Dipl.-Ing. Martin Scherrer - Gesellschaft Deutscher Krankenhaustag ...
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Umweltschutz<br />
im OP<br />
<strong>Dipl</strong>.-<strong>Ing</strong>. (FH) <strong>Martin</strong> <strong>Scherrer</strong><br />
Geschäftsführender <strong>Gesellschaft</strong>er<br />
GmbH<br />
ehemals<br />
„Experimental-OP & Ergonomie“<br />
In Kooperation mit der Medizinischen Fakultät der Eberhard-<br />
Karls-Universität Tübingen<br />
und dem Universitätsklinikum Tübingen<br />
Ernst-Simon-Str.16<br />
72072 Tübingen<br />
Telefon: 07071/97732-14<br />
martin.scherrer@wwH-c.com
Händehygiene
Historie der chirurgischen Händedesinfektion<br />
1894<br />
1939<br />
1972<br />
1992<br />
2000<br />
2004<br />
2010<br />
0 2 4 6 8 10 12<br />
Dauer [Min uten ]<br />
Waschen mit Seife Desinfektion mit Alkohol
Reduktion des Desinfektionsmittelverbrauchs<br />
1894<br />
1939<br />
1972<br />
1992<br />
2000<br />
2004<br />
2010<br />
0<br />
2<br />
4<br />
6<br />
8<br />
10<br />
12<br />
14<br />
16<br />
18<br />
Desinfektionsmittelverbrauch [ml]<br />
20<br />
22<br />
24<br />
26<br />
28<br />
30<br />
32<br />
34<br />
36
Chirurgische Händedesinfektion<br />
Einsparungen<br />
Anzahl<br />
OP/Jahr<br />
Anzahl Händedesinfektionen/<br />
Jahr<br />
Zeit/Jahr<br />
bei 3<br />
Minuten<br />
[min.]<br />
Zeit/Jahr bei<br />
1,5 Minuten<br />
[min.]<br />
Zeitersparnis/J<br />
ahr<br />
[min.]<br />
Einsparung<br />
[€]<br />
Einsparung<br />
Desinfektionsmittel/Jahr<br />
2 Ärzte 1.000 2.000 6.000 3.000 3.000 2.700 20 l<br />
1 OP-Pflege 1.000 1.000 3.000 1.500 1.000 600 10 l<br />
Einsparungen<br />
in<br />
Deutschland<br />
4.000 3.300 30 l<br />
13 Mio. 39 Mio. 81 d 40,5 d 58,5 Mio. 140,4 Mio. 1.170 m³<br />
Personalkosten:<br />
Arzt: 0,9 €/Minute OP-Pflege: 0,6 €/Minute
Duft- und Farbstofffreie Produkte<br />
Verbrauch in Deutschland: ca. 1.000.000 l<br />
Duftstoffgehalt*: Duftstoffgehalt: 0 ca. 0,4 % ≙ 4.000 l<br />
Farbstoffgehalt*: Farbstoffgehalt: 0 ca. 0,4 % ≙ 4.000 l<br />
Allergiepotential reduziert<br />
* Geschätzt nach: Bolek, R.: Duftstoffe in der Medizin.<br />
Abschlußbericht zum Franz-Daschner-Stipendium der Stiftung<br />
viamedica 2007-2008
Reduktion des Wasserverbrauchs<br />
0<br />
2<br />
4<br />
6<br />
8<br />
10<br />
12<br />
14<br />
16<br />
18<br />
20<br />
22<br />
24<br />
26<br />
28<br />
30<br />
32<br />
34<br />
36<br />
38<br />
40<br />
42<br />
44<br />
46<br />
48<br />
50<br />
52<br />
54<br />
56<br />
58<br />
60<br />
62<br />
64<br />
66<br />
68<br />
70<br />
72<br />
74<br />
76<br />
78<br />
80<br />
82<br />
84<br />
86<br />
88<br />
90<br />
2010<br />
2004<br />
2000<br />
1992<br />
1972<br />
1939<br />
1894<br />
Wasserverbrauch [l]
Chirurgisches Waschen<br />
Einsparungen<br />
Anzahl<br />
OP/Jahr<br />
Anzahl<br />
/Jahr<br />
Zeit/Jahr bei<br />
1Minuten<br />
[min.]<br />
Zeitersparnis/<br />
Jahr<br />
[min.]<br />
Einsparung [€] Einsparung<br />
Wasser/Jahr<br />
2 Ärzte 1.000 2.000 2.000 2.000 3.700 24.000 l<br />
1 OP-Pflege 1.000 1.000 1.000 1.000 650 12.000 l<br />
Einsparungen<br />
in Deutschland<br />
13 Mio. 39 Mio. 27 d 27 d 93,6 Mio.<br />
1,8 Mrd.<br />
Kalkulationsgrundlagen:<br />
Arzt: 0,9 €/Minute Wasser: 1,60 €/m³<br />
OP-Pflege: 0,6 €/Minute Abwasser: 2,29 €/m³<br />
3.000 4.350 36.000 l<br />
468.000.000 m³
Chirurgisches Waschen<br />
Einsparungen 12l/min. vs. 6/min.
