Cerebralparese 2022
Die Fachzeitschrift ORTHOPÄDIE TECHNIK ist die maßgebliche Publikation für das OT-Handwerk und ein wichtiger Kompass für die gesamte Hilfsmittelbranche.
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Kinderorthopädie<br />
Mit einem Videosystem wurden verschiedene<br />
Aspekte des Gangs in der<br />
sagittalen und in der frontalen Ebene<br />
beim Tragen verschiedener Orthesen<br />
eines Kindes mit Zerebralparese<br />
analysiert. Das Gangbild des<br />
Kindes wurde durch das Tragen einer<br />
myoelektrischen Orthese mit<br />
Beinlängenausgleich am positivsten<br />
beeinflusst. Die zusätzliche klinische<br />
Untersuchung hat dazu beigetragen,<br />
ein geeignetes Therapiekona.<br />
b. c.<br />
Abb. 5a–c Erstkontakt mit verschiedenen Testorthesen in der Sagittalebene; a) Fußheberbandage: „Low-Heel“-Erstkontakt mit vermehrter<br />
Knieflexion; b) Unterschenkelorthese: verbesserte Dorsalextension, aber weiter zunehmende Knieflexion; c) myoelektrische<br />
Orthese: klarer Fersenerstkontakt mit verbesserter Knieextension.<br />
weist einen vergrößerten Fußöffnungswinkel<br />
auf.<br />
Durch das Tragen von Schuhen mit<br />
2 cm Beinlängenausgleich rechts ist<br />
keine deutliche Verbesserung beim<br />
Erstkontakt zu erkennen; der Vorfußerstkontakt<br />
persistiert (Abb. 4). In der<br />
Schwungphase ist der Fuß leicht supiniert.<br />
Im Bereich des Beckens ist eine<br />
verbesserte Stabilität in der Frontalebene<br />
sichtbar. Ansonsten sind in den<br />
Videos keine wesentlichen Veränderungen<br />
zu erkennen.<br />
Durch das Tragen einer Test-Fußheberbandage<br />
ist ein „Low-Heel“-<br />
Erstkontakt, gefolgt von einem<br />
„Foot-Slap“ (Abb. 5a), zu erkennen.<br />
Jetzt ist kein vorzeitiger Fersenhub<br />
mehr zu sehen, was zu einem verbesserten<br />
„Ankle-Rocker“ führt. Die verbleibenden<br />
Gangabweichungen bleiben<br />
bestehen, wenn auch in geringerem<br />
Maße. Eine Test-Unterschenkel-Orthese<br />
bewirkt eine bessere<br />
Dorsalextension des Sprunggelenks<br />
in der Schwungphase, was zu einem<br />
verbesserten Erstkontakt führt (Abb.<br />
5b). Die Verwendung einer myoelektrischen<br />
Orthese führt nicht nur zu<br />
einem klaren Fersenerstkontakt mit<br />
gutem Heel-Rocker, sondern auch<br />
zu einer verbesserten Knieextension<br />
beim Fußerstkontakt (Abb. 5c).<br />
In der Schwungphase kommt es zu<br />
einer verbesserten Dorsalextension<br />
und Pronation des Fußes, was zu einer<br />
verbesserten Schwungphasenfreiheit<br />
führt (Abb. 6).<br />
Diskussion<br />
a. b. c.<br />
Abb. 6a–c Mittlere Schwungphase mit unterschiedlichen Testorthesen in Sagittal- und Frontalebene; a) Fußheberbandage: Bodenfreiheit<br />
ist erreicht, aber mit vermehrter Plantarflexion und Kniebeugung; b) Unterschenkelorthese: weniger Plantarflexion, was zu<br />
einer verbesserten Bodenfreiheit führt; die vermehrte Knieflexion persistiert; c) myoelektrische Orthese: verbesserte Dorsalextension<br />
und Pronation, die zu einer verbesserten Kniebeugung führen.<br />
32<br />
Erschienen in: ORTHOPÄDIE TECHNIK 03/21, S.42