Patienteninformation zur Fraktur der Mittelhandknochen - Hümmling ...
Patienteninformation zur Fraktur der Mittelhandknochen - Hümmling ...
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P a t ienteninformation <strong>zur</strong> <strong>Fraktur</strong> <strong>der</strong><br />
M ittelhandknochen<br />
<strong>Fraktur</strong> <strong>der</strong> <strong>Mittelhandknochen</strong><br />
Die Therapie von <strong>Fraktur</strong>en an <strong>der</strong> Mittelhand ist abhängig von <strong>der</strong> Lokalisation <strong>der</strong><br />
<strong>Fraktur</strong>, <strong>der</strong> Dislokation (Knochenverschiebung) und <strong>der</strong> Gelenkbeteiligung. Ein<br />
Rotationsfehler stellt eine OP-Indikation dar.<br />
Die perkutane Kirschnerdrahtosteosynthese wird nur noch in Ausnahmefällen (sehr<br />
kleine Knochenfragmente, poröser Knochen,...) bei uns durchgeführt. Bei bestehen<strong>der</strong><br />
OP-Indikation wird meistens <strong>der</strong> offene Reposition und Schrauben-/<br />
Plattenosteosynthese den Vorzug gegeben. Ziel <strong>der</strong> Osteosynthese ist eine<br />
übungsstabile Situation zu erzeugen. Nach kurzer Ruhigstellung wird bereits mit<br />
Übungsbewegungen ohne Belastung begonnen um eine Bewegungseinschränkung<br />
durch eine Gelenkkontraktur o<strong>der</strong> Vernarbung <strong>der</strong> Sehnen zu verhin<strong>der</strong>n. 6 Wochen<br />
nach <strong>der</strong> Operation kann die Belastung schrittweise gesteigert werden. Bei jungen<br />
Patienten soll eine Metallentfernung nach einem Jahr erfolgen.<br />
Eine Ausnahme stellt die subcapitale <strong>Fraktur</strong> des 5. <strong>Mittelhandknochen</strong> dar. Hier kann<br />
die Reposition geschlossen erfolgen, anschließend wird über einen kleinen Hautschnitt<br />
an <strong>der</strong> seitlichen Basis vom 5. <strong>Mittelhandknochen</strong> 2 Kirschnerdrähte in den Markraum<br />
eingebracht und nach distal geschoben um die <strong>Fraktur</strong> zu stabilisieren. Nach kurzer<br />
Ruhigstellung kann hier ebenfalls mit <strong>der</strong> funktionellen Beübung ohne Belastung<br />
begonnen werden. Nach 6 Wochen können die Drähte bereits in örtlicher Betäubung<br />
entfernt werden.<br />
<strong>Fraktur</strong>en an <strong>der</strong> Basis vom 1. <strong>Mittelhandknochen</strong> (Winterstein-, Bennett-,<br />
Rolandofraktur) stellen fast immer eine OP-Indikation dar. Durch den Zug <strong>der</strong> hier<br />
ansetzenden Muskeln liegt meistens eine Dislokation vor.<br />
Dokumentenname: Patienteninfo Mittelhandfraktur Seite 1 von 2<br />
Ersteller / Freigabe: OA Chirurgie / Krankenhausleitung Version: 1 – 03/2011
Wintersteinfraktur links, Z.n.<br />
Plattenosteosynthese Os metacarpale<br />
1 links<br />
Eine ambulante Behandlung ist möglich.<br />
Die Operation wird in Allgemeinanästhesie o<strong>der</strong> in einer regionalen Anästhesie<br />
durchgeführt. Die Kosten werden von <strong>der</strong> Krankenkasse übernommen.<br />
Mit freundlichen Grüßen<br />
Ihr <strong>Hümmling</strong> Krankenhaus Sögel<br />
Dokumentenname: Patienteninfo Mittelhandfraktur Seite 2 von 2<br />
Ersteller / Freigabe: OA Chirurgie / Krankenhausleitung Version: 1 – 03/2011