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Umsetzung von Telematik in einem Praxisverwaltungssystem

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<strong>Umsetzung</strong> <strong>von</strong> <strong>Telematik</strong> <strong>in</strong><br />

e<strong>in</strong>em<br />

<strong>Praxisverwaltungssystem</strong><br />

Vortrag im Rahmen der Fortbildungs- und Informationsveranstaltung für die<br />

Mitglieder der KV Nordhe<strong>in</strong><br />

© Dr. rer. nat. Erich Gehlen - DURIA eG<br />

April 2008


� Vorstellung<br />

� D2D – Doktor-to-Doktor<br />

� Datenschutz & Datensicherheit<br />

� Basisrollout: E<strong>in</strong>führung der eGK<br />

� <strong>Telematik</strong>plattform – Next Steps<br />

� Ärztenetze<br />

Überblick


� e<strong>in</strong>getragene Genossenschaft<br />

− Gründung: 1993<br />

− Sitz: Düren /Rhld.<br />

− Anzahl Mitglieder: 2500<br />

− e<strong>in</strong> Schwerpunkt: KV Nordrhe<strong>in</strong><br />

� Vorteile:<br />

− Anwender/<strong>in</strong> ist gleichzeitig Inhaber<br />

− ke<strong>in</strong>e Fremdbestimmung<br />

− ke<strong>in</strong> Pharmasponsor<strong>in</strong>g<br />

Vorstellung


� seit 2001 <strong>in</strong> der Entwicklung<br />

� mittlerweile <strong>in</strong> mehr als 300 Praxen<br />

� tiefe Integration <strong>in</strong> bestehende<br />

Anwendungen<br />

− Unterstützung der gewohnten Prozesse<br />

D2D


D2D-Versand<br />

DMP mit D2D


D2D<br />

eArztbrief mit D2D


adressierte Kommunikation<br />

− eDMP<br />

− eKoloskopie<br />

− eArztbrief<br />

− eAbrechnung für KV Abrechnung<br />

− ePAD für Privatliquidation<br />

− DALE-UV für BG-Abrechnung<br />

− eArbeitsunfähigkeit (vorbereitet)‏<br />

D2D


gerichtete Kommunikation<br />

− eRezept<br />

− eÜberweisung<br />

− eKrankenhause<strong>in</strong>weisung<br />

− eArztbrief<br />

=> Ticketverfahren<br />

D2D


ungerichtete Kommunikation<br />

− e<strong>in</strong>richtungsübergreifende<br />

Patientenakte<br />

�Mamma-Projekt<br />

�Notfallakte/Basisdokumentation<br />

�Arzneimittelhistorie<br />

=> Ticketverfahren<br />

D2D


nächste Schritte<br />

− Anpassung des LDT-Verfahren<br />

− eArztbrief<br />

�NRW Förderprojekt<br />

�erste erfolgreiche Tests <strong>in</strong> Düren<br />

− neuer D2D Client<br />

− Kartenlesegerät<br />

− Heilberufeausweis<br />

− KV-SafeNet<br />

D2D


HBA<br />

D2D<br />

Kartenterm<strong>in</strong>al<br />

Modem<br />

Router<br />

ISDN<br />

D2D ohne / mit HBA


D2D<br />

Hub<br />

Modem<br />

ISDN<br />

eAB eDMP eKol<br />

D2D auf ISDN Basis<br />

KV-No Server<br />

Dale<br />

-UV<br />

LDT eNetzakte


� Rahmenrichtl<strong>in</strong>ie KV SafeNet V2.2 vom<br />

13.07.2007 der KVen<br />

D2D mit KV SafeNet<br />

� Basiert auf Techniken und Protokollen des<br />

Internets: Virtual Private Network (VPN)‏<br />

� Arztnetz über KV SafeNet (Abs. 12)‏<br />

� Mehrwertdienste (Abs. 13) erlaubt<br />

� Zertifizierung <strong>von</strong> sog. KV SafeNet Provider


D2D D2D<br />

Hub<br />

SafeNetRouter<br />

KV-No Server<br />

eAB eDMP eKOL<br />

Dale<br />

-UV<br />

eNetzakte<br />

Zentrales<br />

Management<br />

D2D mit KV SafeNet<br />

Hub<br />

SafeNetRouter<br />

Betriebsstätte 1 Betriebsstätte 2<br />

Internet


�D2D auf DSL Basis<br />

� Deutliche Performanzsteigerung<br />

D2D mit KV SafeNet<br />

�Sichere Praxis-to-Praxis Kommunikation<br />

� Betriebsstätte, Nebenbetriebsstätte, Filialbetrieb,<br />

Heimarbeitsplatz<br />

�Unterstützung <strong>von</strong> Mehrwertdiensten<br />

� Zugang zum Internet


� DURIA-Software<br />

− im Rahmen der Softwarepflege<br />

� Hardware<br />

� ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />

� ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />

− als ISDN-Variante<br />

� ISDN Modem / Router<br />

− als KV SafeNet-Variante<br />

� Router des Providers<br />

� regelmäßig: DSL und KV SafeNet<br />

� E<strong>in</strong>richtungs- und Schulungskosten<br />

Kosten für D2D


Grundsatzfrage:<br />

Datenschutz /-sicherheit<br />

Wie wird Datenschutz und<br />

Datensicherheit <strong>in</strong> der Praxis gelebt?


