Wundreinigung Wundreinigung - DGfW-Akademie
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BLUT-Zusammensetzung<br />
Plasma (55 Vol%)<br />
Salze, Eiweiß (Immunglobuline, Albumine, Fibrinogen,<br />
Komplement C3 …), Lipidmizellen (nach Nahrungsaufnahme)<br />
Zellen (45 Vol%)<br />
- Erythrozyten (rote Zellen): 4,0-4,5 Mill. pro µl,<br />
Ø= 8µm<br />
- Thrombozyten (Plättchen): 150.000-400.000 pro µl,<br />
Ø= 2µm<br />
- Leukozyten (weiße Zellen): 4.000-7.000 pro µl,<br />
Lymphozyten: 60%, Granulozyten: 30%<br />
Ø= 8-16µm<br />
Granulationsschicht und<br />
Mikrozirkulation<br />
funktionelle<br />
Kapillaren<br />
Granulationsschicht und<br />
Mikrozirkulation<br />
Abstand funktioneller Kapillaren<br />
zur Wundoberfläche ↑↑↑ BLUT-Zusammensetzung<br />
Plasma (55 Vol%)<br />
Salze, Eiweiß (Immunglobuline, Albumine, Fibrinogen,<br />
Komplement C3 …), Lipidmizellen (nach Nahrungsaufnahme)<br />
Zellen (45 Vol%)<br />
- Erythrozyten (rote Zellen): 4,0-4,5 Mill. pro µl,<br />
Ø = 8µm, flexibel<br />
- Thrombozyten (Plättchen): 150.000-400.000 pro µl,<br />
Ø = 2µm, klein<br />
- Leukozyten (weiße Zellen): 4.000-7.000 pro µl,<br />
Lymphozyten: 60%, Granulozyten: 30%<br />
Ø = 8-16µm, steif<br />
Granulationsschicht und<br />
Mikrozirkulation<br />
Wundbelag<br />
� Mediatoren<br />
� Hält die Störung an, gehen geschädigte<br />
Kapillaren am Wundrand zugrunde<br />
� der Abstand funktioneller Kapillaren zum<br />
Wundrand vergrößert sich<br />
� die Wunde wird „chronisch“<br />
Wund-Reinigung �<br />
muss den „Wundbelag“ als Störfaktor und Gefahrenpotential<br />
Status entfernen<br />
vollständig und in jedem<br />
� nur eine saubere Wunde bildet Granulationsgewebe<br />
aus und heilt !<br />
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