(Microsoft PowerPoint - M. Schalke - Befunde Kolonkarzinom.ppt ...
(Microsoft PowerPoint - M. Schalke - Befunde Kolonkarzinom.ppt ...
(Microsoft PowerPoint - M. Schalke - Befunde Kolonkarzinom.ppt ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Epidemiologie, Klinik und Prognose<br />
des <strong>Kolonkarzinom</strong>s<br />
Vergleichende Analyse der Tumorzentren Regensburg und Erlangen<br />
M. Klinkhammer-<strong>Schalke</strong>, W. Hohenberger, S. Petsch, A. Pauer,<br />
F. Hofstädter
Aufgaben des Tumorzentrum Regensburg e.V.<br />
Epidemiologie<br />
Inzidenzen<br />
Prävalenzen<br />
Überlebensraten<br />
Remissionsintervalle<br />
Rezidivintervalle<br />
Soziodem. Verteilungen<br />
Mortalität<br />
Morbidität<br />
Onkologische<br />
Qualitätszirkel<br />
Telemedizin<br />
Literatur<br />
Recherchen<br />
Datenbanken<br />
Tumorzentrum<br />
Dokumentation<br />
Diagnosen<br />
Verläufe<br />
Strahlentherapie<br />
Chemotherapie<br />
Operationen<br />
Abschluß<br />
Projektgruppen<br />
Mamma-Ca, Colorektal-Ca,<br />
Bronchial, Lymphome, Prostata<br />
Qualitätssicherung<br />
Onkologisches<br />
Colloquium<br />
Diagnosestandards<br />
Therapiestandards<br />
Strahlen<br />
Chemo<br />
Operationen<br />
Nachsorgestandards<br />
Fortbildung (QZ)<br />
Fallbesprechungen (OC)<br />
Versorgungsqualität<br />
Strukturqualität<br />
Ergebnisqualität
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Gründung im November 1984<br />
Aufgabe: Optimierung der Versorgung der Krebspatienten in der Region<br />
1. Information und Kommunikation<br />
➨ Förderung der Kommunikation und Zusammenarbeit<br />
➨ Information und Fortbildung der Ärzte innerhalb und außerhalb der Kliniken<br />
➨ Information der Öffentlichkeit<br />
➨ Beratung<br />
2. Tumordokumentation<br />
➨ Klinisches Krebsregister des Universitätsklinikum Erlangen seit 1984<br />
➨ Bevölkerungsbezogenes Krebsregister für Mittelfranken seit 1998<br />
Tumorzentrum<br />
Erlangen-Nürnberg
Epidemiologische Basisdaten des<br />
Tumorzentrum Regensburg e.V.<br />
Kolorektale Karzinome (C18 – C21)<br />
Dokumentierte kolorektale Karzinome:<br />
Erfasste DCO-Fälle: 642<br />
Gesamtdokumentation: 7600<br />
Wohnort Oberpfalz: 5540<br />
Beobachtete Inzidenz Oberpfalz 2000: männlich weiblich gesamt<br />
(pro 100.000 Einwohner) 60,6 39,5 49,9<br />
Erwartete Inzidenz Oberpfalz 2000: männlich weiblich gesamt<br />
(pro 100.000 Einwohner) 69,6 65,4 67,5<br />
Saarland 1996-1998 männlich weiblich<br />
(pro 100.000 Einwohner) 77,4 75,4<br />
Deutschland geschätzt 1996-1998 männlich weiblich<br />
(pro 100.000 Einwohner) 67,7 71,4
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Epidemiologische Basisdaten<br />
Kolorektale Karzinome (C18 – C21)<br />
Dokumentierte kolorektale Karzinome:<br />
Erfasste DCO-Fälle: 1965<br />
Gesamtdokumentation: 12508<br />
Wohnort Mittelfranken: 5490<br />
Beobachtete Inzidenz 60% Mfr. 2000: männlich weiblich gesamt<br />
(pro 100.000 Einwohner) 34,6 26,6 30,5<br />
Erwartete Inzidenz 60% Mfr. 2000: männlich weiblich gesamt<br />
(pro 100.000 Einwohner) 74,2 68,8 71,5<br />
Saarland 1996-1998 männlich weiblich<br />
(pro 100.000 Einwohner) 77,4 75,4<br />
Deutschland geschätzt 1996-1998 männlich weiblich<br />
(pro 100.000 Einwohner) 67,7 71,4<br />
Tumorzentrum<br />
Erlangen-Nürnberg
dokumentierte Neuerkrankungen<br />
500<br />
450<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
Kolon-Karzinom: Neuerkrankungen<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
n = 2525<br />
152 147 154 171 172 175<br />
381<br />
429<br />
1992 - 2001<br />
350<br />
1992<br />
1993<br />
1994<br />
