Betroffene informieren Betroffene - Projekt Information eV
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<strong>Projekt</strong> <strong>Information</strong><br />
Januar / ebruar 2003 Jahrgang 11, Nr. 1<br />
Wann beginnen?<br />
Empfehlung für den Start einer HAART<br />
Die Empfehlungen, wann man mit einer<br />
hochaktiven antiretroviralen Therapie beginnen<br />
sollte, ändern sich fast schon im Rhythmus der<br />
großen Kongresse. Einmal die Verfechter eines<br />
Frühstarts das Sagen, Stichwort „Hit hard and<br />
early“, dann wieder ist „Watchful waiting“ in Mode,<br />
also abwarten und regelmäßig die Laborwerte<br />
kontrollieren.<br />
In einer Auswertung der historischen Daten aus der<br />
MACS-Kohorte wurde nun versucht, rationale Argumente<br />
für den optimalen Zeitpunkt des Therapiebeginns<br />
zu finden. Dazu wurden die Daten von<br />
HIV-Infizierten aus den frühen 80er Jahren ausgewertet.<br />
Abhängig von der CD4-Zellzahl und der Viruslast<br />
wurden Kategorien gebildet und untersucht, wie<br />
hoch das Risiko war, innerhalb von 3 Jahren das<br />
Vollbild AIDS zu entwickeln oder einen Abfall der<br />
CD4-Zellen unter 200/µl zu erleiden.<br />
Wie nicht anders zu erwarten, stieg das Risiko mit<br />
höherer Viruslast und niedriger CD4-Zellzahl an.<br />
18<br />
Ja<br />
AIDS?<br />
E<br />
Nein<br />
E CD4-Zellzahl /µl<br />
< 200<br />
E<br />
201-350<br />
E = Behandlung empfehlen<br />
A = Abwarten und regelmäßige<br />
Kontrolle der Laborwerte<br />
Ausgehend von ihren Daten erstellten die Forscher<br />
einen „Entscheidungsbaum“, mit dem man im<br />
konkreten Fall feststellen können soll, ob eine<br />
HAART empfehlenswert wäre oder ob die Behandlung<br />
noch weiter hinausgezögert werden<br />
kann (siehe Abbildung).<br />
Die Autoren bemerken, dass ihre Ergebnisse sich<br />
mit den gegenwärtigen US-amerikanischen<br />
Behandlungsrichtlinien decken. Entscheidet man<br />
sich für ein Abwarten, sollten aber immer die<br />
Viruslast und die CD4-Zellzahl in regelmäßigen<br />
Abständen kontrolliert werden.<br />
Quelle: AIDS 2002,16:2455-2459<br />
Siegfried Schwarze<br />
Kommentar von <strong>Projekt</strong> <strong>Information</strong>:<br />
Sind wir jetzt schlauer? Nicht wirklich. Das Risiko,<br />
innerhalb von drei Jahren AIDS zu entwickeln<br />
oder unter 200 Helferzellen/µl abzusinken ist nur<br />
ein Kriterium. Noch immer ist ungeklärt, wann<br />
im Immunsystem Schäden auftreten, die durch eine<br />
HAART nicht mehr rückgängig zu machen sind.<br />
Und noch lange wird ungeklärt bleiben, welche<br />
Langzeitfolgen die Medikamente in den verschiedenen<br />
Kombinationen haben.<br />
Solange alle diese Fragen nicht abschließend ge-<br />
HIV-RNA<br />
(Kopien/ml)<br />
> 20.000 < 20.000<br />
A<br />
> 350<br />
HIV-RNA<br />
(Kopien/ml)<br />
> 60.000<br />
E<br />
< 60.000<br />
A