Chirurgisches Waschen<br />
Einsparungen 12l/min. vs. 6/min.<br />
Anzahl<br />
OP/Jahr<br />
Anzahl /Jahr Wasserersparnis/<br />
Jahr<br />
[m³]<br />
Einsparung [€]<br />
2 Ärzte 1.000 2.000 12 46.800<br />
1 OP-Pflege 1.000 1.000 6 23.340<br />
Einsparungen in<br />
Deutschland<br />
18 70.140<br />
13 Mio. 39 Mio. 234.000 910.260<br />
Kalkulationsgrundlage:<br />
Wasser: 1,60 €/m³ Abwasser: 2,29 €/m³
Anästhesie
Atmosphärische Emissionen<br />
Narkosegase - Alternativen<br />
• Verstärkter Einsatz der Lokalanästhesie<br />
• Ersatz der volatilen Anästhesie durch totale intravenöse<br />
Anästhesie<br />
• Einsatz von geschlossenen Systemen<br />
• Einsatz von Low-Flow-Systemen<br />
• Emissionsrückhaltung und Rückgewinnung<br />
• Einsatz von alternativen Gasen (z.B. Xenon)
Narkosegas-Recycling<br />
• Adsorbtion von Desfluran,<br />
Isofluran, Sevofluran<br />
• Rückführung und<br />
Entsorgung<br />
• Recycling möglich<br />
• aber Arzneimittelgesetz !
OP-Betrieb
OP-Textilien – Einweg oder Mehrweg ?<br />
Mehrweg Einweg<br />
Mischgewebe Mikrofaser Vliesstoff<br />
Nutzungszyklen 30 75 30 75 30 75<br />
Kumulierter Energieaufwand in kJ 14.661 11.880 11.485 9.601 40.722 40.722<br />
Einmissionen Luft CO 2 671 713 569 555 2.081 2.081<br />
Emissionen Luft VOC 2,97 2,30 2,42 1,77 9,29 9,29<br />
Emissionen Luft SO 2 1,43 1,10 1,30 1,02 6,40 6,40<br />
Emissionen Luft NO x 1,85 1,51 1,89 1,61 6,51 6,51<br />
Wasserverbrauch in l 347,47 149,64 20,40 17,19 47,34 47,34<br />
Emissionen Wasser CSB in g 7,96 5,66 6,37 4,76 9,95 9,95<br />
Abfälle in g 714 476 610 432 2.419 2.419<br />
Cherif, C.; Günther, E.; Jatzwauk, L.; Mecheels, S. (Hrsg.): Evaluierung von OP-Textilien. TU Dresden 2009
Einweg- vs. Mehrweginstrumente bei der<br />
laparoskopischen Cholezystektomie<br />
1 Veresskanüle<br />
4 Trokare<br />
1 Schere
Einweg- vs. Mehrweginstrumente bei der<br />
laparoskopischen Cholezystektomie<br />
• Kosten pro Einsatz Einweginstrumente: 449,19 €<br />
• Kosten pro Einsatz Mehrweginstrumente: 23,38 €<br />
Kosteneinsparung: 425,81 €/Einsatz<br />
Einweg: Abfallmenge: 120 t<br />
80.000.000 €/Jahr in Deutschland<br />
Mehrweg: Abfallmenge: 1,75 t; Wasserverbrauch: 38 m³<br />
Energieverbrauch: 714 MWh; CO2-Emissionen: 1.390 t<br />
Adler S, <strong>Scherrer</strong> M, Rückauer KD, Daschner FD: Comparison of economic and environmental impacts between disposable and<br />
reusable instruments used for laparoscopic cholecystectomy. Surgical Endoscopy, 2004; DOI: 10.1007/s00464
Mehrweg<br />
• weniger Abfall<br />
• kostengünstiger<br />
aber:<br />
• Energie-, Wasserverbrauch<br />
beim<br />
Aufbereiten<br />
Umweltbelastung bei der Produktion ?<br />
Einweg<br />
• kein Energie-,<br />
