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Empfehlungen - HerzZentrum Saar

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Abbildung 2: Flussschema zur Risikostratifizierung der Patienten mit<br />

bekanntem Diabetes mellitus und noch unbekannter KHK<br />

manifeste<br />

Symptomatik<br />

der KHK<br />

Hinweise auf<br />

eine sonstige<br />

kardiale<br />

Erkrankung,<br />

insbesondere<br />

Herzinsuffizienz<br />

kardiale<br />

Abklärung<br />

soll erfolgen<br />

der Absicht,<br />

sich außergewöhnlich<br />

körperlich<br />

belasten<br />

zu wollen<br />

Gruppe 2:<br />

Patient mit<br />

nachgewiesenem<br />

Diabetes mellitus<br />

und<br />

KHK unbekannt<br />

und mit:<br />

klinisch<br />

manifeste,<br />

vaskuläre<br />

Erkrankung,<br />

z.B.:<br />

� Ischämischer<br />

Apoplex<br />

� pAVK<br />

� Proteinurie<br />

Abbildung 3: Flussschema Diagnostische Methoden<br />

Endorganschaden,<br />

z.B.:<br />

��Mikroabluminurie<br />

��Intima-Media-<br />

Verdickung<br />

der<br />

supraaortalen<br />

Gefäße<br />

kardiale<br />

Abklärung<br />

erwägen<br />

Vorhandensein von<br />

zwei der folgenden<br />

sechs koronaren<br />

Risikofaktoren:<br />

� Abdominelle<br />

Adipositas<br />

� positive<br />

Familienanamnese<br />

���Hypercholesterinämie<br />

�� erhöhtes LP(a)<br />

� Rauchen<br />

� Hypertonie<br />

9

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