Dr. Martin Hofmeister "Effizienter Abspecken durch Bewegung" - VfED
Dr. Martin Hofmeister "Effizienter Abspecken durch Bewegung" - VfED
Dr. Martin Hofmeister "Effizienter Abspecken durch Bewegung" - VfED
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<strong>Effizienter</strong> „<strong>Abspecken</strong>“ <strong>durch</strong><br />
Bewegung<br />
<strong>Dr</strong>. oec. troph. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong> 14.09.2012<br />
Referat Lebensmittel und Ernährung 20. ADF
www.toonpool.com/user/100/files/_13775.jpg<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Gliederung<br />
Bewegung und Übergewicht<br />
Sportarten<br />
Trainingsumfang und -intensität<br />
Alltagsbewegung<br />
Motivations- und Planungstipps<br />
Alltagsregel<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Beweglichkeitstraining des Redners
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
(Ogden et al. 2012)
Zusammenwirken versch. Faktoren bei der Entstehung von Übergewicht/Adipositas<br />
Energieaufnahme<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Biologische Faktoren<br />
Soziale Faktoren<br />
Psychosoziale Faktoren<br />
Ernährung und Bewegung<br />
Energieverbrauch<br />
(Baldus et al. 2010)
www.businessweek.com/articles/2012-06-04/the-global-obesity-bomb<br />
Bewegungsmangel – treibende Kraft der Adipositasepidemie?<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk
The American Paradox<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
1976/80 1988/91<br />
Übergewichtsprävalenz (%) 25,5 33,3<br />
Energieaufnahme (kcal) 1854 1785<br />
Fettanteil an der Nahrung (%) 41,6 36,6<br />
Schlussfolgerung: “… that there has been a dramatic decrease<br />
in total physical activity related energy expenditure.”<br />
Heini AF, Weinsier RL. Divergent trends in obesity and fat intake patterns: the American paradox. Am J Med 1997;102:259-64.
The German Paradox (?)<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
1985/89 2005/07<br />
Nationale Verzehrsstudie I vs. II Männer Frauen Männer Frauen<br />
Übergewichtsprävalenz (%) 39 47 66 50,6<br />
Energiezufuhr (kcal) 2405 1821 2413 1833<br />
(Kübler et al. 1995; MRI 2008)<br />
Schlussfolgerung (?): … dramatische Rückgang des Energieverbrauchs<br />
<strong>durch</strong> körperliche Aktivität.
Bewegungsmangel – treibende Kraft der Adipositasepidemie?<br />
Literaturbeispiele<br />
� Blair SN, Church TS. The fitness, obesity, and health equation: is physical activity the common denominator?<br />
JAMA 2004;292:1232-4.<br />
� Bouchard C. Physical activity and obesity. Champaign IL: Human Kinetics; 2000.<br />
� Ehrsam R, Stoffel S, Mensink G, Melges T. Übergewicht und Adipositas in den USA, Deutschland, Österreich<br />
und der Schweiz. Dtsch Z Sportmed 2004;55:278-85.<br />
� Grundy SM, Blackburn G, Higgins M, Lauer R, Perri MG, Ryan D. Physical activity in the prevention and<br />
treatment of obesity and its comorbidities. Med Sci Sports Exerc 1999;31:S502-8.<br />
� Hauner H, Berg A. Körperliche Bewegung zur Prävention und Behandlung der Adipositas. Dtsch Arztebl<br />
2000;97:A768-74.<br />
� Heini AF, Weinsier RL. Divergent trends in obesity and fat intake patterns: the American paradox. Am J Med<br />
1997;102:259-64.<br />
� Hill JO, Melanson EL. Overview of the determinants of overweight and obesity: current evidence and<br />
research issues. Med Sci Sports Exerc 1999;31(suppl):515-21.<br />
� Jebb SA, Prentice AM. Is obesity an eating disorder? Proc Nutr Soc 1995;54:721-8.<br />
