52 - bei der Soziale Hilfe Marburg eV
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52 - bei der Soziale Hilfe Marburg eV
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Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
www.charite.de/psychiatrie<br />
thorsten.kienast@charite.de<br />
Bor<strong>der</strong>line und Sucht als<br />
Komorbiditäten<br />
Priv.-Doz. Dr. Thorsten Kienast
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
• Sucht ….<br />
• Bor<strong>der</strong>line …<br />
Übersicht<br />
• Bor<strong>der</strong>line und Sucht …<br />
• Dialektisch Behaviorale Therapie <strong>bei</strong><br />
BPS und Sucht<br />
März 12
Diagnostische Kriterien<br />
Abhängigkeit<br />
Toleranz<br />
Entzugssymptome<br />
Starker Wunsch o<strong>der</strong> Zwang<br />
Kontrollverlust<br />
Anhalten<strong>der</strong> Konsum trotz<br />
bestehen<strong>der</strong> konsumbedingter<br />
Schäden<br />
Vernachlässigung von alltäglichen<br />
Tätigkeiten und Interessen<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
>= 3 Kriterien innerhalb <strong>der</strong> letzten 12 Monate<br />
Prävalenz BPS <strong>bei</strong> Alkoholabhängigen: 15%, <strong>bei</strong> Polytoxikomanie: 17%<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
D a s g e h e i m n i s d e r s u c h t<br />
„s e n s i t i v i e r u n g“<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Area ventralis tegmentalis<br />
März 12
Licht<br />
Licht<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Beginn <strong>der</strong><br />
Armbewegung<br />
vor Konditionierung<br />
nach Konditionierung<br />
Belohnung<br />
Belohnung<br />
Schultz et al., 1993<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Alkohol und illegale Drogen …<br />
Area ventralis tegmentalis<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />
Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />
Psychotherapie<br />
Behandlungsmethoden und therapeutische Effizienz<br />
Behandlungsmethode Studien Evidenzgrad<br />
<strong>Soziale</strong>s Kompetenztraining<br />
Gemeindeprogramme<br />
Verhaltensverträge<br />
Motivational Interviewing<br />
Familientherapie<br />
Paartherapie (VT)<br />
Hol<strong>der</strong> et al<br />
Finney und Monahan<br />
Mesa Grande<br />
Brown<br />
Hol<strong>der</strong> et al<br />
Finney und Monahan<br />
Mesa Grande<br />
Andreasson und Öjehagen<br />
Hol<strong>der</strong> et al<br />
Mesa Grande<br />
Slattery et al.<br />
Mesa Grande<br />
Andreasson und Öjehagen<br />
Slattery et al.<br />
Mesa Grande<br />
Andreasson und Öjehagen<br />
Hol<strong>der</strong> et al<br />
Finney und Monahan<br />
Mesa Grande<br />
Andreasson und Öjehagen<br />
Ia - IV<br />
Ia-Ib<br />
Ia-Ib<br />
<strong>52</strong> Bottlen<strong>der</strong> et al., März 2005 12<br />
Ia<br />
Ia<br />
Ia-Ib
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
B o r d e r l i n e P S<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Diagnostische Kriterien <strong>der</strong> BPS DSM-IV<br />
• Bemühungen, Verlassenwerden<br />
zu vermeiden<br />
• Instabile, aber intensive<br />
zwischenmenschliche Beziehungen<br />
• Impulsivität in mindestens 2 potentiell<br />
selbstschädigenden Bereichen<br />
• wie<strong>der</strong>kehrende suizidale Handlungen<br />
o<strong>der</strong> Selbstverletzung<br />
• Affektive Instabilität<br />
