Fragebogen außerklinische Beatmung - Evangelisches Klinikum ...
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DEUTSCHE INTERDISZIPLINÄRE GESELLSCHAFT FÜR AUßERKLINISCHE BEATMUNG E.V.<br />
<strong>Fragebogen</strong> <strong>außerklinische</strong><br />
<strong>Beatmung</strong><br />
Ermittlung der IST‐Situation<br />
2011<br />
Dieser <strong>Fragebogen</strong> dient der Datenerfassung auf dem Gebiet der <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong>. Mit<br />
Erhebung der Daten sollen die unterschiedliche Handhabung von Wechsel‐ und<br />
Reinigungsintervallen, sowie die unterschiedlichen Hygienemaßnahmen deutlich gemacht werden.<br />
Mit der Auswertung soll eine Empfehlung – und damit auch eine Verringerung der Unterschiede –<br />
ausgesprochen werden.<br />
Bitte für jeden Patienten, unabhängig von <strong>Beatmung</strong>sdauer, ‐intensität und –zugang je einen Bogen<br />
vollständig ausfüllen und senden an Prof. G. Laier‐Groeneveld, <strong>Klinikum</strong> Niederrhein,<br />
Johanniterkrankenhaus Oberhausen, Steinbrinkstrasse, 46145 Oberhausen , faxen an 0208 697<br />
4203, mailen an gerhard.laier‐groeneveld@ejk.de<br />
Kodierung: Klient/Patient ist InitialenGeburtsjahr z.B. PM1945 (Peter Müller geboren 1945)<br />
Bitte Einwilligung des Einwilligungsberechtigten einholen und schriftlich dokumentieren unter<br />
Hinweis auf Anonymität der Auswertung.
IST‐Erfassung in der <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong><br />
Klient/Patient ist<br />
Alter:______<br />
Grunderkrankung:___________________ weitere Erkrankungen:______________<br />
Rollstuhl □ gehfähig □ bettlägrig □<br />
Häufigkeit der pulmonalen Infekte mit Fieber im Jahr 2010 circa: ____________________<br />
Phasen mit vermehrtem und verfärbtem Sekret im Jahr 2010 circa: __________________<br />
Phasen mit Antibiotika im Jahr 2010: __________________<br />
Einrichtungsform:<br />
□ Häusliche Versorgung (Pflegedienst) □ <strong>Beatmung</strong>szentrum □ andere stationäre Einrichtung<br />
S □ Sonstige ___________________<br />
Versorgungsform:<br />
□ 1:1 Betreuung zu Hause □ Wohngruppe □ stationäre Einrichtung □<br />
Durch wen erfolgt die Versorgung (Mehrfachnennung möglich)?<br />
□exam. Pflegepersonal □ Pflegepersonal und Angehörige □ nur Angehörige<br />
□ Zivildienstleistende □ Assistenz □ exam. Altenpflegepersonal m.Zusatzausbildung<br />
Medizinische Geräte in der Versorgung, bitte Typbezeichnungen angeben:<br />
<strong>Beatmung</strong>sgerät<br />
Absauggerät<br />
Inhalationsgerät<br />
Sonstige Geräte<br />
Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für <strong>außerklinische</strong> <strong>Beatmung</strong> DIGAB e.V. – <strong>Fragebogen</strong> zur <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong> – Sektion<br />
Hygiene<br />
‐ 2 ‐
Form der <strong>Beatmung</strong>:<br />
Tracheostoma <strong>Beatmung</strong> ja □ nein □ □ kontinuierlich □ ________Stunden am Tag<br />
Nicht‐invasive <strong>Beatmung</strong> ja □ nein □ □ kontinuierlich □ ________Stunden am Tag<br />
<strong>Beatmung</strong>smodus:<br />
Volumen:<br />
Vitalkapazität (falls bekannt:)<br />
FeV1:<br />
Druck: Vt Inspzeit /I:E PEEP/EPAP Trigger ja/nein<br />
pCO2 spontan pO2 spontan Sättigung spontan pCO2 <strong>Beatmung</strong> pO2 <strong>Beatmung</strong><br />
Befeuchtung (bitte Hersteller und Modell nennen): _____________________________________________<br />
□ keine Befeuchtung □ Wärmefeuchtigkeitstauscher (HME)<br />
Aktive Befeuchtung □ intermittierend □ kontinuierlich<br />
Einstellwerte Befeuchter:<br />
Passive Befeuchtung □ intermittierend □ kontinuierlich<br />
Verwendetes Befeuchterwasser:<br />
□ Sterilwasser □ Sonstiges: ___________________________<br />
Bei Einsatz von Aktivbefeuchtung erfolgt der Schlauchsystemwechsel:<br />