Wasserverbrauch<br />
bei der<br />
Anwendung Abfall<br />
aber:<br />
• viel Abfall
OP-Handschuhe<br />
Latex, puderfrei<br />
• Allergien gegen Latexproteine<br />
• Naturkautschuk (nachwachsender<br />
Rohstoff)<br />
• Plantagen in<br />
• 70% Thailand, Indonesien,<br />
Malaysia ( (Pestizideinsatz)<br />
latexfrei, puderfrei<br />
•Allergenfrei<br />
•Synthesekautschuk (Ölprodukt)
Reizthema Toilettenbesuch<br />
Nach Toilettenbesuch Hände waschen<br />
und desinfizieren<br />
Frische Schuhe anziehen<br />
Wechsel der Bereichskleidung<br />
nur, wenn diese kontaminiert wurde
Umkleiden nach Toilettengang<br />
Personal Anzahl OPs<br />
Anzahl<br />
Toilettengänge/Jahr und<br />
OP<br />
Zeit/<br />
Jahr<br />
[min.]<br />
Einsparung/<br />
Jahr<br />
[€]<br />
2 Ärzte 1 1.460 1.460 1.314,-<br />
1 OP-Pflege 1 730 730 438,-<br />
Einsparungen in<br />
Deutschland<br />
2.190 2.190 1.752,-<br />
13.000 78.000 78.000 187.200,-<br />
Kalkulationsgrundlagen: Arzt: 0,9 €/Minute<br />
OP-Pflege: 0,6 €/Minute
Umkleiden nach Toilettengang<br />
Anzahl<br />
OPs<br />
Anzahl<br />
Toilettengänge/<br />
Jahr<br />
1 2.190<br />
Wäschegewicht/<br />
Wechsel<br />
[kg]<br />
0,5<br />
Wäschegewicht/a<br />
[kg]<br />
1.095<br />
Einsparung/<br />
Jahr<br />
[€]<br />
1.095,-<br />
Wasser- und<br />
Energieeinsparung/<br />
Jahr<br />
19 m³<br />
1.752 kWh<br />
13.000 78.000 0,5 39.000 39.000,- 6.900 m³<br />
62.400 kWh<br />
1.217 t CO 2<br />
Kalkulationsgrundlagen: Waschkosten: 1,-€/kg<br />
Wasser: 17,7 l/kg Wäsche<br />
Energie: 1,6 kWh/kg Wäsche
Technik
RLT-Anlage außerhalb der Betriebszeit<br />
• DIN 1946-4 (2008):<br />
Raumklasse I: Volumenstromreduzierung zulässig; dabei ist<br />
eine Strömungsumkehr auszuschließen.<br />
Raumklasse II: Abschalten<br />
• ÖNORM 6020 (2007):<br />
Abschalten; Vorlauf min. 30 min.
Abschalten außerhalb der Betriebszeiten<br />
Partikel >0.5 µm/m³<br />
180.000<br />
160.000<br />
140.000<br />
120.000<br />
100.000<br />
80.000<br />
60.000<br />
40.000<br />
20.000<br />
0<br />
1.<br />
2.<br />
3.<br />
4.<br />
5.<br />
6.<br />
7.<br />
8.<br />
9.<br />
10.<br />
11.<br />
12.<br />
13.<br />
14.<br />
15.<br />
Zeit [Minuten]<br />
Schaltpunkt<br />
1.<br />
2.<br />
3.<br />
4.<br />
Volumenstrom 50 % auf 100 %<br />
Volumenstrom 0 % auf 100 %<br />
5.<br />
6.<br />
7.<br />
Dettenkofer M, <strong>Scherrer</strong> M, Hoch V, Glaser H, Schwarzer G, Zentner J, Daschner F (2003) Shutting down operating<br />
theatre ventilation when the theater is not in use: Infection Control and Environmental aspects. Infect Control Hosp<br />
Epidemiol 24 596-600<br />
8.<br />
9.<br />
10.<br />
11.<br />
12.<br />
13.<br />
14.<br />
15.
