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4 Urethraler Tonus - DRK-Krankenhaus Chemnitz

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<strong>Chemnitz</strong>er Intensivseminar<br />

Urogynäkologie<br />

Physiologie- Pathophysiologie der<br />

Harninkontinenz und des Descensus<br />

T.Kempe<br />

Leipziger Kontinenzzentrum


1.Kontinenz und Miktion<br />

Funktion der Harnblase


Physiologische Speicherphase


Physiologische Entleerung


Miktionszyklus


Lobus<br />

frontalis<br />

Sympathische Fasern<br />

Plexus<br />

hypogastricus<br />

β-adrenerge<br />

Rezeptoren<br />

Sphinkter<br />

externus<br />

Lobus<br />

paracentralis<br />

Pontines<br />

Miktionszentrum<br />

Th 10 – L2<br />

Sakrales<br />

Miktionszentrum<br />

(S 2 – S 4)<br />

Parasympathische<br />

Fasern<br />

Nervus<br />

pudendus<br />

Plexus<br />

Pelvicus<br />

Cholinerge<br />

Rezeptoren<br />

α-adrenerge<br />

Rezeptoren Afferenzen<br />

Efferenzen


Speicherphase =<br />

Kontinenz


Miktion


Pontines<br />

Speicherzentrum<br />

L-region<br />

direkte Verbindung zu<br />

Onuf´s<br />

Nucleus


Miktionszentrum<br />

M-Region<br />

direkte Projektion zu<br />

intermediolateral Zellen<br />

Detrusorkontraktion<br />

Sphinkterinhibition


Kontinenz: Glutamat<br />

Miktion:ohne Glutamat


Cholinerges<br />

System


M 1 Hirnrinde,<br />

Hippocampus,<br />

Speicheldrüse,<br />

sympathische<br />

Ganglien<br />

M 2 Glatte Muskulatur,<br />

Stammhirn,<br />

Herzmuskel,Blase<br />

Gedächtnis und kognitive<br />

Funktion, Speichelund Magensäuresekretion,<br />

Herzfrequenz,<br />

Magensphinktertonus<br />

M3 Glatte Muskulatur,<br />

Speicheldrüsen, Auge Blasenkontraktion,<br />

Darmbeweglichkeit,<br />

Speichelund Tränensekretion,<br />

Akkomodation des Auges<br />

M Basales Vorderhirn,<br />

4<br />

Striatum,<br />

Speicheldrüsen<br />

M 5<br />

Substantia nigra,<br />

Auge (Ciliarmuskel)<br />

unbekannt<br />

Akkomodation<br />

des Auges<br />

Muscarin-Rz<br />

im Körper<br />

Andersson KE. Lancet Neurology 2004;3:46-53


•<br />

•<br />

•<br />

An der<br />

OAB-Entstehung<br />

Alpha-Rezeptoren<br />

Drei distinkte Subtypen mit unterschiedlicher<br />

Noradrenalinaffinität (α1a, α1b und α1d)<br />

Insbesondere bei BOO-bedingten irritativen<br />

Beschwerden könnte die alpha-adrenerge<br />

Detrusorempfindlichkeit eine Rolle spielen<br />

Der für die irritativen Symptome bei BPH-<br />

Patienten verantwortliche Subtyp scheint α1d<br />

zu sein<br />

adrenerge Rezeptoren<br />

beteiligte<br />

Hampel et al. J Urol 167, 2002


Kontinenzfaktoren:<br />

1.Blasencompliance<br />

2.effizienter Sphincter<br />

3.Urethral support durch<br />

Beckenboden und<br />

Drucktransmission<br />

4.Mucosafaktor


-<br />

1.Drucktransmissionstheorie<br />

nach ENHÖRNING 1960<br />

abdominopelvines Gleichgewicht des<br />

Blasenhalses oberhalb der BB-Ebene<br />

ist Voraussetzung für Drucktransmission


Zu 2. Suburethrale Hängematte<br />

DeLancay 1988<br />

• Vordere Vaginalwand (4) bildet Widerlager<br />

für die Harnröhre mit präurethr. BG (3)<br />

Kontraktion der pubococcygealen Mm. (2)<br />

führt zum Verschluß, Relaxation zur Öffnung<br />

des Blasenhalses:


•<br />

3. Integritätstheorie ULMSTEN<br />

und PAPA PETROS 1993<br />

Korrekte Wirkung der Kraftvektoren ist<br />

abhängig von d. Intaktheit d. periurethralen<br />

und perivaginalen Bandapparates


•<br />

Funktion des Beckenbodens<br />

Anatomische Strukturen<br />

-Haltefunktion der inneren<br />

Organe des Beckens<br />

-Schienung für Nerven und<br />

Gefäße<br />

-Kontinenz u. Bauchpresse<br />

-Sexualfunktion


Risikofaktorenaktoren<br />

für BB-Dysfunktion<br />

1. prädisponierende Faktoren<br />

•<br />

Hautfarbe,Neurologie,anat./genet.Faktoren,Muskulatur,Kollagen<br />

2. fördernde Faktoren<br />

Adipositas,Rauchen,Bronchitis,Menopause,Obstipation,Beruf,AM<br />

3. auslösende Faktoren<br />

Geburt,Hysterektomie,Verletzung,Bestrahlung<br />

4.dekompensierende Faktoren<br />

•<br />

Alterung,Demenz,Umwelt,Schwächung,


•<br />

-<br />

-<br />

-<br />

Einteilung Descensus<br />

Nach Kompartiment:<br />

Vorderes: Zystozele<br />

Hinteres: Rectozele<br />

Mittleres: Uterus<br />

Apex vag.<br />

Enterozele


•<br />

Einteilung Descensus<br />

Nach Höhenstand (DeLancy<br />

Level I: apikaler<br />

1992)<br />

Anteil des Halteapparates<br />

= Parakolpium.<br />

Defekt: Descensus ut./Scheidengrund<br />

Level II: mittlere Vagina<br />

Defekt: Zystozele / Rectozele<br />

Level III: distale Vagina, Perineum


Scheidenstumpfprolaps


Morphologische Defekte –<br />

Funktionelle Störungen in Miktion/Kontinenz<br />

Defäkation<br />

Sexualfunktion


1.Pulsationszystozele<br />

2.Traktions<br />

zystozele<br />

= Zentraldefekt<br />

= Lateraldefekt


ICS Quantifikationssystem<br />

Bezugspunkt = Hymenalsaum<br />

Vorderes Kompartment:<br />

Aa - 3 cm oberhalb Meatus ureth<br />

Ba - anteriore Vaginalwand<br />

Hinteres Kompartment<br />

Ap - 3 cm oberhalb d post Hyme<br />

Bp - posteriore Vaginalwand<br />

Zentrales Kompartment<br />

C - tiefster Punkt der Cervix<br />

D - Apex hinteres V-Gewölbe<br />

Gh - Größe Vaginalöffnung<br />

pb - Dammhöhe<br />

tvl - Vaginallänge


1. Intakter Bandapparat:<br />

Ligg.Sacrouterinae: Fixation<br />

Fixation<br />

der Cervix<br />

des Apex<br />

Gleichgewicht v/h Kompart.<br />

White line : Ansatz endopelv.Fascie<br />

Ligg.pubourethralia<br />

–<br />

Fasc. Obt<br />

Abscheren: Lateraldefekt<br />

–<br />

Widerlager distale<br />

HR


2. Teilweise antagonistisch wirkende BB-<br />

Muskulatur<br />

-<br />

-<br />

elastische Spannung<br />

Funktion für Abdichtng,<br />

Kontinenz, <strong>Tonus</strong><br />

Defäkation,Geburt...


3. Elastische vordere Vaginalwand<br />

-<br />

-<br />

-<br />

„Hängematte“<br />

Estrogenstatus<br />

Narben/Denervierung


4 <strong>Urethraler</strong><br />

-<br />

-<br />

-<br />

<strong>Tonus</strong><br />

glatte Muskulatur<br />

Quergestreifte Urethramuskulatur<br />

Vaskularisation<br />

Estrogen<br />

Duloxetin<br />

(Pudendus)


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