• Chronische Gefühle von Leere<br />
• Schwierigkeiten, Wut zu kontrollieren<br />
• Identitätsstörung<br />
• Dissoziative Symptome o<strong>der</strong><br />
paranoide Vorstellungen<br />
März 12
AWP-Berlin, 2008<br />
March 12<br />
Epidemiologie Komorbidität <strong>bei</strong> BPS<br />
Achse I Komorbiditäten<br />
Lifetime<br />
Affektive Störungen<br />
Major Depression<br />
Dysthymia<br />
Angststörungen<br />
Suchtstörungen<br />
Alkohol Missbr./Abh.<br />
Drogen Missbr./Abh.<br />
Bohus 2006<br />
n=147 (w)<br />
%<br />
89.1<br />
79.6<br />
21.1<br />
83.7<br />
57.1<br />
38.1<br />
42.9<br />
Zanarini 1998<br />
n=379<br />
(w=296,m=83)<br />
%<br />
96.3<br />
82.8<br />
38.5<br />
88.4<br />
64.1<br />
<strong>52</strong>.2<br />
46.2
Cluster<br />
B+C<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Therapiestudien PS und Sucht<br />
KVT vs<br />
Krankheitsgenesungs<br />
Ansatz<br />
Kontrollierte<br />
Studie<br />
57 m/w Fisher und Bentley<br />
1996<br />
Antisoz. PS VT vs TAU RCT 40 m/w Brooner 1998<br />
BPS+Sucht DBT vs TAU RCT 28 w Linehan 1999<br />
BPS+Sucht DBT vs KVT RCT 23 w Linehan 2002<br />
BPS+Sucht DBT vs TAU RCT 34 w Van den Bosch 2002<br />
BPS+Missbr. DBT vs RCT 58 w Verheul 2003<br />
März 12
Epidemiologie<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
Bor<strong>der</strong>line-Persönlichkeitsstörung<br />
•Prävalenz: 1,2% w:m = 60:40<br />
•Psych. Patientinnen: ambulant: 10%, stationär: 15% Bor<strong>der</strong>line-PS.<br />
•Peaks für Behandlungsbeginn im 14. sowie im 24. Lebensjahr<br />
•Suizidrate in Langzeitkatamnese (15 Jahre): 9%<br />
•Abbruchrate für unspezifische Therapien: 75%<br />
•Compliance für Einnahme einer Medikation: 50%<br />
•Prävalenz <strong>bei</strong> Alkoholabhängigen: 15%, <strong>bei</strong> Polytoxikomanie: 17%<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
B o r d e r l i n e P S<br />
u n d S u c h t<br />
- t h e r a p e u t i s c h e G r u n d l a g e n 1 -<br />
März 12
<strong>52</strong><br />
Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />
Checkliste Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie - and Gesamtbehandlungsplan<br />
und Psychotherapy<br />
Psychotherapie<br />
1. Störungsspezifischen Ansatz wählen (Zielsymptome)<br />
2. funktionierende Arzt-Patienten Beziehung als Grundlage<br />
3. keine Polypharmazie<br />
4. keine abhängigkeitserzeugenden Substanzen verschreiben<br />
5. Beginn nur in krisenfreiem Intervall<br />
6. Adjuvant zu Psychotherapie, nicht als Ersatz für gescheiterte PT<br />
7. Prüfung <strong>der</strong> Wirksamkeit über 3 Monate. Bei fehlendem Effekt<br />
absetzen<br />
8. Suchtpatienten: Acamprosat o<strong>der</strong> Naltrexon - Grundlagen schaffen<br />
März 12
<strong>52</strong><br />
Antidepressiva:<br />
Cluster B<br />
Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />
Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />
Psychotherapie<br />
- SSRIs <strong>bei</strong> führen<strong>der</strong> affektiver Symptomatik (depressiv, Angst, Stimmungsschw.)<br />
Evidenzgrad C, nur kleine Stichproben untersucht!<br />
- keine Hinweise auf Wirksamkeit <strong>bei</strong> Verlassensangst/Dysphorie/Leere/Langeweile<br />
Neuroleptika:<br />
- Atypische Antipsychotika (Aripiprazol/Olanzapin/Clozapin/Risperidon, Ziprasidon)<br />
Mood Stabilizer:<br />
