P.Kiblböck, AKH Linz - olbert-workshop
P.Kiblböck, AKH Linz - olbert-workshop
P.Kiblböck, AKH Linz - olbert-workshop
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P. <strong>Kiblböck</strong><br />
<strong>AKH</strong> – LINZ<br />
ZRI<br />
Laser-Obliteration der<br />
Stammvarikose<br />
How to Do, Ergebnisse
Olbert-Workshop<br />
Varikose – Prävalenz u.<br />
Geschlechtsverteilung<br />
Unselektierte Bevölkerung<br />
ca. 20% (9,7 – 85%)<br />
> 25 Jahre bis zu 28%<br />
> 40 Jahre bis zu 57%<br />
Geschlechtsverteilung<br />
w:m 2:1 (1,1:1 - 4:1)<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Varizen-Behandlung<br />
� konservativ<br />
– Kompression<br />
– pharmakologisc<br />
h<br />
� chirurgisch<br />
� endoluminal<br />
– Laser<br />
– RF<br />
� Embolisation<br />
– Sklerosierung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
� Varizen bei<br />
Klappeninsuffizienz<br />
� Ulzera<br />
� (Reticuläre Varizen)<br />
� (Teleangiektasien)<br />
Olbert-Workshop<br />
Indikationen<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Indikation - ELVT<br />
� Komplette Stammvarikose d. VSM<br />
– Die VSM – Mündungsklappe ist insuffizient<br />
� Inkomplette Stammvarikose der VSM<br />
– Schleusenklappe suffizient<br />
– d. Saphenastamm erst weiter distal insuffizient<br />
� Perforanstyp<br />
� Seitenasttyp<br />
� Stammvarikose d. VSP<br />
� Seitenastvarikose<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Phlebologie<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong><br />
Varikose durch<br />
Insuffizienz der<br />
Venenklappen u./o.<br />
Venenwandschwäch<br />
e
Inkomplette Stammvarikose<br />
� Seitenasttyp<br />
– dorsale Variante<br />
55%<br />
Olbert-Workshop<br />
� VSM acc. lat.<br />
d. VSM<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Inkomplette Stammvarikose<br />
� Seitenasttyp<br />
Olbert-Workshop<br />
– ventrale Variante<br />
15%<br />
� VSM acc. med.<br />
d. VSM<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Inkomplette Stammvarikose<br />
� Perforanstyp<br />
– 30% d. Fälle<br />
� Ursache:<br />
insuffiziente<br />
Perforansvene, vom<br />
prox.<br />
Insuffizienzpunkt<br />
ausgehend<br />
Olbert-Workshop<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Praeinterventionelle<br />
Valsalva:<br />
retrograder<br />
Blutfluss =<br />
Klappeninsuff<br />
.<br />
Abklärung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
� Ggf.<br />
Phlebogramm<br />
� Varikogramm<br />
Olbert-Workshop<br />
Praeinterventionelle<br />
Abklärung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Praeinterventionelle<br />
Darstellung einer<br />
insuffizienten<br />
varikösen VSM bei<br />
einer MR-Angio<br />
Abklärung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endo ndoVenous enous Laser aser<br />
Treatment reatment<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung - Laser<br />
Diodenlaser:<br />
Laser unterschiedlicher<br />
Wellenlänge (810, 940,<br />
980 und 1.320 nm)<br />
werden als<br />
Energiequelle benützt<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
EVLT<br />
Successive<br />
Laserimpulsabgabe unter<br />
Rückzug des Katheters<br />
� kontinuierlich<br />
� intermittierend<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung - Laser<br />
Varizenbehandlung - Laser<br />
� Hitzekoagulation (ca.<br />
1.200°C)<br />
– Laserlicht wird vom Hämoglobin<br />
bzw. Wasser sehr gut absorbiert<br />
� zuerst Thrombose<br />
� Schrumpfung d.<br />
Gefäßwand<br />
� Umwandlung zu einem<br />
fibrotischen Strang,<br />
– wird nach sechs bis zwölf<br />
