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Hygiene vor 100 Jahren – ein Erfahrungsbericht - aseptica

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Schwerpunkt<br />

in der Regel so massenhaft <strong>vor</strong>handen sind, dass <strong>ein</strong> <strong>ein</strong>ziger<br />

Blick in das Mikroskop genügt, sie zu erkennen. Schon in pestfreien<br />

Zeiten fanden sich gelegentlich und ganz ver<strong>ein</strong>zelt pestkranke<br />

Ratten, ohne dass dieser Befund irgendwelche Besorgnis<br />

auslöste. Erst kurz <strong>vor</strong> dem Auftreten der Pest bei Menschen<br />

schwillt die Zahl der ›Pestratten‹ reißend an und so war es auch<br />

in unserem Falle, wo täglich <strong>ein</strong>e ganze Reihe solcher ›positiven‹<br />

Befunde festgestellt wurden. Die Fundorte dieser Ratten wurden<br />

dann <strong>ein</strong>er besonders radikalen Entrattung unterworfen, <strong>ein</strong><br />

etwaiges Wohnhaus unter Umständen geräumt oder gar angezündet,<br />

obwohl man nicht ganz die Befürchtung loswurde, dass die<br />

Ratten hierdurch auch zur Auswanderung getrieben werden und<br />

die Pest erst recht verbreiten konnten.<br />

Der erste Fall von Menschenpest wurde in dem Sewa-Hadji-<br />

Hospital festgestellt, welches von <strong>ein</strong>em reichen Inder gestiftet<br />

worden war und der Behandlung von Farbigen dient. Die rechtzeitige<br />

Erkennung des ersten Falles ist gerade für den Verlauf<br />

<strong>ein</strong>er Pestepidemie von entscheidender Bedeutung, Fehler hierbei<br />

rächen sich meist bitter. Als mir daher der erste ›Verdachtsfall‹<br />

von Pest gemeldet wurde, ließ ich Alles stehen und liegen und<br />

fuhr mit dem Rade in das Hospital, nachdem ich <strong>vor</strong>her durch<br />

Telefon alle Vorbereitungen zur Sektion angeordnet hatte. Die<br />

Leiche lag bei m<strong>ein</strong>er Ankunft auch bereits auf dem Sektionstisch,<br />

Besteck, Kittel, Gummihandschuhe und reichlich Sublimat-Lösung<br />

waren zur Stelle, desgl. der Leichenwärter, <strong>ein</strong> Inder,<br />

zur Assis tenz. Die Sektion <strong>ein</strong>er Pestleiche gilt für die gefährlichste<br />

Tätigkeit, der sich <strong>ein</strong> Arzt überhaupt unterziehen kann, wie<br />

früher überhaupt der amtliche Brauch bestand, Ärzte, die irgendwie<br />

in der Pestbekämpfung <strong>ein</strong>gesetzt waren, durch <strong>ein</strong>e Kriegsdekoration<br />

auszuzeichnen, z. B. den Roten-Adler-Orden am Bande<br />

des Eisernen Kreuzes. Der Zweck der Sektion, nämlich die<br />

bakteriologische Sicherstellung der Pest, hätte auch auf <strong>ein</strong>facherem<br />

Wege erreicht werden können, nämlich durch Herzblutentnahme<br />

vermittels <strong>ein</strong>facher Punktion. Aber Forscherdrang, Ehrgeiz<br />

und auch etwas Leichtsinn ließen mich die vollständige<br />

Sektion ausführen, wenn auch nicht ganz ohne Herzklopfen.<br />

Denn ich war mir wohl bewusst, dass ich schon bei kl<strong>ein</strong>ster Verletzung<br />

<strong>ein</strong> Kind des Todes s<strong>ein</strong> könnte. Die Prüfung der Gummi-Handschuhe<br />

auf etwaige Durchlässigkeit von Flüssigkeit wurde<br />

begreiflicherweise mit besonderer Sorgfalt <strong>vor</strong>genommen, da<br />

hiervon m<strong>ein</strong> Leben abhängen könnte. Besonders bedenklich war<br />

m<strong>ein</strong>e sehr geringe Erfahrung und Übung in der Sektionstechnik<br />

und dementsprechender Unsicherheit und Ungeschicklichkeit,<br />

die leicht zu Verletzungen hätte führen können. Insoferne war<br />

der Kollege Thierfelder, welcher die späteren Pestsektionen ausführte,<br />

weniger gefährdet, da er über <strong>ein</strong>e große Praxis auf dem<br />

Gebiete der pathologischen Anatomie verfügte. Ich war also recht<br />

froh, als ich fertig war, mich sehr gründlich desinfiziert, mich<br />

auch der Überschuhe entledigt hatte, wobei es nicht ganz <strong>ein</strong>fach<br />

war, die eigene Fußbekleidung von <strong>ein</strong>er Berührung mit dem<br />

Boden zu bewahren, dessen Verunr<strong>ein</strong>igung mit pestbazillenhaltigem<br />

Blut kaum zu vermeiden gewesen war.« ■<br />

Fortsetzung in der nächsten Ausgabe.<br />

<strong>aseptica</strong> 14. Jahrgang 2008 - Heft 2

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