18.01.2013 Aufrufe

Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren

Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren

Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Charakterisierung zystischer<br />

Raumforderungen der Nieren<br />

3. Staging: Genauigkeit des CT<br />

(Catalano C, et al. AJR 2003; 180: 1271 )<br />

- Robson I vs. II = 95%<br />

- Robson III, IV = 100%<br />

- Nebennieren-Metastasen: NPV = 100%<br />

- Problem: Einstufung von Lymphknoten<br />

(Nessbitt, et al. Ann Thorac Surg 1997: 163 Patienten)<br />

- ∅ < 10 mm: DD Tumor vs. reaktive Hyperplasie<br />

- ∅ > 10 mm: falsch neg. in 4% (kleine <strong>Tumoren</strong>)<br />

falsch pos. in 50% (Entzündung)<br />

Medizin 2006<br />

Messe Stuttgart, 29.01.2006<br />

Medizin 2006<br />

Messe Stuttgart, 29.01.2006<br />

Zystische RF der Nieren<br />

Heinz-Peter Schlemmer<br />

• Radiologische Klassifikation nach Bosniak<br />

– °I: glatte Zystenwand<br />

– °II: feine Septen/Verkalkungen<br />

– °IIF: komplexe Zysten, zwischen II und III<br />

– °III: verd./irreg. Septen +/- KM-Aufnahme<br />

– °IV: Weichteilkomponente + KM-Aufnahme<br />

• MRT ist CT überlegen (feine Septen,<br />

Wandverdickung, KM-Aufnahme)<br />

Heinz-Peter Schlemmer

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!