Empfehlungen - HerzZentrum Saar
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Abbildung 2: Flussschema zur Risikostratifizierung der Patienten mit<br />
bekanntem Diabetes mellitus und noch unbekannter KHK<br />
manifeste<br />
Symptomatik<br />
der KHK<br />
Hinweise auf<br />
eine sonstige<br />
kardiale<br />
Erkrankung,<br />
insbesondere<br />
Herzinsuffizienz<br />
kardiale<br />
Abklärung<br />
soll erfolgen<br />
der Absicht,<br />
sich außergewöhnlich<br />
körperlich<br />
belasten<br />
zu wollen<br />
Gruppe 2:<br />
Patient mit<br />
nachgewiesenem<br />
Diabetes mellitus<br />
und<br />
KHK unbekannt<br />
und mit:<br />
klinisch<br />
manifeste,<br />
vaskuläre<br />
Erkrankung,<br />
z.B.:<br />
� Ischämischer<br />
Apoplex<br />
� pAVK<br />
� Proteinurie<br />
Abbildung 3: Flussschema Diagnostische Methoden<br />
Endorganschaden,<br />
z.B.:<br />
��Mikroabluminurie<br />
��Intima-Media-<br />
Verdickung<br />
der<br />
supraaortalen<br />
Gefäße<br />
kardiale<br />
Abklärung<br />
erwägen<br />
Vorhandensein von<br />
zwei der folgenden<br />
sechs koronaren<br />
Risikofaktoren:<br />
� Abdominelle<br />
Adipositas<br />
� positive<br />
Familienanamnese<br />
���Hypercholesterinämie<br />
�� erhöhtes LP(a)<br />
� Rauchen<br />
� Hypertonie<br />
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