� Pescatello LS, VanHeest JL. Physical activity mediates a healthier body weight in the presence of obesity. Br<br />
J Sports Med 2000;34:86-93.<br />
� Prentice AM, Jebb SA . Obesity in Britain: gluttony or sloth? BMJ 1995;311:S437-9.<br />
� Weinsier RL, Hunter GR, Heini AF, Goran MI, Sell SM. The etiology of obesity: Relative contribution of<br />
metabolic factors, diet and physical activity. Am J Med 1998;105:145-50.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Direkter und indirekter Einfluss der Bewegung<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Mangelnde körperliche Aktivität<br />
Übergewicht/Adipositas<br />
Zahlreiche Erkrankungen wie Diabetes/Hypertonie/<br />
Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />
(Baldus et al. 2010)
Kalorienverbrauch pro Stunde (kcal/h) bei ausgewählten Alltagsaktivitäten<br />
und Sportarten in Abhängigkeit vom Körpergewicht<br />
Tätigkeit 60 kg 80 kg 100 kg 150 kg<br />
kcal/h kcal/h kcal/h kcal/h<br />
Gehen 3 km/h 150 180 230 300<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
5 km/h<br />
200<br />
6,5 km/h 300 360 450 600<br />
Hauarbeit 150 180 230 300<br />
Gartenarbeit 250 300 380 500<br />
Tanzen 200 240 300 400<br />
Radfahren 15 km/h 300 360 450 600<br />
Laufen 8 km/h 300 360 450 600<br />
10 km/h<br />
450<br />
12 km/h 600 750 950 1200<br />
Schwimmen (langsam) 300 360 450 600<br />
Bergwandern 300 360 450 600<br />
Skilanglauf 450 550 700 900<br />
240<br />
550<br />
300<br />
700<br />
400<br />
900<br />
(Hauner et al. 2000)
www.ayurveda-yoga-indien.de/sushruta-samhita-ayurveda/<br />
Behandlung Fettleibigkeit – Blick zurück …<br />
Susruta (ca. 600 v. Chr.)<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
Ernährungsumstellung und<br />
täglich moderate Bewegung<br />
(Gehen, Laufen, Schwimmen,<br />
Reiten und sportl. Betätigung<br />
wie Ringen)<br />
Tipton CM. Susruta of India, an unrecognized contributor to the history of exercise physiology. J Appl Physiol 2008;104:1553-6.
drhulla.de/leistungen.html<br />
Behandlung Fettleibigkeit – Blick zurück …<br />
Hippokrates (460 – 377 v. Chr.)<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
… Mäßigkeit im Essen und<br />
„Ein hartes Lager bei Nacht,<br />
viel Spazierengehen, Laufen<br />
und starke Körperbewegung“<br />
<strong>Hofmeister</strong> M. Wer waren die Begründer des Medikaments „Bewegung“? Zeitschrift für Komplementärmedizin 2012;4:14-8.
www.holk.at/2006/2012/ViewFotoCommunity-721010.jpg Bewegungshürde „Verschieberitis“<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Sportärztliche Vorsorgeuntersuchung ist notwendig<br />
� vor allem bei Personen<br />
über 35 Jahren,<br />
die länger keinen Sport betrieben haben,<br />
die einen oder mehrere Risikofaktoren haben.<br />
Löllgen H, Leyk D, Hansel J. The pre-participation examination for leisure time physical activity: general medical and cardiological issues.<br />
Dtsch Arztebl Int 2010;107:742–9.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk
Eingangsfragebogen zur Abschätzung des gesundheitlichen Risikos für Sporttreibende<br />
Risikofragen ja nein<br />
1. Hat Ihnen jemals ein Arzt gesagt, Sie hätten “etwas am Herzen” und Ihnen<br />
nur unter medizinischer Kontrolle Bewegung und Sport empfohlen?<br />
2. Hatten Sie im letzten Monat Schmerzen in der Brust in Ruhe oder bei<br />
körperlicher Belastung?<br />
3. Haben Sie Probleme mit der Atmung in Ruhe oder bei körperlicher<br />
Belastung?<br />
4. Sind Sie jemals wegen Schwindel gestürzt oder haben Sie schon jemals das<br />
Bewusstsein verloren?<br />
5. Haben Sie Knochen- oder Gelenkprobleme, die sich unter körperlicher<br />
