Rettungsdienst Landkreis Osterode am Harz - DRK
Rettungsdienst Landkreis Osterode am Harz - DRK
Rettungsdienst Landkreis Osterode am Harz - DRK
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ManV<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Handbuch<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong><br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
ASB Kreisverband Northeim/<strong>Osterode</strong><br />
<strong>DRK</strong> Kreisverband <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
THW Ortsverband Bad Lauterberg
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Inhaltsverzeichnis<br />
Vorwort ………………………………………...……..……………………………………………..………………….…..Seite 4<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong>................................................................................................................................Seite 6<br />
Allgemeine Informationen über den <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> ......................................................................................Seite 7<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>................................................................................................................Seite 10<br />
Niedersächsisches <strong>Rettungsdienst</strong>gesetz (NRettDG) § 1 und § 2………..………………….…..….……………...Seite 11<br />
§ 3……………….……………….…….....……….……Seite 12<br />
§ 4……… .……….………………….…...……….……Seite 13<br />
§ 5 und § 6……….…………….…..…....……….…….Seite 14<br />
§ 7………………….………………..…...……….….....Seite 15<br />
§ 9 und § 10….………………………...….……..…….Seite 16<br />
Informationen über <strong>Rettungsdienst</strong> im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> und Nachbarlandkreise …….................................. Seite 17<br />
Rettungswachen im Detail RW <strong>Osterode</strong> / Leege, Bad Lauterberg, <strong>Osterode</strong> / Lasfelde, Herzberg …............Seite 18<br />
RW Bad Sachsa, Rettungsleitststelle <strong>Osterode</strong> ………...…………...….…..….…….Seite 19<br />
Mindestqualifikation im <strong>Rettungsdienst</strong> / <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>..............................................................................Seite 20<br />
Überörtliche <strong>Rettungsdienst</strong>unterstützung RTW / NEF / KTW / RTH …..............................................................Seite 20<br />
Luftrettung Tag / Nacht………...………………..……………………………………………………………………….Seite 21<br />
Krankenhäuser im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>, Nordhausen ……………………............................................................Seite 22<br />
im <strong>Landkreis</strong> Göttingen, Goslar, Northeim, Eichsfeld ………………………………………. Seite 23<br />
Schnelleinsatzgruppen im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>...................................................................................................Seite 24<br />
Was ist eine Schnelleinsatzgruppe? ...................................................................................................................Seite 25<br />
Schnelleinsatzgruppen im Detail .........................................................................................................................Seite 26<br />
Übersichtskarte der Schnelleinsatzgruppen………………………………………………...…………………………Seite 27<br />
Welche Bereitschaft macht was?.........................................................................................................................Seite 28<br />
Ausbildung der ehren<strong>am</strong>tlichen Helferinnen und Helfer ......................................................................................Seite 29<br />
Medizinische Ausbildung der ehren<strong>am</strong>tlichen Helferinnen und Helfer ................................................................Seite 30<br />
Finanzierung, Alarmierung der Schnelleinsatzgruppen .......................................................................................Seite 31<br />
T-Mobile Alarmruf……………………………………………………..…….………….….……….………………...…. Seite 32<br />
Mindestausstattung der Schnelleinsatzgruppen ..................................................................................................Seite 33<br />
Inhalt der Zargesboxen .......................................................................................................................................Seite 34<br />
Überörtliche Schnelleinsatzgruppen ....................................................................................................................Seite 35<br />
Anmerkung zum <strong>DRK</strong> Einsatzzug ………............................................................................................................Seite 36<br />
Rettungs- und Suchhunde im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>…………………………………………………..……………….Seite 37<br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong>………..……….....................................Seite 38<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 2 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> im Detail .................................................................................................Seite 39<br />
Definition MANV und Katastrophe .......................................................................................................................Seite 40<br />
Maßnahmen und Vorgehensweise des ersteintreffenden Rettungsmittel………………...…….…………..……..Seite 41<br />
Sichtungskategorien ............................................................................................................................................Seite 42<br />
Sichtung nach STaRT – Schema………………………………………………………...……………………..…….. Seite 43<br />
Sichtungsalgorithmus……………….………………………………….………………………………….………….... Seite 44<br />
Dokumentationssystem im Ldk. <strong>Osterode</strong>……………..……………………….………………………..……….…… Seite 45<br />
Sichtungskarte ROT / Vorder- und Rückseite…………..……………….……...……………………….……….….…Seite 46<br />
Sichtungskarte GELB / Vorder- und Rückseite……..….……………………..…………………………..……….......Seite 47<br />
Sichtungskarte GRÜN / Vorder- und Rückseite…..…….…………………..………………………….….…...….…..Seite 48<br />
Sichtungskarte BLAU…………………………..………….…………………..………………………………..…….….Seite 49<br />
Grundlegende Regelungen im Einsatz.................................................................................................................Seite 50<br />
Kennzeichnung der Führungskräfte ....................................................................................................................Seite 51<br />
Stellenbeschreibung Leitender Notarzt ...............................................................................................................Seite 52<br />
Stellenbeschreibung Organisatorischer Leiter <strong>Rettungsdienst</strong> ...........................................................................Seite 53<br />
Stellenbeschreibung SEG Leiter .........................................................................................................................Seite 54<br />
Stellenbeschreibung Leiter Behandlung ..............................................................................................................Seite 55<br />
Stellenbeschreibung Leiter Bereitstellung ...........................................................................................................Seite 56<br />
Versorgungsstufen im <strong>Rettungsdienst</strong> und Katastrophenschutz……………..……...………………….………..…Seite 57<br />
Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) <strong>Rettungsdienst</strong>...........................................................................................Seite 59<br />
Einsatzplan für AAO Stufe 2 ................................................................................................................................Seite 60<br />
Einsatzplan für AAO Stufe 3 ................................................................................................................................Seite 61<br />
Aufgabenverteilung RD / SEG .............................................................................................................................Seite 63<br />
Bereitstellungsräume ...........................................................................................................................................Seite 64<br />
Behandlungsplatz im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong> …........................................................................................Seite 65<br />
Behandlungsplatz im Detail .................................................................................................................................Seite 66<br />
Grundriss Behandlungsplatz ...............................................................................................................................Seite 67<br />
Grundriss Behandlungsplatz Elektroversorgung Teil 1........................................................................................Seite 68<br />
Grundriss Behandlungsplatz Elektroversorgung Teil 2………………………..…………………………………......Seite 69<br />
Zelt I / Sichtung....................................................................................................................................................Seite 70<br />
Zelt II / Kategorie ROT.........................................................................................................................................Seite 71<br />
Zelt III / Kategorie GELB / GRÜN.........................................................................................................................Seite 72<br />
Abkürzungsverzeichnis / Quellennachweis .........................................................................................................Seite 73<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 3 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Vorwort<br />
Seit 2002 gibt es im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong> ein Konzept zur Versorgung bei<br />
einem Massenanfall (ManV) von Verletzten und Erkrankten.<br />
In fünf Jahren wurde aus einer provisorisch anmutenden, Zeltstadt ein funktionsfähiger<br />
Behandlungsplatz. Dieser Behandlungsplatz ist durch viele Ideen, spontanen<br />
Eingebungen und der Fachkompetenz vieler Helferinnen, Helfer und Führungskräfte<br />
entstanden.<br />
Glücklicherweise musste dieser Behandlungsplatz noch nicht eingesetzt werden.<br />
Dennoch ist der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong>, mit seinem <strong>am</strong> <strong>Rettungsdienst</strong> und an der<br />
Gefahrenabwehr beteiligten Organisationen, auf ein größeres Unglück vorbereitet.<br />
Jedoch gibt es eine 100%ige Vorbereitung nicht, da jede Schadenslage anders ist und<br />
nicht alle Eventualitäten im Vorfeld geübt werden können. Dieser Behandlungsplatz<br />
funktioniert nur mit motivierten und gut ausgebildeten ehren<strong>am</strong>tlichen und<br />
haupt<strong>am</strong>tlichen Helferinnen, Helfern und Notärzten.<br />
Eine 24-stündige Einsatzbereitschaft ist in der heutigen Zeit, mit Angst um den<br />
Arbeitsplatz oder einer Arbeitstelle außerhalb des <strong>Landkreis</strong>es schwer zu leisten.<br />
Hier wurde zu Beginn des Jahres 2007, mit der Erweiterung eines ergänzenden<br />
Alarmierungssystems in Form von T-Mobile Alarmruf ein weiterer Garant geschaffen,<br />
dass zu jeder Tages- und Nachtzeit alle der ca. 150 ehren<strong>am</strong>tlichen <strong>DRK</strong> Helferinnen<br />
und Helfer und ein Großteil der haupt<strong>am</strong>tlichen <strong>Rettungsdienst</strong>mitarbeiter von <strong>DRK</strong> und<br />
ASB alarmiert werden können. Somit sollte die Aufgabe „Aufbau und Betreiben eines<br />
Behandlungsplatzes“ zu jeder Tags- und Nachtzeit - personell – zu bewältigen sein.<br />
Dieses Konzept findet Anwendung bei einem Schadensereignis mit einer größeren<br />
Anzahl Verletzter oder Erkrankter (Massenanfall) im Sinne des § 7 Abs. 3 NRettG oder<br />
wenn mit einem solchen gerechnet werden muss. Es regelt die Maßnahmen, die eine<br />
schnelle und sichere medizinische Versorgung Verletzter oder Erkrankter bis zu ihrer<br />
Aufnahme in Krankenhäuser oder anderer adäquater Einrichtung (z.B. der Betreuung)<br />
sicherstellen. Das Konzept wird ergänzt durch Feuerwehreinsatz-, Alarm-, und<br />
Gebäudepläne.<br />
Entscheidungskriterium für den „Massenanfall von Verletzten“ ist, ob die Situation<br />
qualitativ angemessen, zeitgerecht und koordiniert vom regulären <strong>Rettungsdienst</strong> zu<br />
bewältigen ist, oder ob zusätzliche Kräfte, Mittel und funktionale Abläufe erforderlich<br />
sind, die durch dieses Konzept beschrieben werden.<br />
Ein „Massenanfall“ kann bei umfangreichem Ausmaß durch den Landrat zum<br />
„Katastrophenfall“ im Sinne des § 1 Abs. 2 NKatSG erklärt werden.<br />
Ziel der Maßnahmen ist es, allen verletzten/erkrankten Personen die medizinische<br />
Versorgung zukommen zu lassen, die nach den Umständen erforderlich und zeitgerecht<br />
möglich ist. Es ist anzustreben, dass trotz außergewöhnlicher Umstände generell die<br />
Regeln der Individualmedizin angewendet werden oder so früh wie möglich zu diesen<br />
zurückgegangen werden kann.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 4 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Zur Erfüllung der Aufgaben nach diesem Konzept werden Sanitätshelfer,<br />
Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, (Not-)Ärzte, Führungskräfte<br />
verschiedenster Einrichtungen und Organisationen und andere Funktionsträger tätig.<br />
Aufgabe aller Führungskräfte ist es, alle Einsatzkräfte zu gemeins<strong>am</strong>em<br />
zielorientiertem Handeln anzuleiten, wobei der unterschiedliche Ausbildungsstand aller<br />
Beteiligten hinreichend zu berücksichtigen ist.<br />
Dass ein Konzept, zur Bewältigung von einem ManV erforderlich ist, haben die jüngsten<br />
Ereignisse auf der A2 (Brand eines Reisebusses 2008) und in Winnenden (Amoklauf an<br />
einer Schule 2009) gezeigt.<br />
Aber auch der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> ist nicht von größeren Schadenslagen verschont<br />
geblieben. Der Schulbusunfall in Herzberg im Jahr 2007 und Brände in Alten- und<br />
