DEKUBITUS - PROPHYLAXE UND THERAPIE Leitlinien ... - AWA
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Spezielle Gesichtspunkte<br />
• Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pflege. Arzt und Therapeuten<br />
• Regelmäßiges und stabiles Umlagern des Patienten, das Intervall hängt vom<br />
Ergebnis der Risikoskala ab.<br />
• 30 Grad Schräglagerung (reine Seitenlage stellt eine Mehrbelastung der<br />
Trochanteren dar)<br />
• Optimale Anpassung der Lagerungsmittel an die Körperoberfläche<br />
Ausschneiden von "normalen" Schaumstoffmatratzen zum Hohllagern von<br />
betroffenen Körperstellen.<br />
• Freilagern der Fersen (Watteverband ist auf Grund des 3-5 fach höheren<br />
Druckgradienten über dem Fersenbein nicht ausreichend.<br />
• Lagerungshilfsmittel nach folgenden Kriterien auswählen:<br />
• Körpergewicht des Patienten<br />
• Pflegerischer und therapeutischer Schwerpunkt (weiche Matratze kann Mobilität<br />
hemmen)<br />
• Bekannte Nebenwirkungen des Lagerungsmittels (z.B. Zunahme der Desorientierung,<br />
Flüssigkeitsverlust)<br />
• Grad der Dekubitusgefährdung nach Skala<br />
• Wirkungsnachweis des Herstellers<br />
• Eine Vergrößerung der Auflagefläche vermindert den Auflagedruck.<br />
"Superweiche" Schaumstoffmatratzen:<br />
Schichtdicke mindestens 20 cm, ein Gewicht von 250 g dringt auf einer<br />
Fläche von 1 cm 2 40-45 mm tief ein<br />
Maschinell - druckentlastende Therapiesysteme = "Weichlagerungs-<br />
Systeme"<br />
• Statische und dynamische Wechseldrucksysteme<br />
• Luftkissenbetten oder Luftkissenauflagen<br />
• "Fluid Air"-Systeme<br />
Wundbehandlung<br />
Prinzipien<br />
• Entfernen von nekrotischem Gewebe (Debridement)<br />
Infektionsquelle ist entfernt<br />
Ermöglicht Beurteilung der Tiefenausdehnung<br />
Wundheilung ermöglicht<br />
• Wundreinigung<br />
• Infektionsbekämpfung<br />
• Anregung der Granulation ("Wundkonditionierung")<br />
• Förderung der Epithelialisierung