Belastung verschlechtern könnten?<br />
6. Hat Ihnen jemals ein Arzt ein Medikament gegen hohen Blutdruck oder wegen<br />
eines Herzproblems oder Atemproblems verschrieben?<br />
7. Kennen Sie irgendeinen weiteren Grund, warum Sie nicht körperlich/ sportlich<br />
aktiv sein sollten?<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
� �<br />
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� �<br />
� �<br />
� �<br />
Wenn eine der Risikofragen bejaht wird, sollte vor Beginn eines Bewegungsprogramms<br />
ein Arzt konsultiert werden.<br />
(In Anlehnung an: PAR-Q, Physical Activity Readiness Questionnaire der Canadian Society for Exercise Physiology)<br />
fghjk<br />
(www.dgsp.de/_downloads/allgemein/Eingangsfragebogen.pdf)
Sportarten beim Gewichtsmanagement<br />
Geeignet Eher ungeeignet<br />
� Zügiges Gehen und Walken<br />
� Wandern (mit gefülltem Rucksack)<br />
� Boden- und Wasser-Gymnastik<br />
� Treppensteigen<br />
� Turnen oder Tanzen<br />
� Nordic Walking<br />
� Gemächliches Joggen<br />
� Langlauf<br />
� Schwimmen<br />
� Radfahren<br />
� Rudern<br />
� Krafttraining<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
� Squash<br />
� Tennis<br />
� Badminton<br />
� Fußball<br />
� Handball<br />
� Leichtathletik<br />
� Sprinten<br />
� Alpin-Skifahren<br />
� Basket- und Volleyball<br />
� Curling<br />
� Eishockey<br />
� Boxen<br />
(Fäh 2008)
Positive Effekte eines Ausdauer- und Krafttrainings<br />
Ausdauertraining Krafttraining<br />
� Steigerung der allgemeinen Ausdauer-<br />
leistungsfähigkeit <strong>durch</strong> Steigerung der<br />
maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max)<br />
� Ökonomisierung der Herzarbeit<br />
� Steigerung des Energieverbrauchs<br />
� Mobilisation der Fettsäurenoxidation<br />
� Körperfettreduktion<br />
� Verbesserung der Insulinsensitivität<br />
� Metabolischer Benefit (Glukose- und<br />
Lipidstoffwechsel)<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
� Erhaltung bzw. Steigerung der Muskelmasse<br />
� Steigerung des Ruhe-Energieumsatz (24-72 h)<br />
� Steigerung der Muskelkraft<br />
� Mobilisation der Fettsäurenoxidation<br />
� Körperfettreduktion (auch ohne Gewichtsveränderung)<br />
� Verbesserung der Koordination (intra- /intermuskulär)<br />
� Verbesserung der Insulinsensitivität<br />
� Metabolischer Benefit (Glukose- und<br />
Lipidstoffwechsel)<br />
� Umstrukturierung/Formung des Körpers<br />
Beim „<strong>Abspecken</strong>“ wird empfohlen, beide Trainingsformen zu nutzen.<br />
� Schutz des Stütz- und Bewegungsapparats<br />
(Erhaltung/Erhöhung der Knochendichte)<br />
(<strong>Hofmeister</strong> 2011)
Church TS, Blair SN, Cocreham S, et al. Effects of aerobic and resistance training on<br />
hemoglobin A1c levels in patients with type 2 diabetes: a randomized controlled trial.<br />
JAMA 2010;304:2253-62.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk
Wie viel körperliche Aktivität ist beim <strong>Abspecken</strong> sinnvoll?<br />
Vorbeugen, Normalgewichtige: 30 Min/Tag<br />
Gewichtsreduktion: 45-60 Min/Tag<br />
Gewichtsstabilisierung, Ex-Adipöse: 60-90 Min/Tag<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
„mit moderater Intensität“<br />
�� 1000-1500 kcal/Wo)<br />
�� 2000-2500 kcal/Wo)<br />
�� ca. 3000 kcal/Wo)<br />
Saris WH, Blair SN, van Baak MA, et al. How much physical activity is enough to prevent unhealthy weight gain? Outcome of the IASO 1st<br />
Stock Conference and consensus statement. Obes Rev 2003;4:101-14.<br />
WAS IST WÜNSCHENSWERT VERSUS WAS IST MACHBAR?