Pflegeheimen in Bad Sachsa haben gezeigt, dass wir mit diesem Konzept auf dem<br />
richtigen Weg sind.<br />
Hoffen wir, dass auch in Zukunft dieses Konzept auch weiterhin so selten wie jetzt<br />
praktisch umgesetzt werden muss, und wir nur zu Übungen zus<strong>am</strong>menkommen.<br />
Bad Lauterberg im April 2011<br />
Fabian Nitzke<br />
Organisatorischer Leiter (B-OrgL)<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 5 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
<strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 6 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Allgemeine Informationen über<br />
den <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> ist der flächenmäßig kleinste <strong>Landkreis</strong> im ehemaligen<br />
Regierungsbezirk Braunschweig. Er liegt im Süden von Niedersachen und ist<br />
umgeben von den <strong>Landkreis</strong>en Goslar im Norden, Göttingen im Süden, den<br />
<strong>Landkreis</strong>en Eichsfeld und Nordhausen (Bundesland Thüringen) im Osten und dem<br />
<strong>Landkreis</strong> Northeim im Westen. Die Ges<strong>am</strong>tfläche des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> beträgt<br />
636,11 km 2 .<br />
Zum 30.06.2010 betrug die Ges<strong>am</strong>teinwohnerzahl 77.850<br />
Die Gemeinden des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong><br />
Karte aus Wikipedia<br />
Als Kreisstadt ist <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong>, im westlichen Teil des <strong>Landkreis</strong>es gelegen, mit<br />
23.609 Einwohnern die größte Stadt des <strong>Landkreis</strong>es. Die Städte Herzberg mit 13.833<br />
und Bad Lauterberg mit 11.173 Einwohnern liegen in der Mitte des Kreisgebietes.<br />
Als viertgrößte Stadt folgt Bad Sachsa mit 7.709 Einwohnern im Südosten.<br />
Neben den vier Städten gibt es noch die Gemeinde Bad Grund im Westen des<br />
<strong>Landkreis</strong>es mit 8.993 Einwohnern, im Südwesten die S<strong>am</strong>tgemeinde Hattorf mit und<br />
die S<strong>am</strong>tgemeinde Walkenried mit 4.710 Einwohnern <strong>am</strong> östlichen Rand des<br />
<strong>Landkreis</strong>es.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 7 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Betriebe des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong><br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> verfügte <strong>am</strong> 31.12.2009 über 38 Betriebe mit mehr als 50<br />
Beschäftigten, die größte Industriekonzentration findet man im westlichen <strong>Landkreis</strong>.<br />
In den Industriegebieten der Stadt <strong>Osterode</strong> und der Gemeinde Bad Grund befindet<br />
sich eine Vielzahl von Betrieben, die der chemieverarbeitenden Industrie zuzuordnen<br />
sind. Im Bereich Herzberg dominieren metallverarbeitende, papiererzeugende und<br />
holzverarbeitende Betriebe. In der S<strong>am</strong>tgemeinde Hattorf gibt es eine Vielzahl<br />
kleiner, holzverarbeitender Betriebe und Zulieferbetriebe für die Elektronikbranche.<br />
Der Bereich Bad Lauterberg wird geprägt, von einer metallverarbeitenden und<br />
chemischen Industrie. In den Bereichen der Stadt Bad Sachsa und S<strong>am</strong>tgemeinde<br />
Walkenried ist es wieder eine größere Ans<strong>am</strong>mlung von metallerzeugenden und<br />
metallverarbeitenden und papiererzeugende Industrie zu finden. Verteilt auf die<br />
Bereiche <strong>Osterode</strong> und Walkenried existieren Gips abbauende Unternehmen, die dem<br />
Bergbau zuzuordnen sind.<br />
Der Tourismus im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
Der Tourismus spielt im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> eine tragende wirtschaftliche Rolle.<br />
Im Jahr 2009 wurden in allen Städten und Gemeinden zus<strong>am</strong>men ca. 987.000 Gäste<br />
gezählt (davon ca. 500.000 in Bad Lauterberg). Der Tourismus ist sowohl in den<br />
Sommermonaten, als auch in der Wintersaison stark ausgeprägt.<br />
Neben vielen kleinen Pensionen, gibt es eine Vielzahl von Hotels, die größten<br />
befinden sich in Bad Lauterberg (Panor<strong>am</strong>ic und Revita) und in Bad Sachsa<br />
(Romantischer Winkel).<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 8 von 73 Stand April 2011
Verkehrsverbindungen<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> wird von zwei stark befahrenen Bundesstraßen durchzogen.<br />
Zum einen die B 243 in Ost-West Richtung, die auf ca. 45 km Länge zweispurig<br />
erschlossen ist, und die Hauptverbindung von Thüringen zur BAB 7 darstellt.<br />
In Nord-Süd Richtung durchzieht die B 27 den <strong>Landkreis</strong> und verbindet im<br />
Wesentlichen den Oberharz mit der Region Göttingen. An den Winterwochenenden<br />
und in den Ferienzeiten nutzen viele Besucher aus südlicher Richtung diese direkte<br />
Verbindung in den <strong>Harz</strong>, was stellenweise zu chaotischen Verkehrsverhältnissen führt.<br />
Neben den zwei großen Bundesstraßen gibt es eine Vielzahl von Kreis- und<br />
Landesstraßen in unterschiedlichen Ausbaustufen, mit zum Teil gefährlichen<br />
Streckenabschnitten.<br />
Neben dem Straßennetz verfügt der <strong>Landkreis</strong> über eine teils eingleisige, teils<br />
zweigleisig ausgebaute Bahnstrecke im Ost-West Verlauf durch alle großen Städte<br />
des Kreises und eine eingleisige Strecke von Herzberg in Richtung Northeim.<br />
Offene Gewässer und Flüsse<br />
An größeren Gewässern gibt es im Bereich des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> zwei<br />
Talsperren. Die von der Söse gespeiste Sösetalsperre liegt oberhalb der Kreisstadt<br />
<strong>Osterode</strong> und dient der Trinkwasserversorgung. Die oberhalb von Bad Lauterberg<br />
gelegene Odertalsperre dient primär als Hochwasserschutz während der<br />
Schneeschmelze. Neben der Stromerzeugung zur Spitzenabdeckung ist auf der<br />
Odertalsperre eine Vielzahl von Wassersportmöglichkeiten gegeben, unter anderem<br />
sind Segeln, Surfen und Tauchen.<br />
Neben diesen beiden größeren Gewässern gibt es noch mehrere Seen und Flüsse<br />
die über den <strong>Landkreis</strong> verteilt liegen. An ihnen gibt es, teilweise neben dem<br />
Badebetrieb, ebenfalls wassersportliche Angebote.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 9 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
<strong>Rettungsdienst</strong> im<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
v.l.n.r: RTW Herzberg; KTW4 Bad Lauterberg; NEF Nordhausen, RTW Ellrich; KTW4 Bad Sachsa; LF 8 Zorge<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>übung in Zorge 2007<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 10 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Niedersächsisches <strong>Rettungsdienst</strong>gesetz<br />
(NRettDG Auszüge Stand 10 / 2007)<br />
§ 1 Geltungsbereich<br />
(1) Dieses Gesetz regelt den <strong>Rettungsdienst</strong> als öffentliche Aufgabe und die<br />
Zulassung Dritter zum qualifizierten Krankentransport außerhalb des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es.<br />
(2) Dieses Gesetz gilt nicht für Beförderungen<br />
• innerhalb eines <strong>Rettungsdienst</strong>bereichs zwischen räumlich getrennten Teilen<br />
derselben Behandlungseinrichtung mit Fahrzeugen, die dem Betrieb der<br />
Einrichtung dienen,<br />
• durch die Sanitätsdienste der Polizei zu eigenen Zwecken,<br />
• mit Fahrzeugen, die dem Krankentransport auf dem Gelände eines gewerblichen<br />
Unternehmens dienen, und<br />
• Behinderter, deren Betreuungsbedürftigkeit ausschließlich auf ihre Behinderung<br />
zurückzuführen ist.<br />
Satz 1 Nr. 1 gilt nicht, wenn die Beförderung unter intensivmedizinischen<br />
Bedingungen durchgeführt werden muss.<br />
(3) Aufgaben und Zuständigkeiten nach dem Seeaufgabengesetz, dem<br />
Niedersächsischen Brandschutzgesetz und dem Niedersächsischen<br />
Katastrophenschutzgesetz bleiben unberührt.<br />
§ 2 Sicherstellungsauftrag<br />
(1) Der <strong>Rettungsdienst</strong> hat als medizinische, funktionale und wirtschaftliche Einheit<br />
die flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit<br />
Leistungen nach Absatz 2 dauerhaft sicherzustellen (Sicherstellungsauftrag).<br />
Die Sicherstellung erfolgt durch den bodengebundenen <strong>Rettungsdienst</strong><br />
einschließlich der Wasser- und Bergrettung sowie durch die Luftrettung.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 11 von 73 Stand April 2011
(2) Der <strong>Rettungsdienst</strong> hat<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
bei lebensbedrohlich Verletzten oder Erkrankten und bei Personen, bei denen<br />
schwere gesundheitliche Schäden zu erwarten sind, wenn sie nicht unverzüglich<br />
medizinische Versorgung erhalten, die erforderlichen medizinischen Maßnahmen<br />
<strong>am</strong> Einsatzort durchzuführen, die Transportfähigkeit dieser Personen herzustellen<br />
und sie erforderlichenfalls unter fachgerechter Betreuung mit dafür ausgestatteten<br />
Rettungsmitteln in eine für die weitere Versorgung geeignete<br />
Behandlungseinrichtung zu befördern (Notfallrettung), lebensbedrohlich Verletzte<br />
oder Erkrankte unter intensivmedizinischen Bedingungen in eine andere<br />
Behandlungseinrichtung zu verlegen (Intensivtransport), sonstige Kranke, Verletzte<br />
oder Hilfsbedürftige zu befördern, die nach ärztlicher Verordnung während der<br />
Beförderung einer fachgerechten Betreuung oder der besonderen Einrichtung eines<br />
Rettungsmittels bedürfen oder bei denen dies aufgrund ihres Zustandes zu erwarten<br />
ist (qualifizierter Krankentransport).<br />
Der <strong>Rettungsdienst</strong> kann Arzneimittel, Blutkonserven, Organe und ähnliche Güter<br />
befördern, soweit sie zur Versorgung lebensbedrohlich Verletzter oder Erkrankter<br />
dienen sollen.<br />
§ 3 Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es<br />
(1) Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es sind<br />
• das Land für die Luftrettung und<br />
• im Übrigen die <strong>Landkreis</strong>e, die kreisfreien Städte und die Städte<br />
Cuxhaven, Göttingen, H<strong>am</strong>eln und Hildesheim für ihren örtlichen<br />
Zuständigkeitsbereich (kommunale Träger).<br />
(2) Der <strong>Rettungsdienst</strong> obliegt diesen kommunalen Trägern als Aufgabe des<br />
eigenen Wirkungskreises.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 12 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
§ 4 <strong>Rettungsdienst</strong>bereiche, Zus<strong>am</strong>menarbeit der kommunalen<br />
Träger, Bedarfsplanung<br />
(1) Der örtliche Zuständigkeitsbereich eines Trägers des <strong>Rettungsdienst</strong>es bildet<br />
den <strong>Rettungsdienst</strong>bereich. <strong>Rettungsdienst</strong>bereich für die Luftrettung ist das Gebiet<br />
des Landes.<br />
(2) Der Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es hat in seinem <strong>Rettungsdienst</strong>bereich den<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> sicherzustellen. Benachbarte kommunale Träger sollen<br />
zus<strong>am</strong>menarbeiten, wenn dies der Erfüllung des Sicherstellungsauftrages dient. Die<br />
besonderen Vorschriften dieses Gesetzes über die Zus<strong>am</strong>menarbeit bleiben<br />
unberührt.<br />
(3) Zuständig für einzelne Leistungen des <strong>Rettungsdienst</strong>es ist der Träger des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es, in dessen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich der Ort liegt, an dem<br />
• der Verletzte, Kranke oder Hilfsbedürftige erstmalig versorgt oder<br />
aufgenommen oder<br />
• das in § 2 Abs. 2 Satz 2 genannte Gut aufgenommen werden soll<br />
(Einsatzort). Im Rahmen der Zus<strong>am</strong>menarbeit nach Absatz 2 Satz 2 können<br />
Ausnahmen vereinbart werden.<br />
(4) Jeder Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es stellt für seinen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich<br />
sicher, dass die erforderlichen Rettungswachen (§ 8) und Rettungsmittel (§ 9)<br />
vorhanden sind. Intensivtransportwagen sollen von mehreren kommunalen Trägern<br />
gemeins<strong>am</strong> vorgehalten werden, wenn dies der Erfüllung des<br />
Sicherstellungsauftrages dient. Jeder kommunale Träger stellt darüber hinaus für<br />
seinen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich sicher, dass eine Rettungsleitstelle (§ 6) und eine<br />
örtliche Einsatzleitung (§ 7) vorhanden sind. Ausstattung und Ausrüstung der<br />
Rettungsleitstelle, der Rettungswachen und der Rettungsmittel müssen dem Stand<br />
der Technik entsprechen. Rettungsmittel der gleichen Zweckbestimmung müssen<br />
innerhalb eines <strong>Rettungsdienst</strong>bereichs in Ausstattung und Ausrüstung einheitlich<br />
sein.<br />
(5) Werden Intensivtransportwagen nicht von mehreren kommunalen Trägern<br />
gemeins<strong>am</strong> vorgehalten, obwohl die Voraussetzungen des Absatzes 4 Satz 2<br />
vorliegen, so kann die Kommunalaufsichtsbehörde die erforderlichen Bestimmungen<br />
treffen.<br />
(6) Jeder Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es stellt im Benehmen mit den gesetzlichen<br />
Krankenkassen und den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung (Kostenträger)<br />
für seinen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich einen Plan auf, aus dem sich ergibt, wie eine<br />
bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung der Bevölkerung mit<br />
leistungsfähigen Einrichtungen des <strong>Rettungsdienst</strong>es sichergestellt werden soll. Der<br />
Plan ist regelmäßig fortzuschreiben.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 13 von 73 Stand April 2011
§ 5 Beauftragte<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
(1) Der Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es kann Dritte mit der Durchführung der<br />
Leistungen des <strong>Rettungsdienst</strong>es nach § 2 Abs. 2 und der Einrichtung und der<br />
Unterhaltung der Einrichtungen nach § 4 Abs. 4 ganz oder teilweise beauftragen.<br />
Dabei ist sicherzustellen, dass der Beauftragte die ihm übertragene Aufgabe so<br />
erfüllt, wie dies der Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es selbst nach diesem Gesetz oder<br />
nach den aufgrund dieses Gesetzes erlassenen Verordnungen tun müsste. Der<br />
