und deren<br />
Anwendungen stetig an Bedeutung zunehmen
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
Dr. rer. nat. Erich Gehlen<br />
DURIA eG<br />
Kölner Landstr. 240<br />
52351 Düren<br />
Tel.: 02421/2707 - 0<br />
Fax: 02421/2707 - 122<br />
E-mail:eg@duria.de