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Harmlose Hefe ? Diagnostik und Therapie der Candida-Infektionen

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Profiling – dem Täter T ter auf <strong>der</strong> Spur !<br />

Postop (abdominal !) 7,3<br />

ANV 4,2<br />

TPN 3,6<br />

Postop + 3 L-ZVK 5,4<br />

Anaerobier–AB, Vancomycin 2,2<br />

OP + 1<br />

Parenterale Ernährung + 1<br />

Schwere Sepsis + 2<br />

Multiple Stellen + 1<br />

Nierenersatztherapie, Beatmung<br />

ICU > 7 Tage<br />

Anzahl Antibiotika<br />

Nosokomial ! (18,7% – 39,9%)<br />

( Lam, Crit Care Med, 2009, 37: 1580-1593)<br />

1580 1593)<br />

Einzelfallentscheidung !!!<br />

Risikofaktoren für Candidämie<br />

( Blumberg, CID, 2001; 33: 177 – 186) n = 4276<br />

Sevilla-“<strong>Candida</strong>-Score“ (Leon, CCM, 2006)<br />

Präemptive <strong>Therapie</strong> beim nicht-neutropenischen Intensivpatienten<br />

Risikostratifizierung<br />

(Wenzel, CID, 2005)<br />

(Asm<strong>und</strong>sdottir, CID, 2008)<br />

NÜRNBERG intensiv

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