Beauftragte handelt im N<strong>am</strong>en des Trägers des <strong>Rettungsdienst</strong>es.<br />
(2) Leistungen des <strong>Rettungsdienst</strong>es dürfen geschäftsmäßig nur von Trägern des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es und Beauftragten erbracht werden. Für den geschäftsmäßigen<br />
qualifizierten Krankentransport außerhalb des <strong>Rettungsdienst</strong>es gelten die §§ 19 bis<br />
29.<br />
§ 6 Rettungsleitstelle<br />
(1) Die Rettungsleitstelle ist die Einsatzzentrale für den <strong>Rettungsdienst</strong> eines<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>bereichs. Die Rettungsleitstelle wird zus<strong>am</strong>men mit der Feuerwehr-<br />
Einsatz-Leitstelle im <strong>Rettungsdienst</strong>bereich als integrierte Leitstelle betrieben.<br />
Mehrere kommunale Träger können eine für ihre jeweiligen <strong>Rettungsdienst</strong>bereiche<br />
zuständige gemeins<strong>am</strong>e integrierte Leitstelle betreiben. Integrierte Leitstellen und<br />
gemeins<strong>am</strong>e integrierte Leitstellen sind Rettungsleitstellen im Sinne dieses<br />
Gesetzes.<br />
(2) Die kommunalen Träger und das Land können vereinbaren, dass die<br />
gemeins<strong>am</strong>e integrierte Leitstelle und eine Polizeidienststelle Räumlichkeiten und<br />
sonstige der Aufgabenerfüllung dienende Mittel gemeins<strong>am</strong> nutzen<br />
(Leitstellenkooperation). In diesem Fall dürfen Aufzeichnungen und Protokolle nach<br />
§ 11 nur von dem Personal der gemeins<strong>am</strong>en integrierten Leitstelle gefertigt,<br />
aufbewahrt und verarbeitet werden.<br />
(3) Die Rettungsleitstelle nimmt Hilfeersuchen entgegen und veranlasst, koordiniert<br />
und lenkt entsprechend der ihr gemeldeten Lage den Einsatz aller Rettungsmittel.<br />
Sie ist gegenüber den im <strong>Rettungsdienst</strong>bereich tätigen Personen weisungsbefugt,<br />
jedoch während eines Einsatzes nicht gegenüber der Notärztin oder dem Notarzt in<br />
medizinischen Angelegenheiten und nicht gegenüber der Pilotin oder dem Piloten<br />
in flugtechnischen Angelegenheiten. Die Rettungsleitstelle darf den Einsatz von<br />
Rettungsmitteln anderer <strong>Rettungsdienst</strong>bereiche, die sich in ihrem<br />
Zuständigkeitsbereich befinden, nur anordnen, wenn sonst die Versorgung von<br />
lebensbedrohlich Erkrankten oder Verletzten gefährdet wäre.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 14 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
(4) Die Rettungsleitstelle wird mit dem Personal und den Führungs- und<br />
Fernmeldemitteln ausgestattet, die zur sachgerechten Aufgabenerfüllung erforderlich<br />
sind. Sie muss über die allgemeinen Notrufe ständig erreichbar sein und ständige<br />
Fernmeldeverbindungen zu sämtlichen Einrichtungen des <strong>Rettungsdienst</strong>es im<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>bereich, zu benachbarten Rettungsleitstellen und zu den für den<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>bereich zuständigen Einsatzleitstellen des Katastrophenschutzes und<br />
der Gefahrenabwehr haben. Die Rettungsleitstelle soll auch Fernmeldeverbindungen<br />
zu den Krankenhäusern des <strong>Rettungsdienst</strong>bereichs haben.<br />
(5) Die Rettungsleitstelle führt Verzeichnisse der für die Durchführung des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es bedeuts<strong>am</strong>en medizinischen und pharmazeutischen Dienste und<br />
Einrichtungen; sie kann von den Krankenhausträgern, den K<strong>am</strong>mern und anderen<br />
Dritten die für die Führung der Verzeichnisse notwendigen Auskünfte verlangen. Die<br />
Träger der Krankenhäuser im <strong>Rettungsdienst</strong>bereich gewährleisten, dass der<br />
Rettungsleitstelle laufend die verfügbaren Behandlungskapazitäten gemeldet<br />
werden.<br />
(6) Für den Einsatz von Rettungsluftfahrzeugen ist die Rettungsleitstelle des<br />
Stationierungsortes zuständig, soweit nicht die zentrale Koordinierungsstelle<br />
zuständig ist. Wird die Einsatzlenkung einer, anderen Rettungsleitstelle übergeben,<br />
so unterrichtet diese die Rettungsleitstelle des Stationierungsortes ständig über den<br />
Aufenthaltsort des Rettungsluftfahrzeuges.<br />
§ 7 Örtliche Einsatzleitung<br />
(1) Jeder kommunale Träger bestimmt für seinen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich eine<br />
örtliche Einsatzleitung, die bei einem größeren Notfall <strong>am</strong> Einsatzort Aufgaben der<br />
Rettungsleitstelle übernimmt, soweit dies zur ordnungsgemäßen Lenkung des<br />
Einsatzes erforderlich ist, und die medizinische Versorgung leitet. Sie ist gegenüber<br />
den <strong>am</strong> Einsatzort tätigen Personen anstelle der Rettungsleitstelleweisungsbefugt,<br />
jedoch nicht gegenüber der Pilotin oder dem Piloten in flugtechnischen<br />
Angelegenheiten.<br />
(2) Die örtliche Einsatzleitung besteht mindestens aus einer Notärztin oder einem<br />
Notarzt, die oder der hierfür besonders fortgebildet sein muss (Leitende Notärztin<br />
oder Leitender Notarzt), und einer organisatorischen Leiterin oder einem<br />
organisatorischen Leiter.<br />
(3) Die Rettungsleitstelle bestimmt im Einzelfall, ob die örtliche Einsatzleitung an<br />
ihrer Stelle tätig wird.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 15 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
(4) Die Träger des <strong>Rettungsdienst</strong>es bereiten unter Beteiligung der<br />
Krankenhausträger Maßnahmen, insbesondere Notfallpläne, zur Bewältigung<br />
größerer Notfälle vor.<br />
§ 9 Rettungsmittel<br />
Im <strong>Rettungsdienst</strong> sind Rettungsmittel einzusetzen. Rettungsmittel im Sinne dieses<br />
Gesetzes sind Krankenkraftwagen (Notarzteinsatzfahrzeuge, Notarztwagen,<br />
Intensivtransportwagen, Rettungswagen, Krankentransportwagen),<br />
Rettungsluftfahrzeuge (Rettungshubschrauber, Intensivtransporthubschrauber oder<br />
andere geeignete Luftfahrzeuge) sowie für die Wasser- und Bergrettung geeignete<br />
Fahrzeuge. Für Transporte nach § 2 Abs. 2 Satz 2 können auch andere geeignete<br />
Fahrzeuge verwendet werden, wenn kein Rettungsmittel eingesetzt werden kann.<br />
§ 10 Personal<br />
(1) Das im <strong>Rettungsdienst</strong> eingesetzte Personal muss fachlich und gesundheitlich<br />
geeignet sein und die erforderliche Zuverlässigkeit besitzen. Es muss entsprechend<br />
seiner Verwendung nach einheitlichen Maßstäben aus- oder fortgebildet sein und<br />
regelmäßig fortgebildet werden.<br />
(2) Krankenkraftwagen sind im Einsatz in der Regel mit mindestens zwei Personen<br />
zu besetzen. Bei einer Notfallrettung ist im Rettungswagen in der Regel mindestens<br />
eine Rettungsassistentin oder ein Rettungsassistent einzusetzen. Beim qualifizierten<br />
Krankentransport ist im Krankentransportwagen in der Regel mindestens eine<br />
Rettungssanitäterin oder ein Rettungssanitäter einzusetzen.<br />
(3) In medizinischen Fragen sowie in Angelegenheiten des Qualitätsmanagements<br />
wird der <strong>Rettungsdienst</strong> eines kommunalen Trägers außerhalb des Einsatzes von<br />
einer Ärztlichen Leiterin oder einem Ärztlichen Leiter geleitet. Die Ärztliche Leiterin<br />
oder der Ärztliche Leiter ist auch für die Aus- und Fortbildung des im <strong>Rettungsdienst</strong><br />
eingesetzten nichtärztlichen Personals verantwortlich. Mehrere kommunale Träger<br />
können eine gemeins<strong>am</strong>e Ärztliche Leiterin oder einen gemeins<strong>am</strong>en Ärztlichen<br />
Leiter bestellen.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 16 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Informationen über <strong>Rettungsdienst</strong> im<br />
<strong>Landkreis</strong> und den Nachbarlandkreisen<br />
Der <strong>Landkreis</strong> verfügt über fünf Rettungswachen mit insges<strong>am</strong>t sieben Rettungswagen<br />
(RTW) bzw. Mehrzweckfahrzeugen (MZF), zwei Krankentransportwagen (KTW), sowie<br />
zwei Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF).<br />
Alle Wachen sind 365 Tage im Jahr besetzt.<br />
RTW 07:00-20:00<br />
NEF 24 Std.<br />
RTW 24 Std.<br />
MZF 8.00 – 18.00 Uhr<br />
RTW 24 Std.<br />
KTW 7:30 – 16:30 Uhr<br />
Wachenstandorte und<br />
Fahrzeugvorhaltungen im<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
NEF 24 Std.<br />
RTW 24 Std.<br />
MZF 8.00 -18.00 Uhr<br />
RTW 24 Std<br />
KTW 7:30 – 16:00 Uhr<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 17 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Rettungswachen des <strong>Landkreis</strong>es im Detail<br />
Die Rettungswache in Wulften und die Rettungs- und Notarztwache in<br />
Bad Lauterberg werden vom Arbeiter S<strong>am</strong>ariter Bund Kreisverband<br />
Northeim/<strong>Osterode</strong> betrieben.<br />
Rettungswache <strong>Osterode</strong> / Leege<br />
Seit dem 01.04.2011 befindet sich eine zweite Rettungswache in <strong>Osterode</strong>. Die<br />
Wache Wulften wurde aufgrund der strategisch besseren Anbindung an das<br />
Straßennetz in die Leege nach <strong>Osterode</strong> verlegt. Der RTW des ASB ist von Montag<br />
bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr, s<strong>am</strong>stags von 08:00 Uhr bis 17:00<br />
Uhr und sonntags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt. Das primäre Einsatzgebiet<br />
erstreckt sich über die Stadt <strong>Osterode</strong>, S<strong>am</strong>tgemeinde Hattorf und Herzberg.<br />
Rettungswache Bad Lauterberg<br />
An der Rettungswache Bad Lauterberg befindet sich ein RTW rund um die Uhr, ein<br />
MZF Montag bis Freitag (08:00 bis 18:00 Uhr) und eines der beiden 24 Stunden<br />
besetzten NEF des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong>. Der RTW ist für die Stadt Bad Lauterberg<br />
zuständig und ist Nachrücker für die Städte Bad Sachsa und Herzberg. Das MZF wird<br />
hauptsächlich für den Bereich des qualifizierten Krankentransportes im ges<strong>am</strong>ten<br />
<strong>Landkreis</strong> eingesetzt. Das NEF ist neben der Stadt Bad Lauterberg auch für die Stadt<br />
Bad Sachsa und die S<strong>am</strong>tgemeinde Walkenried mit zus<strong>am</strong>men ca. 26.000<br />
Einwohnern zuständig. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe fährt es auch zu<br />
Einsätzen im Randbereich des <strong>Landkreis</strong> Nordhausen.<br />
Die drei restlichen Wachen und der weitere Notarztstandort werden vom<br />
Deutschen Roten Kreuz Kreisverband <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong> betrieben.<br />
Rettungswache <strong>Osterode</strong> / Lasfelde<br />
Die Wache <strong>Osterode</strong> ist mit einem RTW (24 Stunden), einem MZF Montag bis Freitag<br />
(08:00 – 18:00 Uhr) und einem NEF (24 Stunden) besetzt. Die Wache ist für den<br />
Bereich der Stadt <strong>Osterode</strong> und der S<strong>am</strong>tgemeinde Bad Grund zuständig. In diesem<br />
Einzugsgebiet leben ca. 36.000 Einwohner.<br />
Rettungswache Herzberg<br />
Die Wache in Herzberg ist zuständig für die Stadt Herzberg und Bad Lauterberg (nach<br />
20.30 Uhr). Hier sind ein RTW (24 Stunden) und ein KTW Montag - Freitag (7:30 bis<br />
16:30 Uhr) stationiert ungefähr 27.000 Einwohner leben im Einzugsgebiet der Wache.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 18 von 73 Stand April 2011
Rettungswache Bad Sachsa<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Rettungswache Bad Sachsa verfügt über einen RTW (24 Stunden). Der RTW<br />
versorgt die Stadt Bad Sachsa, die S<strong>am</strong>tgemeinde Walkenried und Teile des<br />
<strong>Landkreis</strong>es Nordhausen mit ca. 15 000 Bewohnern. Seit dem 01.01.2011 ist die<br />
Rettungswache durch einen KTW verstärkt worden. Der KTW wird werktags von 7:00<br />
bis 16:00 Uhr für Krankentransport in der Stadt Bad Sachsa, S<strong>am</strong>tgemeinde<br />
Walkenried und dem übrigen <strong>Landkreis</strong> eingesetzt.<br />
Teile der S<strong>am</strong>tgemeinde Walkenried (mit den Ortschaften Walkenried, Wieda und<br />
Zorge) werden durch die Rettungswache Ellrich (Bundesland Thüringen;<br />
Leitstellenbereich Nordhausen) mit abgedeckt. Die gegenseitige Abdeckung von<br />
Teilen des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> und des <strong>Landkreis</strong>es Nordhausen (Gemeinde<br />
Hohenstein) ist vertraglich zwischen beiden <strong>Landkreis</strong>en geregelt.<br />
Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle<br />
Alle Fahrzeuge des <strong>Rettungsdienst</strong>es werden über die Feuerwehreinsatz- und<br />
Rettungsleitstelle <strong>Osterode</strong> (FEL/RLST) koordiniert und disponiert<br />
Die Leitstelle <strong>Osterode</strong> disponiert ca. 13.000 <strong>Rettungsdienst</strong>einsätze und ca. 1.000<br />
Feuerwehreinsätze im Jahr. Seit dem 01.01.2009 koordiniert die Leitstelle in den<br />
Nachtstunden den kassenärztlichen Notfalldienst. Alle Einsätze werden mit einer<br />
Leitstellensoftware (Celios / Fa. CKS) elektronisch erfasst und bearbeitet. Die<br />
Alarmierung der einzelnen Rettungsmittel geschieht über Gleichwellenfunk mittels 5-<br />
Ton-ZVEI-Funkalarm und FMS-Datenfunk im 4m-Bereich auf Kanal 466 G/U.<br />
Neben dem Hauptkanal 466 G/U, für die ges<strong>am</strong>te Alarmierung und den Funkverkehr<br />
der Feuerwehren und des <strong>Rettungsdienst</strong>es, stehen den Einheiten der<br />
Gefahrenabwehr noch zwei weitere 4m-Band Kanäle (411 G/U und 488 G/U im<br />
konventionellen Relaisbetrieb mit Tonruf I und II) zur Verfügung, auf die der<br />
Funkverkehr bei Bedarf verteilt werden kann.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 19 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Mindestqualifikationen der<br />
Fahrzeugbesatzungen laut<br />
Beauftragungsvertrag des <strong>Landkreis</strong>es<br />
Die Fahrzeuge sind laut Vorgaben des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> mindestens wie folgt zu<br />
besetzen:<br />
• KTW mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer<br />
• RTW / MZF mit mindestens einem Rettungsassistenten und einem<br />
Rettungssanitäter<br />
• NEF mit einem Rettungsassistenten und einem Notarzt mit Fachkundenachweis<br />
<strong>Rettungsdienst</strong><br />
Überörtliche <strong>Rettungsdienst</strong>unterstützung<br />
