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Komplikationen - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Urologie

Komplikationen - Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Urologie

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Urolithiasis<br />

-<br />

Diagnostik und Therapie<br />

David Schilling<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Geschichte<br />

Schon in Mumienfunden Nierensteine<br />

Früher Fr her meistens Blasensteine<br />

=> Harnröhrenstrikturen<br />

Harnr hrenstrikturen<br />

=> Ernährungsgewohnheiten<br />

Ern hrungsgewohnheiten<br />

Bis 1980 häufigster h ufigster Grund <strong>für</strong> f r Nieren-OP Nieren OP<br />

=> Einführung Einf hrung der ESWL<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Epidemiologie<br />

Männer nner 3x häufiger h ufiger als Frauen<br />

=> Theorie: Testosteron führt f hrt zu<br />

endogener Oxalatproduktion<br />

Häufiges ufiges Ereignis<br />

=> Life-time Life time risk 10%<br />

Hohe Kosten <strong>für</strong> f r Allgemeinheit<br />

=> In USA pro Jahr 1,7 Milliarden Dollar<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Ätiologie & Pathogenese<br />

Überschreitung berschreitung des Löslichkeitprodukts<br />

slichkeitprodukts<br />

=> Erhöhte Erh hte Ausscheidung<br />

=> Verminderte Ausscheidung von Wasser<br />

Verschiedene Grundkrankeiten<br />

=> Hyperparathyreoidismus<br />

=> Entzündliche Entz ndliche Darmerkrankungen<br />

=> Cystinuriker<br />

Begünstigt Beg nstigt durch Obstruktion und HWI<br />

=> Infektsteine<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Steinarten<br />

Calciumoxalat<br />

Übers bersättigung ttigung an Calcium oder Oxalat<br />

Harnsäure Harns ure<br />

Hyperurikämie<br />

Hyperurik mie (Gicht), v.a. ernährungsbedingt<br />

ern hrungsbedingt<br />

Infektsteine (Struvit ( Struvit)<br />

Urease-bildende<br />

Urease bildende Bakterien (z.B. Proteus)<br />

Cystin<br />

Genetischer Defekt<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


Ca-Oxalat Ca Oxalat<br />

80%<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Häufigkeitsverteilung<br />

Cystin<br />

2%<br />

Struvit<br />

10%<br />

Harnsäure<br />

8%<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


Kolik<br />

akuter, stärkster st rkster Schmerz<br />

Übelkeit, belkeit, Brechen, Kollaps<br />

Ausstrahlung<br />

Miktionsschwierigkeiten<br />

Makrohämaturie<br />

Makroh maturie<br />

„Stumme Stumme“ Steine<br />

Unspezifische Schmerzen<br />

Antibiotikaresistente HWI<br />

Mikro-/Makroh<br />

Mikro Makrohämaturie maturie<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Symptome<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Anatomie<br />

Physiologischen Harnleiterengen<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Differentialdiagnosen<br />

Rechter Oberbauch<br />

* Gallenkolik<br />

* Ulkus duodeni<br />

* Pankreatitis<br />

* Nierenvenenthrombose<br />

* Nierenarterienembolie<br />

* Lumbalgie<br />

Rechter Unterbauch<br />

* Appendizitis<br />

* Adnexitis<br />

* Inguinalhernie<br />

* Hodentorsion<br />

Linker Oberbauch<br />

* Ulcus ventriculi<br />

* Milzinfarkt<br />

* Nierenvenenthrombose<br />

* Nierenarterienembolie<br />

* Lumbalgie<br />

Linker Unterbauch<br />

* Aortenaneurysma!<br />

* Divertikulitis<br />

* Adnexitis<br />

* Inguinalhernie<br />

* Hodentorsion<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Diagnostik<br />

Körperliche rperliche Untersuchung<br />

Nierenlager, Abdomen, Lungen, Genitale<br />

Sonographie<br />

Niere, Blase, Galle. => Steinschatten? Stau?<br />

Nierenaufnahme, Urographie<br />

Steinschatten? Ausscheidung? Stau?<br />

Spiral-CT Spiral CT<br />

Beurteilung anderer Organe möglich m glich<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Sonographie<br />

Leber<br />

Schallschatten<br />

Niere<br />

Stein<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Urographie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Computertomogramm<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Therapie der Steinkolik<br />

