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Therapiezieländerung und Therapiebegrenzung in der ...

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13 <strong>Therapiezielän<strong>der</strong>ung</strong> <strong>und</strong> <strong>Therapiebegrenzung</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> Intensivmediz<strong>in</strong><br />

Das Gespräch sollte <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em ruhigen Raum ohne den Lärm <strong>und</strong> die Hektik <strong>der</strong> Intensivstation<br />

stattf<strong>in</strong>den. Bei <strong>der</strong> baulichen Planung e<strong>in</strong>er Intensivstation müssen daher entsprechende<br />

Besprechungsräume berücksichtigt werden.<br />

E<strong>in</strong>e Angehörigenbesprechung sollte im Team gut vorbereitet se<strong>in</strong>. Sie erfor<strong>der</strong>t e<strong>in</strong>e klare<br />

zeitliche Planung <strong>und</strong> die Festlegung <strong>der</strong> teilnehmenden Personen. Die Mitglie<strong>der</strong> des<br />

Behandlungsteams sollten repräsentativ vertreten se<strong>in</strong>, d.h. vor allem das Pflegepersonal<br />

muss als zentrale Schnittstelle bei diesen Gesprächen anwesend se<strong>in</strong>. Bleiben im Prozess <strong>der</strong><br />

Angehörigenbesprechungen unterschiedliche E<strong>in</strong>schätzungen zum Patientenwillen o<strong>der</strong> über<br />

den S<strong>in</strong>n des weiteren mediz<strong>in</strong>ischen Vorgehens bestehen, ist e<strong>in</strong>e Ethik-Fallberatung<br />

angeraten.<br />

4.4. Ethik-Fallberatung<br />

E<strong>in</strong>e Ethik-Fallberatung kann nicht nur vom Team, son<strong>der</strong>n auch vom Patienten, vom Betreuer<br />

o<strong>der</strong> von den Angehörigen angefor<strong>der</strong>t werden.<br />

Hierbei werden die unterschiedlichen Positionen offengelegt <strong>und</strong> begründet. Dieses ist die<br />

Voraussetzung dafür, im Konsens e<strong>in</strong>e aus Sicht aller Betroffenen tragfähige Lösung zu<br />

f<strong>in</strong>den.<br />

Zu Beg<strong>in</strong>n e<strong>in</strong>er Ethikberatung sollte allen Beteiligten das Proce<strong>der</strong>e erklärt <strong>und</strong> klar formuliert<br />

werden, dass die Ethikberatung nur e<strong>in</strong>e beratende Funktion erfüllt <strong>und</strong> ke<strong>in</strong>e Entscheidungen<br />

übernehmen darf.<br />

Der Beratungsschwerpunkt liegt auf den Bewertungen von Heilungschancen, Therapiezielen,<br />

Lebensqualität <strong>und</strong> Belastungen. Dies trägt dazu bei, dass das weitere Vorgehen sich nicht am<br />

mediz<strong>in</strong>isch Machbaren son<strong>der</strong>n an den <strong>in</strong>dividuellen Behandlungspräferenzen, Lebensplänen<br />

<strong>und</strong> Wertvorstellungen des Patienten orientiert.<br />

Die qualifizierte Durchführung <strong>und</strong> Organisation von Ethik-Fallberatungen liegt <strong>in</strong> den meisten<br />

Kl<strong>in</strong>iken <strong>in</strong> Händen e<strong>in</strong>es Kl<strong>in</strong>ischen Ethikkomitees, es gibt aber auch an<strong>der</strong>e<br />

Implementierungsmodelle. Da die Ethik-Fallberatung e<strong>in</strong>e Gr<strong>und</strong>voraussetzung für e<strong>in</strong>e<br />

qualitativ hochwertige Patientenversorgung darstellt, s<strong>in</strong>d entsprechende Strukturen <strong>in</strong> allen<br />

Krankenhäusern <strong>der</strong> Akut- <strong>und</strong> Notfallversorgung e<strong>in</strong>zurichten.

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