ENUTRAIN - Club Mondkind
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PROCON®<br />
<strong>ENUTRAIN</strong><br />
Kabelloser Enuresis Wecktrainer<br />
HILFE für bettnässende Kinder<br />
Informationen<br />
für<br />
Eltern<br />
Gesellschaft für Kontinenzversorgung und<br />
Rehabilitation mbH
Bettnässen ist ein lösbares Problem<br />
Bettnässen (Enuresis nocturna) ist weiter verbreitet, als Eltern glauben. Etwa 10 % aller Kinder sind bei ihrer<br />
Einschulung noch nicht trocken. Bei vielen Kindern löst sich das Problem mit der Zeit von selbst<br />
(Spontanheilung). Allerdings sind immer noch etwa 5 % der 10-Jährigen und 1 % der 18-Jährigen betroffen.<br />
Besteht das Bettnässen von Geburt an ohne längere, trockene Phasen (primäre Enuresis), liegt meist eine<br />
verzögerte Entwicklung des Kindes vor. Dies ist keine Schande und kein Erziehungsfehler. Es ist einfach eine<br />
natürliche Variante menschlichen Wachstums und Lernens. Insbesondere das Kind trägt keinerlei<br />
Verschulden an seiner Situation. Seit einigen Jahren ist bekannt, dass etwa 80 % der Kinder mit Enuresis in<br />
der Nacht sehr große Harnmengen produzieren, weil bei Ihnen die nächtliche Ausschüttung eines Hormons<br />
(Antidiuretisches Hormon, ADH) reduziert ist.<br />
Das Bettnässen wird in der Regel durch Zusammentreffen mehrerer Ursachen augelöst:<br />
u Die Blase wird in der Nacht stärker gefüllt als normal.<br />
u Die Kinder haben noch nicht gelernt, auf den Reiz der<br />
gefüllten Blase mit Aufwachen zu reagieren.<br />
Nässt das Kind nach dem fünften Lebensjahr und längerem Trockensein erneut ein (sekundäre Enuresis),<br />
steht meistens die Psyche als Auslöser des erneuten Einnässens im Vordergrund. Ursachen können sein:<br />
Geburt eines Geschwisterkindes oder Sorgen in der Familie.<br />
Bettnässen ist ein lösbares Problem. Die moderne Medizintechnik bietet sehr wirksame Produkte für eine<br />
erfolgreiche Behandlung.<br />
Rechtzeitiges Aufwachen kann man lernen<br />
Die Behandlung des Bettnässens mit einfachen, medizintechnischen Geräten wie Klingelhose oder<br />
Klingelmatte ist seit vielen Jahren bekannt. Untersuchungen haben gezeigt, daß damit bis zu 80 % der<br />
Enuretiker trocken werden und die Rückfallquote gering ist.<br />
Der Funktionsmechanismus der Lerntherapie wirkt in der Praxis<br />
zuverlässig. Wichtige Voraussetzungen sind ein motiviertes Kind<br />
und Unterstützung durch die Familie.<br />
In einem 2 - 6 Monate dauernden Lernprozeß wird das Kind<br />
aufgeweckt, sobald Urin auf den Feuchtigkeitssensor der<br />
Weckgeräte gelangt. Nach einiger Zeit lernt das Unterbewusstsein,<br />
Harndrang und Aufwachen miteinander zu verbinden - das Kind<br />
wacht dann bereits bei steigendem Blasendruck auf.<br />
Der Behandlungserfolg hängt in hohem Maße von der<br />
Unterstützung in der Familie ab. Die Kinder schlafen häufig so tief,<br />
daß der Rest der Familie vom akustischen Urinalarm aufwacht, nur<br />
das Kind nicht. Es ist deshalb notwendig, dass in den ersten 4 - 6<br />
Wochen der Behandlung ein Familienmitglied das Kind vollständig<br />
aufweckt und zur Toilette führt.<br />
Zur erfolgreichen Behandlung gehört auch, dem Kind eigene<br />
Verantwortung für seine Behandlung zu übertragen. Dies wird zum<br />
Beispiel mit einem Enuresiskalender dokumentiert.
