05.02.2013 Aufrufe

Dr Sure - Strahlentherapie bei Wirbelsäulentumoren

Dr Sure - Strahlentherapie bei Wirbelsäulentumoren

Dr Sure - Strahlentherapie bei Wirbelsäulentumoren

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Möglichkeiten der<br />

<strong>Strahlentherapie</strong> <strong>bei</strong><br />

Skelettmetastasen<br />

<strong>Dr</strong>. Martin <strong>Sure</strong><br />

Facharzt für <strong>Strahlentherapie</strong><br />

Gemeinschaftspraxis am<br />

Johannes Wesling Klinikum


Wirbelkörpermetastasen<br />

schmerzhafte,<br />

stabilitätsgefährdende<br />

Knochenmetastase<br />

metastatische<br />

Myelonkompression


• Schmerzreduktion<br />

• Lokale Tumorkontrolle<br />

Ziele<br />

• Geringe Nebenwirkungen<br />

• Rückbildung neurologischer Defizite


Gegenfelder


Effekte der Radiotherapie<br />

Fraktioniert<br />

10 x 3 Gy<br />

Autor Sze Chow Arnalot<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

komplette<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

Rebestrahlungen<br />

pathol.<br />

Frakturen<br />

in %<br />

Sze WM: Clin Oncol 2003 15<br />

Chow E: J Clin Oncol. 2007,25<br />

Arnalot PF: Radiother Oncol. 2008;89<br />

59 59 86<br />

32 24 13<br />

7,4 8 2<br />

1,6 2,8 -<br />

Souchon R, <strong>Strahlentherapie</strong> und Onkologie 2009 Nr 7


Plasmozytom<br />

Autor Balducci<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

komplette<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

45 Pat.<br />

<strong>Strahlentherapie</strong> und<br />

Onkologie 2/2011<br />

91 58<br />

51 23<br />

Recalcificierung 50% 20<br />

Kein Progress 42,9%<br />

Stolting<br />

138 Pat<br />

<strong>Strahlentherapie</strong> und<br />

Onkologie 2008/184


Rekalzifizierung<br />

15-17 x 2Gy, Knochendichtemessung nach 0, 3, 9, 15, und 27 Wochen<br />

osteolytische Metastasen<br />

Dichtewerte in Prozent des Ausgangswertes<br />

• Maximum nach 3 Monaten 151%<br />

I.Wachenfeld: <strong>Strahlentherapie</strong> und Onkologie 172 Nr 6 1996


CT basierte Planung


Synergy - der Neue


CT-basierte Lagekontrolle<br />

Errechnetes Röntgenbild<br />

Kontrollaufnahme


Feldanordnungen


Fraktionierung / Dosierung<br />

1x8Gy 5x4Gy 10x3Gy 15x2,5Gy 20x2Gy


Fraktionierung<br />

1x8Gy 5x4Gy 10x3Gy 15x2,5Gy 20x2Gy<br />

Isoeffekt-Dosis <strong>bei</strong> geänderter Einzeldosis<br />

D neu = D ref x (α/ß + d ref / α/ß + d neu)<br />

Biologisch equivalente Dosis<br />

BED = nd x (1 + d/ α/ß)<br />

Dneu: neue Gesamtdosis BED: biologisch equivalente Dosis<br />

<strong>Dr</strong>ef: alte Gesamtdosis n: Anzahl der Fraktionen<br />

Dneu: neue Einzeldosis d: Einzeldosis<br />

<strong>Dr</strong>ef: alte Eínzeldosis α/ß: Alpha/Betta Wert


Fraktionierung<br />

Gy<br />

Stereotaktisch<br />

4 x 12,5<br />

short course<br />

long course<br />

Gesamdosis<br />

physikalisch<br />

Gy<br />

Isoeffektdosis 2<br />

Bezogen auf<br />

2 Gy<br />

α/ß=2<br />

Isoeffektdosis 2<br />

Bezogen auf<br />

2 Gy<br />

α/ß=10<br />

BED 2<br />

Biol. equival.<br />

Dosis in Gy<br />

α/ß=2<br />

BED 10<br />

Biol. equival.<br />

Dosis in Gy<br />

α/ß=10<br />

1 x 8 8 20 12 36 7,2<br />

5 x 4 20 30 23,3 50 10<br />

10 x 3 30 37,5 32,5 60 12<br />

15 x 2,5 37,5 42,5 39,1 65,5 13,5<br />

20 x 2 40 40 40 60 12


Effekte der Radiotherapie<br />

DEGRO Handlungsleitlinie<br />

Einzeit<br />

1x8Gy<br />

Fraktioniert<br />

10 x 3 Gy<br />

Autor Sze Chow Arnalot Sze Chow Arnalot<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

