Komplikationen - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Urologie
Komplikationen - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Urologie
Komplikationen - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Urologie
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Urolithiasis<br />
-<br />
Diagnostik und Therapie<br />
David Schilling<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Geschichte<br />
Schon in Mumienfunden Nierensteine<br />
Früher Fr her meistens Blasensteine<br />
=> Harnröhrenstrikturen<br />
Harnr hrenstrikturen<br />
=> Ernährungsgewohnheiten<br />
Ern hrungsgewohnheiten<br />
Bis 1980 häufigster h ufigster Grund <strong>für</strong> f r Nieren-OP Nieren OP<br />
=> Einführung Einf hrung der ESWL<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Epidemiologie<br />
Männer nner 3x häufiger h ufiger als Frauen<br />
=> Theorie: Testosteron führt f hrt zu<br />
endogener Oxalatproduktion<br />
Häufiges ufiges Ereignis<br />
=> Life-time Life time risk 10%<br />
Hohe Kosten <strong>für</strong> f r Allgemeinheit<br />
=> In USA pro Jahr 1,7 Milliarden Dollar<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Ätiologie & Pathogenese<br />
Überschreitung berschreitung des Löslichkeitprodukts<br />
slichkeitprodukts<br />
=> Erhöhte Erh hte Ausscheidung<br />
=> Verminderte Ausscheidung von Wasser<br />
Verschiedene Grundkrankeiten<br />
=> Hyperparathyreoidismus<br />
=> Entzündliche Entz ndliche Darmerkrankungen<br />
=> Cystinuriker<br />
Begünstigt Beg nstigt durch Obstruktion und HWI<br />
=> Infektsteine<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Steinarten<br />
Calciumoxalat<br />
Übers bersättigung ttigung an Calcium oder Oxalat<br />
Harnsäure Harns ure<br />
Hyperurikämie<br />
Hyperurik mie (Gicht), v.a. ernährungsbedingt<br />
ern hrungsbedingt<br />
Infektsteine (Struvit ( Struvit)<br />
Urease-bildende<br />
Urease bildende Bakterien (z.B. Proteus)<br />
Cystin<br />
Genetischer Defekt<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
Ca-Oxalat Ca Oxalat<br />
80%<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Häufigkeitsverteilung<br />
Cystin<br />
2%<br />
Struvit<br />
10%<br />
Harnsäure<br />
8%<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
Kolik<br />
akuter, stärkster st rkster Schmerz<br />
Übelkeit, belkeit, Brechen, Kollaps<br />
Ausstrahlung<br />
Miktionsschwierigkeiten<br />
Makrohämaturie<br />
Makroh maturie<br />
„Stumme Stumme“ Steine<br />
Unspezifische Schmerzen<br />
Antibiotikaresistente HWI<br />
Mikro-/Makroh<br />
Mikro Makrohämaturie maturie<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Symptome<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Anatomie<br />
Physiologischen Harnleiterengen<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Differentialdiagnosen<br />
Rechter Oberbauch<br />
* Gallenkolik<br />
* Ulkus duodeni<br />
* Pankreatitis<br />
* Nierenvenenthrombose<br />
* Nierenarterienembolie<br />
* Lumbalgie<br />
Rechter Unterbauch<br />
* Appendizitis<br />
* Adnexitis<br />
* Inguinalhernie<br />
* Hodentorsion<br />
Linker Oberbauch<br />
* Ulcus ventriculi<br />
* Milzinfarkt<br />
* Nierenvenenthrombose<br />
* Nierenarterienembolie<br />
* Lumbalgie<br />
Linker Unterbauch<br />
* Aortenaneurysma!<br />
* Divertikulitis<br />
* Adnexitis<br />
* Inguinalhernie<br />
* Hodentorsion<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Diagnostik<br />
Körperliche rperliche Untersuchung<br />
Nierenlager, Abdomen, Lungen, Genitale<br />
Sonographie<br />
Niere, Blase, Galle. => Steinschatten? Stau?<br />
Nierenaufnahme, Urographie<br />
Steinschatten? Ausscheidung? Stau?<br />
Spiral-CT Spiral CT<br />
Beurteilung anderer Organe möglich m glich<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Sonographie<br />
Leber<br />
Schallschatten<br />
Niere<br />
Stein<br />
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Urographie<br />
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Computertomogramm<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Therapie der Steinkolik<br />
Medikamentös<br />
Medikament<br />
Metamizol, Metamizol,<br />
Diclofenac (auch antiphlogistisch)<br />
antiphlogistisch<br />
Buscopan, Buscopan,<br />
Omnic => muskelrelaxierend<br />
Pethidin => Opiat mit geringer Muskeltonisierung<br />
Interventionell<br />
Beginnende Urosepsis<br />
Therapierefraktäre Kolik<br />