Zugriffsschutz: unbefugter Zugriff<br />

− externe Applikationen<br />

� Betriebssystem<br />

− hierachischer Zugriff<br />

Datenschutz<br />

� E<strong>in</strong>richtung mehrerer Benutzer<br />

−unterschiedliche Nutzungsrechte<br />

− passwortgesteuerter Bildschirmschoner: „.“<br />

− selektives Sperren: „PSPERRE“<br />

� Patienten<br />

� Kategorien


Zugriffsschutz<br />

− bei Praxisübergabe<br />

�parametrisiertes Verfahren<br />

Datenschutz<br />

�Patienten s<strong>in</strong>d mit Passwort gesperrt<br />

�Freigabe erst nach E<strong>in</strong>willigung


Datensicherheit<br />

Schutz der Daten vor Verlust bzw. Zerstörung<br />

Offl<strong>in</strong>e-Welt<br />

− CD/DVD<br />

− USB Stick<br />

− Bänder<br />

− Festplattenspiegelung<br />

− NetworkAttachedStorage<br />

− RedundantArrayofIndependentDisks


Datensicherheit<br />

Schutz der Daten vor Verlust bzw. Zerstörung<br />

Onl<strong>in</strong>e-Welt<br />

�Firewall<br />

�Virenscanner<br />

�Spy-Software


Generelle H<strong>in</strong>weise:<br />

Datensicherheit<br />

− tägliche Sicherung mit Protokollierung<br />

− Überprüfung der Sicherung<br />

− Sicherung an zwei Orten<br />

− Wechsel der Medien<br />

− Hardware-Firewall<br />

− Aktualisierung<br />

•Virenscanner<br />

•Antispy-Software


Revisionssichere Dokumentation<br />

− Geänderte Rahmenbed<strong>in</strong>gungen<br />

− Verteilte Praxis auf mehrere<br />

Betriebsstätten<br />

− (Steigende Anforderungen an e<strong>in</strong><br />

Controll<strong>in</strong>g)‏<br />

Datensicherheit


Datensicherheit<br />

„praxistaugliche revisionssichere Dokumentation“<br />

− unterschiedliche Kategorien <strong>von</strong> Daten<br />

�mediz<strong>in</strong>ische Daten<br />

�Abrechnungsdaten<br />

�<strong>in</strong>terne Daten<br />

−H<strong>in</strong>weise<br />

−Er<strong>in</strong>nerungen<br />

−Vermutungen<br />

− kontextsenstive Protokollierung


Mögliche Weiterentwicklungen<br />

− Mediz<strong>in</strong>ische Dokumentation mit<br />

digitaler Signatur (HBA)‏<br />

�Ziel der Rechtssicherheit<br />

− Verschlüsselung der Daten <strong>in</strong> der<br />

Patientendatenbank<br />

Ausblick D&D<br />

�Problem bei Verlust <strong>von</strong> Schlüsseln


Abgrenzung:<br />

− Hardware<br />

�Ersatz der KVK-Lesegeräte<br />

�E<strong>in</strong>satz neuer multifunktionaler<br />

Kartenterm<strong>in</strong>als (MKT)‏<br />

−stationär und mobil<br />

�ke<strong>in</strong> Konnektor<br />

�ke<strong>in</strong>e Onl<strong>in</strong>e-Infrastruktur<br />

�ke<strong>in</strong>e SICCT<br />

Basisrollout eGK


Abgrenzung:<br />

− Karten<br />

�Ersatz der KVK durch die eGK<br />

−eGK der Generation 1<br />

