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Cerebralparese 2022

Die Fachzeitschrift ORTHOPÄDIE TECHNIK ist die maßgebliche Publikation für das OT-Handwerk und ein wichtiger Kompass für die gesamte Hilfsmittelbranche.

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Kinderorthopädie<br />

Mit einem Videosystem wurden verschiedene<br />

Aspekte des Gangs in der<br />

sagittalen und in der frontalen Ebene<br />

beim Tragen verschiedener Orthesen<br />

eines Kindes mit Zerebralparese<br />

analysiert. Das Gangbild des<br />

Kindes wurde durch das Tragen einer<br />

myoelektrischen Orthese mit<br />

Beinlängenausgleich am positivsten<br />

beeinflusst. Die zusätzliche klinische<br />

Untersuchung hat dazu beigetragen,<br />

ein geeignetes Therapiekona.<br />

b. c.<br />

Abb. 5a–c Erstkontakt mit verschiedenen Testorthesen in der Sagittalebene; a) Fußheberbandage: „Low-Heel“-Erstkontakt mit vermehrter<br />

Knieflexion; b) Unterschenkelorthese: verbesserte Dorsalextension, aber weiter zunehmende Knieflexion; c) myoelektrische<br />

Orthese: klarer Fersenerstkontakt mit verbesserter Knieextension.<br />

weist einen vergrößerten Fußöffnungswinkel<br />

auf.<br />

Durch das Tragen von Schuhen mit<br />

2 cm Beinlängenausgleich rechts ist<br />

keine deutliche Verbesserung beim<br />

Erstkontakt zu erkennen; der Vorfußerstkontakt<br />

persistiert (Abb. 4). In der<br />

Schwungphase ist der Fuß leicht supiniert.<br />

Im Bereich des Beckens ist eine<br />

verbesserte Stabilität in der Frontalebene<br />

sichtbar. Ansonsten sind in den<br />

Videos keine wesentlichen Veränderungen<br />

zu erkennen.<br />

Durch das Tragen einer Test-Fußheberbandage<br />

ist ein „Low-Heel“-<br />

Erstkontakt, gefolgt von einem<br />

„Foot-Slap“ (Abb. 5a), zu erkennen.<br />

Jetzt ist kein vorzeitiger Fersenhub<br />

mehr zu sehen, was zu einem verbesserten<br />

„Ankle-Rocker“ führt. Die verbleibenden<br />

Gangabweichungen bleiben<br />

bestehen, wenn auch in geringerem<br />

Maße. Eine Test-Unterschenkel-Orthese<br />

bewirkt eine bessere<br />

Dorsalextension des Sprunggelenks<br />

in der Schwungphase, was zu einem<br />

verbesserten Erstkontakt führt (Abb.<br />

5b). Die Verwendung einer myoelektrischen<br />

Orthese führt nicht nur zu<br />

einem klaren Fersenerstkontakt mit<br />

gutem Heel-Rocker, sondern auch<br />

zu einer verbesserten Knieextension<br />

beim Fußerstkontakt (Abb. 5c).<br />

In der Schwungphase kommt es zu<br />

einer verbesserten Dorsalextension<br />

und Pronation des Fußes, was zu einer<br />

verbesserten Schwungphasenfreiheit<br />

führt (Abb. 6).<br />

Diskussion<br />

a. b. c.<br />

Abb. 6a–c Mittlere Schwungphase mit unterschiedlichen Testorthesen in Sagittal- und Frontalebene; a) Fußheberbandage: Bodenfreiheit<br />

ist erreicht, aber mit vermehrter Plantarflexion und Kniebeugung; b) Unterschenkelorthese: weniger Plantarflexion, was zu<br />

einer verbesserten Bodenfreiheit führt; die vermehrte Knieflexion persistiert; c) myoelektrische Orthese: verbesserte Dorsalextension<br />

und Pronation, die zu einer verbesserten Kniebeugung führen.<br />

32<br />

Erschienen in: ORTHOPÄDIE TECHNIK 03/21, S.42

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