1995<br />
1996<br />
1997<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
2001<br />
500<br />
450<br />
394<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
150<br />
100<br />
50<br />
0<br />
n = 2478<br />
111<br />
Diagnosejahr<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
166<br />
218 204<br />
264<br />
292<br />
352<br />
306 313<br />
252<br />
1992<br />
1993<br />
1994<br />
1995<br />
1996<br />
1997<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
6/2001
Dokumentierte Neuerkrankungen/100.000 EW<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1992<br />
Kolon-Karzinom: Beobachtete Inzidenz<br />
1992 - 2001<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Mittelfranken<br />
4,2<br />
1993<br />
3,3 4,5<br />
1994<br />
1995<br />
5,3 4,8<br />
1996<br />
1997<br />
5,4<br />
1998<br />
17,3 17,3<br />
1999<br />
2000<br />
15,7<br />
2001<br />
17,8<br />
35<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
1992<br />
10,8<br />
1993<br />
Diagnosejahr<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
n = 2478<br />
16,0<br />
1994<br />
20,8<br />
1995<br />
19,3<br />
1996<br />
24,9<br />
1997<br />
27,4<br />
1998<br />
32,9<br />
1999<br />
28,5 29,0<br />
2000<br />
6/2001<br />
23,2
elative Häufigkeit<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
Kolon-Karzinom: Stadienverteilung (UICC)<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Mittelfranken<br />
25,5%<br />
25,8%<br />
34,5%<br />
19,8%<br />
29,8%<br />
34,5%<br />
28,3%<br />
31,3%<br />
25,8%<br />
14,2% 15,9% 14,6%<br />
1992 - 2001<br />
21,6%<br />
25,6%<br />
34,1%<br />
18,7%<br />
1998 1999 2000 2001<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
22,8%<br />
34,9% 26,4% 30,9%<br />
26,5%<br />
26,8% 24,8% 23,7%<br />
30,1%<br />
29,4%<br />
15,8% 16,7% 14,9%<br />
30,3%<br />
24,6%<br />
21,3%<br />
1998 1999 2000 6/2001<br />
n = 1031 n = 991<br />
Diagnosejahr<br />
Stadien:<br />
IV<br />
III<br />
II<br />
I
elative Häufigkeit<br />
16%<br />
14%<br />
12%<br />
10%<br />
8%<br />
6%<br />
4%<br />
2%<br />
0%<br />
Kolorektale Karzinome: Anteil von T1-Tumoren<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Mittelfranken<br />
1998<br />
Referenzbereich: 5 % - 15 %<br />
1999<br />
2000<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 56]<br />
2001<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 55]<br />
1992 - 2001<br />
16%<br />
14%<br />
12%<br />
10%<br />
2001<br />
8%<br />
6%<br />
4%<br />
2%<br />
0%<br />
98<br />
99<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
00<br />
6/01<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 152] 1606<br />
98<br />
99<br />
00<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 100] 1183<br />
6/01
Relative Häufigkeit<br />
Kolorektale Karzinome: Anteil von R0-Resektionen<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
Gesamt<br />
Chirurgische Uni-Klinik Erlangen<br />
93<br />
95<br />
97<br />
99<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 719]<br />
01<br />
Gesamt<br />
93<br />
95<br />
1992 - 2001<br />
97<br />
99<br />
100%<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 807]<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
01<br />
Gesamt<br />
Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz<br />
93<br />
95<br />
Referenzbereich: 75 % - 85 %<br />
97<br />
99<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 1873]<br />
6/01<br />
92<br />
94<br />
96<br />
98<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 1376]<br />
00
Relative Häufigkeit<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