�ke<strong>in</strong> Heilberufeausweis (HBA)‏<br />

Basisrollout eGK<br />

�ke<strong>in</strong>e Smart Module Cards (SMC)‏


KVK MKT<br />

Router/Multiport<br />

Drucker Scanner Modem<br />

Basisrollout eGK


Bisher <strong>in</strong>tegrierte Kartenterm<strong>in</strong>als<br />

− C-electronic<br />

medic2: Modell 6220 und 6011<br />

− Sagem-Monetel<br />

910M, 6041L, HML 5010<br />

− Cherry-Tastatur<br />

G80-1502<br />

− Omnikey<br />

e-Health 8751 LAN (<strong>in</strong> Arbeit)‏<br />

− Thales<br />

medCompact (<strong>in</strong> Vorbereitung)‏<br />

Basisrollout eGK


Kosten für Basisrollout<br />

− DURIA Software<br />

�ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />

Basisrollout eGK<br />

�ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />

− Hardware<br />

�neue Kartenterm<strong>in</strong>als<br />

−stationäre<br />

−mobile<br />

− E<strong>in</strong>richtung<br />

�moderat


Next Steps<br />

� Release 1 (Offl<strong>in</strong>e-Szenario)‏<br />

•eGK/KVK Lesen<br />

•eVerordnung signieren, schreiben, lesen<br />

•Notfalldatensatz signieren, schreiben, lesen<br />

� Release 1,5 (ProOnl<strong>in</strong>eVSDD)<br />

<strong>Telematik</strong>plattform<br />

• Phase 1: Abgleich der eGK mit Kassenserver<br />

• Phase 2: Arztbrief<br />

� Release 2 (Onl<strong>in</strong>e-Szenario)‏<br />

• Gesamte Palette + Akte + AMTS


Konnektor<br />

Router<br />

Praxis<br />

SICCT<br />

Release1<br />

HBA/SMC<br />

eGK


TK-Anlage<br />

Konnektor<br />

NTBA<br />

Router<br />

Praxis<br />

Splitter<br />

TAE-Dose<br />

ProOnl<strong>in</strong>eVSD/Release 2<br />

DSL Modem<br />

Multi-Slot Reader


<strong>Telematik</strong>plattform<br />

Anforderungen an das <strong>Praxisverwaltungssystem</strong><br />

� Integration der neuen Komponenten<br />

•neue Hardware<br />

•Konnektor, Term<strong>in</strong>als<br />

•neue Kartentypen<br />

•HBA, eGK, SMC-B, SMC-A<br />

� Integration neuer Prozesse <strong>in</strong> die Software<br />

•elektronische Signatur,<br />

Verschlüsselung<br />

Ziel: Praxistaugliche, performante Lösung


Kosten für Praxen<br />

� DURIA-Software<br />

� ke<strong>in</strong>e e<strong>in</strong>maligen Lizenzkosten<br />

� ke<strong>in</strong>e regelmäßigen Pflegekosten<br />

� Hardware<br />

� ???<br />

� E<strong>in</strong>richtung<br />

� ???<br />

� Schulung<br />

� ???<br />

<strong>Telematik</strong>plattform


<strong>Umsetzung</strong>: D2D<br />

<strong>Umsetzung</strong>: Basisrollout<br />

� E<strong>in</strong>lesen der Karten<br />

� Anpassung der Abrechnung<br />

<strong>Umsetzung</strong>: Release 1, ProOnl<strong>in</strong>eVSD, Release 2<br />