komplette<br />

Schmerzreduktion<br />

in %<br />

Rebestrahlungen<br />

Pathol.<br />

Frakturen<br />

in %<br />

Sze WM: Clin Oncol 2003 15<br />

Chow E: J Clin Oncol. 2007,25<br />

Arnalot PF: Radiother Oncol. 2008;89<br />

60 58 75 59 59 86<br />

34 23 15 32 24 13<br />

21,5 20 28 7,4 8 2<br />

3 3,2 - 1,6 2,8 -<br />

Souchon R, <strong>Strahlentherapie</strong> und Onkologie 2009 Nr 7


Dutch bone Metastasis Study<br />

1171 prospektiv randomisierte Patienten<br />

1 x 8Gy versus 6 x 4Gy<br />

Schmerzreduktion: 71 %<br />

komplette Schmerzreduktion : 39 %<br />

Rebestrahlung in 7 Monaten: 25% versus 8%<br />

Y. van der Linden, Radiotherapy and Oncology 78 2006


Score 1 Studie<br />

Kurzzeit- versus Langzeitbestrahlung<br />

<strong>bei</strong> metastatischer Myelonkompression<br />

265 prospektiv nicht randomisierte Patienten<br />

1x8Gd / 5x4Gy versus 10x3Gy / 15 x 2,5Gy / 20x2Gy<br />

Verbesserung der Motorik: 37% versus 39%<br />

Lokale Kontrolle<br />

LC= Langzeit<br />

SC= Kurzzeit<br />

Überleben<br />

D.Rades, Int.J. Radiation Oncol.B.P. Vol 79,2 2011


DEGRO Handlungsleitlinie<br />

Therapieempfehlung <strong>bei</strong> ossärer Metastasierung<br />

1. Ziel: Schmerzreduktion<br />

1 x 8 Gy LoE III<br />

2. Ziel: ossäre Stabilisierung <strong>bei</strong> guter Prognose<br />

10-12 x 3 Gy LoE IIb<br />

3. Ziel: Verbesserung der Prognose <strong>bei</strong> Oligometastasen<br />

20-25 x 2 Gy LoE IIb<br />

Souchon R, <strong>Strahlentherapie</strong> und Onkologie 2009 Nr 7


Wirbelkörpermetastasen<br />

Schmerzhafte,<br />

stabilitätsgefährdende<br />

Knochenmetastase<br />

Metastatische<br />

Myelonkompression


0 4 Monate 14 Monate<br />

WK Teilbestrahlung<br />

6 Patienten<br />

BED10: 75 Gy<br />

Dosisabfall zum Myelon<br />

in 2mm von 95% auf 65%<br />

1 Patient mit passagerer radiogener Myelopathie<br />

nach 16 Monaten<br />

Inoue T. <strong>Strahlentherapie</strong> und Onkologie 2011,2


Lagerungshilfen<br />

Courtesy of MedTec


CONE-BEAM<br />

Elekta Synergy<br />

CONE-BEAM System


CONE-BEAM<br />

Cone Beam-CT Split View mit Planungs-CT<br />

Smitsmans, M. Int.J Radiation Onkology Biol.Phys, Vol 63 No4 2005


Tomotherapie<br />

Von Dyk J. www.Ircc.ca Tomo Therapy Inc.Madison WI


Vorteile der Tomotherapie<br />

Multiple Metastasen<br />

Große Felder


Protonen<br />

Foto: Paul Scherrer Institut


Protonen, Schwere Ionen<br />

Photonen Protonen<br />

Rinecker Proton Therapy Center


Protonen, Schwere Ionen


Protonen<br />

Nordeuropäisches Radioonkolgisches Centrum Kiel NRoCK


SPINALE RADIOCHIRURGIE<br />

R. E. Lehrke<br />

Deutsche CyberknifeZentrum Soest


Sigma-Ca LWS Bestrahlung<br />

Unter Bestrahlung 3D Darstellung


Sigma-Ca LWS Bestrahlung<br />

1/06 6/06<br />

9/06


Radionuklidtherapie<br />

Samarium153, Rhenium186, Strontium89<br />

versus<br />

Halbkörper Bestrahlung<br />

„Wide-Field Radiotherapy“


Radionuklidtherapie<br />

Samarium153 : Beta Strahlung 0,81MeV<br />

Gamma Strahlung 103keV,<br />

Halbwertszeit 1,95 Tage<br />

Reichweite im Gewebe 3,4mm<br />

Indikation: Kleinherdig disseminierte ossäre Filiä<br />

Thrombozyten >60000<br />

Leukozyten >2500<br />

Ergebnisse: Schmerzminderung 60-90%<br />

Schmerzfreiheit 25%<br />

Schmerzmittelreduktion 50%<br />

Wirkeintritt 3-7 Tage nach Applikation<br />

Wirkmaximum 3-4 Wochen nach Applikation<br />

Leuko/Thrombozytopenie Grad 2-3 Nadir 5 Woche<br />

Adamietz Radioonkologie/klinik1127-1128


Halbkörper Bestrahlung<br />

Adamietz Yongkan Salazar<br />

Dosis 1 x 6/8 Gy 5 x 3 Gy +<br />

5 x 3 Gy Boost<br />

Patientenanzahl 32 156<br />

Schmerzbesserung in<br />

%<br />

5 x 3 Gy<br />

2 x 4 GY<br />