Rettungs- und Krankentransportwagen<br />
Der <strong>Landkreis</strong> kann im Bedarfsfall von folgenden Rettungswachen der umliegenden<br />
<strong>Landkreis</strong>e innerhalb von 30 min erreicht werden:<br />
<strong>Landkreis</strong> Goslar<br />
von Norden Braunlage 1 RTW<br />
Clausthal-Zellerfeld 1 RTW<br />
Seesen 1 RTW, 2 KTW, 1 NEF<br />
<strong>Landkreis</strong> Northeim Bad Gandersheim 1 RTW, 1 KTW, 1 NEF<br />
von Westen Northeim 2 RTW, 1 KTW, 1 NEF<br />
Nörten-Hardenberg 1 RTW, 1 KTW<br />
<strong>Landkreis</strong> Göttingen Gieboldehausen 1 RTW<br />
von Süden Duderstadt 1 RTW, 1 KTW, 1 NEF<br />
<strong>Landkreis</strong> Nordhausen Bleicherode 1 RTW, 1 KTW<br />
von Osten Niedersachswerfen 1 RTW<br />
Sundhausen 1 RTW<br />
Nordhausen 1 RTW, 2 KTW, 1 NEF<br />
Ellrich 1 RTW, 1 ITW (auf Anforderung)<br />
<strong>Landkreis</strong> Eichsfeld Weißenborn 1 RTW<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 20 von 73 Stand April 2011
Luftrettung Tag / Nacht<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> ist in der glücklichen Lage im Einzugsbereich von zwei<br />
Rettungshubschrauberstandorten zu liegen. Von ihnen kann der ges<strong>am</strong>te <strong>Landkreis</strong><br />
innerhalb von max. 12 Minuten angeflogen zu werden. Zusätzlich zu den zwei RTH<br />
kann der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> noch von zwei weiteren RTH im Zeitraum von max. 20<br />
Minuten angeflogen werden. Die Einsatzzeiten der Rettungshubschrauber sind von<br />
07:00 Uhr morgens bis Sonnenuntergang.<br />
RTH Station Südharzkrankenhaus Nordhausen Christoph 37 (max. 12 Minuten)<br />
RTH Station Uni Klinik Göttingen Christoph 44 (max. 12 Minuten)<br />
RTH Station Rotkreuzkrankenhaus Kassel Christoph 7 (max. 20 Minuten)<br />
RTH Station Krankenhaus Wolfenbüttel Christoph 30 (max. 20 Minuten)<br />
Zusätzlich können Tag und Nacht Intensivtransporthubschrauber (ITH) über die KOST<br />
(Koordinierungsstelle für Sekundärtransporte) in Hannover angefordert werden<br />
(Vorlauf bis Eintreffen Einsatzstelle bis zu 60 Minuten)<br />
Auf Transportkapazität und RTH der Bundeswehr kann über die SAR Zentrale in<br />
Münster zurückgegriffen werden.<br />
Die RLST <strong>Osterode</strong> verfügt ferner über einen RTH Alarmplan, in dem RTH im Umkreis<br />
von 200 km hinterlegt sind, die bei Bedarf ebenfalls angefordert werden können.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 21 von 73 Stand April 2011
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Krankenhäuser<br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> verfügt über ein Krankenhaus der Grund- und<br />
Regelversorgung. Die Klinik Herzberg bietet die Fachrichtungen Innere Medizin,<br />
Allgemein-, Visceral-, Gefäß-, Unfall-, und spezielle Unfallchirurgie, Orthopädie,<br />
Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie eine zentrale Anästhesieabteilung sowie eine<br />
Zentrale Notaufnahme. Belegabteilungen für HNO und Augenheilkunde werden durch<br />
drei niedergelassene Ärzte betreut, die Bettenzahl beträgt insges<strong>am</strong>t 260.<br />
Neben den Normalpflegestationen verfügt das Krankenhaus über eine<br />
Intensivpflegestation (IPS) mit acht Beatmungsbetten, eine Intermediate-Care-Station<br />
(IMC) mit 19 Betten sowie mehrere Operationssäle.<br />
Die Radiologische Abteilung der Klinik Herzberg wird von einem niedergelassenen<br />
Radiologen betrieben und verfügt über mehrere Röntgengeräte, ein CT und ein MRT.<br />
Die Klinik Herzberg ist eine 100%ige Tochter der Rhön-Klinikum AG<br />
Neben der Klinik Herzberg befinden sich in Bad Lauterberg noch eine<br />
Rehabilitationsklinik für Herz- / Kreislauferkrankungen, eine Fachklinik für Diabetes<br />
und eine orthopädische Reha-Klinik. Alle drei Einrichtungen verfügen zus<strong>am</strong>men über<br />
eine Bettenzahl von etwa 350. Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> verfügt außerdem noch über<br />
eine Vielzahl von Kur- und Erholungsheimen die sich vor allem in Bad Lauterberg,<br />
Bad Grund und Bad Sachsa befinden.<br />
<strong>Landkreis</strong> Nordhausen (Thüringen)<br />
Im <strong>Landkreis</strong> Nordhausen sind drei Krankenhäuser angesiedelt. Zum einem das<br />
Südharzkrankenhaus in Nordhausen (SHK), welches mit 800 Betten zu den Kliniken<br />
der Maximalversorgung zählt. Neben mehreren internen und chirurgischen Stationen<br />
befinden sich im SHK eine HNO, eine neurochirurgische, eine neurologische, eine<br />
urologische, eine psychiatrische, eine Kinder- sowie eine augenärztliche Station unter<br />
einem Dach. Die Transportzeit aus dem <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> nach Nordhausen<br />
beträgt zwischen 20 und 45 Minuten<br />
Als zweites ist die orthopädische Klinik in Bleicherode zu nennen. Dort werden<br />
vornehmlich planbare Eingriffe aus dem orthopädischen Bereich vorgenommen.<br />
Das dritte Krankenhaus befindet sich in Neustadt und ist eine Fachklinik für<br />
Lungenerkrankungen.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 22 von 73 Stand April 2011
<strong>Landkreis</strong> Göttingen<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Im <strong>Landkreis</strong> Göttingen befindet sich das Universitätsklinikum. Das<br />
Universitätsklinikum Göttingen ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 1470<br />
Betten in dem nahezu alle Fachabteilungen zu finden sind. Neben dem UKG befinden<br />
sich noch drei größere Krankenhäuser in Göttingen (Neu Bethlehem, Neu Maria Hilf<br />
und das ev. Krankenhaus Weende). Diese Krankenhäuser sind Häuser der<br />
Regelversorgung mit einer Bettenzahl zwischen (Neu Maria Hilf) 115 und 355 (KH<br />
Weende)<br />
In Duderstadt (<strong>Landkreis</strong> Göttingen) befindet sich ein Krankenhaus der<br />
Regelversorgung mit 132 Betten.<br />
Eine Fachklinik für Lungenerkrankungen befindet sich in Lenglern (<strong>Landkreis</strong><br />
Göttingen), diese ist dem evangelischen Krankenhaus Weende angegliedert. Neben<br />
diesen Häusern ist ein Fachklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie in Göttingen,<br />
dieses ist jetzt in der Trägerschaft der Asklepios Klinik-Gruppe.<br />
<strong>Landkreis</strong> Goslar<br />
Im <strong>Landkreis</strong> Goslar befinden sich vier Krankenhäuser der Grund-, Regel- und<br />
Schwerpunktversorgung. Die Krankenhäuser befinden sich in Clausthal-Zellerfeld,<br />
Goslar, Seesen und Bad <strong>Harz</strong>burg. Hervorzuheben sind die Krankenhäuser in Goslar<br />
mit 342 Betten und das Krankenhaus in Seesen mit 312 Betten und einem<br />
Schwerpunkt auf Neurologie und Neurochirurgie.<br />
<strong>Landkreis</strong> Northeim<br />
Neben den vier Krankenhäusern der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung im<br />
<strong>Landkreis</strong> Northeim, befindet sich in der Stadt Moringen ein LKH des Landes<br />
Niedersachsen. Die Krankenhäuser sind in Northeim (278 Betten), Einbeck (184<br />
Betten), Bad Gandersheim (92 Betten) und Uslar (38 Betten, keine Chirurgie),<br />
letzteres wird als Standort des Klinik- und Reha-Zentrum Lippoldsberg betrieben.<br />
<strong>Landkreis</strong> Eichsfeld<br />
In Worbis befinden sich drei Krankenhäuser. Die Krankenhäuser befinden in Worbis,<br />
Heiligenstadt und Breitenstein. Insges<strong>am</strong>t 342 Betten werden an den drei Standorten<br />
vorgehalten, die Krankenhäuser sind Häuser der Grund- und Regelversorgung.<br />
Alle vorgenannten Krankenhäuser befinden sich im 75km-Umkreis um den<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> verteilt, Erwähnenswert ist noch das Krankenhaus in<br />
Wernigerode (Schwerpunktversorgung), dieses ist ebenfalls in relativ kurzer<br />
Transportzeit (ca.45 Minuten) zu erreichen.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 23 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Schnelleinsatzgruppen<br />
im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
G-KTW 31-51 und Christoph 44<br />
RTW 40-41<br />
<strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 24 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Was ist eine Schnelleinsatzgruppe?<br />
Unter einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) versteht man eine Gruppe aus medizinisch<br />
und/oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppe unterstützt den<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von<br />
Verletzten und schließt dabei die Lücke zwischen <strong>Rettungsdienst</strong> und<br />
Katastrophenschutz.<br />
Die Notwendigkeit dazu ergab sich aus der Struktur des <strong>Rettungsdienst</strong>es. Der<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet und bei größeren<br />
Schadensfällen ist bis in die frühen 90er Jahre oftmals eine Versorgungslücke<br />
aufgetreten, da Einheiten des Katastrophenschutzes für die<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>unterstützung zu groß und träge waren.<br />
Ab ca. 1988 wurden in Deutschland daher aus den Katastrophenschutzverbänden<br />
kleine flexible Einheiten gebildet, welche in der Lage sind, den <strong>Rettungsdienst</strong> Tag und<br />
Nacht schnell und effektiv zu unterstützen: die Schnelleinsatzgruppen der Neuzeit<br />
waren gegründet.<br />
In Wirklichkeit ist das Konzept der Schnelleinsatzgruppen aber gar nicht so neu, denn<br />
Dr. H. Hellweg datiert in seinem Referat auf dem 14. Bundeskongress <strong>Rettungsdienst</strong><br />
1994 in Köln die ersten Gruppen dieser Art bereits auf das Jahr 1948, weist aber auch<br />
auf die aus ähnlichen Motiven wesentlich früher gegründeten Hilfevereine des 19.<br />
Jahrhunderts hin (Arbeiter S<strong>am</strong>ariter Bund und das Rote Kreuz). Beispielsweise ist die<br />
erste im <strong>Landkreis</strong> Ebersberg (Bayern) gegründete und nach heutigen Merkmalen<br />
funktionsfähige Schnelleinsatzgruppe für das Jahr 1979 nachgewiesen.<br />
Von einer Schnell- bzw. Sondereinsatzgruppe spricht man, wenn folgende<br />
Merkmale weitgehend erfüllt sind:<br />
• in Gruppenstärke taktisch organisiert<br />
• mit eigens dafür bereitgestellten und ausgerüsteten Fahrzeugen<br />
• in der Lage sowohl medizinische als auch technische und organisatorische<br />
Maßnahmen in größerem Umfang durchzuführen<br />
• schnell mit Funkmeldeempfängern oder ähnlichem alarmierbar<br />
o (5 bis 20 Minuten)<br />
• der Rettungsleitstelle bekannt und in der Alarm- und Ausrückordnung fest<br />
eingebunden<br />
• zur <strong>Rettungsdienst</strong>unterstützung vorgesehen.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 25 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Typische Aufgaben von Schnelleinsatzgruppen sind:<br />
• Besetzung freier Rettungsmittel<br />
• Einrichtung von Behandlungsmöglichkeiten für eine größere Zahl an Verletzten<br />
• Versorgung und Betreuung von Verletzten<br />
• Betreuung von Betroffenen<br />
• Unterstützung von <strong>Rettungsdienst</strong> und anderen Hilfsorganisationen<br />
• Transport von Verletzten<br />
• Bereitstellung von Material und Technik<br />
SEG I<br />
Schnell-Einsatz-Gruppen im Detail<br />
Der Einsatzbereich der SEG I umfasst die Stadt <strong>Osterode</strong>, die Gemeinde Bad Grund<br />
und Teile der S<strong>am</strong>tgemeinde Hattorf. Sie setzt sich aus den Bereitschaften <strong>Osterode</strong>,<br />
Altes Amt (mit ausgelagertem Standort in Dögerode, westlich im <strong>Landkreis</strong> Northeim)<br />
und Hattorf zus<strong>am</strong>men.<br />
SEG II<br />
Die SEG II umfasst die Bereiche der Stadt Bad Lauterberg, der Stadt Herzberg und<br />
Teile der S<strong>am</strong>tgemeinde Hattorf. Sie setzt sich zus<strong>am</strong>men aus den Bereitschaften<br />
Bad Lauterberg, Herzberg, Pöhlde und Hörden. Seit 2011 unterhält die ASB<br />
Rettungswache Bad Lauterberg ebenfalls ein RTW, der bei Großschadensfällen<br />
eingesetzt wird<br />
SEG III<br />
Zur SEG III gehören die Bereitschaften Bad Sachsa, Neuhof, Walkenried und der JUH<br />
Zorge. Das Einsatzgebiet umfasst die Stadt Bad Sachsa und die S<strong>am</strong>tgemeinde<br />
Walkenried.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 26 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Übersichtskarte der Schnelleinsatzgruppen<br />
PKW / MTW<br />
RTW<br />
GW-San<br />
GW-Küche<br />
MTW<br />
KTW / KTW-4<br />
MTW / ATrKw<br />
KTW<br />
MTW<br />
KTW<br />
GW-Betr.<br />
G-KTW<br />
2 x RTW<br />
MTW / ELW-GW<br />
MTW<br />
GW-Technik<br />
KTW 4<br />
MTW<br />
MTW<br />
MTW<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 27 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Welche Bereitschaft macht was?<br />
Dies ist eine Übersicht über die Bereitschaften und ihren primären Aufgaben.<br />
Fast alle Helfer haben aber auch eine weitere Fachdienstausbildung, so dass sie<br />
multifunktional einsetzbar sind.<br />
Drei Bereitschaften haben sich noch auf besondere Aufgaben spezialisiert.<br />
Für genauere Angaben wenden Sie sich bitte an den Verfasser.<br />
Bereitschaft Fachdienst Sonstige Aufgaben<br />
Altes Amt Sanitätsdienst Verpflegung<br />
<strong>Osterode</strong> Sanitätsdienst Rettungshunde<br />
Hattorf Betreuungsdienst<br />
Hörden Sanitätsdienst<br />
Herzberg Sanitätsdienst<br />
Pöhlde Betreuungsdienst<br />
Bad Lauterberg Sanitätsdienst Geländerettung<br />
Bad Sachsa Sanitätsdienst<br />
Neuhof Technik und Sicherheit<br />
Walkenried Betreuungsdienst<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 28 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Ausbildung der ehren<strong>am</strong>tlichen Helfer<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 29 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Medizinische Ausbildung der<br />
ehren<strong>am</strong>tlichen Helfer<br />
Die medizinische Ausbildung der Helfer in den SEGn besteht zu 90% aus dem<br />
Sanitätslehrgang (San-Helfer) nach Ausbildungsgrundlage des <strong>DRK</strong>. Nur 10% der<br />
Helfer haben eine höher qualifizierte Ausbildung (RH, RS oder RA).<br />
Nach Ausbildungskonzept des <strong>DRK</strong> haben verfügen Helfer über weitere<br />
Fachdienstausbildungen in den Bereichen Betreuungsdienst, Information und<br />
Kommunikation, sowie Technik und Sicherheit. Einige Bereitschaften können auf<br />