□ wöchentlich □ bei Defekt □ nach ca. _____ Wochen<br />
Bei Keimbesiedelung oder Infekten ändern sich Wechselintervalle oder Filtereinsätze wie folgt:<br />
□ nicht<br />
□ Intervall / gewechselte Komponenten:____________________________________________________<br />
Verwendete Trachealkanüle (bitte Hersteller, Modell und Artikelnummer nennen):<br />
Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für <strong>außerklinische</strong> <strong>Beatmung</strong> DIGAB e.V. – <strong>Fragebogen</strong> zur <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong> – Sektion<br />
Hygiene<br />
‐ 3 ‐
Wechselintervall bei Trachealkanülen: ___________________________________________<br />
Reinigungsintervalle bei Wiederverwendung:<br />
Wie oft: ________________ womit:__________________________<br />
Verwendete Maske:<br />
□ Full face (Mundnase) □ Nasal □ Individuell □<br />
Bitte Hersteller, Modell und Artikelnummer nennen:<br />
Haltbarkeit der Maske ca: _____________ Monate<br />
Reinigung der Maske:<br />
Wie oft: ________________ womit:__________________________<br />
System‐ und Filterwechselintervalle <strong>Beatmung</strong>skreislauf (bitte Hersteller angeben):<br />
Schlauchsystem (Einweg oder Mehrweg) □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
□ ca. ____ Tage<br />
Einschlauch /Doppelschlauchsystem □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
□ ca. ____ Tage<br />
Bakterienfilter: □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
□ ca. ____ Tage<br />
Gerätefilter: □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
□ ca. ____ Tage<br />
HME‐Filter: □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
□ ca. ____ Tage<br />
HME‐Bac‐Kombifilter: □ ca. ____ Wochen □ bei Defekt<br />
Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für <strong>außerklinische</strong> <strong>Beatmung</strong> DIGAB e.V. – <strong>Fragebogen</strong> zur <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong> – Sektion<br />
Hygiene<br />
‐ 4 ‐<br />
□ ca. ____ Tage
Änderung in den Wechselintervallen? Wenn ja, wann und warum?:<br />
Reinigungs‐ und Wechselintervalle der Absauggeräte:<br />
Reinigung<br />
Filterwechsel<br />
Schlauchwechsel<br />
Handhabung der Absaugung bei invasiver <strong>Beatmung</strong>:<br />
□ Sterile Handschuhe □ Unsterile Handschuhe □ Non‐Touch Technik □<br />
Werden Vernebler verwendet?<br />
□ Düsenvernebler □ Ultraschallvernebler □ Mikropumpenvernebler<br />
Hersteller<br />
Welche Substanzen werden vernebelt?<br />
Bei Verwendung eines Verneblers bei invasiver <strong>Beatmung</strong> wird der HME‐Filter, bzw. Bakterienfilter<br />
während der Inhalation bisher:<br />
□ ausgebaut □nach jeder Inhalation ausgetauscht □ ohne Veränderung belassen<br />
Verwendung von Tubusverlängerungen:<br />
Einweg/Mehrweg<br />
Wechselintervall □ täglich □ bei Defekt<br />
Reinigungshäufigkeit<br />
Art der Reinigung<br />
□ wöchentlich □<br />
Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für <strong>außerklinische</strong> <strong>Beatmung</strong> DIGAB e.V. – <strong>Fragebogen</strong> zur <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong> – Sektion<br />
Hygiene<br />
‐ 5 ‐
Werden Hustenassistenten eingesetzt?<br />
□ Pegaso □ Cough Assist □<br />
Wechselintervalle Schlauchsystem bei Cough Assist oder Pegaso?<br />
Gibt es alternatives Sekretmanagement? Und wenn ja, welches?<br />
Sonstige Bemerkungen oder Besonderheiten im Rahmen der <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong>:<br />
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Befragung!<br />
Deutsche interdisziplinäre Gesellschaft für <strong>außerklinische</strong> <strong>Beatmung</strong> DIGAB e.V. – <strong>Fragebogen</strong> zur <strong>außerklinische</strong>n <strong>Beatmung</strong> – Sektion<br />
Hygiene<br />
‐ 6 ‐