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PRODUkTkATAlOG - TNI medical AG

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24<br />

<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />

Allgemeine Informationen<br />

Messungen von der Johns Hopkins Klinik 7,8 zeigten bereits,<br />

dass die Atmung unter High-Flow-Beatmung, wie beispielsweise<br />

mit dem Gerät <strong>TNI</strong> ® 20, effektiv entlastet wird. Der<br />

PEEP (positive end-expiratory pressure) wird messbar höher,<br />

so dass der maximale inspiratorische Fluss und das Tidalvolumen<br />

erhöht werden. Dieser unterstützende Effekt erhöht<br />

die Ventilation und verringert die Atmungsanstrengung. Als<br />

Folge konnte auch eine Reduzierung der Atemfrequenz beobachtet<br />

werden. Dadurch eröffnet sich für die vergleichsweise<br />

angenehme atmungsunterstützende Methode im Klinikbereich<br />

neben der schlafmedizinischen Anwendung ein<br />

P 0<br />

SG<br />

(cmH 2 O)<br />

Therapie<br />

großes Potential. Figure 2: Effect on Sleep Disordered Breathing<br />

Flow<br />

(ml/s)<br />

-15<br />

Microphone<br />

Inspiration<br />

100<br />

SaO 2<br />

(%)<br />

90<br />

Expiration<br />

30s<br />

Hypopnea Hypopnea<br />

97<br />

93<br />

Diagnose<br />

Atemhilfe ist u.a. notwendig bei nächtlichen Atmungsstörungen (Schlafapnoen), verschiedenen Arten der respiratorischen<br />

Insuffizienz (wie z.B. die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD) und bei diversen weiteren<br />

Indikationen in der Klinik. Ein hoher Anteil der Bevölkerung leidet unter Atemschwierigkeiten.<br />

An Schlafapnoe leidet mindestens 4% der Bevölkerung. Zu den langfristigen<br />

Risiken gehören Schlaganfall und Herzinfarkt. Kurzfristig führt die allnächtliche<br />

Absenkung des Sauerstoffs im Blut zu: Bluthochdruck, massiver Tagesmüdigkeit<br />

und Einschlafattacken, verantwortlich auch für Sekundenschlaf<br />

am Steuer.<br />

Eine Therapie ist notwendig, wird aber häufig nicht ausreichend vom Patienten<br />

angewendet, weil die entsprechende Diagnose oder die Akzeptanz der<br />

bestehenden Therapieformen fehlt. So z.B. bei der CPAP (continuous positive<br />

airway pressure) Therapie, die nur eine Akzeptanzrate von 60-70% 1,2,3<br />

durch bestehende Probleme mit der Beatmungsmaske hat.<br />

Eine weltweit neue Technik zur Atemhilfe ist die Therapie mit nasaler Insufflation<br />

(<strong>TNI</strong> ® ) 4,5,6 . <strong>TNI</strong> ® unterstützt die Atmung des Patienten mit einem hohen<br />

Fluss befeuchteter und erwärmter Luft oder Luft/Sauerstoff-Mischungen. Bisher<br />

wird vorwiegend eine Überdruckbeatmung angewendet, die auf eine fest anliegende und dicht abschließende<br />

Nasen- oder Gesichtsmaske angewiesen ist.<br />

Durch den Verzicht auf die Maske bei der <strong>TNI</strong> ® -Methode treten keine der massiven Nebenwirkungen wie z.B.<br />

Druckstellen, chronische Augenentzündungen und Angstzustände wegen des Überdrucks auf.<br />

Dadurch ist diese einfache und anwenderfreundliche Therapieform der Atemhilfe für die Nutzung im Schlaf und<br />

für chronisch Kranke eine echte Alternative. Die soziale und klinische Situation der Patienten wird verbessert. Die<br />

bisher angefallenen Kosten einer Diagnosestellung und Therapieeinweisung bei Schlafapnoeikern sinken, da ein<br />

Aufenthalt im Schlaflabor bei einem Teil der Patienten ganz entfällt.<br />

<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />

<strong>TNI</strong> Off <strong>TNI</strong> 20L/min<br />

1 Rauscher H et al (1993), “Self-reported vs. measured compliance with nasal CPAP for obstructive sleep ap-nea.” Chest 103:1675-1680<br />

2 Kribbs, NB et al (1993), “Objective measurement of patterns of nasal CPAP use by patients with obstructive sleep apnea.” Am. Rev. Respir. Dis.<br />

147:887-895<br />

3 Lavie P (1999), “Treatment of Sleep Apnea: Unmet Needs.“ Chest 116:1501-1503<br />

4 Stoohs RA, Schneider H (2005), „Eine neue therapeutische Strategie zur Behandlung der oberen Atemwegs-obstruktion im Schlaf: Insufflation von Luft<br />

durch eine Nasenkanüle.“ Pneumologie 2005:59<br />

5 McGinley BM et al (2007), “A nasal cannula can be used to treat obstructive sleep apnea.” Am. J. Respir. Crit. Care Med. 176(2):194-200<br />

6 Nilius G et al (2007), “Multicenterstudie zur Wirksamkeit der transnasalen Insufflation (<strong>TNI</strong> ® ) bei leichter bis mittelgradiger pharyngealer Obstruktion<br />

und Schlafapnoe“ Somnologie 11, Supplement 1:26 [conference abstract]<br />

7 Stoohs RA, Schneider H (2005), Eine neue therapeutische Strategie zur Behandlung der oberen Atemwegsobstruktion im Schlaf: Insufflation von Luft<br />

durch eine Nasenkanüle [Abstrakt]. Pneumologie 59(4)<br />

8 McGinley BM et al (2007), A nasal cannula can be used to treat obstructive sleep apnea. Am. J. Respir. Crit. Care Med. 176(2):194-200<br />

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