ehren<strong>am</strong>tlich mitwirkende Ärzte mit Qualifikation Notarzt zurückgreifen.<br />
Ausbildungsinhalte der Sanitätsfachdienstausbildung (San A, B, C)<br />
• Überprüfen der Vitalfunktionen<br />
• Ermitteln von Plus-, und Blutdruckwerten<br />
• Sicherung der Atemwege mit Güdeltubus und Larynxstubus<br />
• Reanimation, Zweihelfermethode unter Einsatz eines AED<br />
• Anlegen von Verbänden und Schienen (Luftk<strong>am</strong>merschiene, Stif-Neck, S<strong>am</strong><br />
Splint)<br />
• Vorbereiten von Injektion und Infusion<br />
• Vorbereiten der endobronchialen Intubation und Assistenz bei der Durchführung<br />
• Beutel- / Maskenbeatmung<br />
• einfache, pflegerische Maßnahmen<br />
• Lagerungsmaßnahmen (stabile Seitenlage, Schocklage)<br />
• Umgang mit Schaufeltrage und Vakuummatratze<br />
• Umgang mit Tragetuch<br />
• Beladen vom KTW und RTW<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 30 von 73 Stand April 2011
Finanzierung<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Schnell-Einsatz-Gruppen werden vom <strong>DRK</strong> Kreisverband <strong>Osterode</strong> und den<br />
entsprechenden Ortsvereinen der Bereitschaften unterhalten.<br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> unterstützt die SEGn mit Fahrzeugen aus Bundesbeständen<br />
und Mitteln aus dem Katastrophenschutzhaushalt des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong>.<br />
Eine Ausnahme bildet die JUH Gruppe aus Zorge, diese wird von der Johanniter<br />
Unfall Hilfe Regionalverband Südniedersachsen unterhalten.<br />
Alarmierung der SEG<br />
Die Schnell-Einsatz-Gruppen des <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> werden über<br />
Funkmeldeempfänger (FME) über die FEL/RLS <strong>Osterode</strong> alarmiert. Gleichzeitig mit<br />
den Funkmeldeempfängern wird beim „ManV Stufe 3“ der T-Mobile Alarmruf durch die<br />
Leitstellensoftware ausgelöst.<br />
Die SEGn haben eine Ausrückzeit von ca. 10 Minuten für das erste Fahrzeug.<br />
Die Alarmierung erfolgt gemäß AAO (Alarm- und Ausrückeordnung <strong>Rettungsdienst</strong>),<br />
diese ist in der Leitstellensoftware hinterlegt und wird durch vordefinierte<br />
Einsatzstichworte ausgelöst<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 31 von 73 Stand April 2011
Funktionsweise:<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
T-Mobile Alarmruf<br />
Bei der Alarmierung des Einsatzstichwortes „ManV Stufe 3“ wird automatisch aus dem<br />
Einsatzleitprogr<strong>am</strong>m der Rettungsleitstelle <strong>Osterode</strong> eine SMS an den T-Mobile<br />
Alarmserver geschickt. Der Alarmserver ruft dann automatisch alle eingetragenen<br />
Helferinnen und Helfer an - dieses passiert innerhalb von 30 Sekunden nach<br />
Alarmeingang bei T-Mobile.<br />
Die Durchsage lautet:<br />
“Massenanfall von Verletzten Stufe 3, bitte geben Sie eine Statusmeldung“<br />
Die angerufenen Teilnehmer werden aufgefordert einen Status zu geben.<br />
Ziffer 1 für „Ich komme sofort“<br />
Ziffer 2 für „Ich komme später“<br />
Ziffer 3 für „Ich komme nicht“<br />
T-Mobile Alarmruf unternimmt bei nicht Erreichen des Teilnehmers drei Versuche im<br />
Abstand von ca. 90 Sekunden den Teilnehmer letztlich doch noch zu erreichen.<br />
Nach 5 Minuten erhalten die Führungskräfte, auf ihr Mobiltelefon eine SMS mit dem<br />
Ergebnis der Rückmeldungen. Ebenso der ELW Rotkreuz <strong>Osterode</strong> 31-10 und die<br />
Rettungsleitstelle <strong>Osterode</strong> als Email. In der Rückmeldung kann nur nachvollzogen<br />
werden wie viele Personen zur Verfügung stehen, später kommen oder nicht<br />
anwesend sind, nicht aber der N<strong>am</strong>e der Helferin oder des Helfers.<br />
Der Alarmruf kann ebenfalls durch die Kreisbereitschaftsleitung (alle Alarmnummern)<br />
und den Zugführer des Einsatzzuges (nur Einsatzzug KV <strong>Osterode</strong>) manuell ausgelöst<br />
werden, dann muss ein individueller Text auf gesprochen werden.<br />
Insges<strong>am</strong>t verfügt der Kreisverband über drei T-Mobile Alarmrufnummern:<br />
SEG komplett: 0171-2527600 5010<br />
Einsatzzug: 0171-2527600 5012<br />
alle Führungs- / und Leitungskräfte: 0171-2527600 5237<br />
Diese Rufnummern sind statisch und können in den Telefonbüchern auf dem<br />
Mobiltelefon gespeichert werden, um eine schnellere Wiedererkennung zu<br />
gewährleisten.<br />
Bei der Alarmierung der SEG werden sowohl die Alarmnummer für die SEG, als auch<br />
die Alarmnummer für den Einsatzzug ausgelöst. Dieses hat technische Hintergründe,<br />
da pro Alarmnummer nur 100 Telefonnummern gespeichert werden können.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 32 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Mindestausstattung jeder SEG<br />
Mindestfahrzeugvorhaltung jeder Schnelleinsatzgruppe<br />
Anzahl<br />
1<br />
1<br />
1<br />
Fahrzeug<br />
MTW<br />
Gerätewagen San oder Arzttruppkraftwagen<br />
KTW 4 / RTW / KTW<br />
weitere Fahrzeuge werden bei ausreichender Personalstärke mit besetzt<br />
Mindestmaterialausstattung jeder Schnelleinsatzgruppe<br />
Anzahl Ausrüstung Inhalt Besonderheit<br />
1 Zargesbox Verbandmaterial<br />
für 20 Patienten<br />
insges<strong>am</strong>t 4 x vorhanden<br />
1 Zargesbox<br />
Verbandmaterial<br />
Verbrennung<br />
für 20 Patienten<br />
insges<strong>am</strong>t 4 x vorhanden<br />
1 Zargesbox Infusionen<br />
für 20 Patienten<br />
insges<strong>am</strong>t 4 x vorhanden<br />
1 Zargesbox Medik<strong>am</strong>ente<br />
nur 2 x im LK vorhanden,<br />
auf den ELW verlastet<br />
1 Schnelleinsatzzelt 4 x 5 Meter selbstaufblasend<br />
1 Notstromaggregat 2,5 - 4 KVA<br />
1 Beleuchtungssatz<br />
Zeltbeleuchtung,<br />
Scheinwerferstativ<br />
Kabeltrommel<br />
1 Zeltheizung elektrisch<br />
10 Klapptragen nach DIN<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 33 von 73 Stand April 2011
Zargesbox Verbandmaterial<br />
Zargesbox Verbandmaterial<br />
Verbrennung<br />
Zargesbox Infusion<br />
Zargesbox Medik<strong>am</strong>ente<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Inhalt der Zargesboxen<br />
20 x Versorgungsset<br />
einzeln verpackt<br />
20 x Versorgungsset<br />
einzeln verpackt<br />
20 x Versorgungsset<br />
einzeln verpackt<br />
1 Paar Einmalhandschuhe<br />
5 Zellstoffmullkompressen 10x10<br />
2 Verbandpäckchen M und L<br />
2 Fixierbinden<br />
1 Dreiecktuch<br />
1 Paar Einmalhandschuhe<br />
1 Rettungsdecke Gold / Silber<br />
1 Verbandtuch A, B, BR<br />
1 Rolle Pflaster<br />
1 Paar Einmalhandschuhe<br />
1 Infusion (Vollelektrolyt)<br />
1 Infusionssystem<br />
1 Braunüle grün und grau<br />
Fixiermaterial<br />
Alkoholtupfer<br />
5 Diazep<strong>am</strong> 10 mg<br />
10 Amp. NaCl 0,9 % 10 ml<br />
10 Amp. Ketanest S 5mg<br />
20 Amp. Dormicum 15mg<br />
10 Amp. Paspertin 10 mg<br />
100 Einmalkanülen Gr. 1<br />
je 25 Einmalspritzen 2ml und 10ml<br />
20 Infusionen (Vollelektrolyt)<br />
6 Plasmasteril 6%<br />
je 20 Braunülen grün und grau<br />
je 10 Braunülen blau und rosa<br />
40 Infusionssysteme<br />
Fixiermaterial<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 34 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Überörtliche Schnell-Einsatz-Gruppen<br />
<strong>Landkreis</strong>/Stadt Standort<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 35 von 73 Stand April 2011<br />
SEG<br />
EZ<br />
Bemer<br />
kung<br />
Goslar LK Goslar 2 Tauchergruppe<br />
Clausthal Zellerfeld Bergwacht<br />
St. Andreasberg Bergwacht<br />
Langelsheim Bergwacht<br />
Braunlage Bergwacht<br />
Göttingen Stadt Wache Nord 1 Tauchergruppe<br />
Wache Süd Höhenrettung<br />
Wernigerode Wernigerode 1 1<br />
Blankenburg 1 1<br />
Göttingen Land Hann. Münden 1<br />
Duderstadt 1<br />
Northeim Northeim 1 1 Tauchergruppe<br />
Uslar 1<br />
Einbeck 1<br />
Bad Gandersheim 1<br />
Nörten Hardenberg 1<br />
Eichsfeld Worbis 1 Wasserwacht<br />
Nordhausen Nordhausen 1 1 Grubenwehr<br />
Ellrich 1<br />
Leider sind die personelle und materielle Besetzung der Schnell-Einsatz-<br />
Gruppen nicht identisch, so dass es schwer ist, einen genauen Einsatzwert<br />
zu erheben. Nur der <strong>DRK</strong> Einsatzzug ist in allen <strong>Landkreis</strong>en<br />
Niedersachsen gleich aufgestellt und somit eine verlässliche Größe.
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Anmerkung zum <strong>DRK</strong> Einsatzzug<br />
Das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband <strong>Osterode</strong> unterhält neben den drei<br />
Schnelleinsatzgruppen auch noch einen Einsatzzug. Der Einsatzzug ersetzt im<br />
Katastrophenschutz die Sanitäts- und Betreuungszüge aus früheren Jahren.<br />
Der Einsatzzug besteht aus einem Zugtrupp, einer Sanitätsgruppe, einer<br />
Betreuungsgruppe und einer Gruppe Technik und Sicherheit.<br />
Versorgungskapazität eines Einsatzzuges<br />
Sanitätslage<br />
Die Personalstärke und die Ausstattung der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit ist für die<br />
Versorgung von 20 Verletzten ausgelegt. In Zus<strong>am</strong>menarbeit mit einem Notarzt des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es, zwei RTW- und einer KTW-Besatzung versorgen der Arzt und die<br />
neun Helfer der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit:<br />
• Sichtungskategorie 1 ROT 2 - 3 schwerverletzte Personen (Behandlungspriorität<br />
mit anschließender Transportpriorität, u.a. Infusions- und Intubationstherapie)<br />
und<br />
• Sichtungskategorie 2 GELB 4 - 5 mittelschwer verletzte Personen<br />
(Behandlungspriorität aber keine Transportpriorität) und<br />
• Sichtungskategorie GRÜN 12 leichtverletzte Personen (keine Behandlungs- und<br />
Transportpriorität).<br />
Betreuungslage<br />
Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie ca. 100 betreuungsbedürftige<br />
Personen versorgt und betreut werden können.<br />
Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle<br />
überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der ges<strong>am</strong>ten<br />
Einsatzeinheit durchgeführt. Die ges<strong>am</strong>te Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je<br />
nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.<br />
Die Stärke des Einsatzzuges beträgt 2/3/25 = 30.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 36 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Der Einsatzzug des <strong>DRK</strong> Kreisverbandes <strong>Osterode</strong> wird vor allem<br />
für Einsätze außerhalb und bei planbaren Einsätzen innerhalb<br />
des <strong>Landkreis</strong>es eingesetzt.<br />
Sollte der Einsatzzug außerhalb des <strong>Landkreis</strong>es eingesetzt sein,<br />
kann immer noch aus den verbliebenen Kräften, Material und<br />
Fahrzeugen eine SEG alarmiert werden!<br />
Rettungs- und Suchhunde im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
Im Jahr 2010 wurde eine Rettungshundestaffel im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> gegründet.<br />
Die Rettungshundestaffel wird vom Bundesverband Rettungshunde e.V. Staffel<br />
<strong>Osterode</strong> gestellt, das Einsatzgebiet umfasst die <strong>Landkreis</strong>e <strong>Osterode</strong> und Goslar.<br />
Da sich die Staffel zurzeit noch in Ausbildung befindet, kann sie noch nicht<br />
alleine eingesetzt werden. Sollte es zu einem Einsatz kommen, werden<br />
verbandsinterne Strukturen aktiviert und Staffeln aus der näheren Umgebung<br />
angefordert. Eine Fachberatung für andere Einsatzkräfte bei Personensuche ist<br />
aber jetzt schon möglich. Die Rettungshundestaffel kann über die Feuerwehreinsatz-<br />
und Rettungsleitstelle <strong>Osterode</strong> angefordert werden, der Einsatz ist kostenlos!<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 37 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Örtliche Einsatzleitung<br />
ELW/GW 31-10<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> im<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
ELW 10-10<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 38 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong><br />
Die sanitäts- und rettungsdienstliche Einsatzleitung bei Großschadensfällen unterliegt<br />
der örtlichen Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> (ÖEL-RD). Die ÖEL-RD ist gemäß dem<br />
Niedersächsischen <strong>Rettungsdienst</strong>gesetz mit einer/einem Organisatorischen Leiter<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> (OrgL) und einer/einem Leitenden Notarzt/in (LNA) besetzt.<br />
Der <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> verfügt derzeit über 8 OrgL und 5 LNA, welche vom <strong>Landkreis</strong><br />
<strong>Osterode</strong> bestellt und 24 Stunden einsatzbereit sind.<br />
Die ÖEL setzt sich aus haupt<strong>am</strong>tlichen Rettungsassistenten des Deutschen Roten<br />
Kreuzes und des Arbeiter S<strong>am</strong>ariter Bundes zus<strong>am</strong>men und wurde im Januar 1998 ins<br />
Leben gerufen. Die Leitenden Notärzte werden von den Notarztstandorten Bad<br />
Lauterberg und <strong>Osterode</strong>, sowie aus der Klinik Herzberg und niedergelassenen Ärzten<br />
gestellt.<br />
Jede SEG hat einen SEG-Leiter mit der Mindestqualifikation Zugführer, welcher<br />
ebenfalls der örtlichen Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> angehört.<br />
Zur Einsatzlenkung stehen der ÖEL <strong>Rettungsdienst</strong> zwei Einsatzleitwagen zur<br />
Verfügung, diese sind in <strong>Osterode</strong> und in Bad Lauterberg stationiert.<br />
Die Einsatzleitwagen sind mit mindestens 2 x 4m Funkgerät (Festeinbau), 1 x 2m<br />
Funkgerät (Festeinbau), 3 x 2m Funkgerät (tragbar), 1 Telefon / Fax (D1 Netz)<br />
ausgestattet. Ferner verfügen sie über eine autarke Stromversorgung und sind mit<br />
Einsatzunterlagen von Objekten ausgestattet.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 39 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Definition MANV und Katastrophe<br />
MANV (Feststellung durch die Rettungsleistelle)<br />
Massenanfall Verletzter und Kranker beschreibt einen Notfall mit einer größeren Anzahl<br />
von Verletzten und Erkrankten sowie anderen Geschädigten oder Betroffenen, der mit<br />
den vorhandenen und einsetzbaren Vorhaltung des <strong>Rettungsdienst</strong>es aus dem<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>bereich versorgt werden kann.<br />
