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Männliche Infertilität

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Andrologie<br />

Dr. med. Philip Hüppe<br />

Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische<br />

Onkologie


Welche Krankheitsbilder/ Teilbereiche werden in der<br />

Andrologie behandelt?<br />

� Störungen des endokrinen Systems<br />

� Störungen der psychosexuellen Funktionen<br />

� Genetische Aspekte<br />

� <strong>Männliche</strong> <strong>Infertilität</strong><br />

� Der alternde Mann („aging male syndrome“)<br />

� Krankheiten von Hoden/Nebenhoden/Prostata/Bläschendrüsen<br />

� Krankheiten des äußeren Genitals<br />

� Krankheiten der Schwellkörper<br />

� Krankheiten der männlichen Brustdrüse<br />

Folie 2 Titel


Folie 3 Titel<br />

<strong>Infertilität</strong>


• <strong>Männliche</strong> Risikofaktoren<br />

• Ejakulatqualität<br />

• Weibliche Risikofaktoren<br />

• Alter und Fertilitätsstatus<br />

• Tubenobstruktion<br />

Folie 4 Titel<br />

<strong>Infertilität</strong><br />

• Ovarialfunktion (z.B. PCO-Syndrom)<br />

• Risikofaktoren des Paares<br />

• Dauer des unerfüllten Kinderwunsches


Folie 5 Titel<br />

Te Velde et al. 2000, Lancet<br />

<strong>Infertilität</strong>


Folie 6 Titel<br />

<strong>Infertilität</strong><br />

Spontankonzeption bei 36 Monaten Nachbeobachtungszeit von<br />

726 „infertilen“ Paaren<br />

Snick et al. 2007, Human Reprod


Folie 7 Titel<br />

Spermiogramm


WHO 2010<br />

Folie 8 Titel<br />

Spermiogramm


•Zu wenig Spermatozoen<br />

Folie 9 Titel<br />

Oligoasthenozoospermie<br />

•Zu geringe Vorwärtsbeweglichkeit<br />

•Zu wenig morphologisch gesunde<br />

Spermatozoen


Fehlen von Spermatozoen<br />

Folie 10 Titel<br />

Azoospermie<br />

Azoospermie<br />

Obstruktiv Nicht obstruktiv


•Hauptursachen<br />

Folie 11 Titel<br />

<strong>Männliche</strong> <strong>Infertilität</strong><br />

Warum sind Männer infertil ???<br />

• Testikuläres Dysgenesie Syndrom<br />

• Genetische Abnormitäten<br />

• Obstruktionen im männlichen Genitaltrakt<br />

• Primär endokrine Abnormitäten<br />

• Kongenitale Fehlbildungen<br />

•Mit männlicher <strong>Infertilität</strong> assoziierte Faktoren<br />

• Varikozele<br />

• Infektionen<br />

• Chronische Erkrankungen<br />

• Life style Faktoren


Folie 12 Titel<br />

männliche <strong>Infertilität</strong>


Folie 13 Titel<br />

Maldescensus testis<br />

• Vaterschaft bei Männern ohne Maldescensus testis:<br />

94%<br />

• Vaterschaft bei Männern mit einseitigem Maldescensus testis<br />

89%<br />

• Vaterschaft bei Männern mit beidseitigem Maldescensus testis<br />

Miller et al., Lee et al., Horm Res 2001<br />

35- 53%


• Abnormaler Karyotyp<br />

• 4% bei OAT, 13% bei Azoospermie<br />

Folie 14 Titel<br />

Gentische Faktoren<br />

• Y-Chromosomale Deletionen (AZF-Deletionen)<br />

• 5% bei OAT, 15% bei Azoospermie<br />

• CFG- Mutationen<br />

• Zu 85% bei CBAVD


Folie 15 Titel<br />

Genetische Faktoren<br />

Klinefelter Syndrom (47, XXY)<br />

Häufigkeit 1:1000<br />

Leitsymptome:<br />

•Hochwuchs,<br />

•verzögerte Pubertät,<br />

•Azoospermie,<br />

•<strong>Infertilität</strong>,<br />

•Gynäkomastie<br />

•Hodenhypotrophie hypergonadotroper Hypogonadismus


Folie 16 Titel<br />

Obstruktion


Folie 17 Titel<br />

CBAVD


Folie 18 Titel<br />

Hypogonadismus


• Primärer Hypergonadismus<br />

• Anorchie<br />

• Maldeszensus testis<br />

• Klinefelter Syndrom<br />

• XX-Mann<br />

• (Z.n.) Hodentumor<br />

Folie 19 Titel<br />

Hypogonadismus<br />

• Sekundärer Hypogonadismus<br />

• Idopathischer hypogonadotroper Hypogonadismus (IHH)<br />

• Hypophysenadenome<br />

• Hämochromatose<br />

• Opioid-Medikation oder –abusus<br />

• GnRH-Rezeptormutation<br />

• Androgenresistenz<br />

• Androgenrezeptormutation<br />

• 5α-Reduktase-Mangel


Folie 20 Titel<br />

Klinisches Bild des Hypogonadismus<br />

• Knochen Osteoporose<br />

• Hämatopoese Anämie<br />

• Muskulatur Atrophie<br />

• Fettgewebe stetige Zunahme<br />

• Metabolismus diabetogene Stoffwechselage<br />

• Penis Größenminderung<br />

• Prostata Atrophie<br />

• Stimmung melancholisch/ depressiv<br />

• Antriebskraft<br />

• Kognition räumliche Wahrnehmung<br />

• Libido<br />

• Erektion


Folie 21 Titel<br />

Angeborene Fehlbildungen


Folie 22 Titel<br />

Varikozele


Folie 23 Titel<br />

Varikozele


Folie 24 Titel<br />

Infektionen


Folie 25 Titel<br />

Infektionen


• Rauchen<br />

• Alkoholabusus<br />

Folie 26 Titel<br />

Life Style<br />

• Drogen- und Anabolikaabusus<br />

• Adipositas<br />

• Fehlernährung<br />

• Stress


Folie 27 Titel<br />

Spermiengewinnung<br />

• MESA (mikrochirurgische epidydimale Spermienaspiration)<br />

• TESE (Testikuläre Spermienextraktion)<br />

• Mikro-TESE (TESE unter optischer Vergrößerung)


Folie 28 Titel<br />

ICSI / IVF


• Obstruktive Azoospermie<br />

Folie 29 Titel<br />

Operative Refertilisierung<br />

o 40 % aller Fälle mit Azoospermie, der Großteil nach<br />

Vasoresektion<br />

o 5 % aller infertilen Männer<br />

o 2- 6 % wünschen sich eine Rekonstruktion<br />

• Vasovasostomie bei Obstruktion des Ductus deferens<br />

• Vasoepidiymostomie bei epididymaler Obstruktion


Folie 30 Titel<br />

Operative Refertilisierung<br />

• Vasovasostomie / Vasoepididymostomie<br />

• TURED


Folie 31 Titel<br />

Erfolg der Refertilisierungsoperationen<br />

• Durchgängigkeitsrate<br />

Vasovasostomie Vasoepididymostomie Gesamt<br />

85- 98 % 70- 90 % 86 %<br />

• Rate an Lebendgeburten<br />

Vasovasostomie Vasoepididymostomie Gesamt<br />

38- 84% 32- 56 % 58 %


• Alter der Partnerin<br />

Folie 32 Titel<br />

Einflussfaktoren<br />

Alter Gravidität<br />

< 30 Jahre 64 %<br />

30- 35 Jahre 49 %<br />

36- 40 Jahre 32 %<br />

> 40 Jahre 28 %

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