Männliche Infertilität
Männliche Infertilität
Männliche Infertilität
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Andrologie<br />
Dr. med. Philip Hüppe<br />
Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische<br />
Onkologie
Welche Krankheitsbilder/ Teilbereiche werden in der<br />
Andrologie behandelt?<br />
� Störungen des endokrinen Systems<br />
� Störungen der psychosexuellen Funktionen<br />
� Genetische Aspekte<br />
� <strong>Männliche</strong> <strong>Infertilität</strong><br />
� Der alternde Mann („aging male syndrome“)<br />
� Krankheiten von Hoden/Nebenhoden/Prostata/Bläschendrüsen<br />
� Krankheiten des äußeren Genitals<br />
� Krankheiten der Schwellkörper<br />
� Krankheiten der männlichen Brustdrüse<br />
Folie 2 Titel
Folie 3 Titel<br />
<strong>Infertilität</strong>
• <strong>Männliche</strong> Risikofaktoren<br />
• Ejakulatqualität<br />
• Weibliche Risikofaktoren<br />
• Alter und Fertilitätsstatus<br />
• Tubenobstruktion<br />
Folie 4 Titel<br />
<strong>Infertilität</strong><br />
• Ovarialfunktion (z.B. PCO-Syndrom)<br />
• Risikofaktoren des Paares<br />
• Dauer des unerfüllten Kinderwunsches
Folie 5 Titel<br />
Te Velde et al. 2000, Lancet<br />
<strong>Infertilität</strong>
Folie 6 Titel<br />
<strong>Infertilität</strong><br />
Spontankonzeption bei 36 Monaten Nachbeobachtungszeit von<br />
726 „infertilen“ Paaren<br />
Snick et al. 2007, Human Reprod
Folie 7 Titel<br />
Spermiogramm
WHO 2010<br />
Folie 8 Titel<br />
Spermiogramm
•Zu wenig Spermatozoen<br />
Folie 9 Titel<br />
Oligoasthenozoospermie<br />
•Zu geringe Vorwärtsbeweglichkeit<br />
•Zu wenig morphologisch gesunde<br />
Spermatozoen
Fehlen von Spermatozoen<br />
Folie 10 Titel<br />
Azoospermie<br />
Azoospermie<br />
Obstruktiv Nicht obstruktiv
•Hauptursachen<br />
Folie 11 Titel<br />
<strong>Männliche</strong> <strong>Infertilität</strong><br />
Warum sind Männer infertil ???<br />
• Testikuläres Dysgenesie Syndrom<br />
• Genetische Abnormitäten<br />
• Obstruktionen im männlichen Genitaltrakt<br />
• Primär endokrine Abnormitäten<br />
• Kongenitale Fehlbildungen<br />
•Mit männlicher <strong>Infertilität</strong> assoziierte Faktoren<br />
• Varikozele<br />
• Infektionen<br />
• Chronische Erkrankungen<br />
• Life style Faktoren
Folie 12 Titel<br />
männliche <strong>Infertilität</strong>
Folie 13 Titel<br />
Maldescensus testis<br />
• Vaterschaft bei Männern ohne Maldescensus testis:<br />
94%<br />
• Vaterschaft bei Männern mit einseitigem Maldescensus testis<br />
89%<br />
• Vaterschaft bei Männern mit beidseitigem Maldescensus testis<br />
Miller et al., Lee et al., Horm Res 2001<br />
35- 53%
• Abnormaler Karyotyp<br />
• 4% bei OAT, 13% bei Azoospermie<br />
Folie 14 Titel<br />
Gentische Faktoren<br />
• Y-Chromosomale Deletionen (AZF-Deletionen)<br />
• 5% bei OAT, 15% bei Azoospermie<br />
• CFG- Mutationen<br />
• Zu 85% bei CBAVD
Folie 15 Titel<br />
Genetische Faktoren<br />
Klinefelter Syndrom (47, XXY)<br />
Häufigkeit 1:1000<br />
Leitsymptome:<br />
•Hochwuchs,<br />
•verzögerte Pubertät,<br />
•Azoospermie,<br />
•<strong>Infertilität</strong>,<br />
•Gynäkomastie<br />
•Hodenhypotrophie hypergonadotroper Hypogonadismus
Folie 16 Titel<br />
Obstruktion
Folie 17 Titel<br />
CBAVD
Folie 18 Titel<br />
Hypogonadismus
• Primärer Hypergonadismus<br />
• Anorchie<br />
• Maldeszensus testis<br />
• Klinefelter Syndrom<br />
• XX-Mann<br />
• (Z.n.) Hodentumor<br />
Folie 19 Titel<br />
Hypogonadismus<br />
• Sekundärer Hypogonadismus<br />
• Idopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus (IHH)<br />
• Hypophysenadenome<br />
• Hämochromatose<br />
• Opioid-Medikation oder –abusus<br />
• GnRH-Rezeptormutation<br />
• Androgenresistenz<br />
• Androgenrezeptormutation<br />
• 5α-Reduktase-Mangel
Folie 20 Titel<br />
Klinisches Bild des Hypogonadismus<br />
• Knochen Osteoporose<br />
• Hämatopoese Anämie<br />
• Muskulatur Atrophie<br />
• Fettgewebe stetige Zunahme<br />
• Metabolismus diabetogene Stoffwechselage<br />
• Penis Größenminderung<br />
• Prostata Atrophie<br />
• Stimmung melancholisch/ depressiv<br />
• Antriebskraft<br />
• Kognition räumliche Wahrnehmung<br />
• Libido<br />
• Erektion
Folie 21 Titel<br />
Angeborene Fehlbildungen
Folie 22 Titel<br />
Varikozele
Folie 23 Titel<br />
Varikozele
Folie 24 Titel<br />
Infektionen
Folie 25 Titel<br />
Infektionen
• Rauchen<br />
• Alkoholabusus<br />
Folie 26 Titel<br />
Life Style<br />
• Drogen- und Anabolikaabusus<br />
• Adipositas<br />
• Fehlernährung<br />
• Stress
Folie 27 Titel<br />
Spermiengewinnung<br />
• MESA (mikrochirurgische epidydimale Spermienaspiration)<br />
• TESE (Testikuläre Spermienextraktion)<br />
• Mikro-TESE (TESE unter optischer Vergrößerung)
Folie 28 Titel<br />
ICSI / IVF
• Obstruktive Azoospermie<br />
Folie 29 Titel<br />
Operative Refertilisierung<br />
o 40 % aller Fälle mit Azoospermie, der Großteil nach<br />
Vasoresektion<br />
o 5 % aller infertilen Männer<br />
o 2- 6 % wünschen sich eine Rekonstruktion<br />
• Vasovasostomie bei Obstruktion des Ductus deferens<br />
• Vasoepidiymostomie bei epididymaler Obstruktion
Folie 30 Titel<br />
Operative Refertilisierung<br />
• Vasovasostomie / Vasoepididymostomie<br />
• TURED
Folie 31 Titel<br />
Erfolg der Refertilisierungsoperationen<br />
• Durchgängigkeitsrate<br />
Vasovasostomie Vasoepididymostomie Gesamt<br />
85- 98 % 70- 90 % 86 %<br />
• Rate an Lebendgeburten<br />
Vasovasostomie Vasoepididymostomie Gesamt<br />
38- 84% 32- 56 % 58 %
• Alter der Partnerin<br />
Folie 32 Titel<br />
Einflussfaktoren<br />
Alter Gravidität<br />
< 30 Jahre 64 %<br />
30- 35 Jahre 49 %<br />
36- 40 Jahre 32 %<br />
> 40 Jahre 28 %