Prinzip ist Beheben des Harnstaus<br />
=> Harnableitung (DJ oder Nierenfistel)<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Ureterschienung<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Ureterschienung<br />
In LA möglich m glich<br />
Durchleuchtung<br />
Blasenspiegelung<br />
Einbringen eines Drahtes in den Harnleiter<br />
Einschieben des DJ über ber Draht<br />
Immer Nierenbeckenurin <strong>für</strong> r Mikrobiologie !!!<br />
Im Verlauf Therapie des Steines<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Therapie des Steinleidens<br />
Medikamentös<br />
Medikament<br />
Harnsäuresteine: Harns uresteine: Harnalkalisierung<br />
ESWL<br />
Operativ<br />
Endoskopisch<br />
Perkutan<br />
Offen<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
Prinzip<br />
Stosswellen fokussiert<br />
Gewebe weicht Stoss aus<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
ESWL<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
ESWL<br />
Steinfreiheit<br />
Neue Geräte: Gut - Alte Geräte: Besser<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>
Indikation<br />
Nierenbecken<br />
<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
ESWL<br />
Obere + untere KG bis 10 mm<br />
Proximaler Ureter<br />
Prävesikal Pr vesikal<br />
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ESWL<br />
Kontraindikationen<br />
Gerinnungsstörungen<br />
Gerinnungsst rungen<br />
Harnwegsinfekt<br />
Schwangerschaft<br />
<strong>Komplikationen</strong><br />
Koliken, Harnstau<br />
Blutung, Hämatom H matom<br />
Hypertonie<br />
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Ureterorenoskopie<br />
Indikation<br />
Distale Harnleiterkonkremente<br />
Proximale Konkremente<br />
Prinzip<br />
Rigide/semirigide URS<br />
Flexible URS<br />
Schlingenextraktion<br />
Laserlithotripsie, Laserlithotripsie,<br />
ballistische Lithotripsie<br />
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Tücken der Anatomie<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
URS<br />
Durchführung<br />
Durchf hrung<br />
Sedoanalgesie oder Narkose<br />
Vorlegen eines Führungsdrahtes<br />
F hrungsdrahtes<br />
Eingehen mit URS in Harnleiter<br />
<strong>Komplikationen</strong><br />
Verletzung des Harnleiters<br />
Perforation oder Abriss des Harnleiters<br />
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Arbeitsplatz<br />
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Am Ureterostium<br />
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Steindesintegration<br />
Mechanisch<br />
Laser<br />
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Steinbergung<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Ureterorenoskopie<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Das untere Kelchproblem<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Flexibles URS<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Perkutane Steintherapie<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Perkutane Litholapaxie<br />
Indikation<br />
Untere Kelchgruppe<br />
Nierenbeckensteine<br />
Ausgussteine<br />
Prinzip<br />
Sonographische Punktion des NB<br />
Führungsdraht hrungsdraht<br />
Einbringen des Trokars<br />
Balistische Lithotripsie<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Nierenpunktion<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Nierenpunktion<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
OP-Situs<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Röntgenkontrolle<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
PNL<br />
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PNL<br />
Durchführung<br />
Durchf hrung<br />
Narkose<br />
In Bauchlage unter Sono<br />
Durchleuchtung<br />
Nephrostomie oder Direktverschluss<br />
<strong>Komplikationen</strong><br />
Verletzung Kolon, Leber, Milz<br />
Schwere Blutungen<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Steinmethaphylaxe<br />
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<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />
Allgemein<br />
Steinmetaphylaxe<br />
Flüssigkeitszufuhr<br />
Fl ssigkeitszufuhr<br />
Bewegung<br />
Speziell<br />
Infektprophylaxe<br />
Harnansäurung<br />
Harnans urung bei Infekten<br />
Harnalkalisierung bei Harnsäuresteinen<br />
Harns uresteinen<br />
Cholestyramin bei enteraler Hyperoxalurie<br />
<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>