Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren
Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren
Frühe Bildgebung bei urologischen Tumoren
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Charakterisierung zystischer<br />
Raumforderungen der Nieren<br />
3. Staging: Genauigkeit des CT<br />
(Catalano C, et al. AJR 2003; 180: 1271 )<br />
- Robson I vs. II = 95%<br />
- Robson III, IV = 100%<br />
- Nebennieren-Metastasen: NPV = 100%<br />
- Problem: Einstufung von Lymphknoten<br />
(Nessbitt, et al. Ann Thorac Surg 1997: 163 Patienten)<br />
- ∅ < 10 mm: DD Tumor vs. reaktive Hyperplasie<br />
- ∅ > 10 mm: falsch neg. in 4% (kleine <strong>Tumoren</strong>)<br />
falsch pos. in 50% (Entzündung)<br />
Medizin 2006<br />
Messe Stuttgart, 29.01.2006<br />
Medizin 2006<br />
Messe Stuttgart, 29.01.2006<br />
Zystische RF der Nieren<br />
Heinz-Peter Schlemmer<br />
• Radiologische Klassifikation nach Bosniak<br />
– °I: glatte Zystenwand<br />
– °II: feine Septen/Verkalkungen<br />
– °IIF: komplexe Zysten, zwischen II und III<br />
– °III: verd./irreg. Septen +/- KM-Aufnahme<br />
– °IV: Weichteilkomponente + KM-Aufnahme<br />
• MRT ist CT überlegen (feine Septen,<br />
Wandverdickung, KM-Aufnahme)<br />
Heinz-Peter Schlemmer