PRODUkTkATAlOG - TNI medical AG
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<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />
Allgemeine Informationen<br />
Messungen von der Johns Hopkins Klinik 7,8 zeigten bereits,<br />
dass die Atmung unter High-Flow-Beatmung, wie beispielsweise<br />
mit dem Gerät <strong>TNI</strong> ® 20, effektiv entlastet wird. Der<br />
PEEP (positive end-expiratory pressure) wird messbar höher,<br />
so dass der maximale inspiratorische Fluss und das Tidalvolumen<br />
erhöht werden. Dieser unterstützende Effekt erhöht<br />
die Ventilation und verringert die Atmungsanstrengung. Als<br />
Folge konnte auch eine Reduzierung der Atemfrequenz beobachtet<br />
werden. Dadurch eröffnet sich für die vergleichsweise<br />
angenehme atmungsunterstützende Methode im Klinikbereich<br />
neben der schlafmedizinischen Anwendung ein<br />
P 0<br />
SG<br />
(cmH 2 O)<br />
Therapie<br />
großes Potential. Figure 2: Effect on Sleep Disordered Breathing<br />
Flow<br />
(ml/s)<br />
-15<br />
Microphone<br />
Inspiration<br />
100<br />
SaO 2<br />
(%)<br />
90<br />
Expiration<br />
30s<br />
Hypopnea Hypopnea<br />
97<br />
93<br />
Diagnose<br />
Atemhilfe ist u.a. notwendig bei nächtlichen Atmungsstörungen (Schlafapnoen), verschiedenen Arten der respiratorischen<br />
Insuffizienz (wie z.B. die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, COPD) und bei diversen weiteren<br />
Indikationen in der Klinik. Ein hoher Anteil der Bevölkerung leidet unter Atemschwierigkeiten.<br />
An Schlafapnoe leidet mindestens 4% der Bevölkerung. Zu den langfristigen<br />
Risiken gehören Schlaganfall und Herzinfarkt. Kurzfristig führt die allnächtliche<br />
Absenkung des Sauerstoffs im Blut zu: Bluthochdruck, massiver Tagesmüdigkeit<br />
und Einschlafattacken, verantwortlich auch für Sekundenschlaf<br />
am Steuer.<br />
Eine Therapie ist notwendig, wird aber häufig nicht ausreichend vom Patienten<br />
angewendet, weil die entsprechende Diagnose oder die Akzeptanz der<br />
bestehenden Therapieformen fehlt. So z.B. bei der CPAP (continuous positive<br />
airway pressure) Therapie, die nur eine Akzeptanzrate von 60-70% 1,2,3<br />
durch bestehende Probleme mit der Beatmungsmaske hat.<br />
Eine weltweit neue Technik zur Atemhilfe ist die Therapie mit nasaler Insufflation<br />
(<strong>TNI</strong> ® ) 4,5,6 . <strong>TNI</strong> ® unterstützt die Atmung des Patienten mit einem hohen<br />
Fluss befeuchteter und erwärmter Luft oder Luft/Sauerstoff-Mischungen. Bisher<br />
wird vorwiegend eine Überdruckbeatmung angewendet, die auf eine fest anliegende und dicht abschließende<br />
Nasen- oder Gesichtsmaske angewiesen ist.<br />
Durch den Verzicht auf die Maske bei der <strong>TNI</strong> ® -Methode treten keine der massiven Nebenwirkungen wie z.B.<br />
Druckstellen, chronische Augenentzündungen und Angstzustände wegen des Überdrucks auf.<br />
Dadurch ist diese einfache und anwenderfreundliche Therapieform der Atemhilfe für die Nutzung im Schlaf und<br />
für chronisch Kranke eine echte Alternative. Die soziale und klinische Situation der Patienten wird verbessert. Die<br />
bisher angefallenen Kosten einer Diagnosestellung und Therapieeinweisung bei Schlafapnoeikern sinken, da ein<br />
Aufenthalt im Schlaflabor bei einem Teil der Patienten ganz entfällt.<br />
<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />
<strong>TNI</strong> Off <strong>TNI</strong> 20L/min<br />
1 Rauscher H et al (1993), “Self-reported vs. measured compliance with nasal CPAP for obstructive sleep ap-nea.” Chest 103:1675-1680<br />
2 Kribbs, NB et al (1993), “Objective measurement of patterns of nasal CPAP use by patients with obstructive sleep apnea.” Am. Rev. Respir. Dis.<br />
147:887-895<br />
3 Lavie P (1999), “Treatment of Sleep Apnea: Unmet Needs.“ Chest 116:1501-1503<br />
4 Stoohs RA, Schneider H (2005), „Eine neue therapeutische Strategie zur Behandlung der oberen Atemwegs-obstruktion im Schlaf: Insufflation von Luft<br />
durch eine Nasenkanüle.“ Pneumologie 2005:59<br />
5 McGinley BM et al (2007), “A nasal cannula can be used to treat obstructive sleep apnea.” Am. J. Respir. Crit. Care Med. 176(2):194-200<br />
6 Nilius G et al (2007), “Multicenterstudie zur Wirksamkeit der transnasalen Insufflation (<strong>TNI</strong> ® ) bei leichter bis mittelgradiger pharyngealer Obstruktion<br />
und Schlafapnoe“ Somnologie 11, Supplement 1:26 [conference abstract]<br />
7 Stoohs RA, Schneider H (2005), Eine neue therapeutische Strategie zur Behandlung der oberen Atemwegsobstruktion im Schlaf: Insufflation von Luft<br />
durch eine Nasenkanüle [Abstrakt]. Pneumologie 59(4)<br />
8 McGinley BM et al (2007), A nasal cannula can be used to treat obstructive sleep apnea. Am. J. Respir. Crit. Care Med. 176(2):194-200<br />
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