Gesamt<br />
Kolorektale Karzinome:<br />
Karzinome: Anteil von<br />
lymphknotenpositiven Patienten<br />
1992 - 2001<br />
Chirurgische Uni-Klinik Erlangen Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz<br />
93<br />
95<br />
97<br />
99<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 404]<br />
01<br />
Gesamt<br />
93<br />
95<br />
97<br />
99<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 387]<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
01<br />
Gesamt<br />
Referenzbereich: 40 % - 50 %<br />
93<br />
95<br />
97<br />
99<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 1224]<br />
6/01<br />
Gesamt<br />
93<br />
95<br />
97<br />
99<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 1002]<br />
6/01
Kolon Karzinom: Anteil von untersuchten Lymphknoten<br />
Relative Häufigkeit<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
100%<br />
75%<br />
50%<br />
25%<br />
0%<br />
1992 - 2001<br />
Chirurgische Uni-Klinik Erlangen; n = 590<br />
bis 12 12 - 20 21 und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt<br />
Tumorzentrum Regensburg, Oberpfalz; n = 511<br />
bis 12 12 - 20 21 und mehr Lymphknoten untersucht, Anzahl unbekannt<br />
Gesamt 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 6/2001
Relative Häufigkeit<br />
Kolorektale Karzinome:<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 248]<br />
Karzinome: Anteil von primären<br />
Fernmetastasen<br />
1992 - 2001<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Mittelfranken<br />
Referenzbereich:<br />
20 % - 30 %<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
2001<br />
Referenzbereich:<br />
15 % - 20 %<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 119]<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
2001<br />
0%<br />
1998<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
Referenzbereich:<br />
20 % - 30 %<br />
1999<br />
2000<br />
<strong>Kolonkarzinom</strong><br />
[n = 347]<br />
6/01<br />
Referenzbereich:<br />
15 % - 20 %<br />
1998<br />
1999<br />
2000<br />
6/01<br />
Rektumkarzinom<br />
[n = 232]
Kolon Karzinom: Adjuvante Chemotherapie (Stadium III)<br />
1993-06/2001<br />
relative Häufigkeit<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
Tumorzentrum Erlangen-Nürnberg<br />
Mittelfranken<br />
1998 1999 2000 2001<br />
n = 311<br />
100%<br />
90%<br />
80%<br />
70%<br />
60%<br />
50%<br />
40%<br />
30%<br />
20%<br />
10%<br />
0%<br />
93-96 97/98 99 00 6/01<br />
keine adjuvante Chemotherapie erhalten<br />
adjuvante Chemotherapie erhalten<br />
Tumorzentrum Regensburg<br />
Oberpfalz<br />
n = 478
Colon-Ca, Stadium III, mit Brief, ohne Chemotherapie<br />
keine Begründung<br />
14%<br />
andere Gründe<br />
15%<br />
Reduzierter<br />
A llgemeinzustand<br />
18%<br />
Kontraindikation<br />
8%<br />
A lter<br />
20%<br />
1994-1999<br />
Chemotherapie<br />
empf ohlen aber nicht<br />
durchgef ührt<br />
25%<br />
1%<br />
1%<br />
Kontraindikationen<br />
6%<br />
Zweit-Ca<br />
Markumartherapie<br />
Niereninsuffizienz<br />
n=197
Kolon-Ca., Vergleich der Überlebenskurven von Patienten im<br />
Stadium III, die adjuvante Chemo erhalten haben und<br />
Patienten, die keine adjuvante Chemo erhalten haben<br />
Kum. Überleben<br />
1993-2000<br />
Überleben in Monaten<br />
Gesamt n=386<br />
adj. Cemo erhalten n=233<br />
keine adj. Chemo erhalten n=153
Nutzen der Versorgungsdaten für<br />
Patienten und Ärzte<br />
• Transparenz der Versorgung regional und überregional<br />
• Umsetzung der Ergebnisse in den klinischen<br />
Therapieablauf<br />
• Verbesserung evidenz- basierter Behandlung<br />
•