Empirisch gesicherte Hinweise auf Bewegungsdosis-Wirkungs-Beziehungen in der Prävention/Therapie<br />
Krankheitsbild<br />
Outcomes<br />
Koronare Herzkrankheit/Herzinfarkt<br />
kardiovaskuläre Morbidität u. Mortalität<br />
Adipositas<br />
Body-Mass-Index, viszerales Fett<br />
Diabetes Mellitus Typ II<br />
Blutzucker, glykämische Kontrolle<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
P)räv/<br />
(T)her<br />
apie<br />
Evidenz Hinweise auf Dose-Response<br />
gut moderat ausreichend<br />
Zahl, Qualität<br />
und Konsistenz<br />
Mindestdosis<br />
(Umfang/Wo.;<br />
meist MVPA)<br />
P gut 1-2 h*<br />
T moderat<br />
P moderat 3-6 h*<br />
T gut 2-7 h*<br />
P gut<br />
T moderat 0,5-1,5 h*<br />
* Sigmoidaler Zusammenhang: Die Größe gesundheitswirksamer Effekte ist abhängig vom Aktivitätsniveau.<br />
Dies erlaubt die Empfehlung einer Dosis, welche besonders gute Wirkungen verspricht.<br />
MVPA: moderate bis intensive körperliche Aktivität.<br />
Thiel C, Vogt L, Banzer W. Narrative Übersicht zur Bewegungsdosis in Prävention und Therapie. B & G 2012;28:43-6.<br />
(www.thieme-connect.de/ejournals/pdf/10.1055/s-0031-1283895.pdf )
Trainingsintensität<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
www.toonpool.com/user/173/files/the_olympic_idea_191935.jpg
Siebenstufige Skala zur Abschätzung der subjektiven Belastung<br />
RPE-Skala – Rate of Perceived<br />
Exertion (subjektiv empfundener<br />
Anstrengungsgrad)<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Trainingswirkung<br />
1 = sehr leicht kaum Anpassungserscheinungen<br />
2 = leicht<br />
3 = leicht bis mittel<br />
moderat<br />
4 = mittel mittel<br />
5 = mittel bis schwer<br />
6 = schwer<br />
7 = sehr schwer<br />
intensiv<br />
Wettkampf/Ausbelastungstest zur<br />
Bestimmung der maximalen<br />
Herzfrequenz<br />
(Buskies et al. 2009)
Niedrig-intensive Bewegungsprogramme zum Einstieg<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
führen zu hoher Therapietreue<br />
legen den Grundstein für höhere Intensitäten
Intensive Muskelaktivierung bevorzugen?<br />
Intensive körperliche Aktivität führt zu einer ausgeprägteren Ver-<br />
minderung von Adipositas als weniger intensive Muskelaktivität.<br />
(Antonogeorgos et al. 2010; Baba et al. 2009; Boutcher 2011; Erlichman et al. 2002; Goh et al. 2010; Jiménez-<br />
Pavón et al. 2010; Maffeis 2008; <strong>Martin</strong>ez-Gomez et al. 2010; Mekary et al. 2010; Metallinos-Katsaras et al.<br />
2007; Moliner-Urdiales et al. 2009; Ruiz et al. 2006; Steele et al. 2009; Vale et al. 2010)<br />
� Erhöhung Energieumsatz und Fettoxidation in Ruhe für 24-48 h<br />
� Sofern es der individuelle Trainings- & Gesundheitszustand<br />
zulassen – intensives Training verstärkt integrieren.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
(<strong>Hofmeister</strong> 2011)
Vergleich der relativen und absoluten „Fettverbrennung“ bei geringer<br />
und hoher Trainingsintensität beim Radfahren (100 kg Mann)<br />
Trainingsintensität gering<br />
(geringer Tretwiderstand,<br />
niedrige Herzfrequenz,<br />
subjektives<br />
Belastungsempfinden „leicht“<br />
oder „leicht bis mittel“)<br />
Trainingsdauer (Minuten) 20 Minuten 20 Minuten<br />
Energieverbrauch (kcal) 150 kcal 290 kcal<br />
Fettsäurenoxidation – relativ (%) 75% Fettverbrennung<br />
25% Kohlenhydratverbrennung<br />
Fettsäurenoxidation – absolut (kcal) 112,5 kcal 145 kcal<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
hoch<br />
(hoher Tretwiderstand,<br />
hohe Herzfrequenz,<br />
