Bradykarde Herzrhythmusstörungen
Bradykarde Herzrhythmusstörungen
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Fallbeispiel
<strong>Bradykarde</strong> Herzrhythmusstörungen<br />
Heiner Wieneke<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Abteilung für Kardiologie
<strong>Bradykarde</strong> Herzrhythmusstörungen<br />
Adams-Stokes Syndrom<br />
Synkope infolge einer zerebralen Hypoxämie durch<br />
akute Herzrhythmusstörungen<br />
– Asystolie oder extreme Bradykardie<br />
– Tachykardie (supraventrikuläre / ventrikuläre Tachykardie,<br />
Kammerflimmern)
Einteilung der bradykarde Herzrhythmusstörungen<br />
anhand des Oberfächen-EKG<br />
QRS-Komplex nicht verbreitert<br />
Sinusbradykardie<br />
SA-Block / Sinusarrest<br />
Sick-Sinus-Syndrom<br />
AV-Block I-III<br />
Bradyarrhythmia absoluta<br />
QRS-Komplex verbreitert<br />
AV-Block III mit Kammerersatzrhythmus<br />
Schenkelblock
Intermittierender SA-Block
20jähriger Patient mit plötzlichem Schwindel
AV-Blockierung<br />
AV-Block Grad I<br />
Abstand zwischen p-Welle und Q-Zacke ist verlängert<br />
AV-Block Grad II<br />
Typ I (Wenckebach)<br />
Abstand zwischen p-Welle und Q-Zacke wird<br />
kontinuierlich länger bis es ausfällt<br />
Typ II (Mobitz)<br />
intermittierende totale AV-Blockierung<br />
AV-Block Typ III<br />
völlige Dissoziation zwischen Vorhof und Kammer
AV-Block Grad I
AV-Block Grad II Typ Wenckebach
AV-Block Grad III
AV-Block Grad II Typ Mobitz
Therapie der bradykarden Herzrhythmusstörungen<br />
Akuttherapie<br />
Atropin (Parasympatholytikum)<br />
– Indikation:<br />
Vagal bedingte Sinusbradykardie<br />
intermittierender Sinusstillstand<br />
AV-Blockierung<br />
– Dosierung:<br />
0.5-1.0 mg i.v.<br />
Orciprenalin (Alupent) (Sympathomimetikum)<br />
– Dosierung:<br />
0.5 - 1mg i.v.; nachfolgende Dauerinfusion mit 5 - 50 ug/min.
Rechtsschenkelblock
Linksschenkelblock<br />
V1<br />
V2<br />
V3<br />
V4<br />
V5<br />
V6
Dauertherapie der bradykarden<br />
Herzrhythmusstörungen<br />
Schrittmachertherapie
Terminologie<br />
• Einkammerschrittmacher<br />
– es ist nur eine Sonde angeschlossen, die entweder in der<br />
Kammer oder im Vorhof liegt<br />
• Zweikammerschrittmacher<br />
– es ist eine Sonde im rechten Vorhof und eine Sonde in<br />
der rechten Kammer platziert
Stimulationsmodi - NBG-Code<br />
NASPE / BPEG Generic Pacemaker Code<br />
•1= Ort der Stimulation<br />
•2= Ort der Wahrnehmung<br />
•3= Betriebsart
Ort der Stimulation bzw. Wahrnehmung<br />
•V= Ventrikel<br />
•A= Atrium<br />
•D= doppelt (beide, Ventrikel und Atrium)<br />
•0= keine Stimulation
• I = Inhibition<br />
• T= Triggerung<br />
Betriebsart<br />
• D= doppelt (beide, Inhibition und Triggerung)<br />
• 0 = starrfrequent (nicht getriggert, nicht inhibiert)
VVI-Stimulation<br />
Hysterese:<br />
Das Auslöseintervall ist<br />
größer als das Stimulationsintervall.<br />
Die Eigenfrequenz muß die<br />
Hysteresefrequenz unterschreiten.
Zweikammerschrittmacher
Schrittmacherabfrage<br />
Funktionen, die geprüft werden:<br />
1. Magnetfrequenz<br />
2. Reizschwelle<br />
3. Wahrnehmung<br />
4. Elektrodenimpedanz
Magnet-EKG
– VOO<br />
– VDD<br />
• asynchrones Pacing<br />
Stimulationsmodi<br />
• erste Schrittmacherimplantationen, bei denen eine feste<br />
Frequenz eingestellt wurde, eine Wahrnehmung war bei den<br />
ersten Modellen nicht möglich<br />
• Einzelelektrodenstimulation (Sonde, die im Vorhof nur<br />
wahrnimmt und im Ventrikel wahrnehmen und stimulieren<br />
kann)
Schrittmachertherapie<br />
Erste Schrittmacherimplantation<br />
1958 durch Senning and<br />
Elmqvist
Sick-Sinus-Syndrom<br />
Indikationen zur Schrittmacherimplantation<br />
nur bei eindeutigem Zusammenhang zur klinischen Symptomatik<br />
AV-Block Grad II<br />
bei symptomatischem Patienten<br />
Typ Mobitz auch bei asymptomatischem Patienten<br />
AV-Block Grad III<br />
bei symptomatische Bradykardie<br />
bei Ersatzrhythmus < 40 oder Pausen > 3s<br />
bei Ersatzrhythmus mit breitem QRS-Komplex<br />
Bifaszikulärer Block<br />
bei symptomatischem Patienten mit intermittierendem totalen AV-Block<br />
relative Indikation: bei AV-Block Grad I und symptomatischem Patienten<br />
Bradykardie bei Vorhofflimmerm<br />
nur bei eindeuteigen Zusammenhang zur klinischen Symptomatik<br />
Caroris-Sinus-Syndrom
Schrittmacheraktion im VAT-Modus