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52 - bei der Soziale Hilfe Marburg eV

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Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

www.charite.de/psychiatrie<br />

thorsten.kienast@charite.de<br />

Bor<strong>der</strong>line und Sucht als<br />

Komorbiditäten<br />

Priv.-Doz. Dr. Thorsten Kienast


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

• Sucht ….<br />

• Bor<strong>der</strong>line …<br />

Übersicht<br />

• Bor<strong>der</strong>line und Sucht …<br />

• Dialektisch Behaviorale Therapie <strong>bei</strong><br />

BPS und Sucht<br />

März 12


Diagnostische Kriterien<br />

Abhängigkeit<br />

Toleranz<br />

Entzugssymptome<br />

Starker Wunsch o<strong>der</strong> Zwang<br />

Kontrollverlust<br />

Anhalten<strong>der</strong> Konsum trotz<br />

bestehen<strong>der</strong> konsumbedingter<br />

Schäden<br />

Vernachlässigung von alltäglichen<br />

Tätigkeiten und Interessen<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

>= 3 Kriterien innerhalb <strong>der</strong> letzten 12 Monate<br />

Prävalenz BPS <strong>bei</strong> Alkoholabhängigen: 15%, <strong>bei</strong> Polytoxikomanie: 17%<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

D a s g e h e i m n i s d e r s u c h t<br />

„s e n s i t i v i e r u n g“<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Area ventralis tegmentalis<br />

März 12


Licht<br />

Licht<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Beginn <strong>der</strong><br />

Armbewegung<br />

vor Konditionierung<br />

nach Konditionierung<br />

Belohnung<br />

Belohnung<br />

Schultz et al., 1993<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Alkohol und illegale Drogen …<br />

Area ventralis tegmentalis<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />

Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />

Psychotherapie<br />

Behandlungsmethoden und therapeutische Effizienz<br />

Behandlungsmethode Studien Evidenzgrad<br />

<strong>Soziale</strong>s Kompetenztraining<br />

Gemeindeprogramme<br />

Verhaltensverträge<br />

Motivational Interviewing<br />

Familientherapie<br />

Paartherapie (VT)<br />

Hol<strong>der</strong> et al<br />

Finney und Monahan<br />

Mesa Grande<br />

Brown<br />

Hol<strong>der</strong> et al<br />

Finney und Monahan<br />

Mesa Grande<br />

Andreasson und Öjehagen<br />

Hol<strong>der</strong> et al<br />

Mesa Grande<br />

Slattery et al.<br />

Mesa Grande<br />

Andreasson und Öjehagen<br />

Slattery et al.<br />

Mesa Grande<br />

Andreasson und Öjehagen<br />

Hol<strong>der</strong> et al<br />

Finney und Monahan<br />

Mesa Grande<br />

Andreasson und Öjehagen<br />

Ia - IV<br />

Ia-Ib<br />

Ia-Ib<br />

<strong>52</strong> Bottlen<strong>der</strong> et al., März 2005 12<br />

Ia<br />

Ia<br />

Ia-Ib


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

B o r d e r l i n e P S<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Diagnostische Kriterien <strong>der</strong> BPS DSM-IV<br />

