Infektionen der Kopfhaut und ihre Differentialdiagnose
Infektionen der Kopfhaut und ihre Differentialdiagnose
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Anagen-dystrophisches Effluvium: Alopecia areata<br />
Autoimmunbedingte, gewöhnlich in umschriebenen Arealen<br />
auftreten<strong>der</strong>, nicht vernarben<strong>der</strong> Haarausfall mit im Einzelfall<br />
unberechenbar schubweise rezidivierenden Verlauf<br />
Häufigste Ursache von Haarausfall im Kindesalter.<br />
Vor dem 2. Lebensjahr < 2% <strong>der</strong> AA-Fälle, bis zum 20. Lebensjahr<br />
32,5-63%, nach dem 40. Lebensjahr 20%<br />
Diffuser Verlauf in 2%, gewöhnlich Frauen > 40 J.<br />
Nagelbeteiligung in 20-40% (häufiger bei Kin<strong>der</strong>n)<br />
Trichoskopie: Yellow dots, kadaverisierte Haare<br />
Trichogramm: Gemisch telogen-dystrophisches<br />
Effluvium<br />
Biopsie: Peribulbäres lymphozytäres<br />
Entzündungsinfiltrat<br />
Immunserologie: Häufig zirkulierende Autoantikörper