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DEKUBITUS - PROPHYLAXE UND THERAPIE Leitlinien ... - AWA

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Spezielle Gesichtspunkte<br />

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Pflege. Arzt und Therapeuten<br />

• Regelmäßiges und stabiles Umlagern des Patienten, das Intervall hängt vom<br />

Ergebnis der Risikoskala ab.<br />

• 30 Grad Schräglagerung (reine Seitenlage stellt eine Mehrbelastung der<br />

Trochanteren dar)<br />

• Optimale Anpassung der Lagerungsmittel an die Körperoberfläche<br />

Ausschneiden von "normalen" Schaumstoffmatratzen zum Hohllagern von<br />

betroffenen Körperstellen.<br />

• Freilagern der Fersen (Watteverband ist auf Grund des 3-5 fach höheren<br />

Druckgradienten über dem Fersenbein nicht ausreichend.<br />

• Lagerungshilfsmittel nach folgenden Kriterien auswählen:<br />

• Körpergewicht des Patienten<br />

• Pflegerischer und therapeutischer Schwerpunkt (weiche Matratze kann Mobilität<br />

hemmen)<br />

• Bekannte Nebenwirkungen des Lagerungsmittels (z.B. Zunahme der Desorientierung,<br />

Flüssigkeitsverlust)<br />

• Grad der Dekubitusgefährdung nach Skala<br />

• Wirkungsnachweis des Herstellers<br />

• Eine Vergrößerung der Auflagefläche vermindert den Auflagedruck.<br />

"Superweiche" Schaumstoffmatratzen:<br />

Schichtdicke mindestens 20 cm, ein Gewicht von 250 g dringt auf einer<br />

Fläche von 1 cm 2 40-45 mm tief ein<br />

Maschinell - druckentlastende Therapiesysteme = "Weichlagerungs-<br />

Systeme"<br />

• Statische und dynamische Wechseldrucksysteme<br />

• Luftkissenbetten oder Luftkissenauflagen<br />

• "Fluid Air"-Systeme<br />

Wundbehandlung<br />

Prinzipien<br />

• Entfernen von nekrotischem Gewebe (Debridement)<br />

Infektionsquelle ist entfernt<br />

Ermöglicht Beurteilung der Tiefenausdehnung<br />

Wundheilung ermöglicht<br />

• Wundreinigung<br />

• Infektionsbekämpfung<br />

• Anregung der Granulation ("Wundkonditionierung")<br />

• Förderung der Epithelialisierung

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