Monaten völlig abgebaut.<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Laser- Wirkung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Laser Wirkung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Material - Einführschleusen<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Material – Katheter, Guide<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Material – Lasersonde im<br />
Katheter<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Material - Lasergeräte<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Tumeszenz-Anästhesie<br />
Optimale<br />
Lokalanästhesieverteilu<br />
ng<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale<br />
Varizenbehandlung -<br />
Technik<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Duplex-Sonographie<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong><br />
V.saphena<br />
magna<br />
V.fem
Olbert-Workshop<br />
EVLT<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
EVLT - Durchleuchtung<br />
Vorteile der DL:<br />
• Exakteste<br />
Positionierung der<br />
Laser-spitze<br />
• Erfolgskontrolle<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Kombination<br />
Durchleuchtung<br />
Sonographie<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 1<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 2<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 2<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 3<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 4 - Cross-over<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Fallbeispiel 5 - Seitenast<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorher - Nachher<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorher - Nachher<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorher - Nachher<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorher - Nachher<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorher - Nachher<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale Varizen-<br />
Therapie<br />
� klinisch<br />
� sonographisc<br />
h<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Endoluminale Varizen-<br />
Therapie<br />
� HISTOLOGIE:<br />
� Varize<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong><br />
� und unmittelbar<br />
nach Lasertherapie
Olbert-Workshop<br />
Nachbehandlung<br />
� Kompressionstrümpfe f. 2d bis 3 wo<br />
� Analgetische Therapie b. Bdf.<br />
� Ambulante Behandlung bzw.<br />
Entlassung am Folgetag<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Nebenwirkungen-<br />
Komplikationen<br />
� Gelegentlich thermischer Schmerz bei<br />
nicht exakter Lokalanästhesie<br />
� leichte ziehender Schmerz zwischen 5.<br />
- 7. postinterventionellem Tag<br />
� (Oberflächliche Hautverbrennung)<br />
� In keiner Studie eine minor oder major<br />
complication !!!<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
EVLT-Limitationen<br />
� Venendurchmesser über 10mm<br />
� stark meandrierter Gefäßverlauf<br />
� komplexe Anatomie<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Vorteile EVL EVLT<br />
� Untersucher = Therapeut<br />
� Vertrautheit mit endoluminaler Technik<br />
� optimale Positionierung und<br />
Erfolgskontrolle<br />
� Lokalanästhesie<br />
� Ambulante Behandlung<br />
� kürzere Nachbehandlung<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Ergebnisse<br />
Navarro 2001 33 Observational 4.2 100%<br />
Min 2001 84 Observational 6 (n = 62) 99%<br />
Gérard 2002 20 Observational 12 90%<br />
Proebstle 2002 26 Observational 12 97%<br />
Min 2003 504 Observational 36 (n = 40) Not<br />
stated<br />
follow up 24 (n = 121) 93.4%<br />
follow-up 12 (n = 318) 97.5%<br />
36 (n = 396) 98.5%<br />
Proebstle 2003 109 Observational 12 90.4%<br />
Proebstle 2003 41 Observational<br />
