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Infektionen der Kopfhaut und ihre Differentialdiagnose

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Spezifische Behandlungen <strong>der</strong> (häufigen) narbigen Alopezien<br />

Lichen planopilaris:<br />

• Clobetasol propionat topisch (1 Monat 2 x tgl, 3 Monate 1 x tgl., danach jeden 2 Tag)<br />

• Doxycyclin peroral (100 mg)<br />

• bei nebenbef<strong>und</strong>licher androgenetischer Alopezie: Minoxidil 5% 2 x tgl.<br />

Chronischer kutaner Lupus erythematodes:<br />

• Triamcinolonacetonid (10 mg/ml) intraläsional alle 4 Wochen solange nötig<br />

• Hydroxychloroquin (1 Monat 2 x 200 mg, danach 200 mg tgl.)<br />

• bei Rauchern: in Kombination mit Vit. E (1200 E tgl.) <strong>und</strong> Vit. C (500 mg tgl.)<br />

Folliculitis decalvans:<br />

• Fusidinsäure 3 x 500 mg über 3 Wochen<br />

• Zinkglikonat 30 mg tgl. über 6 Monate<br />

• 0.2-2% Chlorhexidinglukonat Shampoo tgl.<br />

Tinea capitis:<br />

• Ausnahmslos systemische antimykotische Behandlung!<br />

• bei Mikrosporie: vorzugsweise Itraconazol<br />

• begleitende sporozide Shampoobehandlung<br />

• Umgebungsabklärung <strong>und</strong> Hygienemassnahmen

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