• Bemühungen, Verlassenwerden<br />

zu vermeiden<br />

• Instabile, aber intensive<br />

zwischenmenschliche Beziehungen<br />

• Impulsivität in mindestens 2 potentiell<br />

selbstschädigenden Bereichen<br />

• wie<strong>der</strong>kehrende suizidale Handlungen<br />

o<strong>der</strong> Selbstverletzung<br />

• Affektive Instabilität<br />

• Chronische Gefühle von Leere<br />

• Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren<br />

• Identitätsstörung<br />

• Dissoziative Symptome o<strong>der</strong><br />

paranoide Vorstellungen<br />

März 12


AWP-Berlin, 2008<br />

March 12<br />

Epidemiologie Komorbidität <strong>bei</strong> BPS<br />

Achse I Komorbiditäten<br />

Lifetime<br />

Affektive Störungen<br />

Major Depression<br />

Dysthymia<br />

Angststörungen<br />

Suchtstörungen<br />

Alkohol Missbr./Abh.<br />

Drogen Missbr./Abh.<br />

Bohus 2006<br />

n=147 (w)<br />

%<br />

89.1<br />

79.6<br />

21.1<br />

83.7<br />

57.1<br />

38.1<br />

42.9<br />

Zanarini 1998<br />

n=379<br />

(w=296,m=83)<br />

%<br />

96.3<br />

82.8<br />

38.5<br />

88.4<br />

64.1<br />

<strong>52</strong>.2<br />

46.2


Cluster<br />

B+C<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Therapiestudien PS und Sucht<br />

KVT vs<br />

Krankheitsgenesungs<br />

Ansatz<br />

Kontrollierte<br />

Studie<br />

57 m/w Fisher und Bentley<br />

1996<br />

Antisoz. PS VT vs TAU RCT 40 m/w Brooner 1998<br />

BPS+Sucht DBT vs TAU RCT 28 w Linehan 1999<br />

BPS+Sucht DBT vs KVT RCT 23 w Linehan 2002<br />

BPS+Sucht DBT vs TAU RCT 34 w Van den Bosch 2002<br />

BPS+Missbr. DBT vs RCT 58 w Verheul 2003<br />

März 12


Epidemiologie<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

Bor<strong>der</strong>line-Persönlichkeitsstörung<br />

•Prävalenz: 1,2% w:m = 60:40<br />

•Psych. Patientinnen: ambulant: 10%, stationär: 15% Bor<strong>der</strong>line-PS.<br />

•Peaks für Behandlungsbeginn im 14. sowie im 24. Lebensjahr<br />

•Suizidrate in Langzeitkatamnese (15 Jahre): 9%<br />

•Abbruchrate für unspezifische Therapien: 75%<br />

•Compliance für Einnahme einer Medikation: 50%<br />

•Prävalenz <strong>bei</strong> Alkoholabhängigen: 15%, <strong>bei</strong> Polytoxikomanie: 17%<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

B o r d e r l i n e P S<br />

u n d S u c h t<br />

- t h e r a p e u t i s c h e G r u n d l a g e n 1 -<br />

März 12


<strong>52</strong><br />

Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />

Checkliste Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie - and Gesamtbehandlungsplan<br />

und Psychotherapy<br />

Psychotherapie<br />

1. Störungsspezifischen Ansatz wählen (Zielsymptome)<br />

2. funktionierende Arzt-Patienten Beziehung als Grundlage<br />

3. keine Polypharmazie<br />

4. keine abhängigkeitserzeugenden Substanzen verschreiben<br />

5. Beginn nur in krisenfreiem Intervall<br />

6. Adjuvant zu Psychotherapie, nicht als Ersatz für gescheiterte PT<br />

7. Prüfung <strong>der</strong> Wirksamkeit über 3 Monate. Bei fehlendem Effekt<br />

absetzen<br />

8. Suchtpatienten: Acamprosat o<strong>der</strong> Naltrexon - Grundlagen schaffen<br />

März 12


<strong>52</strong><br />

Antidepressiva:<br />

Cluster B<br />

Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />

Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />

Psychotherapie<br />

- SSRIs <strong>bei</strong> führen<strong>der</strong> affektiver Symptomatik (depressiv, Angst, Stimmungsschw.)<br />

Evidenzgrad C, nur kleine Stichproben untersucht!<br />

- keine Hinweise auf Wirksamkeit <strong>bei</strong> Verlassensangst/Dysphorie/Leere/Langeweile<br />

Neuroleptika:<br />

- Atypische Antipsychotika (Aripiprazol/Olanzapin/Clozapin/Risperidon, Ziprasidon)<br />