(aus DIN 13050:2002-09 Begriffe im Rettungswesen)<br />
Katastrophe (Feststellung durch den Hauptverwaltungsbe<strong>am</strong>ten)<br />
Eine Katastrophe ist ein Geschehen, das Leben und Gesundheit zahlreicher Menschen,<br />
die Umwelt, erheblicher Sachwerte oder die lebensnotwendige Versorgung der<br />
Bevölkerung in ungewöhnlichem Maß gefährdet oder schädigt. Bei einer Katastrophe ist<br />
eine zentrale Leitung zur Bewältigung notwendig.<br />
(aus dem Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vom BBK Stand 01/2006)<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 40 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Maßnahmen und Vorgehensweise des<br />
ersteintreffenden Rettungsmittels<br />
1. Lage auf Sicht an Leitstelle durchgeben (kurz Rückmeldung bei Eintreffen an der<br />
Einsatzstelle)<br />
2. Raumordnung beachten:<br />
- wenn möglich Schrägparkpostion<br />
- nicht direkt <strong>am</strong> Unfallobjekt Fahrzeug abbestellen<br />
3. Kontaktaufnahme zu evtl. schon <strong>am</strong> Einsatzort befindlicher Einsatzkräfte von<br />
Feuerwehr, Polizei etc.<br />
4. Lageerkundung durch ein Besatzungsmitglied,<br />
zweites Besatzungsmitglied besetzt das Funkgerät<br />
5. detaillierte Lagemeldung an Leitstelle mit:<br />
- konkreten Patientenzahlen<br />
- Ausmaß des Unglückes<br />
- vorhanden Gefahrenstellen<br />
- bis jetzt eingeleiteten Maßnahmen<br />
6. großzügiges Nachfordern von weiteren Rettungsmittel<br />
(für jeden Patienten ein Transportmittel !) und Kräften (SEG, RTH, usw.)<br />
7. Beginn Ordnung des Raumes:<br />
- Festlegen Rettungsmittelhalteplatzes<br />
- Festlegen Behandlungsplatz und Verletztenablage<br />
8. Einweisen nachrückender Rettungsmittel in Lage<br />
9. ggf. Beginn der Sichtung nach STaRT – Schema<br />
10. Übergabe der Einsatzstelle an Notarzt und NEF – Assistenten oder an<br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong><br />
WICHTIG: keine Versorgung der Patienten<br />
beginnen, auch wenn es schwer fällt!<br />
Wer arbeitet verliert die Übersicht!<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 41 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Sichtungskategorien<br />
Die Einteilung in die Sichtungskategorien (Triage) ist abhängig von der Anzahl der<br />
Patienten, der Schwere der Verletzungen und dem zur Verfügung stehendem<br />
medizinischem Personal und kann je nach Einsatzverlauf unterschiedlich ausfallen.<br />
Wenn zunächst wenig Ressourcen vorhanden sind, dann werden nicht unmittelbar<br />
lebensgefährlich Verletzte eventuell zunächst in die Kategorie III (verzögerte<br />
Behandlung) eingeordnet, auch wenn sie nach individualmedizinischen<br />
Gesichtspunkten normalerweise intensiver versorgt werden müssten (z.B. ein offener<br />
Knochenbruch). Patienten, die sehr viel Zeit und Hilfe in Anspruch nehmen (z.B. eine<br />
Reanimation) würden unter diesen Umständen in die Kategorie IV eingeordnet.<br />
Stehen dann im weiteren Verlauf mehr Kapazitäten zur Verfügung, werden diese<br />
Einteilungen wieder geändert. Die Einteilung in Sichtungskategorien ist also ein<br />
dyn<strong>am</strong>ischer Prozess, der mehrmals wiederholt und den momentanen Umständen<br />
angepasst wird. Ziel ist die bestmögliche Hilfe für alle Patienten mit den aktuell<br />
vorhandenen Mitteln.<br />
Kategorie Patientenzustand Konsequenz Farbe<br />
T1, I akute, vitale Bedrohung Sofortbehandlung Rot<br />
T2, II schwer verletzt/erkrankt<br />
aufgeschobene Behandlungsdringlichkeit,<br />
Überwachung<br />
Gelb<br />
T3, III leicht verletzt/erkrankt Spätere (ggf. <strong>am</strong>bulante) Behandlung Grün<br />
T4, IV<br />
ohne Überlebenschance,<br />
sterbend<br />
betreuende (abwartende) Behandlung,<br />
Sterbebegleitung<br />
blau<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 42 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Sichtung nach STaRT Schema<br />
STaRT – Schema Simple Triage and Rapid Treatment<br />
Geprüft wird die Gehfähigkeit, Respiration (Atmung), Perfusion (Durchblutung) und der<br />
Mentale Status nach dem STaRT-System ohne besondere Hilfsmittel:<br />
1. Zuerst werden alle gehfähigen Patienten aufgefordert, sich an einen<br />
S<strong>am</strong>melpunkt zu begeben. Die Patienten, die sich selbst aus der Gefahrenzone<br />
retten können („gehfähige Verletzte“), werden in die Sichtungskategorie T3<br />
(„leicht verletzt“) eingeteilt. Einige davon, die der Helfer für geeignet hält,<br />
werden im weiteren Verlauf zur Mithilfe angeleitet.<br />
2. Ein Patient mit Atemstillstand, selbst nach dem Freimachen der Atemwege, gilt<br />
als verstorben.<br />
3. Prüfen der Respiration (Atmung): Eine Atemfrequenz über 30/min wird als<br />
dringend bewertet, der Patient wird in die Sichtungskategorie T1 („akute, vitale<br />
Bedrohung“) eingeteilt.<br />
4. Prüfen der Perfusion (Durchblutung): Bei einer starken Blutung wird ein Helfer<br />
zur Blutstillung angeleitet (Druckverband). Mit der Nagelbettprobe wird die<br />
Rekapillarisierungszeit gemessen. Beträgt sie mehr als 2 Sekunden, ist das ein<br />
Hinweis auf eine Mangeldurchblutung (Blutdruck < 90 mmHG), der Patient wird<br />
in die Sichtungskategorie T1 eingeteilt.<br />
5. Prüfen des mentalen Status: Bei Bewusstlosigkeit oder inadäquater Reaktion bei<br />
Ansprache wird der Patient in die Sichtungskategorie T1 eingeteilt.<br />
6. Alle anderen Patienten werden in die Sichtungskategorie T2 (schwer verletzt /<br />
erkrankt) eingeteilt.<br />
Die Rettung aus dem Gefahrengebiet geschieht dann in der Reihenfolge:<br />
1. T3 / leicht verletzt (da diese selbst weggehen können)<br />
2. T1 / vitale Bedrohung<br />
3. T2 / schwer verletzt<br />
4. T 4 / verstorben<br />
Diese strukturierte Vorgehensweise soll maximal 60 Sekunden pro Patient benötigen<br />
und dennoch eine umfassende und relativ genaue Evaluation ermöglichen.<br />
Das STaRT-Schema ist geeignet zur Anwendung durch geübte<br />
Rettungskräfte und medizinisches Personal aller Qualifikationsstufen.<br />
Da es für Erwachsene konzipiert ist, lässt es Besonderheiten bei Kindern außer Acht.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 43 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Sichtungsalgorithmus<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 44 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Dokumentationssystem im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
Im <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> wird zur Dokumentation beim einen Massenanfall von Verletzten<br />
und Erkrankten (MANV) das Lübecker Dokumentation System (LÜDOK©) eingesetzt.<br />
Das System besteht aus verschiedenen farbigen Karten in den Sichtungskategorien.<br />
Die Karten bestehen aus einem wasserfesten Kunststoffmaterial, welches mit<br />
Kugelschreiber oder Bleistift dauerhaft beschrieben werden kann.<br />
Die Karte ist in den verschieden Sichtungskategorien unterschiedlich aufgebaut,<br />
durchgeführte Maßnahmen werden dort zweifach dokumentiert.<br />
Neben dem Einsatz der LÜDOK Karten werden auch Schlüsselbänder in den Farben rot<br />
und weiß eingesetzt. Diese Schlüsselbänder werden im Rahmen der Erstsichtung an<br />
der Schadensstelle benutzt, um unverletzte (weiß) und verletzte (rot) Patienten schnell<br />
unterscheiden zu können.<br />
Alle Patienten mit einem roten Schlüsselband werden dann nochmals gesichtet und in<br />
die entsprechenden Kategorien eingeteilt.<br />
Wenn es die Lage <strong>am</strong> Schadensort zu lässt, können die LÜDOK Karten schon dort<br />
eingesetzt werden, spätestens jedoch auf dem Behandlungsplatz!<br />
Die Schlüsselbänder und Sichtungskarten werden auf den beiden<br />
NEF und ELW mitgeführt.<br />
Die Karten sind dauerhaft und gut sichtbar <strong>am</strong><br />
Patienten zu befestigen.<br />
Beim späteren Abtransport wird die Karte an der Perforation<br />
getrennt, ein Teil verbleibt beim Verletzten,<br />
der zweite Teil der Karte wird beim ELW oder beim<br />
Leiter Behandlungsplatz abgegeben!<br />
Im ELW werden die Patientendaten, Diagnosen und Transportziel vermerkt.<br />
Es wird angestrebt, das während des Transportes ein Notfallprotokoll nach DIVI<br />
ausgefüllt wird, da dieses umfangreicher ist, als die LÜDOK Karten.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 45 von 73 Stand April 2011
Sichtungskarte ROT / Vorderseite<br />
Sichtungskarte ROT / Rückseite<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 46 von 73 Stand April 2011
Sichtungskarte GELB / Vorderseite<br />
Sichtungskarte GELB / Rückseite<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 47 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Sichtungskarte GRÜN / Vorderseite<br />
Sichtungskarte GRÜN / Rückseite<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 48 von 73 Stand April 2011
Sichtungskarte BLAU<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 49 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Grundlegende Regelungen im Einsatz<br />
• Das ersteintreffende Rettungsmittel übernimmt die Führung bis die<br />
Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> eintrifft!<br />
• ersteintreffender OrgL und LNA bilden umgehend die Einsatzleitung<br />
• dabei gibt es im Einsatz grundsätzlich nur einen OrgL und<br />
einen LNA<br />
• weitere Mitglieder der ÖEL werden bedarfsgerecht eingesetzt<br />
• die Aufgabenteilung im Bereich OrgL (org. Ges<strong>am</strong>tleitung) / LNA<br />
(med. Ges<strong>am</strong>tleitung) ist einzuhalten<br />
• sowohl dem OrgL als auch dem LNA kann, wenn gewünscht, ein<br />
Führungsassistent zur Unterstützung abgestellt werden, z.B. ein<br />
Mitglied der ÖEL RD oder eine freie Führungskraft der SEG<br />
• ist der zuständige SEG Leiter nicht die erste Führungskraft vor Ort,<br />
übernimmt die dann ersteintreffende Führungskraft zunächst die<br />
Aufgaben des SEG Leiters, bis dieser eintrifft.<br />
• der SEG Leiter ist alleiniger Ansprechpartner für den OrgL / LNA<br />
• nur der SEG Leiter erteilt Einsatzaufträge an Kräfte der SEGn<br />
• es werden ein Bereitstellungsraum für Rettungsmittel und ein<br />
Behandlungsplatz eingerichtet<br />
• alle nachrückenden Rettungsmittel melden sich im<br />
Bereitstellungsraum.<br />
• den Anweisungen der Führungskräfte, egal ob haupt<strong>am</strong>tlich oder<br />
ehren<strong>am</strong>tlich, ist Folge zu leisten, dies gilt für alle eingesetzten<br />
Kräfte!<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 50 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Kennzeichnung der Führungskräfte<br />
Führungskraft Westenfarbe Aufschrift<br />
Organisatorischer Leiter<br />
<strong>Rettungsdienst</strong><br />
Leitender Notarzt<br />
Leiter SEG<br />
Leiter Behandlungsplatz<br />
Leiter Bereitstellungsraum<br />
weiß<br />
weiß<br />
weiß<br />
silbergrau<br />
silbergrau<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 51 von 73 Stand April 2011
Qualifikation<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stellenbeschreibung Leitender Notarzt<br />
Abgeschlossenes Studium der Humanmedizin, Erfahrung im Rettungs- und<br />
Notarztdienst, Kenntnisse über den eigenen und Nachbarlandkreise.<br />
Zusatzbezeichnung Notarzt / Rettungsmedizin<br />
Erreichbarkeit<br />
Der LNA stellt seine ständige Erreichbarkeit eigenverantwortlich sicher.<br />
Der LNA ist im Vorfeld über eine eigene FAE Alarmschleife oder die<br />
S<strong>am</strong>melschleife erreichbar. Zusätzlich wird eine ständige Erreichbarkeit<br />
mittels Telefon – vornehmlich Mobiltelefon (T-Mobil Alarmruf) – angestrebt.<br />
Im Einsatz über<br />
• 2m Band Funkgerät, Kanal 51 W/U<br />
• Telefon<br />
Aufgaben des LNA<br />
• obliegt innerhalb der örtlichen Einsatzleitung die Leitung,<br />
Koordination und Überwachung aller rettungsdienstlichen Maßnahmen<br />
• ist verantwortlich und entscheidungsbefugt für alle medizinischen Fragen.<br />
• stimmt sich hinsichtlich aller Maßnahmen mit anderen <strong>am</strong> Einsatz<br />
beteiligten Organisationen und Diensten (Feuerwehr, THW, Polizei etc.),<br />
insbesondere mit dem Einsatzleiter ab.<br />
• ist <strong>am</strong> Schadensort gegenüber Ärzten, Rettungs-, Sanitäts- und<br />
Hilfspersonal sowie allen ihm von der Einsatzleitung unterstellten<br />
Einsatzkräften fachlich weisungsbefugt.<br />
• stellt aus medizinischer Sicht die Schadenslage fest und beurteilt sie.<br />
• stellt die Anzahl der Verletzten, die Art und Schwere ihrer<br />
Schädigung, die Anzahl der benötigten medizinischen Fachkräfte sowie den<br />
Bedarf an medizinischem Material und Gerätschaften fest.<br />
• bestimmt den Schwerpunkt und die Art des ärztlichen, rettungs- und<br />
sanitätsdienstlichen Einsatzes.<br />
• bestimmt die Versorgung verletzter und erkrankter Personen <strong>am</strong><br />
Notfallort, den Zeitpunkt und die Reihenfolge des Abtransportes der<br />
Patienten, die Art des Transportmittels (Rettungsmittel) sowie das<br />
Transportziel.<br />
• bestimmt die Verteilung und den Transport von Verletzten oder<br />
erkrankten Personen auf Krankenhäuser in enger Zus<strong>am</strong>menarbeit mit den<br />
anderen eingesetzten Ärzten.<br />
Vertreterregelung<br />
Die Leitenden Notärzte sind in der ÖEL <strong>Rettungsdienst</strong> organisiert und<br />
vertreten sich im Einsatzfalle selbst. D.h. es werden alle LNA alarmiert, der<br />
ersteintreffende LNA übernimmt die Einsatzleitung, weitere eintreffende LNA<br />
können ihn unterstützen oder werden lagebedingt eingesetzt.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 52 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stellenbeschreibung Organisatorischer Leiter RD<br />
Qualifikation<br />
Abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistent, Führungserfahrung,<br />
abgeschlossener Lehrgang Organisatorischer Leiter <strong>Rettungsdienst</strong>,<br />
Kenntnisse über den eigenen und Nachbarlandkreise.<br />
Erreichbarkeit<br />
Aufgaben<br />
Der OrgL stellt seine ständige Erreichbarkeit eigenverantwortlich sicher. Der<br />
OrgL ist im Vorfeld über eine eigene FAE Alarmschleife oder die<br />
S<strong>am</strong>melschleife erreichbar. Zusätzlich wird eine ständige Erreichbarkeit<br />
mittels Telefon – vornehmlich Mobiltelefon (T-Mobil Alarmruf) – angestrebt.<br />
