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Patienteninformation zur Fraktur der Mittelhandknochen - Hümmling ...

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P a t ienteninformation <strong>zur</strong> <strong>Fraktur</strong> <strong>der</strong><br />

M ittelhandknochen<br />

<strong>Fraktur</strong> <strong>der</strong> <strong>Mittelhandknochen</strong><br />

Die Therapie von <strong>Fraktur</strong>en an <strong>der</strong> Mittelhand ist abhängig von <strong>der</strong> Lokalisation <strong>der</strong><br />

<strong>Fraktur</strong>, <strong>der</strong> Dislokation (Knochenverschiebung) und <strong>der</strong> Gelenkbeteiligung. Ein<br />

Rotationsfehler stellt eine OP-Indikation dar.<br />

Die perkutane Kirschnerdrahtosteosynthese wird nur noch in Ausnahmefällen (sehr<br />

kleine Knochenfragmente, poröser Knochen,...) bei uns durchgeführt. Bei bestehen<strong>der</strong><br />

OP-Indikation wird meistens <strong>der</strong> offene Reposition und Schrauben-/<br />

Plattenosteosynthese den Vorzug gegeben. Ziel <strong>der</strong> Osteosynthese ist eine<br />

übungsstabile Situation zu erzeugen. Nach kurzer Ruhigstellung wird bereits mit<br />

Übungsbewegungen ohne Belastung begonnen um eine Bewegungseinschränkung<br />

durch eine Gelenkkontraktur o<strong>der</strong> Vernarbung <strong>der</strong> Sehnen zu verhin<strong>der</strong>n. 6 Wochen<br />

nach <strong>der</strong> Operation kann die Belastung schrittweise gesteigert werden. Bei jungen<br />

Patienten soll eine Metallentfernung nach einem Jahr erfolgen.<br />

Eine Ausnahme stellt die subcapitale <strong>Fraktur</strong> des 5. <strong>Mittelhandknochen</strong> dar. Hier kann<br />

die Reposition geschlossen erfolgen, anschließend wird über einen kleinen Hautschnitt<br />

an <strong>der</strong> seitlichen Basis vom 5. <strong>Mittelhandknochen</strong> 2 Kirschnerdrähte in den Markraum<br />

eingebracht und nach distal geschoben um die <strong>Fraktur</strong> zu stabilisieren. Nach kurzer<br />

Ruhigstellung kann hier ebenfalls mit <strong>der</strong> funktionellen Beübung ohne Belastung<br />

begonnen werden. Nach 6 Wochen können die Drähte bereits in örtlicher Betäubung<br />

entfernt werden.<br />

<strong>Fraktur</strong>en an <strong>der</strong> Basis vom 1. <strong>Mittelhandknochen</strong> (Winterstein-, Bennett-,<br />

Rolandofraktur) stellen fast immer eine OP-Indikation dar. Durch den Zug <strong>der</strong> hier<br />

ansetzenden Muskeln liegt meistens eine Dislokation vor.<br />

Dokumentenname: Patienteninfo Mittelhandfraktur Seite 1 von 2<br />

Ersteller / Freigabe: OA Chirurgie / Krankenhausleitung Version: 1 – 03/2011


Wintersteinfraktur links, Z.n.<br />

Plattenosteosynthese Os metacarpale<br />

1 links<br />

Eine ambulante Behandlung ist möglich.<br />

Die Operation wird in Allgemeinanästhesie o<strong>der</strong> in einer regionalen Anästhesie<br />

durchgeführt. Die Kosten werden von <strong>der</strong> Krankenkasse übernommen.<br />

Mit freundlichen Grüßen<br />

Ihr <strong>Hümmling</strong> Krankenhaus Sögel<br />

Dokumentenname: Patienteninfo Mittelhandfraktur Seite 2 von 2<br />

Ersteller / Freigabe: OA Chirurgie / Krankenhausleitung Version: 1 – 03/2011

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