Mood Stabilizer:<br />

<strong>bei</strong> Impulsivität, Autoaggression, kognitiver Dysfunktion.<br />

Evidenzgrad B, sehr wenige Studien!<br />

- Mangelnde Verhaltenskontrolle, Ärger, impulsive Aggressivität, Stimmungs-<br />

schwankungen, Valproat, Topiramat, Lamotrigin, Lithium ? Evidenzgrad C<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

B o r d e r l i n e P S<br />

u n d S u c h t<br />

- t h e r a p e u t i s c h e G r u n d l a g e n 2 -<br />

März 12


.<br />

Selbstverletzendes<br />

Verhalten<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Störungsmodell Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie <strong>der</strong> Bor<strong>der</strong>line-PS<br />

Suizidales Verhalten<br />

A n s p a n n u n g<br />

Ess-/Brechattacken<br />

Fasten<br />

Fertigkeiten<br />

Substanzmissbrauch<br />

Risikoverhalten<br />

... an<strong>der</strong>es<br />

März 12


1. Verringern von<br />

Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

a. lebensbedrohlichem/selbstverletzendem Verhalten<br />

b. Therapie zerstörendem Verhalten<br />

c. Krisen generierendem Verhalten<br />

d. Den Therapiefortschritt gefährdendes Verhalten<br />

e. Verhalten, das die Lebensqualität beeinträchtigt<br />

2. Verringern emotionalen Leidens<br />

Verbesserung von Verhaltensfertigkeiten<br />

3. Stärkung <strong>der</strong> Selbstachtung<br />

4. Individuelle Ziele<br />

Zielhierarchisierung<br />

Einführung in die Therapie und Einigung auf die Therapieziele<br />

Vorbereitungsphase<br />

Phase 1<br />

Phase 2<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

D B T -S u n d s e i n e<br />

t h e r a p e u t i s c h e n<br />

S t r a t e g i e n<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

DBT- Behandlungsstrategien<br />

5 Grundlegende Gruppen:<br />

• Dialektische Strategien<br />

• Commitmentstrategien<br />

• Attachmentstrategien<br />

• Validierungsstrategien<br />

• Verän<strong>der</strong>ungsstrategien<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Dialektische Klinik für Strategien: Psychiatrie und Psychotherapie Wise Mind – Clear Mind<br />

Reasonable Mind Wise Mind Emotional Mind<br />

Clean Mind Clear Mind Addict Mind


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Dialektische Klinik für Psychiatrie und Abstinenz Psychotherapie – Strategien<br />

1. Commitment … für eine 100% ige Abstinenz für eine definierte Zeit<br />

(Die Türe für eine bestimmte Zeit verschließen)<br />

Recommitment … für die Abstinenz nach Auslaufen des Commitments<br />

2. Verleugnen … des Wunsches nach Konsum während einer Zeit<br />

3. Radikale Akzeptanz … des Fehlens <strong>der</strong> Substanz und seiner Folgen<br />

4. Innere Absprache … die Möglichkeit erneuten Konsums in <strong>der</strong> Zukunft<br />

5. Burning bridges … Vermeiden von Verlockungen, Kontakte abbrechen


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

DBT- Commitment Strategien<br />

• Non-Suizid-Commitment<br />

• Abstinenzentschluss<br />

• Therapievertrag<br />

• Therapieziele/Therapiebausteine<br />

• Thema und Struktur <strong>der</strong> Therapiestunde<br />

• An<strong>der</strong>e Vereinbarungen<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

DBT- Attachment Strategien<br />

• Mit dem „Attached“ und „Butterfly“ Problem vertraut machen<br />

• Telefonkontakt<br />

• Flexible Zeiten in den Therapiesitzungen<br />

• Familien/Freunde Netzwerktreffen<br />

• Demoralisierte Therapeuten behandeln<br />

• „Verloren gegangene“ Patienten finden<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