Im Einsatzfall ist der OrgL erreichbar über:<br />
• 2m Band Handfunkgerät Kanal 51 W/U<br />
• Telefon<br />
• Unterstützung des LNA<br />
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen LNA/OrgL und Einsatzleitung, ggf.<br />
der Leitstelle und den Abschnittsleitern RD<br />
• Anforderung von weiterem Material und Personal<br />
• Einrichtung von Patientenablage, Behandlungsplatz und ggf. Betreuungsstelle<br />
• In Abstimmung mit der Einsatzleitung die Festlegung und Einrichtung von<br />
Bereitstellungsräumen inkl. der Organisation des Abrufs<br />
• Unterstützung bei der Sichtung / med. Dokumentation, Registrierung und<br />
Übermittlung der Daten an die Einsatzleitung/Leitstelle<br />
Vertreterregelungen<br />
Die Organisatorischen Leiter sind in der ÖEL <strong>Rettungsdienst</strong> organisiert und<br />
vertreten sich im Einsatzfall selbst. D.h. es werden alle OrgL alarmiert, der<br />
ersteintreffende OrgL übernimmt die Einsatzleitung, weitere eintreffende OrgL<br />
unterstützen ihn oder werden lageabhängig eingesetzt.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 53 von 73 Stand April 2011
Qualifikation<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stellenbeschreibung SEG-Leiter<br />
Abgeschlossener Lehrgang „Führen im Einsatz III/IV“ (Zugführerlehrgang) und<br />
regelmäßige Fort- und Weiterbildung. Der SEG Leiter wird durch die<br />
Kreisbereitschaftsleitung ernannt<br />
Erreichbarkeit<br />
Aufgaben<br />
Der SEG Leiter stellt seine ständige Erreichbarkeit eigenverantwortlich sicher.<br />
Ist er selbst nicht erreichbar, sorgt er für die Einhaltung der vereinbarten<br />
Vertreterregelung. Der SEG Leiter ist im Vorfeld über eine eigene FAE<br />
Alarmschleife erreichbar. Zusätzlich wird eine ständige Erreichbarkeit mittels<br />
Telefon – vornehmlich Mobiltelefon (T-Mobil Alarmruf) – angestrebt.<br />
Im Einsatzfall ist der SEG Leiter erreichbar über:<br />
• 4m Band Funkgerät<br />
• 2m Band Handfunkgerät Kanal 51 W/U<br />
• Telefon<br />
Dem Leiter SEG obliegt die alleinige Führung der eingesetzten Kräfte aller SEGn.<br />
Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere:<br />
• Die ständige Kommunikation mit der ÖEL-RD als Fachberater an der<br />
Einsatzstelle<br />
• Die ständige Kommunikation mit Führungskräften anderer Hilfsorganisationen,<br />
insbesondere mit der Fachgruppe Elektroversorgung des THW.<br />
• Die Unterstellung von SEG Helfern zur Erstversorgung an der<br />
Verletztens<strong>am</strong>melstelle / Einsatzstelle unter die Führung des <strong>Rettungsdienst</strong>es<br />
• Das Delegieren der Funktion „Leiter Behandlungsplatz“ an eine Führungskraft der<br />
SEG<br />
• Das Delegieren der Funktion „Leiter Bereitstellung“ an eine Führungskraft der<br />
SEG<br />
• Das Anfordern von weiterem ehren<strong>am</strong>tlichen Personal<br />
• Die Überwachung der Einsatzfähigkeit des ehren<strong>am</strong>tlichen Einsatzpotentials; ggf.<br />
Organisation der Versorgung (z.B. Verpflegung für Helfer und Betriebsstoffe für<br />
Fahrzeuge)<br />
Vertreterregelungen<br />
Der SEG Leiter hat einen Stellvertreter. Er wird nach Anhörung des SEG Leiters durch<br />
die KBL ernannt.<br />
Sind im Einsatzfall weder SEG Leiter noch Stellvertreter erreichbar, übernimmt eine<br />
andere, ausreichend ausgebildete Führungskraft (mind. Gruppenführer) die Aufgaben<br />
des SEG Leiters. Diese kann die Leitung der SEGn an den Leiter einer anderen SEG<br />
nach Rücksprache übergeben.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 54 von 73 Stand April 2011
Qualifikation<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stellenbeschreibung Leiter Behandlung<br />
Mindestens abgeschlossene Ausbildung „Führen im Einsatz I“<br />
(Gruppenführerausbildung) und regelmäßige Fort- und Weiterbildung. Eine<br />
rettungsdienstliche Zusatzqualifikation ist wünschenswert, jedoch nicht<br />
bindend.<br />
Erreichbarkeit<br />
Aufgaben<br />
Im Einsatz über<br />
• 2m Band Funkgerät, Kanal 51 W/U<br />
• ggf. Telefon<br />
Dem Leiter Behandlung obliegt die Organisation von Aufbau, Betrieb und<br />
Rückbau des Behandlungsplatzes. Er ist Ansprechpartner für LNA und OrgL im<br />
Rahmen seines Aufgabenbereiches.<br />
Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere:<br />
• Überwachung des Aufbaus des Behandlungsplatzes unter<br />
Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten<br />
• Die Personaleinteilung nach Qualifikation<br />
• Die Überwachung des Materialverbrauchs und das Nachfordern von<br />
benötigtem Material beim OrgL<br />
• Das Anfordern von Transportmitteln für Patienten nach Absprache mit dem<br />
LNA beim Leiter Bereitstellung<br />
• Die Sicherstellung des Abtransportes des Patienten mit dem<br />
vorgesehenen Rettungsmittel<br />
• Überwachung des ordnungsgemäßen Rückbaus und dabei Feststellung<br />
etwaiger Schäden<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 55 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stellenbeschreibung Leiter Bereitstellung<br />
Qualifikation<br />
Mindestens abgeschlossene Ausbildung „Führen im Einsatz I“<br />
(Gruppenführerausbildung) und regelmäßige Fort- und Weiterbildung.<br />
Erreichbarkeit<br />
Aufgaben<br />
Im Einsatz über<br />
• 2m Band Funkgerät, Kanal 51 W/U<br />
• 4m Band Funkgerät<br />
• Telefon<br />
Der Leiter Bereitstellung sorgt für die Einrichtung eines Bereitstellungsraumes<br />
als Rettungsmittelhalteplatz.<br />
Zu seinen Aufgaben zählt insbesondere:<br />
• Die Sicherstellung der Funk- und Fernmeldeverbindung zum ELW über 2m<br />
Band, 4m Band und Telefon.<br />
• Ggf. die Einweisung nachrückender Fahrzeuge zum Bereitstellungsraum<br />
• Das Selektieren der Fahrzeuge nach Einsatzwert<br />
• Die Registrierung aller Rettungsmittel – auch aus Nachbarlandkreisen –<br />
mit Personalstärke und Qualifikation<br />
• Das Einweisen der nachrückenden Kräfte in die Lage<br />
• Die Auftragsvergabe an die Rettungsmittel, gemäß Anforderung des<br />
Leiter Behandlungsplatzes<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 56 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Versorgungsstufen im <strong>Rettungsdienst</strong> und<br />
Katastrophenschutz<br />
Der Bund hat im Rahmen des neuen Konzeptes<br />
„Zum Schutz der Zivilbevölkerung“<br />
so genannte Versorgungsstufen 1 bis 4 festgelegt<br />
Diese sind wie folgt definiert:<br />
Versorgungsstufe 1<br />
• Beschreibung: normierter alltäglicher Schutz<br />
• Schutzziele: Hilfeleistung für individuelle Notfälle im Rahmen des<br />
<strong>Rettungsdienst</strong>es<br />
• Schutzpotentiale: <strong>Rettungsdienst</strong> gemäß <strong>Rettungsdienst</strong>gesetze der Länder<br />
Versorgungsstufe 2<br />
• Beschreibung: standardisierter, flächendeckender Grundschutz<br />
• Schutzziele: Hilfeleistung für Schadenereignisse mit einer definierten Zahl<br />
Verletzter/Erkrankter in einem Zuständigkeitsbereich (Kreis, kreisfreie Stadt);<br />
Aufbau und Betrieb von Patientenablagen<br />
• Schutzpotentiale: <strong>Rettungsdienst</strong>, Schnell-Einsatz-Gruppen, Teileinheiten des<br />
Sanitäts-/ Betreuungsdienstes des KatS<br />
Versorgungsstufe 3<br />
• Beschreibung: erhöhter Schutz für gefährdete Regionen und Einrichtungen<br />
• Schutzziele: Hilfeleistung für Schadenereignisse, die nicht mit dem Potenzial<br />
des Grundschutzes abzudecken sind. Aufbau und Betrieb eines<br />
Behandlungsplatzes<br />
• Schutzpotentiale: <strong>Rettungsdienst</strong>, Schnell-Einsatz-Gruppen, Einheiten des<br />
Sanitäts-/ Betreuungsdienstes des KatS, überörtlicher Hilfe<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 57 von 73 Stand April 2011
Versorgungsstufe 4<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
• Beschreibung: Sonderschutz mit Hilfe von Spezialkräften<br />
• Schutzziele: Hilfeleistung für Schadenereignisse, die von Art und Umfang her<br />
nicht ausschließlich auf der Stufe 3 bewältigt werden können. Aufbau und<br />
Betrieb eines Behandlungsplatzes mit der Möglichkeit zur Dekont<strong>am</strong>ination<br />
Verletzter<br />
• Schutzpotentiale: <strong>Rettungsdienst</strong>, Schnell-Einsatz-Gruppen, Einheiten des<br />
Sanitäts-/ Betreuungsdienstes des KatS, überörtlicher Hilfe, Medizinische<br />
Task Forces (MTF)<br />
Analog zu diesen definierten Versorgungsstufen hat der <strong>Landkreis</strong><br />
<strong>Osterode</strong> eine Alarm- und Ausrückeordnung erarbeitet.<br />
Diese AAO umfasst die Stufen 1 – 3 des Bundkonzeptes.<br />
Stufe 4 ist nicht in der AAO erfasst, da es sich hierbei um größere<br />
Schadensereignisse handelt, wie z.B. ein terroristischer Anschlag mit biologischen<br />
oder chemischen K<strong>am</strong>pfstoffen oder ein Unfall in einem Kernkraftwerk mit Austritt<br />
von Strahlung. Hierzu müssen dann situationsbezogene Einsatzstrategien zum<br />
Einsatz kommen<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 58 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Alarm- und Ausrücke Ordnung (AAO)<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Stufe Patientenanzahl Rettungsmittel Einsatzleitung<br />
1 1 Patient RTW + (NEF) ggf. RTH RA / NA<br />
2 2 bis 9 Patienten<br />
3 ab 10 Patienten<br />
NEF, RTW , KTW, KTW 4<br />
RD überörtlich<br />
(Rettungsmittel nach Anzahl Patienten)<br />
RD kpl.<br />
SEG kpl.<br />
RTH Alarmplan<br />
RD überörtlich<br />
Wichtiger Hinweis!<br />
Eine frühzeitige Alarmierung der<br />
Notfallseelsorger im<br />
RA / NA<br />
ab 2 arztbesetzte Rettungsmitteln<br />
LNA / OrgL<br />
LNA / OrgL<br />
<strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong> ist einzuplanen!<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 59 von 73 Stand April 2011
1. Einsatzauftrag<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Einsatzplan für AAO Stufe 2<br />
2 - 9 Verletzte<br />
Insbesondere bei Einsätzen anlässlich von Unfällen, kann die Transportkapazität<br />
des <strong>Rettungsdienst</strong>es schnell überschritten werden. Durch Alarmierung der KTW-4<br />
und KTW aus den SEGn und/oder weiterer RTH, soll dieser Engpass kurzfristig<br />
ausgeglichen werden.<br />
2. Alarmierung<br />
Nach Feststellung der AAO Stufe 2 durch die Rettungsleitstelle <strong>Osterode</strong> oder des<br />
Einsatzleiters, werden nach Lage für jeden Patienten ein Rettungsmittel alarmiert,<br />
dazu ab 2 arztbesetzten Rettungsmitteln die Örtliche Einsatzleitung RD.<br />
Die Rettungsmittel können sich aus dem eigenen <strong>Rettungsdienst</strong>bereich, den<br />
Nachbarrettungsdienstbereichen und den SEGn des <strong>DRK</strong> im <strong>Landkreis</strong>es <strong>Osterode</strong><br />
zus<strong>am</strong>mensetzten. Im Bereich der SEG, kann es tagsüber zu Problemen beim<br />
Aufwachsen der Einsatzkräfte kommen. Deshalb ist hier ein frühzeitiger Einsatz<br />
von Rettungshubschraubern einzuplanen.<br />
3. Einsatzleitung<br />
Die Einsatzleitung verbleibt primär bei der Rettungsleitstelle bzw. dem vor Ort<br />
befindlichen Notarzt bzw. dem Rettungsassistenten. Beim Einsatz von mehr als<br />
zwei arztbesetzten Rettungsmitteln übernimmt nach Absprache vor Ort die ÖEL RD<br />
die Einsatzleitung für den <strong>Rettungsdienst</strong>.<br />
3.1 Aufgabenverteilung LNA/OrgL<br />
Sollte die ÖEL RD die Einsatzleitung übernehmen ist die Aufgabenverteilung<br />
entsprechend der Anlage anzuwenden.<br />
4. Einsatzform<br />
Der Einsatz erfolgt ohne Bereitstellung.<br />
5. Einsatzabschnitte<br />
Die Bildung von Einsatzabschnitten obliegt den Einsatzkräften und der<br />
Einsatzleitung vor Ort. Die Einrichtung eines Behandlungsplatzes sowie eines<br />
Rettungsmittelhalteplatzes ist nicht vorgesehen.<br />
6. Einsatzleitwagen<br />
Der Einsatzleitwagen (ab zwei arztbesetzten Rettungsmitteln) kann zur materiellen<br />
sowie personellen Unterstützung eingesetzt werden. Eine zentrale Dokumentation<br />
im ELW wird empfohlen.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 60 von 73 Stand April 2011
1. Einsatzauftrag<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Einsatzplan für AAO Stufe 3 MANV<br />
mehr als 10 Verletzte<br />
Dieser Einsatzplan regelt den rettungsdienstlichen Einsatz, bei einem MANV mit 10<br />
oder mehr Verletzten/Erkrankten.<br />
2. Alarmierung<br />
Wird eine Schadenslage gemäß AAO Stufe 3 durch die RLS oder den Einsatzleiter<br />
festgestellt, muss das Alarmstichwort auf MANV-10 erhöht werden.<br />
Da tagsüber mit einem verzögertem Aufwachsen der SEGn gerechnet werden<br />
muss, sind von 7:00 Uhr bis Sonnenuntergang mindestens 5 RTH nach dem<br />
Hubschrauberalarmplan zu alarmieren. Die RLS informiert alle Nachbarleitstellen,<br />
mit gleichzeitiger Rettungsmittelabfrage, für mögliche Verstärkung der eigenen<br />
Einsatzkräfte.<br />
3. Einsatzleitung<br />
Die Einsatzleitung wird von der Örtlichen Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong> (ÖEL-RD)<br />
im Rahmen ihres Zuständigkeitsbereiches übernommen (Abstimmung mit<br />
Einsatzleiter Feuerwehr/THW/Polizei/Notfallseelsorge). Die ÖEL-RD wird durch den<br />
örtlich zuständigen SEG-Leiter ergänzt. Ist dieser (noch) nicht verfügbar wird er<br />
durch seinen Stellvertreter oder eine andere geeignete Führungskraft der SEG<br />
vertreten.<br />
Als Führungsmittel nutzt die ÖEL-RD den ELW Rotkreuz <strong>Osterode</strong> 10-10 oder den<br />
ELW Rotkreuz <strong>Osterode</strong> 31-10.<br />
Ist eine TEL eingerichtet, wird die ÖEL-RD ihr als Einsatzabschnittsleitung<br />
unterstellt!<br />
3.1 Aufgabenverteilung LNA/OrgL<br />
siehe Anlage Aufgabenverteilung<br />
4. Einsatzform<br />
4.1. Einsatz ohne Bereitstellung, für die zwei ersten NEF, sowie die vier ersten<br />
RTW.<br />
4.2. Einsatz mit Bereitstellung, für alle Einheiten der SEG und alle weiteren<br />
Einsatzmitteln des <strong>Rettungsdienst</strong>es.<br />
Der Bereitstellungsraum ist nach dem in der Anlage befindlichen Plan anzufahren.<br />
Alle Einsatzfahrzeuge begeben sich unter Nutzung von Sonder- und Wegerechten<br />
in den Bereitstellungsraum. Die Bereitstellung gilt auch für nachrückende<br />
Fahrzeuge des haupt<strong>am</strong>tlichen <strong>Rettungsdienst</strong>es.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 61 von 73 Stand April 2011
5. Einsatzabschnitte<br />