Abschalten außerhalb der Betriebszeiten –<br />
Einsparungen<br />
pro OP/a in Deutschland/a (13.000 OPs)<br />
3.250 kWh 42.250 MWh<br />
14 t CO 2 182.000 t CO 2<br />
7.000,- € 91.000.000,- €<br />
Dettenkofer M, <strong>Scherrer</strong> M, Hoch V, Glaser H, Schwarzer G, Zentner J, Daschner F (2003) Shutting down operating<br />
theatre ventilation when the theater is not in use: Infection Control and Environmental aspects. Infect Control Hosp<br />
Epidemiol 24 596-600
Kommentar der KRINKO zur DIN 1946-4 (2008)<br />
Die Studienlage zum infektionsprophylaktischen Effekt von<br />
raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) mit turbulenzarmer<br />
Verdrängungsströmung zeigt gegenwärtig (Stand 12/2009)<br />
keinen Vorteil in Bezug auf die Prävention von postoperativen<br />
Wundinfektionen/ Infektionen im Operationsgebiet (Kategorie<br />
III, keine Empfehlung, ungelöste Frage). Eine Differenzierung in<br />
Raumklasse I a und I b ist somit unter diesem Gesichtspunkt nicht<br />
gerechtfertigt.<br />
Epidemiologisches Bulletin Nr. 4 vom 1. Februar 2010
TAV-Lüftung<br />
Außenluft: 2800 m³/h<br />
Umluft: 6000 m³/h
Schichtlüftung<br />
Zuluft: 2800 m³/h
Vorteile der Schichtlüftung<br />
• Geringere Luftmenge<br />
• Geringere Strömungsgeschwindigkeiten aufgrund<br />
des geringeren Volumenstromes.<br />
• Reduzierung der Investitionskosten durch<br />
• Reduzierung der Betriebskosten durch<br />
• Ausnutzung vorhandener Wärmequellen wie<br />
Beleuchtung, Personal, usw. zur Stabilisierung der<br />
Strömung.<br />
• Höherer Komfort
Druckluftbetriebene Geräte ?<br />
Quelle:
Nachteile von druckluftbetriebenen Geräten<br />
• Hoher Energieverbrauch, geringe Effizienz<br />
• Bei ölgeschmierten Kompressoren � Ölwechsel (6m)<br />
• Hoher Geräuschpegel im OP (78 -100 dB(A) Gehörschutz ab 85<br />
dB(A))<br />
• Schläuche im OP (Stolperfallen, Sterilität)
Beratung und Kommunikation<br />
Klinergie 2020<br />
• die Informationskampagne der neutralen Stiftung viamedica, gibt Impulse in die<br />
Krankenhäuser und initiiert gemeinsam Maßnahmen.<br />
• Klinergie 2020 präsentiert den Krankenhäusern Best Practice Beispiele und zeigt auf,<br />
was in Krankenhäusern bereits umsetzbar ist.<br />
• Beratung von Kliniken auf dem Weg zu Energieeffizienzprojekten.<br />
• Kontaktvermittlung zu Spezialisten für den Bereich.
Einsparpotenziale erkennen<br />
KlinergieCheck<br />
bietet den Krankenhäusern eine neutrale energetische Überprüfung als Erstanalyse.<br />
Der KlinergieCheck beinhaltet:<br />
• Vor-Ort-Begehung<br />
• Umfassende, gesamtheitliche Betrachtung des Objekts<br />
• Maßnahmenentwicklung<br />
• Abschätzung von Kosten und Einsparpotentialen
Finanzierung von Energieeffizienzprojekten in Kliniken<br />
KlinergieFinanz<br />
das unabhängige Finanzierungsinstrument für Energieeffizienzprojekte in Kliniken.<br />
Ermöglicht den Kliniken Projekte aus eigener Hand zu realisieren.<br />
Wie funktioniert KlinergieFinanz:<br />
• Potenzialanalyse als Basis für eine Finanzierung<br />
• Vergabe eines Kredits<br />
• Refinanzierung des Kredits über erzielte Einsparungen<br />
• Eigenkapital nicht unbedingt notwendig<br />
• Kooperation mit Partnern aus der Finanzbranche
Kontakt<br />
Markus Loh<br />
Projektleiter Stiftung Viamedica<br />
Breisacher Straße 115 B<br />
79106 Freiburg<br />
markus.loh@viamedica-stiftung.de<br />
www.klinergie.de
Aufbereitung
Sieboptimierung<br />
2 StE<br />
1.560 StE/Jahr<br />
1 StE<br />
780 StE/Jahr
Sieboptimierung – Einsparungen<br />
bei 780 StE/Jahr<br />
Reinigung/Desinfektion: 14,5 m³ Wasser<br />
650 kWh Strom<br />
7.200,- €<br />
Sterilisation: 72 m³ Wasser<br />
234 kWh Strom<br />
2.800 kg Dampf<br />
1.480,- €<br />
Kalkulationsgrundlagen: Reinigung/Desinfektion: 9,20€/StE Dampfsterilisation 1,85 €/StE,<br />
Wasser: 18,6 l/StE, Wasser: 92 l/StE,<br />
Strom: 0,85 kWh/StE, Strom: 0,3 kWh/StE,<br />
: 3,6 kg Dampf
Vielen Dank für Ihre<br />
Aufmerksamkeit
Visionen verwirklichen<br />
Unser einzigartiges KnowHow erweitert<br />
sich ständig durch Planung, Bau und<br />
Betrieb eigener Produkte und<br />
Funktionsstellen eines Krankenhauses.<br />
wwH-c<br />
Ernst-Simon-Str.16; 72072 Tübingen<br />
info@wwH-c.com