80% 93% 91%<br />

Schmerzfreiheit in % 20% 43% 45%<br />

2 x 2 x 3 Gy<br />

Wirkeintritt 2-7 Tage 50% in 2-3 Tagen 3Tage<br />

Nebenwirkungen:<br />

Nausea, Emesis<br />

Diarrhoe, Pneumonitis<br />

Stressreaktion<br />

Myelondepression 3-12<br />

Wochen<br />

20-30%<br />

Grad3<br />

40%Grad 0-1<br />

48% ‚Grad 1-2<br />

12% Grad3-4<br />

Salazar,O, Int. J Radi. Onc. B P Vol 50 Nr 3 2001<br />

Adamietz Radioonkologie/klinik1127-1128<br />

Yongkan Ki, Int.J. Radiation Oncology Biol Phys, Vol 79 2011


Halbkörper Bestrahlung<br />

O.Salazar, Phase III Studie 154 Patienten<br />

Overall Survival „OS“ und Pain free Survival „PFS<br />

Salazar,O, Int. J Radi. Onc. B P Vol 50 Nr 3 2001


• 124 Patienten<br />

• 1-17 x 1,8-8Gy<br />

Rebestrahlung<br />

• Gesamtdosis als effektive Dosis BED 77,5-142.6Gy<br />

Verbesserte Motorik <strong>bei</strong> 45 Patienten (36%)<br />

Gesamtdosis und Fraktionierung ohne Relevance<br />

D.Rades: Cancer 2008 Sep1,113(5)


Rebestrahlung<br />

• 51 Lesionen mit 40 Gy vorbehandelt<br />

• Rebestrahlung mit 10-30 Gy, 1-5 Fraktionen<br />

Lokale Kontrolle nach 6 und 12 Monaten: 87% und 73%<br />

1 Patient mit Grad 4 Neurotoxicität<br />

Clara Y: Int J Radiation Oncol.B.P. Vol 78 No2 2010


Operation versus Radiatio<br />

101 Patienten mit metastatischer Myelonkompression randomisiert<br />

50 Pat. Operation + Radiatio 10 x 3 Gy<br />

versus<br />

51 Pat. alleinige Radiatio 10 x 3 Gy<br />

• Gehfähigkeit: 84% versus 57%<br />

• Gehfähig geworden: 10/16 versus 3/16<br />

Patchell Ra: Lancet 2005 Aug 20-26


Score Ambulante Situation nach Therapie<br />

<strong>bei</strong> metastatischer Myelonkompression<br />

Tumor Typ Myelom/Lymphom<br />

Intervall seit<br />

Erstdiagnose<br />

Mamma<br />

Prostata<br />

Viscerale Metastasen Nein<br />

Colorektal/SCLC/ Niere<br />

NSCLC/ CUP<br />

>15 Monate<br />

14 Tage<br />

7-14 Tage<br />


Score<br />

Ambulante Situation nach Therapie<br />

<strong>bei</strong> metastatischer Myelonkompression<br />

Score Ambulant<br />

nach<br />

Bestrahlung<br />

Gruppe 1<br />

21-28<br />

Gruppe 2<br />

29-37<br />

Gruppe 3<br />

38-42<br />

6- Monate<br />

OS<br />

Behandlungs<br />

Empfehlung<br />

6% 6% Kurz-Zeit<br />

Bestrahlung<br />

44% - 86% 31%-61% Operation+<br />

Bestrahlung<br />

98% 93% Fraktionierte<br />

Bestrahlung<br />

Rades D.<br />

Int J Radiat Oncol Biol Phys.<br />

2008 Apr 22.


Score Validierung an 653 Patienten<br />

Ambulante Situation nach Therapie<br />

<strong>bei</strong> metastatischer Myelonkompression<br />

Score Ambulant nach<br />

Bestrahlung<br />

Gruppe 1<br />

21-28<br />

Gruppe 2<br />

29-37<br />

Gruppe 3<br />

38-42<br />

(n=653)<br />

Ambulant nach<br />

Operation<br />

gefolgt von<br />

Bestrahlung<br />

(n = 63)<br />

Behandlungs<br />

Empfehlung<br />

10,6% 14,3% Kurz-Zeit<br />

Bestrahlung<br />

70,9% 83,9% Operation+<br />

Bestrahlung<br />

98,5% 100% Fraktionierte<br />

Bestrahlung<br />

Rades D,<br />

Int J Radiat Oncol Biol Phys.<br />

2011 Apr 1;79(5):1503-6.)


DEGRO Handlungsleitlinie<br />

<strong>bei</strong> metastatischem spinalen Kompressionssyndrom<br />

Instabilität, Myelonkompression mit neurologischen Defiziten/Parese<br />

Operation innerhalb 24h und postoperative Bestrahlung LoE IIb<br />

Myelonkompression ohne neurologische Defizite<br />

Bestrahlung <strong>bei</strong> ambulanten Patienten<br />

Einzeitbestrahlung wenn Analgesie erstes Ziel ist<br />

Fraktioniert wenn Remineralisation angestrebt wird<br />

Rezidiv im Bestrahlungsfeld<br />

Operation wenn möglich<br />

Rebestrahlung mit besonderer Technik LoE IV

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!