Cerebralparese 2022
Die Fachzeitschrift ORTHOPÄDIE TECHNIK ist die maßgebliche Publikation für das OT-Handwerk und ein wichtiger Kompass für die gesamte Hilfsmittelbranche.
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Kinder-Reha<br />
Abb. 9 Versorgungsschema für Patienten mit Fußheberschwäche nach Leonhard Döderlein.<br />
weisen; Studien dazu sind bisher jedoch<br />
nicht bekannt.<br />
Sowohl Hersteller als auch Anwender<br />
weisen zudem darauf hin, dass<br />
ihre Fußheberorthesen insbesondere<br />
für längere Gehstrecken geeignet<br />
sind, wenn die Fähigkeit zur aktiv<br />
(unterstützten) Fußhebung oder deren<br />
Kompensationsmechanismen zur<br />
Verbesserung der Bodenfreiheit durch<br />
Muskelerschöpfung nachlassen.<br />
Schlussfolgerung<br />
Zur Beantwortung der Frage, was Unterschenkelorthesen<br />
zur Verbesserung<br />
des Gangbildes bei Kindern mit<br />
Zerebralparese leisten können, lässt<br />
sich Folgendes feststellen: Bei ausgeprägtem<br />
Kauergang und korrekter<br />
Indikationsstellung (geringe Plantarflexionskraft<br />
und/oder ungünstiger<br />
Fußhebel) sind im Mittel 17° an Verbesserung<br />
der Kniestreckung mit individuell<br />
gefertigten Orthesen zu erwarten<br />
[16]. Bei milder Ausprägung<br />
des Kauerganges kann bei richtiger<br />
Indikationsstellung auch durch eine<br />
vorkonfektionierte Orthese im Mittel<br />
eine um 7° verbesserte Kniestreckung<br />
bewirkt werden [23].<br />
Beim Spitzfußgang, bedingt durch<br />
eine verkürzte oder spastisch überaktive<br />
Wadenmuskulatur, gelingt es mit<br />
individuell gefertigten Orthesen, die<br />
Dorsalextension in der Standphase<br />
im Mittel um 12° zu verbessern [19].<br />
Durch die damit verbundene Dehnungsbehandlung<br />
des Muskels wird<br />
das Gangbild beim Gehen ohne Orthesen<br />
hin zu einem natürlichen Fersenaufsatz<br />
verbessert [20]. Fußheberorthesen<br />
werden in verschiedenen Steifigkeiten<br />
angeboten; eine steife Versorgung<br />
kann neben der Fußhebung<br />
zusätzlich kniestreckend wirken und<br />
so bei Patienten mit ungestörter Kniefunktion<br />
beim Gehen eine ungünstige<br />
Knieüberstreckung verursachen.<br />
In diesem Beitrag wurden die Verbesserungen<br />
in den Gelenkstellungen<br />
beim Gehen beschrieben; wichtig ist<br />
jedoch auch die Beantwortung der<br />
Frage, ob durch die verbesserte Gelenkstellung<br />
Balancefähigkeit, Gehgeschwindigkeit<br />
und Ausdauer verbessert<br />
und somit die Wegstrecke<br />
verlängert wird. Es besteht eine gute<br />
Evidenz, dass sich – wenn auch nur<br />
geringe – Verbesserungen in der Gehgeschwindigkeit<br />
erreichen lassen und<br />
dass der Energieverbrauch beim Gehen<br />
reduziert wird [5, 29]. Bezüglich<br />
der Balancefähigkeit ergaben sich<br />
aber keine Verbesserungen durch Unterschenkelorthesen<br />
[5]. Bei allen vorgestellten<br />
Versorgungsoptionen darf<br />
die dreidimensionale Fußfehlstellung<br />
nicht unberücksichtigt bleiben, sondern<br />
muss in die konstruktiven Überlegungen<br />
bezüglich Fußfassung oder<br />
-bettung miteinbezogen werden.<br />
Für die Autoren:<br />
Prof. Dr. Harald Böhm<br />
Leiter des Ganglabors<br />
Orthopädische Kinderklinik Aschau,<br />
KIZ-Chiemgau<br />
Bernauer Str. 18<br />
83229 Aschau im Chiemgau<br />
Zentrum für Health Care Technology,<br />
PFH Göttingen<br />
Robert-Koch-Straße 40<br />
37075 Göttingen<br />
h.boehm@kiz-chiemgau.de<br />
Begutachteter Beitrag/reviewed paper<br />
20<br />
Erschienen in: ORTHOPÄDIE TECHNIK 01/20, S. 26