subjektives<br />
Belastungsempfinden „mittel“<br />
oder „mittel bis schwer“)<br />
50% Fettverbrennung<br />
50% Kohlenhydratverbrennung<br />
Bei gleicher Trainingsdauer werden bei höherer Intensität mehr Energie<br />
und auch absolut mehr Fett verbraucht.<br />
(<strong>Hofmeister</strong> 2011)
Merke:<br />
Komplexe Bewegungsübungen wählen:<br />
Die Beanspruchung mehrerer Muskelgruppen,<br />
die gemeinsam an einer Bewegung beteiligt sind,<br />
sind beim Körperfettabbau effizienter als isolierte<br />
Übungen einzelner Muskelgruppen.<br />
<strong>Hofmeister</strong> M. Effectiveness in the obese. Dtsch Arztebl Int 2011;108:612.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Ganzkörperübung: Kurz-Körpermanagement (Zeit: 1-2 Minuten)<br />
Sakko aus Sakko an<br />
Ausführung: In Liegestützposition Sakko/Jacke aus- und wieder anziehen, dabei dürfen weder Hüfte<br />
oder Bauch den Boden berühren.<br />
Leichtere Version: In der Liegestützposition statt auf Fußballen auf Knie abstützen.<br />
Anzahl: 1-3 Wiederholungen<br />
Wirkung: Ganzkörperkräftigung<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Bewegungspyramide/-empfehlungen für Übergewichtige<br />
Wenig<br />
Sitzen:<br />
TV, Computer etc.<br />
2-3-mal/Woche Krafttraining:<br />
8-10 Übungen für alle großen<br />
Muskelgruppen mit moderat-intensiver<br />
Intensität, 8-15 WH und 2-3 Sätze pro<br />
Übung, 30 Sek. Pause zw. den Sätzen<br />
3-5-mal/Woche Ausdauer-Aktivität:<br />
30 Minuten bzw. Intervalle von mind. 10 Min. bei moderater<br />
Intensität, z.B. Walking, Radfahren, Schwimmen etc.<br />
Jeden Tag „Alltagsbewegung“:<br />
Spazierengehen, Treppensteigen, Bewegung in Haus, Garten und Beruf<br />
� Ziel: 250-300 Minuten pro Woche körperlich aktiv sein!<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Wie bewege ich mich im Alltag?<br />
� Arbeitsweg?<br />
� Öffentlicher Verkehr / Privatauto?<br />
� Schuhwerk geeignet?<br />
� Schrittzähler<br />
� Treppe/Lift<br />
� Fahrrad<br />
� Stehen statt sitzen<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
(Fäh 2012)
Treppen sind „Freunde“ und keine „Feinde“!<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Aufstehen - Effektives Kurz-Körpermanagement<br />
Fazit: Wenig sitzen und oft aufzustehen!<br />
Healy GN, Dunstan DW, Salmon J, et al. Breaks in sedentary time: beneficial associations with metabolic risk. Diabetes Care 2008;31:661-6.<br />
Healy GN, Matthews CE, Dunstan DW, et al. Sedentary time and cardio-metabolic biomarkers in US adults: NHANES 2003-06. Eur Heart J<br />
2011;32:590-7.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Häufige „Sitzunterbrechungen“<br />
sind assoziert mit<br />
� Taillenumfang �<br />
� BMI �<br />
� Triglyceride �<br />
� 2h-Plasmaglukose �<br />
� C-reaktives Protein �
„Sitzunterbrechungen“ und Energieverbrauch<br />
Energy expenditure extrapolations for disrupting sedentary time with walking breaks.<br />
Time period<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
1 minute of<br />
walking/30 minutes<br />
2 minutes of<br />
walking/30 minutes<br />
5 minutes of<br />
walking/30 minutes<br />
1 h (kcals) 6.0 7.4 16.5<br />
8 h workday (kcals) 24 59.2 132<br />
1 week of 8 h workdays (kcals) 120 296 660<br />
1 month of 8 h workdays (kcals) 480 1184 2640<br />
6 months of 8 h workdays (kcals) 2880 7104 15840<br />
12 months of 8 h workdays (kcals) 5760 14208 31680<br />
Swartz AM, Squires L, Strath SJ. Energy expenditure of interruptions to sedentary behavior. Int J Behav Nutr Phys Act 2011;8:69.
