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Ein Ansatz zur Ermittlung von pauschalierten ... - Barmer GEK

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<strong>Ein</strong> <strong>Ansatz</strong> <strong>zur</strong> <strong>Ermittlung</strong> <strong>von</strong> <strong>pauschalierten</strong> Entgelten<br />

abgebildet worden ist, erscheint eine besondere Berücksichtigung als<br />

versorgungspolitisch wünschenswert. Analog zu den vollstationären<br />

Leistungen sollen <strong>von</strong>seiten des InEK im Rahmen der Kostenkalkulationen<br />

die tagesbezogenen teilstationären Relativgewichte ermittelt<br />

werden. Die Aufgliederung in die hauptdiagnosegruppenbezogenen<br />

und übergreifenden Klassen wird dabei aus dem vollstationären<br />

Bereich übernommen. Die folgenden Darstellungen beschränken sich<br />

auf den vollstationären Bereich.<br />

Differenzierung der vollstationären Leistungserbringung<br />

Auf Basis der vollstationären Krankenhausdaten der BARMER <strong>GEK</strong><br />

(2010 und 1. Quartal 2011) lässt sich entsprechend der vorherigen<br />

Ausführungen die folgende Aufteilung ableiten:<br />

Abbildung 3: Vorschlag für tagesbezogene Entgeltgruppen im Bereich<br />

der vollstationären Behandlung in der Psychiatrie<br />

F2* Schizophrenie<br />

Tagessatz<br />

Aufnahme<br />

110<br />

Demenz als HD/ND F00* – F03*,<br />

F051, F078, F079<br />

Erwachsenen-Psychiatrie<br />

F32*, F33*,<br />

F34*<br />

Depression<br />

F4* Neurotische/Belastungsstörungen<br />

Psychiatrie-Leistungen vollstationär<br />

Restklasse<br />

Restklasse<br />

Abhängigkeitserkrankungen<br />

als HD/ND F1*<br />

F32*, F33*,<br />

F34*<br />

Depression<br />

F4* Neurotische/Belastungsstörungen<br />

jeweils HDG spezifisch HDG übergreifend<br />

jeweils HDG spezifisch<br />

Tagessatz<br />

Normbehandlung<br />

Tagessatz<br />

Langlieger<br />

Alter >18 Alter

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