DBT-S Verän<strong>der</strong>ungstrategien<br />

•Selbstbeobachtung (z.B. Diary Card,<br />

Wochenprotokolle)<br />

•Verhaltensanalysen<br />

•Aufbau von Alternativfertigkeiten (Skills)<br />

•Kontingenzmanagement<br />

•kognitive Umstrukturierung<br />

•Expositionsverfahren<br />

März 12


AWP-Berlin, 2006<br />

70%<br />

30%<br />

Beispiel – Skillstraining - Emotionale Spannungskurve<br />

Spannung<br />

Achtsamkeit<br />

Stresstoleranz<br />

Umgang mit<br />

Gefühlen<br />

Zwischenmenschliche<br />

Fertigkeiten<br />

Zeit


AWP-Berlin, 2006<br />

70%<br />

30%<br />

Beispiel – Skillstraining: Suchtdruck Spannungskurve<br />

Spannung<br />

Achtsamkeit<br />

Stresstoleranz<br />

Umgang mit<br />

Suchtdruck<br />

Zwischenmenschliche<br />

Fertigkeiten, Ablehnungstraining<br />

Zeit


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Beispiele Klinik für Psychiatrie für und Psychotherapie Skills in <strong>der</strong> DBT-S<br />

1. Clear Mind Skills trainieren die Unterscheidungsfähigkeit zwischen:<br />

Clean mind („Ein bisschen schadet nicht“, „ Ich kann mich wie ein Abhängiger kleiden“,<br />

Addict mind (Drogensuchverhalten, „Ich habe kein Suchtproblem “, etc.)<br />

2. Achtsamkeitsskills: a) Urge Surfing, b) Alternate Rebellion<br />

3. Stresstoleranz Skills: a) Burn Bridges, b) Verleugnen, Pro und Kontraliste<br />

4. Skills zur Emotionsregulation: a) Dem Gefühl entgegengesetzt handeln<br />

b) PLEASE-Skills (Physical illess, Eating, mood-Altering drugs, Sleep, Exercise)<br />

5. Zwischenmenschliche Fertigkeiten: Ablehnungstraining, Gelegenheiten schaffen<br />

6. Self managing Skills: a) den Lebensstil verän<strong>der</strong>n, b) Professionell im Rückfall<br />

4. Strategien zur Schadensbegrenzung (z.B. HIV, Hep C Transmission)


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

D B T – S u c h t<br />

- e i n T h e r a p i e k o n z e p t -<br />

März 12


AWP-Berlin, 2006<br />

Vorbereitung<br />

Diagnose<br />

+<br />

Aufklärung<br />

March 12<br />

Therapiestruktur - Stationäre Therapie<br />

Woche 1-2<br />

Stufe I<br />

Entgiftung (Clear Mind)<br />

Stufe II Stufe III<br />

Sucht 1 -Gruppe<br />

Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen<br />

Einzeltherapie<br />

Achtsamkeitsgruppe<br />

Basisgruppe<br />

Bezugsgruppe<br />

Skills-Gruppe<br />

Sucht 2 -Gruppe<br />

Vorbereitung auf Entlassung<br />

Vorstellung im Team<br />

Woche 4<br />

Woche 2/3- 8<br />

Woche 6-12


<strong>52</strong><br />

Gruppentherapeutischer Wochenplan stationäre Behandlung<br />

Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />

Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />

Psychotherapie<br />

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag<br />

Bezugsgruppe 1/2h 1/2h<br />

Basisgruppe 1h<br />

Skillsgruppe 2h<br />

Achtsamkeits<br />

gruppe<br />

Entspannung 1h<br />

1,5h<br />

Physiotherapie 1/2h 1/2h 1/2h 1/2h<br />

Ergotherapie 1,5h 1,5h 2h<br />

Entzug I 1h 1h<br />

Entzug II 1h 1h 1h 1h<br />

Selbsthilfegr.<br />

Drogenberatung<br />

1h<br />

1h<br />

1h 1h 1h<br />

März 12


Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />

vielen dank<br />

für Ihre aufmerksamkeit<br />

thorsten.kienast@charite.de<br />

März 12

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