� E<strong>in</strong>lesen der Karten <strong>in</strong>kl. Onl<strong>in</strong>e-Abgleich<br />

� eVerordnung<br />

�Notfalldatensatz<br />

<strong>Telematik</strong>: Stand <strong>in</strong> DURIA<br />

� Inhaltlich: Alle def<strong>in</strong>ierten D2D-Applikation im E<strong>in</strong>satz<br />

�Kommunikation: ISDN seit Jahren, KV SafeNet getestet


Wettbewerbsdruck erfordert<br />

neue Kooperationsformen<br />

Ärztenetze


Gesetzliche Änderungen:<br />

•GMG •Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen<br />

Krankenversicherung<br />

•GKV-WSG<br />

•GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz<br />

•VÄNDG<br />

•Vertragsarztrechtsänderungsgesetz<br />

Kooperationsformen:<br />

•hausarztzentrierte Versorgung<br />

•<strong>in</strong>tegrierte Versorgung<br />

Ärztenetze


Neue Kooperationspartner<br />

Krankenkassen<br />

Berufsverbände<br />

�Hausärztliche Vertragsgeme<strong>in</strong>schaft (HÄVG)‏<br />

Technologiepartner<br />

�Intercomponentware (ICW)‏<br />

Mitbewerber<br />

Krankenhäuser<br />

Ärztenetze


Technische Anforderung:<br />

<strong>Umsetzung</strong> <strong>von</strong> Schnittstellen<br />

� für den Austausch mediz<strong>in</strong>ischer Daten,<br />

� zum Aufbau <strong>von</strong><br />

� Patienten- und<br />

� Gesundheits-Akten<br />

� für statistische Auswertungen mit<br />

anonymisierten Daten<br />

Ärztenetze


Beispiele:<br />

� IBS (<strong>in</strong> der <strong>Umsetzung</strong>)‏<br />

� Onlab GmbH<br />

� Comdox (<strong>in</strong> der <strong>Umsetzung</strong>)‏<br />

� MedatiXX (MCS, DocExpert)‏<br />

� Cordoba (erste Unterlagen)‏<br />

� CompuGroup<br />

� Hausarzt+ (HÄVG Software GmbH)‏<br />

� Lifesensor (ICW)‏<br />

� Careon<br />

Ärztenetze


DURIA Standpunkt:<br />

Ärztenetze<br />

� es gibt nicht DIE Schnittstelle und DIE Lösung<br />

„vernetzen statt ersetzen“<br />

� Implementierung veröffentlichter<br />

Schnittstellen<br />

� Informationspflicht gegenüber unseren<br />

Mitgliedern bzgl.<br />

� Datenschutz,<br />

� Datenfluss,<br />

� Abläufe <strong>in</strong> der Praxis


Resümee aus Sicht der PVS-Hersteller:<br />

Ärztenetze<br />

Vor dem H<strong>in</strong>tergrund e<strong>in</strong>es sich verändernden<br />

Gesundheitswesens wird die <strong>Telematik</strong> und deren<br />

Anwendungen stetig an Bedeutung zunehmen


Vielen Dank für Ihre<br />

Aufmerksamkeit<br />

Dr. rer. nat. Erich Gehlen<br />

DURIA eG<br />

Kölner Landstr. 240<br />

52351 Düren<br />

Tel.: 02421/2707 - 0<br />

Fax: 02421/2707 - 122<br />

E-mail:eg@duria.de

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