Rezepte - Med-Forum
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Indikation: MAO-Inhibitoren kommen zum Einsatz bei gehemmt-depressiven Syndromen, besonders bei Therapieresistenz gegenüber<br />
anderen AD<br />
NW:<br />
• Durch MAO-Inhibition: Blutdruckanstieg bis zur hypertensiven Krise<br />
• Durch MAO-Inhibition: Verstärkung der Wirkung von Thyramin (und anderer indirekter Sympathomimetika): Gefahr der<br />
hypertensiven Krise durch Thyramin in der Nahrung (gereifter Käse, Rotwein). Auch Verstärkung der Wirkung von<br />
Katecholaminen, Sympathomimetika,…<br />
• Keine Kombination mit Serotonin-Reuptake-Pharmaka – sonst kommt es zum Serotonin-Syndrom Tachykardie, eventuell<br />
erhöhter Blutdruck, Tremor, Krämpfe, Hyperthermie, Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen bis Koma<br />
Lithium: bei manisch-depressiven Zuständen<br />
NW: feinschlägriger Tremor, GIT-Störungen, Leukozyten,…<br />
Lipidsenker<br />
Man unterscheidet:<br />
• HMG-CoA-Reduktase-Hemmer<br />
• Fibrate<br />
• Austauschharze<br />
HMG-CoA-Reduktase-Hemmer = CSE (Cholesterin-Synthese-Enzym) Hemmer ist der bedeutenste LDL-Lipidsenker. Die Vertreter<br />
sind:<br />
• Lovostatin (erster HMG-CoA-Hemmer, isoliert aus dem Aspergillus-Pilz)<br />
• Simvastatin<br />
• Pravastatin<br />
• Fluvastatin<br />
Die Applikation erfolgt oral, die Elimination erfolgt in der Leber ausgeprägter first-pass-effect (Wirkung bleibt auf die Leber<br />
beschränkt). Hepatische Metabolisierung über Cytochrom-P450-Mischoxygenasen Wechselwirkungen mit anderen <strong>Med</strong>ikamenten kann<br />
zu überhöhten HMG-CoA-Reduktase-spiegeln führen Gefahr myotoxischer NW<br />
Wirkung:<br />
• Bewirkt eine kompetitive Hemmung der HMG-CoA-Reduktase (geschwindigkeitsbestimmendes Enzym der Cholesterinsynthese)<br />
• Reduzierten Cholesterinbiosynthese<br />
• Kompensatorische Zunahme der zellulären LDL-Rezeptoren, um den Cholesterinbedarf zu decken deutliche Abnahme des<br />
Plasma-LDL<br />
In Kombination mit Austauschharzen (Cholestyramin, Colestipol) kann der LDL Spiegel um bis zu 60% gesenkt werden<br />
NW:<br />
• GIT-Beschwerden<br />
• Häufig Kopfschmerzen<br />
• Allergische Reaktionen<br />
• Transaminasen-Anstieg<br />
• CK-Erhöhung (Kreatinkinase)<br />
Indikation: 1. Wahl bei Hypercholesterinämie (möglicherweise auch in Kombi mit Austauschharzen oder Fibraten)<br />
KI:<br />
• Lebererkrankungen<br />
• Muskelerkrankungen<br />
• Schwangerschaft, Stillzeit<br />
• Überempfindlichkeit<br />
Fibrate: senken überwiegend den Triglyceridwert und nur wenig den LDL-Wert 1. Wahl bei überwiegender Hypertriglyceridämie. Wird<br />
auch kombiniert mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern bei schwerer kombinierter Hyperlipidämie.<br />
Austauschharze: senken mäßig LDL, werden bei schwerer Hypercholesterinämie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern kombiniert.<br />
Leichte Schmerzen<br />
Für leichte Schmerzen setzt man Nicht-Opioid-Analgetika ein siehe nozizeptives System<br />
Saure Analgetika:<br />
• Acetylsalicylsäure<br />
• Ibuprofen<br />
• Diclofenac<br />
• Indometacin (wird bevorzugt bei einem akuten Gichtanfall eingesetzt)<br />
• Mefenaminsäure<br />
Nicht saure Analgetika:<br />
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