<strong>bei</strong> Impulsivität, Autoaggression, kognitiver Dysfunktion.<br />
Evidenzgrad B, sehr wenige Studien!<br />
- Mangelnde Verhaltenskontrolle, Ärger, impulsive Aggressivität, Stimmungs-<br />
schwankungen, Valproat, Topiramat, Lamotrigin, Lithium ? Evidenzgrad C<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
B o r d e r l i n e P S<br />
u n d S u c h t<br />
- t h e r a p e u t i s c h e G r u n d l a g e n 2 -<br />
März 12
.<br />
Selbstverletzendes<br />
Verhalten<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Störungsmodell Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie <strong>der</strong> Bor<strong>der</strong>line-PS<br />
Suizidales Verhalten<br />
A n s p a n n u n g<br />
Ess-/Brechattacken<br />
Fasten<br />
Fertigkeiten<br />
Substanzmissbrauch<br />
Risikoverhalten<br />
... an<strong>der</strong>es<br />
März 12
1. Verringern von<br />
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
a. lebensbedrohlichem/selbstverletzendem Verhalten<br />
b. Therapie zerstörendem Verhalten<br />
c. Krisen generierendem Verhalten<br />
d. Den Therapiefortschritt gefährdendes Verhalten<br />
e. Verhalten, das die Lebensqualität beeinträchtigt<br />
2. Verringern emotionalen Leidens<br />
Verbesserung von Verhaltensfertigkeiten<br />
3. Stärkung <strong>der</strong> Selbstachtung<br />
4. Individuelle Ziele<br />
Zielhierarchisierung<br />
Einführung in die Therapie und Einigung auf die Therapieziele<br />
Vorbereitungsphase<br />
Phase 1<br />
Phase 2<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
D B T -S u n d s e i n e<br />
t h e r a p e u t i s c h e n<br />
S t r a t e g i e n<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
DBT- Behandlungsstrategien<br />
5 Grundlegende Gruppen:<br />
• Dialektische Strategien<br />
• Commitmentstrategien<br />
• Attachmentstrategien<br />
• Validierungsstrategien<br />
• Verän<strong>der</strong>ungsstrategien<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Dialektische Klinik für Strategien: Psychiatrie und Psychotherapie Wise Mind – Clear Mind<br />
Reasonable Mind Wise Mind Emotional Mind<br />
Clean Mind Clear Mind Addict Mind
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Dialektische Klinik für Psychiatrie und Abstinenz Psychotherapie – Strategien<br />
1. Commitment … für eine 100% ige Abstinenz für eine definierte Zeit<br />
(Die Türe für eine bestimmte Zeit verschließen)<br />
Recommitment … für die Abstinenz nach Auslaufen des Commitments<br />
2. Verleugnen … des Wunsches nach Konsum während einer Zeit<br />
3. Radikale Akzeptanz … des Fehlens <strong>der</strong> Substanz und seiner Folgen<br />
4. Innere Absprache … die Möglichkeit erneuten Konsums in <strong>der</strong> Zukunft<br />
5. Burning bridges … Vermeiden von Verlockungen, Kontakte abbrechen
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
DBT- Commitment Strategien<br />
• Non-Suizid-Commitment<br />
• Abstinenzentschluss<br />
• Therapievertrag<br />
• Therapieziele/Therapiebausteine<br />
• Thema und Struktur <strong>der</strong> Therapiestunde<br />
• An<strong>der</strong>e Vereinbarungen<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
DBT- Attachment Strategien<br />
• Mit dem „Attached“ und „Butterfly“ Problem vertraut machen<br />
• Telefonkontakt<br />
• Flexible Zeiten in den Therapiesitzungen<br />
• Familien/Freunde Netzwerktreffen<br />
• Demoralisierte Therapeuten behandeln<br />