Stehen vs. Sitzen<br />
Adipöse Menschen sitzen 2,5 h/Tag länger als schlanke (350 kcal/Tag �).<br />
Johannsen DL, Welk GJ, Sharp RL, Flakoll PJ. Differences in daily energy expenditure in lean and obese women: the role of posture<br />
allocation. Obesity (Silver Spring) 2008;16:34-9.<br />
Levine JA, Lanningham-Foster LM, McCrady SK, et al. Interindividual variation in posture allocation: possible role in human obesity.<br />
Science 2005;307:584-6.<br />
Levine JA, Vander Weg MW, Hill JO, Klesges RC. Non-exercise activity thermogenesis: the crouching tiger hidden dragon of societal<br />
weight gain. Arterioscler Thromb Vasc Biol 2006;26:729-36.<br />
Sitzkorrektur: 0,5 h/Tag weniger sitzen (70 kcal/Tag �).<br />
fghjk<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
(<strong>Hofmeister</strong> 2011)
Steigerung der Alltagsaktivität (<strong>Hofmeister</strong> 2011)<br />
� Treppensteigen statt Aufzüge und Rolltreppen benutzen<br />
� Erledigen des Arbeits-/Einkaufsweges mit dem Fahrrad oder noch besser zu Fuß<br />
� bei Busfahrten immer eine Haltestelle vorher aussteigen<br />
� Auto zwei Straßenzüge weiter weg parken<br />
� Im Alltag öfter stehen statt sitzen (z.B. an Bahn-/Bushaltestelle, in öffentl. Verkehrsmitteln)<br />
� beim Warten z.B. an Bahn-/Bushaltestelle mit den Armen schlenkern, auf Zehenspitzen<br />
gehen, Kopf ein paarmal hin und her drehen etc.<br />
� kleiner Spaziergang in der Mittagspause<br />
� am Sitzarbeitsplatz mehrmals täglich Muskeln anspannen<br />
� direktes Aufsuchen der Kollegen anstatt zu telefonieren<br />
� Haus- und Gartenarbeit<br />
� beim Zähneputzen in den „Einbeinstand“ stellen und Zähne mit „ungeübter“ Hand putzen<br />
� auf Fernbedienung verzichten und Fernsehwerbeblock <strong>durch</strong> aktive Übungen ersetzen<br />
� Vor die Hunde gehen: Hund anschaffen für Spaziergänge (kann auch imaginärer Hund)<br />
Bei konsequenter Umsetzung lässt sich über die kleinen Alltagsaktivitäten ein<br />
zusätzlicher Energieverbrauch von etwa 200-350 kcal pro Tag erreichen.<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
� Effekt: Gewichtsverlust von 10,4-18,3 kg/Jahr
fghjk © <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Auf Fernbedienung verzichten!!<br />
www.smartshoppingblog.de/wp-content/uploads/2009/12/laziness_08.jpg
fghjk © <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
Get Your Exercise by Walking the Dog!!<br />
http://www.qlsenterprises.com/Storage%20for%20funnies%20of%20the%20week/WalkTheDog.jpg
Wie finde ich Spaß an Bewegung?<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk
Wie finde ich Spaß an Bewegung?<br />
� Morgen/Abendtyp<br />
� Was macht mir Spass?<br />
� Gemeinsam, alleine?<br />
� Fitnesscenter, frische Luft?<br />
� Zuhause?<br />
� Zeit / Regelmäßigkeit<br />
� Intensität nicht so wichtig<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
(Fäh 2012)
Bitte notieren Sie verschiedene Bewegungsideen und bewerten Sie diese mit der Gesichterskala.<br />
�<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Welche dieser Bewegungsideen liegen Ihnen besonders gut oder haben Sie früher bereits <strong>durch</strong>geführt?<br />