5.1 Schadensort oder Verletztenablage<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Die Leitung obliegt dem/der ersten Notarzt/-ärztin an der Einsatzstelle.<br />
Einsatzmittel:<br />
• die ersten zwei RTW und das erste NEF an der Einsatzstelle.<br />
• die ersteintreffende SEG<br />
5.2 Behandlungsplatz<br />
Die medizinische Leitung erfolgt durch den zweiten Notarzt an der Einsatzstelle.<br />
Die Leitung von Aufbau, Betrieb und Rückbau erfolgt durch den Leiter<br />
Behandlungsplatz.<br />
Einsatzmittel:<br />
• dritter und vierter RTW und das zweite NEF an der Einsatzstelle,<br />
• zweite und dritte eintreffende SEG.<br />
Die Einsatzabschnitte 5.1 und 5.2 müssen ggf. nach Lage durch weitere Ärzte und<br />
Rettungsmittel verstärkt werden (z.B. RTH und Rettungsmittel aus<br />
Nachbarlandkreisen).<br />
5.3 Transport (Bereitstellungsraum für Rettungsmittel)<br />
Die Leitung obliegt dem Leiter Bereitstellung.<br />
Einsatzmittel:<br />
• ein MTW (als Meldekopf)<br />
6. Einsatzleitwagen<br />
6.1 Kommunikation<br />
Die Kommunikation läuft im Einsatzraum grundsätzlich über 2m Funk auf dem<br />
Kanal 51 W/U. Der Funkverkehr zum <strong>am</strong> Einsatz beteiligten Einsatzleitwagen<br />
erfolgt ausschließlich im 2m Kanal 31 W/U.<br />
Die Kommunikation nach außerhalb, d.h. zur Rettungsleitstelle und zu Fahrzeugen<br />
im Bereitstellungsraum erfolgt auf dem 4m Kanal 411 G/U (Wichtig: Tonruf I & II).<br />
Alle Fahrzeuge des <strong>Rettungsdienst</strong>es und der Schnelleinsatzgruppen schalten<br />
unaufgefordert auf den Kanal 411 G/U, um eine Trennung zwischen Feuerwehr und<br />
<strong>Rettungsdienst</strong> zu erreichen.<br />
Auf Weisung der Leitstelle kann ebenfalls noch der Kanal 488 G/U geschaltet<br />
werden um z.B. eine ungestörte Kommunikation zwischen den Einsatzleitwagen<br />
der <strong>am</strong> Einsatz beteiligten Hilfsorganisationen zu ermöglichen. Weitere Kanäle z.B.<br />
im Wechselverkehr sind bei Bedarf nach Absprache mit der Leitstelle möglich.<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 62 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Aufgabenverteilung RD / SEG<br />
Leitender Notarzt SEG Leiter<br />
• Medizinische Ges<strong>am</strong>tleitung<br />
• Sichtung<br />
• Festlegung der Behandlungspriorität<br />
• Festlegung der Transportpriorität<br />
• Ges<strong>am</strong>tleitung der<br />
Schnelleinsatzgruppen<br />
• Fachberater für OrgL/LNA<br />
• Erteilen von Einsatzaufträgen an die<br />
SEG<br />
• Anforderung von weiterem<br />
ehren<strong>am</strong>tlichen Personal<br />
OrgL Leiter Behandlungsplatz<br />
• Organisatorische Ges<strong>am</strong>tleitung<br />
des <strong>Rettungsdienst</strong>einsatzes<br />
• Festlegung des Behandlungsplatzes<br />
• Sicherstellung der Funk- und<br />
Fernmeldeverbindung<br />
• Bereitstellen von Rettungsmitteln<br />
und Personal<br />
• Logistik<br />
• Aufbau und Betrieb des<br />
Behandlungsplatzes<br />
• Personaleinteilung nach Qualifikation<br />
• Überwachung des<br />
Verbrauchsmaterials<br />
• Ansprechpartner für LNA / OrgL<br />
• Anfordern von Transportmitteln für<br />
Patienten nach Absprache mit LNA<br />
• Übergabe des Patienten an das<br />
Rettungsmittel<br />
ELW Leiter Bereitstellung<br />
• Dokumentation<br />
• Sicherstellung der Funk-<br />
Fernmeldeverbindung zur Leitstelle<br />
• Ansprechpartner für andere<br />
Hilfsorganisationen<br />
• Anfordern von Bettennachweis und<br />
überörtliche Hilfe über die Leitstelle<br />
• Organisieren von<br />
Verbrauchsmaterial<br />
• Einrichten eines<br />
Rettungsmittelhalteplatz<br />
• Sicherstellen der Funk- und<br />
Fernmeldeverbindung zum ELW<br />
• Selektieren der Fahrzeuge nach<br />
Einsatzwert<br />
• Registrieren von Rettungsmitteln mit<br />
Personalstärke und Qualifikation<br />
• Einweisen der nachrückenden Kräfte<br />
in die Lage<br />
• Erfassung aller Rettungsmittel – auch<br />
solcher aus Nachbarlandkreisen - im<br />
Bereitstellungsraum.<br />
• Auftragsvergabe an die<br />
Rettungsmittel, gemäß Anforderung<br />
des Leiter Behandlungsplatzes<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 63 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Bereitstellungsräume RD / SEG<br />
Einsatzort Bereich Bereitstellungsraum Koordinaten<br />
<strong>Osterode</strong> ALLE Bleichestelle NC 872 317<br />
Lerbach ALLE Bleichestelle NC 872 317<br />
Freiheit ALLE Bleichestelle NC 872 317<br />
LaPeKa ALLE FTZ Katzenstein NC 839 345<br />
Riefensbeek-K. ALLE Bleichestelle NC 872 317<br />
Schwiegershausen SEG I Bleichestelle NC 872 317<br />
SEG II / SEG III DGH Hattorf NC 854 228<br />
Dorste SEG I Sportplatz Dorste NC 799 290<br />
SEG II / SEG III Wulften Schützenplatz NC 814 241<br />
Förste ALLE Parkplatz L 525 NC 820 318<br />
Ührde ALLE Parkplatz L 525 NC 820 318<br />
Nienstedt ALLE Parkplatz L 525 NC 820 318<br />
Marke ALLE Sportplatz Dorste NC 799 290<br />
Düna SEG I Kaufland NC 882 301<br />
SEG II / SEG III Dr.-Frössel-Allee, Herzberg NC 924 248<br />
Bad Lauterberg<br />
und weitere OT<br />
SEG III DGH Osterhagen PC 026 168<br />
SEG II Parkplatz Stadtmühle PC 018 211<br />
SEG I Parkplatz Zoll B 243 NC 979 204<br />
Barbis SEG III DGH Osterhagen PC 026 168<br />
SEG I / SEG II Parkplatz Zoll B 243 NC 979 204<br />
Herzberg Alle Schützenplatz Herzberg NC 924 231<br />
Sieber SEG II / SEG III Herzberger Papierfabrik NC 938 245<br />
SEG I Dr.-Frössel-Allee NC 924 248<br />
Lonau und Pöhlde ALLE Schützenplatz Herzberg NC 924 231<br />
Scharzfeld SEG II / SEG III Scharzfeld, ehem. Bahnhof NC 971 204<br />
SEG I Schützenplatz Herzberg NC 924 231<br />
Bad Sachsa<br />
und weitere OT<br />
ALLE FFw Bad Sachsa PC 092 165<br />
Steina SEG III FFw Bad Sachsa PC 092 165<br />
SEG II / SEG I DGH Osterhagen PC 026 168<br />
Bad Grund ALLE Windhausen Schützenplatz NC 838 382<br />
Windhausen ALLE Windhausen Schützenplatz NC 838 382<br />
weitere OT ALLE FTZ Katzenstein NC 839 345<br />
Hattorf<br />
und Wulften<br />
ALLE DGH Hattorf NC 854 228<br />
Hörden & Elbingerode ALLE DGH Hörden NC 889 249<br />
Walkenried<br />
und Wieda<br />
ALLE Freizeitzentrum Walkenried PC 116 172<br />
Zorge ALLE Parkplatz L 601 Richtung Zorge PC 122 181<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 64 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Behandlungsplatz im<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
Behandlungsplatzaufbau in Bad Lauterberg<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 65 von 73 Stand April 2011
Behandlungsplatz<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Um bei Großschadenslagen Patienten und Verletzte adäquat versorgen zu können<br />
wurde seit dem Jahr 2002 ein Behandlungsplatzkonzept erarbeitet.<br />
Der Behandlungsplatz besteht aus drei Schnelleinsatzzelten (aufblasbar) zwei<br />
Rettungswagen, einem Einsatzleitwagen und einem Mannschaftstransportwagen.<br />
Der Behandlungsplatz kann, je nach Lage, erweitert oder auch reduziert werden.<br />
Der Behandlungsplatz kann auch, wenn vorhanden, in feste Räumlichkeiten errichtet<br />
werden.<br />
Auf dem Behandlungsplatz können gleichzeitig vier schwer verletzte Personen, vier<br />
mittelschwer verletzte Personen und acht leicht verletzte Personen versorgt werden.<br />
Der Behandlungsplatz wird in Zus<strong>am</strong>menarbeit mit allen drei Schnelleinsatzgruppen,<br />
den haupt<strong>am</strong>tlichen Kräften des <strong>Rettungsdienst</strong>es, der ÖEL <strong>Rettungsdienst</strong> und der<br />
Beleuchtungsgruppe des THW Ortsverbandes Bad Lauterberg errichte und<br />
betrieben.<br />
Aufgaben / Besonderheiten Behandlungsplatz<br />
Aufgaben<br />
• Sichtung der Patienten<br />
• Registrierung der Patienten<br />
• Lebensrettende Sofortmaßnahmen<br />
• Qualifizierte Versorgung der Patienten nach Dringlichkeit<br />
• Herstellen der Transportfähigkeit<br />
• Versorgung und Betreuung von Leichtverletzten<br />
• Ausgangsregistrierung<br />
Besonderheiten<br />
• 2 RTW zur Aufnahme von beatmungspflichtigen Patienten<br />
• 1 MTW zur Aufnahme sitzender Kategorie III Patienten<br />
• dezentrale Lagerung des Materials innerhalb der SEGn, wodurch eine<br />
Modulbauweise möglich ist<br />
• bei Bedarf erweiterbar oder an andere Behandlungsplätze adaptierbar<br />
(vgl. Konzept <strong>Landkreis</strong> Northeim: Verletztenablage)<br />
• die komplette Stromversorgung wird durch das THW Bad Lauterberg durch die<br />
Fachgruppe Elektroversorgung sichergestellt<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 66 von 73 Stand April 2011
Sichtungszelt<br />
Größe 4 x 5 m<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Grundriss Behandlungsplatz<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong><br />
RTW<br />
RTW<br />
Behandlungszelt<br />
Sichtungskategorie<br />
ROT<br />
Größe 4 x 5 m<br />
Behandlungszelt<br />
Sichtungskategorie<br />
GELB/GRÜN<br />
Größe 4 x 5 m<br />
mindestens 50 Meter<br />
ELW<br />
MTW<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 67 von 73 Stand April 2011<br />
M<br />
i<br />
n<br />
d<br />
e<br />
s<br />
t<br />
e<br />
n<br />
s<br />
3<br />
0<br />
M<br />
e<br />
t<br />
e<br />
r
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Grundriss Behandlungsplatz<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> – Elektroversorgung Teil 1<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 68 von 73 Stand April 2011
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Grundriss Behandlungsplatz<br />
<strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> – Elektroversorgung Teil 2<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 69 von 73 Stand April 2011
Eingang<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Zelt I – Sichtung<br />
Schreibtisch<br />
Registrierung<br />
Sichtungsplatz 1<br />
Tragenbock<br />
RA/<br />
RS<br />
Sichtungsplatz 2<br />
Tragenbock<br />
Materialbedarf Personalbedarf<br />
Schnelleinsatzzelt 1 Notarzt + RA / RS<br />
Notfallkoffer, 2 Tragenlagerungsböcke 1 Schreibkraft<br />
Tisch, ggf. Stuhl 4 SEG Helfer zum Transport<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 70 von 73 Stand April 2011<br />
SEG<br />
NA<br />
Sicht<br />
SEG<br />
SEG<br />
N<br />
SEG<br />
SEG
Eingang<br />
N<br />
N<br />
P<br />
P<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Zelt II – Kategorie ROT<br />
NA<br />
Materialbedarf Personalbedarf<br />
Schnelleinsatzzelt, 1 Notarzt + RA / RS<br />
3 Tragenlagerungsböcke, 3 Notfallkoffer 2 RS / RA<br />
1 Satz Zargesboxen<br />
3 Patientenmonitore<br />
2 SEG Helfer<br />
RA/<br />
RS<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 71 von 73 Stand April 2011<br />
Z<br />
SEG SEG<br />
RA/<br />
RS<br />
Z<br />
P<br />
Z<br />
N<br />
Z
Eingang<br />
NA<br />
Pat. Kat. II<br />
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Zelt III – Kategorie GELB / GRÜN<br />
Pat. Kat III<br />
Pat. Kat. II<br />
Materialbedarf Personalbedarf<br />
Schnelleinsatzzelt, 1 Notarzt + RA / RS<br />
6 Tragenlagerungsböcke, 2 Notfallkoffer 2 RS / RA<br />
1 Satz Zargesboxen 6 SEG Helfer<br />
SEG<br />
SEG<br />
RA/<br />
RS<br />
SEG<br />
N<br />
Pat. Kat III<br />
Pat. Kat. II<br />
Pat. Kat. II<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 72 von 73 Stand April 2011<br />
Z<br />
Z<br />
Z<br />
Z<br />
N<br />
SEG<br />
SEG<br />
RA/<br />
RS<br />
SEG
ManV Handbuch <strong>Landkreis</strong> <strong>Osterode</strong> <strong>am</strong> <strong>Harz</strong><br />
Abkürzungen<br />
AAO Alarm- und Ausrückeordnung LNA Leitender Notarzt<br />
AED Automatische Externer Defibrillator ManV Massenanfall von Verletzten/Erkrankten<br />
Amp. Ampulle mg Milligr<strong>am</strong>m<br />
ASB Arbeiter S<strong>am</strong>ariter Bund MRT Magnetresonanztomographie<br />
AtrKw Arzttruppkraftwagen MTW Mannschaftstransportwagen<br />
CT Computertomographie MZF Mehrzweckfahrzeug<br />
DIN Deutsches Institut f. Normung NA Notarzt<br />
DIVI Dt. interdisziplinäre Vereinigung der Inten. NaCl Natriumchlorid<br />
<strong>DRK</strong> Deutsches Rotes Kreuz NEF Notarzteinsatzfahrzeug<br />
ELW Einsatzleitwagen NKatSG Niedersächsisches Katastrophenschutzgesetz<br />
ELW/GW Einsatzleit-/ und Gerätewagen San. NRettDG Niedersächsisches <strong>Rettungsdienst</strong>gesetz<br />
FEL / RLST Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle ÖEL RD Örtliche Einsatzleitung <strong>Rettungsdienst</strong><br />
FME Funkmeldeempfänger OrgL Organisatorischer Leiter <strong>Rettungsdienst</strong><br />
G/U Gegensprechen / Unterband RA Rettungsassistent<br />
G-KTW KTW mit Allradantrieb RS Rettungssanitäter<br />
GW Betr. Gerätewagen Betreuungsdienst RTH Rettungshubschrauber<br />
GW San. Gerätewagen Sanitätsdienst RTW Rettungswagen<br />
GW-Küche Gerätewagen Küche SAR Search und Rescue<br />
GW-Technik Gerätewagen Technik und Sicherheit SEG Schnelleinsatzgruppe<br />
HNO Hals-Nasen-Ohren SEG Helfer ehren<strong>am</strong>tlicher Sanitätshelfer<br />
IMC Intermediate-Care-Station SEG Leiter Führer einer Schnelleinsatzgruppe<br />
IPS Intensivpflegestation SH Sanitätshelfer<br />
ITH Intensivtransporthubschrauber SHK Südharzkrankenhaus<br />
ITW Intensivtransportwagen STaRT Simple Triage and Rapid Treatment<br />
KTW Krankentransportwagen TEL Technische Einsatzleitung<br />
KTW-4 Krankentransportwagen mit 4 Tragen THW Technisches Hilfswerk<br />
KV Kreisverband UKGö Universitätsklinikum Göttingen<br />
Ldk. <strong>Landkreis</strong> W/U Wechselsprechen / Unterband<br />
LKH Landeskrankenhaus<br />
Anschrift des Verfassers:<br />
Fabian Nitzke<br />
Am Bürgerpark 24<br />
37431 Bad Lauterberg<br />
Telefon: 05524-932338<br />
Fax: 05524-932325<br />
Telefon dienstlich: 05522-99160<br />
Email: fabian.nitzke@landkreis-osterode.de oder f.nitzke@drk-kv-osterode.org<br />
Quellennachweis:<br />
Seite 4, 5 AAO Stadt Osnabrück (div. Formulierungen)<br />
Seite 10,11,12,13,14,15 NRettDG Stand 10/2004<br />
Seite 25 Broschüre „Die <strong>DRK</strong> Einsatzeinheit“<br />
Seite 35 DIN 13050:2002-09 Begriff im Rettungswesen<br />
Seite 34 Wörterbuch für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe v. BBK Stand 01/2006<br />
Seite 37, 38 Wikipedia<br />
Seite 47,48 AAO Stadt Osnabrück (Stellenbeschreibung LNA/OrgL)<br />
© 2011 Fabian Nitzke Seite 73 von 73 Stand April 2011