• „Verloren gegangene“ Patienten finden<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
DBT-S Verän<strong>der</strong>ungstrategien<br />
•Selbstbeobachtung (z.B. Diary Card,<br />
Wochenprotokolle)<br />
•Verhaltensanalysen<br />
•Aufbau von Alternativfertigkeiten (Skills)<br />
•Kontingenzmanagement<br />
•kognitive Umstrukturierung<br />
•Expositionsverfahren<br />
März 12
AWP-Berlin, 2006<br />
70%<br />
30%<br />
Beispiel – Skillstraining - Emotionale Spannungskurve<br />
Spannung<br />
Achtsamkeit<br />
Stresstoleranz<br />
Umgang mit<br />
Gefühlen<br />
Zwischenmenschliche<br />
Fertigkeiten<br />
Zeit
AWP-Berlin, 2006<br />
70%<br />
30%<br />
Beispiel – Skillstraining: Suchtdruck Spannungskurve<br />
Spannung<br />
Achtsamkeit<br />
Stresstoleranz<br />
Umgang mit<br />
Suchtdruck<br />
Zwischenmenschliche<br />
Fertigkeiten, Ablehnungstraining<br />
Zeit
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Beispiele Klinik für Psychiatrie für und Psychotherapie Skills in <strong>der</strong> DBT-S<br />
1. Clear Mind Skills trainieren die Unterscheidungsfähigkeit zwischen:<br />
Clean mind („Ein bisschen schadet nicht“, „ Ich kann mich wie ein Abhängiger kleiden“,<br />
Addict mind (Drogensuchverhalten, „Ich habe kein Suchtproblem “, etc.)<br />
2. Achtsamkeitsskills: a) Urge Surfing, b) Alternate Rebellion<br />
3. Stresstoleranz Skills: a) Burn Bridges, b) Verleugnen, Pro und Kontraliste<br />
4. Skills zur Emotionsregulation: a) Dem Gefühl entgegengesetzt handeln<br />
b) PLEASE-Skills (Physical illess, Eating, mood-Altering drugs, Sleep, Exercise)<br />
5. Zwischenmenschliche Fertigkeiten: Ablehnungstraining, Gelegenheiten schaffen<br />
6. Self managing Skills: a) den Lebensstil verän<strong>der</strong>n, b) Professionell im Rückfall<br />
4. Strategien zur Schadensbegrenzung (z.B. HIV, Hep C Transmission)
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
D B T – S u c h t<br />
- e i n T h e r a p i e k o n z e p t -<br />
März 12
AWP-Berlin, 2006<br />
Vorbereitung<br />
Diagnose<br />
+<br />
Aufklärung<br />
March 12<br />
Therapiestruktur - Stationäre Therapie<br />
Woche 1-2<br />
Stufe I<br />
Entgiftung (Clear Mind)<br />
Stufe II Stufe III<br />
Sucht 1 -Gruppe<br />
Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen<br />
Einzeltherapie<br />
Achtsamkeitsgruppe<br />
Basisgruppe<br />
Bezugsgruppe<br />
Skills-Gruppe<br />
Sucht 2 -Gruppe<br />
Vorbereitung auf Entlassung<br />
Vorstellung im Team<br />
Woche 4<br />
Woche 2/3- 8<br />
Woche 6-12
<strong>52</strong><br />
Gruppentherapeutischer Wochenplan stationäre Behandlung<br />
Charité – Universitätsmedizin University Medicine Berlin<br />
Klinik Dpt. of für Psychiatry Psychiatrie and und Psychotherapy<br />
Psychotherapie<br />
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag<br />
Bezugsgruppe 1/2h 1/2h<br />
Basisgruppe 1h<br />
Skillsgruppe 2h<br />
Achtsamkeits<br />
gruppe<br />
Entspannung 1h<br />
1,5h<br />
Physiotherapie 1/2h 1/2h 1/2h 1/2h<br />
Ergotherapie 1,5h 1,5h 2h<br />
Entzug I 1h 1h<br />
Entzug II 1h 1h 1h 1h<br />
Selbsthilfegr.<br />
Drogenberatung<br />
1h<br />
1h<br />
1h 1h 1h<br />
März 12
Charité – Universitätsmedizin Berlin<br />
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie<br />
vielen dank<br />
für Ihre aufmerksamkeit<br />
thorsten.kienast@charite.de<br />
März 12