�<br />
�<br />
�<br />
Welche der Bewegungsideen sind für die Weiterführung zuhause geeignet und lassen sich praktikabel in Ihren<br />
Alltag integrieren?<br />
�<br />
�<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
(Pfeiffer 2010)
Wie schaffe ich es regelmäßig aktiv zu bleiben?<br />
Feste Absicht und genaue Planung<br />
Welche Hindernisse könnten mir „in die Quere“ kommen?<br />
Wie kann ich die Hindernisse überwinden?<br />
Selbstbeobachtung<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
(Pfeiffer 2010)
Wie schaffe ich es regelmäßig aktiv zu bleiben?<br />
Feste Absicht und genaue Planung<br />
„Ich nehme es mir fest vor und bestimme gleich WAS, WANN, WO und WIE!“<br />
„… ich gehe ab jetzt jeden Montagabend um 19:00 Uhr mit meiner Freundin walken.“<br />
Welche Hindernisse könnten mir „in die Quere“ kommen?<br />
„… das Wetter könnte schlecht sein.“<br />
„… wenn ich nach der Arbeit heimkomme, bin ich oft müde und schau nur fern.“<br />
Wie kann ich die Hindernisse überwinden?<br />
„… ich habe Regenkleidung, also walke ich auch bei schlechtem Wetter.“<br />
„… wenn ich heimkomme, lege ich mich erst gar nicht hin …; ich gehe gleich los.“<br />
Selbstbeobachtung<br />
Wie häufig bewege ich mich? Konnte ich meinen Bewegungsplan umsetzen? Was hat<br />
mich diese Woche daran gehindert? Habe ich mir zu viel/zu wenig vorgenommen?<br />
Welche Anpassungen meines Bewegungsplans sind notwendig?<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
(Pfeiffer 2010)
Bewegungstagebuch<br />
Woche vom ________________ bis ________________<br />
Montag<br />
Tag Art der Bewegung<br />
(Spaziergang, Fahrrad, Treppensteigen,<br />
Schwimmen, etc.)<br />
Dienstag<br />
Mittwoch<br />
Donnerstag<br />
Freitag<br />
Samstag<br />
Sonntag<br />
Dauer<br />
(in Minuten)<br />
Anstrengungsgrad Befinden/<br />
Spaßfaktor<br />
leicht mittel schwer<br />
Meine Wochenwerte: Taillienumfang (cm): ___________ Ruheherzfrequenz (Schläge/Min): ___________<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong> Gewicht (kg): ___________<br />
�<br />
Schritte<br />
(pro Tag)
Alltagsregel<br />
MITFREUDEKONKRETISIERTUNDDAUERHAFT<br />
WENIGSITZENOFTAUFSTEHENVIELGEHENUND<br />
TREPPENSTEIGENMITSCHRITTZÄHLEREINSATZ<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk<br />
(Starischka 2000)
http://4.bp.blogspot.com/_3wADAOdJ0-Y/RrYd8Aq7QKI/AAAAAAAAAHA/eGFG33emfe4/s400/bewegung.gif<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong><br />
fghjk
Übersichtsartikel<br />
<strong>Hofmeister</strong> M. <strong>Abspecken</strong> mit dem Medikament<br />
Bewegung. VFED e.V. (Hrsg.): Adipositas in der<br />
Ernährungsberatung: Hintergründe – Fakten –<br />
Therapieansätze. Aachen: VFED e.V.; 2011:39-57<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.<br />
<strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>, Verbraucherzentrale Bayern e.V.,<br />
Referat Lebensmittel und Ernährung, Mozartstraße 9, 80336 München<br />
hofmeister@vzbayern.de<br />
© <strong>Dr</strong>. <strong>Martin</strong> <strong>Hofmeister</strong>