Medikamentös<br />

Medikament<br />

Metamizol, Metamizol,<br />

Diclofenac (auch antiphlogistisch)<br />

antiphlogistisch<br />

Buscopan, Buscopan,<br />

Omnic => muskelrelaxierend<br />

Pethidin => Opiat mit geringer Muskeltonisierung<br />

Interventionell<br />

Beginnende Urosepsis<br />

Therapierefraktäre Kolik<br />

Prinzip ist Beheben des Harnstaus<br />

=> Harnableitung (DJ oder Nierenfistel)<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Ureterschienung<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Ureterschienung<br />

In LA möglich m glich<br />

Durchleuchtung<br />

Blasenspiegelung<br />

Einbringen eines Drahtes in den Harnleiter<br />

Einschieben des DJ über ber Draht<br />

Immer Nierenbeckenurin <strong>für</strong> r Mikrobiologie !!!<br />

Im Verlauf Therapie des Steines<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Therapie des Steinleidens<br />

Medikamentös<br />

Medikament<br />

Harnsäuresteine: Harns uresteine: Harnalkalisierung<br />

ESWL<br />

Operativ<br />

Endoskopisch<br />

Perkutan<br />

Offen<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


Prinzip<br />

Stosswellen fokussiert<br />

Gewebe weicht Stoss aus<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

ESWL<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

ESWL<br />

Steinfreiheit<br />

Neue Geräte: Gut - Alte Geräte: Besser<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


Indikation<br />

Nierenbecken<br />

<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

ESWL<br />

Obere + untere KG bis 10 mm<br />

Proximaler Ureter<br />

Prävesikal Pr vesikal<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

ESWL<br />

Kontraindikationen<br />

Gerinnungsstörungen<br />

Gerinnungsst rungen<br />

Harnwegsinfekt<br />

Schwangerschaft<br />

<strong>Komplikationen</strong><br />

Koliken, Harnstau<br />

Blutung, Hämatom H matom<br />

Hypertonie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Ureterorenoskopie<br />

Indikation<br />

Distale Harnleiterkonkremente<br />

Proximale Konkremente<br />

Prinzip<br />

Rigide/semirigide URS<br />

Flexible URS<br />

Schlingenextraktion<br />

Laserlithotripsie, Laserlithotripsie,<br />

ballistische Lithotripsie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Tücken der Anatomie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

URS<br />

Durchführung<br />

Durchf hrung<br />

Sedoanalgesie oder Narkose<br />

Vorlegen eines Führungsdrahtes<br />

F hrungsdrahtes<br />

Eingehen mit URS in Harnleiter<br />

<strong>Komplikationen</strong><br />

Verletzung des Harnleiters<br />

Perforation oder Abriss des Harnleiters<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Arbeitsplatz<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Am Ureterostium<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Steindesintegration<br />

Mechanisch<br />

Laser<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Steinbergung<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Ureterorenoskopie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Das untere Kelchproblem<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Flexibles URS<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Perkutane Steintherapie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Perkutane Litholapaxie<br />

Indikation<br />

Untere Kelchgruppe<br />

Nierenbeckensteine<br />

Ausgussteine<br />

Prinzip<br />

Sonographische Punktion des NB<br />

Führungsdraht hrungsdraht<br />

Einbringen des Trokars<br />

Balistische Lithotripsie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Nierenpunktion<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Nierenpunktion<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

OP-Situs<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Röntgenkontrolle<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

PNL<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

PNL<br />

Durchführung<br />

Durchf hrung<br />

Narkose<br />

In Bauchlage unter Sono<br />

Durchleuchtung<br />

Nephrostomie oder Direktverschluss<br />

<strong>Komplikationen</strong><br />

Verletzung Kolon, Leber, Milz<br />

Schwere Blutungen<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Steinmethaphylaxe<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>


<strong>Universitätsklinikum</strong> <strong>Tübingen</strong><br />

Allgemein<br />

Steinmetaphylaxe<br />

Flüssigkeitszufuhr<br />

Fl ssigkeitszufuhr<br />

Bewegung<br />

Speziell<br />

Infektprophylaxe<br />

Harnansäurung<br />

Harnans urung bei Infekten<br />

Harnalkalisierung bei Harnsäuresteinen<br />

Harns uresteinen<br />

Cholestyramin bei enteraler Hyperoxalurie<br />

<strong>Klinik</strong> <strong>für</strong> <strong>Urologie</strong>

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