(short saphenous vein) 6 95%<br />
Corcos 2005 24 Observetional 24 100%<br />
Timpermann 2005 100 Observetional 12 95%<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Ergebnisse – Min RJ, ISET<br />
2003, 437<br />
� 810nm Laser :: Radiofrequenz<br />
– kleinerer Zugang u. flexibler – dadurch<br />
kleinere Venen erreichbar<br />
– Weniger Lokalschmerz durch weniger<br />
Bindegewebsschaden<br />
– Weniger Kosten<br />
– Herzschrittmacher keine KI<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Ergebnisse<br />
EVLT: A Multicenter Long-term Follow up Study; K. Todd Southeast<br />
Vein center Dothan SIR 2004 Phoenix<br />
� 270 pts, 600mym, 12 W bzw 14 W Pulse<br />
– 1 mo: 100% (270/270)<br />
– 3 mo: 98,8% (267/270)<br />
– 6 mo: 97,8% (264/270)<br />
– 12 mo: 96,7% (261/270)<br />
� 12 mo Rezidiv 3,34% überlegen zu Stripping u.<br />
Crossektomie (30%) sowie Stripping (71%)<br />
� Rezidiv 0-4% vergleichbar mit anderen EVLT<br />
Studien<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Ergebnisse – Min RJ,<br />
423 Pt. prospektiv,<br />
nichtrandomisiert<br />
� erfolgreicher Verschluss d. VSM in 408/414<br />
(98%) follow up 3-39mo !!<br />
� 91/97 (94%)Äste verschlossen nach Minimum<br />
follow up 2 y.<br />
� Gute Akzeptanz bei allen Patienten unter<br />
lokaler Narkose<br />
� Leichter „ziehender“ Schmerz mit Beginn<br />
nach 5-7 d p. ELVT für 3-4 d<br />
� Keine Hautverbrennung, Parästhesie, TVT<br />
Journal of Vascular and Interventional Radiology 14:991-996 (20<br />
(2<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Ergebnisse<br />
� In vitro zeigt eine Wellenlänge von 980nm größere<br />
Wirkung an der Tunica intima als 810nm – bessere<br />
Absorbtion durch das Blut bei 980nm<br />
aber<br />
• Proebstle et al zeigten in vitro ein gleiches Ergebnis der<br />
Venenwandschädigung durch Blutleitung mit 810nm,<br />
940nm bzw. 980nm Dermatol Surg 2002<br />
� aufgrund des schwankenden Venendurchmessers<br />
muss man annehmen dass die Wellenlänge keinen<br />
Einfluss auf das Ergebnis hat – dies zeigt auch die<br />
Literatur<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
<strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong><br />
� 83 Pts. mit 88 Beinen (6/2004- 12/2006)<br />
� 28 Pts. venöses Ulcus<br />
� 45 Stammvarikose d. VSM/ 10 VSP<br />
� 1 techn. Misserfolg (Lernkurve) –1,1%<br />
� 2 dokumentierte part. Rezidive (prox.<br />
VSM) in 12 Mo – 2,2%<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
E.F. ELVS/VSM<br />
klin. Erfolgskontrolle<br />
Wundgrößenangaben:<br />
Umfang:<br />
Fläche:<br />
max.<br />
Ausdehnung:<br />
max. Breite:<br />
Fibrin:<br />
Granulation:<br />
Nekrose:<br />
rel. in %<br />
20.72<br />
79.28<br />
61.10 mm<br />
166.03 mm 2<br />
18.06 mm<br />
18.47 mm<br />
0.87<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong><br />
abs. in mm 2<br />
34.39<br />
131.64<br />
0.00 0.00<br />
abs. in mm2 122.54 mm<br />
714.85 mm<br />
rel. in %<br />
2<br />
Wundgrößenangaben:<br />
Umfang:<br />
Fläche:<br />
max.<br />
34.55 mm<br />
Ausdehnung:<br />
29.62 mm<br />
max. Breite:<br />
Fibrin:<br />
Granulation:<br />
Nekrose:<br />
4.84<br />
94.29<br />
34.56<br />
674.05<br />
6.24
Olbert-Workshop<br />
Take Home Points oints<br />
� EVLT etablierte Methode mit<br />
excellenten 3 Jahresergebnissen<br />
� Laser leichte Überlegenheit zur RFT<br />
� sicher<br />
� effizient<br />
� patientenfreundlich<br />
� kostengünstig<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>
Olbert-Workshop<br />
Danke<br />
Die Hoffnung stirbt<br />
zuletzt<br />
P.<strong>Kiblböck</strong>, <strong>AKH</strong> <strong>Linz</strong>