Zur medigroba-Fortbildung Tracheostomaversorgung - Zollernalb ...
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Herzlich willkommen!<br />
<strong>Zur</strong><br />
<strong>medigroba</strong>-<strong>Fortbildung</strong><br />
<strong>Tracheostomaversorgung</strong><br />
Referent: Friedemann Ohnmacht<br />
examinierter Krankenpfleger und Fachkraft für außerklinische<br />
Intensivpflege<br />
Übersicht<br />
•Worüber genau reden wir eigentlich?<br />
•Verschiedene Arten von<br />
Trachealkanülen und ihr Einsatz<br />
•Der Kanülenwechsel<br />
•Die Tracheostomapflege<br />
•Absaugen<br />
•Atemgasklimatisierung<br />
•Notfall<br />
Definitionen<br />
Ein TRACHEOSTOMA ist der künstliche<br />
angelegte Zugang zur Luftröhre.<br />
Die Atmung erfolgt nicht mehr – oder nur<br />
teilweise – durch Nase und Mund,<br />
sondern durch diese künstlich<br />
geschaffene Körperöffnung.<br />
1
Definitionen<br />
TRACHEOTOMIE<br />
TRACHEOSTOMIE<br />
Definitionen<br />
TRACHEOTOMIE<br />
TRACHEOSTOMIE<br />
Anatomie bei Tracheostoma<br />
2
Geschichte der Tracheotomie<br />
Anwendungsgebiet akut<br />
-Tracheotomie als Notfallmaßnahme bei<br />
Intubationsproblemen aufgrund von Ödemen<br />
und Stenosen<br />
-Akuten Schwellungen des Rachenraumes<br />
oder Larynxbereiches bei allergischen<br />
Reaktionen oder Wespenstich<br />
- Neugeborenen mit Fehlbildungen der<br />
Trachea<br />
- Bei lebensbedrohlichen Notfällen außerhalb<br />
der Klinik kann auch eine Koniotomie<br />
durchgeführt werden.<br />
Anwendungsgebiete nicht akut<br />
Tracheotomie als geplanter Eingriff<br />
Eingriff, z. B.:<br />
-bei Dauerbeatmung, z. B. bei<br />
neurologischen Erkrankungen<br />
-bei dauerhaften Schluckstörungen<br />
- nach einer operativen Entfernung des<br />
Kehlkopfes (Laryngektomie)<br />
- bei Tumor und Trauma im Bereich der<br />
oberen Atemwege (Trachea)<br />
3
Der Cuff<br />
Wichtig: Cuff langsam aufblasen!<br />
5
Kommunikation immens wichtig!<br />
Wo immer möglich, sollte eine<br />
Lösung geschaffen werden!<br />
Kanülenwechsel Schritt für<br />
Schritt<br />
• Alle Materialien bereit legen (neue Kanüle überprüfen; evtl. 1-2 Tropfen Stomaöl<br />
auf Kanülenspitze verteilen; evtl. Halteband gleich anbringen; einsatzbereites<br />
Absauggerät)<br />
• Den Patienten in eine günstige Lage bringen<br />
• eine Person entblockt den Ballon der liegenden Kanüle. Gleichzeitig saugt die<br />
zweite Person das abfließende Sekret ab.<br />
• Sobald der Ballon komplett entblockt ist, Kanüle zügig, dem Kreisbogen folgend,<br />
herausziehen.<br />
• Tracheostoma inspizieren, evtl. kurz reinigen<br />
• Neue Kanüle (mit Führungsmandrin) entweder frontal von vorn, oder mit 90°-<br />
Drehung von der Seite, zügig der Kanülenform folgend einführen. Mandrin<br />
sofort entfernen, sobald die Kanüle platziert ist, dabei die Kanüle festhalten, bis<br />
der Hustenreiz abgeklungen ist<br />
• Tracheokompresse unterlegen<br />
• Kanüle mit dem Halteband fixieren<br />
• Ballon der liegenden Kanüle aufblasen: zunächst mit mehr als der nötigen<br />
Luftmenge, damit sich der Ballon komplett entfaltet. Dann unter Kontrolle mit<br />
dem Cuffdruckmesser den Druck auf ca. 25 mmHg einstellen<br />
6
Reinigung der Kanüle<br />
• Generell gilt: Tragedauer einer<br />
Trachealkanülemax. 30 Tage (MPG)<br />
• Desinfektion schwierig und im homecare-<br />
Bereich nicht nötig, da nur häusliche Keime.<br />
Viele Desinfektionsmittel greifen Kanüle an.<br />
• Reinigung mit warmen Wasser, Seife oder<br />
Spülmittel, sowie weiche Bürste. Vorsicht am<br />
Cuff! Trocken lagern<br />
• Kanüle vor dem Wiedereinsetzten überprüfen<br />
7
Atemgasklimatisierung<br />
Die Situation nach Tracheotomie<br />
Zähes Trachealsekret bedeutet immer:<br />
-erhöhte Infektionsgefahr<br />
-Erhöhter Atemwegswiderstand<br />
-Erhöhte Atemarbeit<br />
8
Problem:<br />
Kostenübernahme<br />
für Sterilwasser!<br />
9
Absaugen<br />
Absaugen<br />
Gilt für die<br />
Durchführung mit<br />
Standard-<br />
Absaugkathetern<br />
Atraumatisches Absaugen:<br />
-mit atraumatischem AS-Katheter<br />
-Einführen des Katheters immer<br />
unter Sog<br />
„Wie lange darf ich eigentlich absaugen?“<br />
Wie lange sind eigentlich 10<br />
Sekunden?<br />
Bitte atmen Sie ein und halten<br />
Sie dann die Luft an<br />
• 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 – 9 - 10<br />
10
Im Notfall<br />
Am Bett immer Kanüle in der<br />
gleichen Größe und zusätzlich<br />
eine Nummer kleiner<br />
Herzlichen Dank<br />
für r Ihre<br />
Aufmerksamkeit<br />
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