Hinweise zur Behandlung<br />
Vor der Verordnung einer Wecktherapie müssen neben einer körperlichen Untersuchung die Blasenentleerungsgewohnheiten<br />
des Kindes sowohl bei Tag als auch bei Nacht geklärt werden. Enuresis Kinder haben häufig auch<br />
tagsüber Probleme bei der Blasenentleerung, z. B. Unterdrückung aus Angst, etwas zu verpassen. Harnwegsinfekte<br />
können die Folge sein, oder Reizerscheinungen der Blase, die nachts zum Einnässen führen. Nur der Arzt<br />
kann erkennen, ob es sich um eine normale Entwicklungsverzögerung oder um eine ernst zu nehmende<br />
Erkrankung handelt.<br />
Charakteristisch für die primäre Enuresis nocturna sind:<br />
u schwimmendes Bett seit Geburt,<br />
u kaum aufweckbar, weder durch Geräusche noch durch Berührung,<br />
u Harndrang, Harnabgang oder Naßliegen führen nicht zum<br />
Wachwerden.<br />
Detaillierte Angaben zu den Entleerungsgewohnheiten ermöglichen dem Arzt in Verbindung mit der körperlichen<br />
Untersuchung meist eine schnelle Entscheidung, ob die Wecktherapie in Frage kommt, oder ob weitere<br />
Untersuchungen erforderlich sind.<br />
Medikamente und Wecktraining<br />
Es ist heute möglich, die vermehrte Harnproduktion während der Nacht bei Enuresis Kindern durch Medikamente<br />
zu reduzieren. Dies kann sinnvoll sein, wenn ein Kind z. B. während der Wecktherapie außer Haus schläft, und<br />
dort keine Möglichkeit besteht, das Training fortzusetzen.<br />
In der Regel empfiehlt sich das Wecktraining ohne Begleitung von Medikamenten, die zu einer Senkung der<br />
nächtlichen Harnproduktion führen. Studienergebnisse weisen darauf hin, daß der Lernerfolg schneller eintritt<br />
und dauerhafter ist, wenn das Aufwachen an die verstärkte Harnproduktion gekoppelt bleibt.<br />
Moderne Funktechnik unterstützt Sie bei der Behandlung<br />
Der Feuchtigkeitssensor des <strong>ENUTRAIN</strong> Systems wird bequem im Schlüpfer oder in der Unterhose des Kindes<br />
befestigt.<br />
Die Verkabelung des Kindes entfällt. Der <strong>ENUTRAIN</strong> Sensor überträgt das Signal per Funk zum Wecker.<br />
Unter normalen Wohnungsbedingungen kann der Wecker am Bett des helfenden Familienmitgliedes plaziert<br />
werden. Dies erspart das Übernachten im Zimmer des betroffenen Kindes.<br />
Der Lernprozeß gelingt um so besser, je früher das Kind nach den ersten Harntropfen aufgeweckt wird. Es<br />
verbleibt dann noch Zeit, das Kind zur Toilette zu führen und den Restinhalt der Harnblase zu entleeren.<br />
Dazu ist ein so genauer Sensor wie der des <strong>ENUTRAIN</strong> notwendig. Er funkt das Wecksignal bereits bei den ersten<br />
Harntropfen, reagiert aber nicht bei einem schwitzenden Kind mit Fehlalarm.
Hinweise zur Verordnung<br />
<strong>ENUTRAIN</strong> ist ein zugelassenes Hilfsmittel und kann von Ihrem Arzt per Rezept verordnet werden.<br />
Die Hilfsmittelverzeichnisnummer lautet 15.25.18.0018. Die Kosten werden in der Regel von den<br />
Krankenkassen ohne Zuzahlung erstattet. Bei Fragen zur Technik, Verordnung oder zur<br />
Abwicklung mit der Krankenkasse wenden Sie sich bitte an unsere Spezialisten 040 600198 65.<br />
Technische Daten<br />
Spannungsversorgung Steckernetzteil, prim. 230 Volt ~, 50 Hz;<br />
sek. 9V =, 150 mA<br />
Gewicht 210 g<br />
Größe 14,0 x 6,5 x 4,5 cm<br />
Betriebsfrequenz 433,92 MHz<br />
Reichweite ~ 20 Meter Luftlinie<br />
Hersteller<br />
PROCON<br />
Gesellschaft für<br />
Kontinenzversorgung und<br />
Rehabilitation mbH<br />
© ® PROCON Gesellschaft für Kontinenzversorgung und Rehabilitation mbH<br />
Saseler Bogen 6, 22393 Hamburg<br />
Telefon: 040 600 198 50<br />
Telefax: 040 600 198 75<br />
Email: info@enuresis-kinder.de