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Infektionen der Kopfhaut und ihre Differentialdiagnose

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Anagen-dystrophisches Effluvium: Alopecia areata<br />

Autoimmunbedingte, gewöhnlich in umschriebenen Arealen<br />

auftreten<strong>der</strong>, nicht vernarben<strong>der</strong> Haarausfall mit im Einzelfall<br />

unberechenbar schubweise rezidivierenden Verlauf<br />

Häufigste Ursache von Haarausfall im Kindesalter.<br />

Vor dem 2. Lebensjahr < 2% <strong>der</strong> AA-Fälle, bis zum 20. Lebensjahr<br />

32,5-63%, nach dem 40. Lebensjahr 20%<br />

Diffuser Verlauf in 2%, gewöhnlich Frauen > 40 J.<br />

Nagelbeteiligung in 20-40% (häufiger bei Kin<strong>der</strong>n)<br />

Trichoskopie: Yellow dots, kadaverisierte Haare<br />

Trichogramm: Gemisch telogen-dystrophisches<br />

Effluvium<br />

Biopsie: Peribulbäres lymphozytäres<br />

Entzündungsinfiltrat<br />

Immunserologie: Häufig zirkulierende Autoantikörper

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